Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.04.2025 14:56:21
29.04.2025 13:03:33
29.04.2025 11:32:32
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aus mehreren Tabellenblättern

Forumthread: Summe aus mehreren Tabellenblättern

Summe aus mehreren Tabellenblättern
04.09.2002 11:08:08
Kurt Müller
Hallo,

Ich habe ein Problem beim addieren aus mehreren Tabellenblättern.
Gibt es eine Funktion da ich einen Range von Tabellenblättern definieren kann, um auch später eingefügte Tabellenblätter in die Summe miteinzubeziehen.

Besten Dank Kurt

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe aus mehreren Tabellenblättern
04.09.2002 11:11:47
Harald Kapp
Hallo Kurt,
Du kannst zwar Summen über die Zellen aus mehreren Tabellenblättern bilden, indem Du die Adressierung Tabelle!Zelle verwendest:
=Summe(Tabelle1!A1;Tabelle2!C99;...)

Aber Du kannst nicht vorausschauend Tabellenblättern einbeziehen, die zum Zeitpunkt der Summenerstellung noch gar nicht existieren.

Da fällt mir nur ein, eine entsprechende Funktion selbst in VBA zu programmieren, die eine Schleife über alle zum Zeitpunkt des Funktionsaufrufes vorhandenen Tabellenblätter durchläuft und daraus die gewünschte Summe bildet.

Gruß Harald

Anzeige
04.09.2002 12:33:08
snickers
die Summe über mehrere Tabellen lautet:

=Summe(Tabelle1!A1:Tabelle15!A1)

diese Formel zählt alle Tabellen zusammen, die sich in deinem Register zwischen diesen Tabellen befinden.
fügst Du also Tabelle21 vor Tabelle15 ein - so wird auch diese in die Formel mit einbezogen

Benenne einfach das letzte Register mit "ende" oder "Letzter"
und die erste mit "Anfang"

und die Formel: =Summe(Anfang!A1:Ende!A1)

Anzeige
04.09.2002 17:01:40
Kurt Müller
Einfach super....

Vielen Dank für die promte Antort

04.09.2002 17:02:26
Kurt Müller
Einfach super....

Vielen Dank für die promte Antort

04.09.2002 18:18:24
Kurt Müller
Hallo snickers,

leider hat diese Formel =SUM(Sheet1!A1:Sheet3!A1)
,welche ja logisch wäre die Fehlermeldung "#value!"

Unterstützt meine englische Version Excel 97 SR-2 dies nicht?
Einzelne Zellen kann ich mit "+" oder ";" zusammenzählen aber ":"
funktioniert einfach nicht..

Danke für die Bemühungen

Anzeige
04.09.2002 21:20:40
Josef B

Hallo Kurt

So sollte die Formel meiner Meinung nach sein:

=SUM(Sheet1:Sheet3!A1)

Gruss josef

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe aus mehreren Tabellenblättern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Summe über mehrere Tabellenblätter zu bilden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Einzelne Zellen summieren: Verwende die Formel:

=SUMME(Tabelle1!A1; Tabelle2!A1; Tabelle3!A1)

Dabei ersetzt du "Tabelle1", "Tabelle2", usw. mit den tatsächlichen Namen deiner Tabellenblätter.

2. Bereich zwischen Tabellenblättern: Wenn du einen Bereich von Tabellenblättern summieren möchtest, benutze die Formel:

=SUMME(Tabelle1:Tabelle3!A1)

Diese Formel addiert die Werte in Zelle A1 von Tabelle1 bis Tabelle3. Achte darauf, dass die Tabellenblätter in der gewünschten Reihenfolge angeordnet sind.

3. Dynamische Blätter: Für dynamische Blätter (z.B. wenn du später Tabellenblätter hinzufügst) empfehle ich, die ersten und letzten Tabellenblätter mit spezifischen Namen zu versehen (z.B. "Anfang" und "Ende"):

=SUMME(Anfang!A1:Ende!A1)

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "#WERT!": Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Formel nicht die korrekten Blattnamen oder Zellreferenzen verwendet. Überprüfe die Schreibweise und stelle sicher, dass die Blätter existieren.
  • Problem mit Bereichsformeln: Manche Excel-Versionen unterstützen keine Bereichsformeln über mehrere Blätter hinweg (z.B. Excel 97). In diesem Fall kann es sinnvoll sein, die Zellen manuell zu addieren oder VBA zu verwenden.

Alternative Methoden

• VBA-Lösung: Wenn du viele Tabellenblätter hast und die Summen automatisieren möchtest, kannst du ein VBA-Skript erstellen, das alle Blätter durchläuft und die Werte addiert. Hier ein einfaches Beispiel:
    Function SummeVonBlättern(Bereich As String) As Double
      Dim ws As Worksheet
      Dim Summe As Double
      Summe = 0
      For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
          Summe = Summe + ws.Range(Bereich).Value
      Next ws
      SummeVonBlättern = Summe
    End Function

Praktische Beispiele

1. Summe aus verschiedenen Zellen: Wenn du die Zellen A1 von mehreren Blättern summieren möchtest, kannst du die Formel verwenden:

=SUMME(Tabelle1!A1; Tabelle2!A1; Tabelle3!A1)

Dies addiert die Werte in den Zellen A1 von Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3.

2. Addieren von Werten in verschiedenen Zellen: Um Werte aus verschiedenen Zellen (z.B. A1, B1) in mehreren Blättern zu addieren, kannst du die Formel verwenden:

=SUMME(Tabelle1!A1; Tabelle1!B1; Tabelle2!A1; Tabelle2!B1)

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Wenn du oft mit den gleichen Bereichen arbeitest, kannst du einen Bereich benennen und in deinen Formeln verwenden, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
  • Gruppierung von Blättern: Wenn du mehrere Blätter gruppierst, kannst du auf einmal Werte in den Zellen ändern, was die Arbeit erheblich vereinfacht.
  • Dynamische Formeln: Nutze die Funktion INDIREKT, um dynamische Verweise zu erstellen, die sich ändern, wenn du neue Blätter hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Summe aus mehreren Tabellenblättern in Excel 97 berechnen? Ja, jedoch unterstützen einige Funktionen nicht die Bereichsformeln. Du musst möglicherweise die Werte manuell summieren.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass neue Tabellenblätter automatisch in die Summe einbezogen werden? Verwende die Methode mit benannten Blättern ("Anfang" und "Ende"), um alle zwischenliegenden Blätter automatisch zu berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige