Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenvergleich in einer Matrix

Zahlenvergleich in einer Matrix
12.04.2016 21:35:18
Jo
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Für eine Firmengruppe mit über 100 Firmen machen wir eine Abstimmung der internen Forderungen und Verbindlichkeiten in einer Excel-Tabelle. Die Firmen werden mit einer Mandantennummer geführt. Jede Firma hat eine eigene Spalte. In der jeweiligen Zeile wird dann die Forderung (positiv) bzw. Verbindlichkeit (negativ) eingetragen. Im Idealfall ist der Saldo zwischen den Firmen ausgeglichen.
Beispiel: Firma 100 hat gegen die Firma 102 eine Forderung i. H. v. 1.500,- EUR. Gleichzeitig weist das Verbindlichkeitskonto von Firma 102 einen Saldo von -1.500,- EUR gegenüber Firma 100 aus.
____100 101 102 103 104
100________-1.500
101
102 1.500
103
104
Ist es möglich,dass bei ausgeglichenem Saldo zwischen Firma 100/102 die Felder 'grün' und bei einer Differenz 'rot' dargestellt werden?
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenvergleich in einer Matrix
12.04.2016 22:22:09
Fennek
Hallo,
in meinem Nachbau klappt es, aber der Code ist nicht besonders gut getestet:

Sub sJo()
Lr = cells(rows.count, 1).end(xlup).row
For i = 2 to lr
If cells(i, 2) > 0 then
If abs(cells(i, "B")) = abs(cells(2, i)) then
Cells(i, 2).interior.color = vbgreen
Cells(2, i).interior.color = vbgreen
End if
End if
Next i
End sub
Mfg

Warum nicht BedingtFormat, Fennek? Dann ...
13.04.2016 02:41:51
Luc:-?
…aber bitte eine kleine BspDatei hochladen, Jo!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Zahlenvergleich in einer Matrix
13.04.2016 08:30:56
Daniel
Hi Jo
Ich gehe mal davon aus, dass die Überschriften in Zeile 1 und Spalte A stehen und die Daten ab B2 beginnen.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Firmen in Zeile und Spalte in der gleichen Reihenfolge stehen.
1. Färbe den Datenteil der Tabelle komplett grün
2. Richte fúr der den Datenteil der Tabelle folgende Bedingte Formatierung ein:
=(B2+Index($1:$200;Spalte();Zeile()))0
Gruß Daniel

AW: Zahlenvergleich in einer Matrix
13.04.2016 20:49:53
Jo
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Am liebsten würde ich es ohne VB probieren, da ich davon überhaupt keinen Plan habe... Von daher ist mir die Lösung über eine bedingte Formatierung schon sympathischer. Daniel, bei Deinem Vorschlag sind die Zellen doch dann grundsätzlich grün ausgefüllt, oder habe ich da was falsch verstanden? Ich möchte am liebsten, dass die Zellen ohne Wert keine Füllung haben und erst mit Eintrag eines Zahlenwertes, je nachdem ob eine Abstimmungsdifferenz vorliegt, grün oder rot gefüllt werden.
Ich habe noch mal eine Mustertabelle hochgeladen, um mein Problem besser zu veranschaulichen.
https://www.herber.de/bbs/user/104949.xlsx
Gruß
Jo
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige