Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit sverwis einen Wert suchen

mit sverwis einen Wert suchen
28.09.2006 10:37:43
klaus
komme mit der Funktion =sverweis(Suchkriterium;Matrix;Spatenindex;false) nicht zurecht.
Probblemstellung:
suche den Wert von m1 in Tabelle kmstand in spalte 2 als Übernahmewert in die Variabe km
mein Ansatz ist nicht fehlerfrei:
km = sverweis(m1;kmstand!A1:D100;2;wahr)
Frage: wie kann ich den gesuchten Wert in eine Variable schreiben um diesen dann programmtechnisch weiter auszuwerten.
Klaus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit sverwis einen Wert suchen
28.09.2006 10:47:30
eres
Klaus, ohne Deine Tabelle zu sehen wird's schwierig...
Vermutung: Du schreibst " suche ... in spalte 2 ..."
In Deiner Formel taucht die 2 als Spaltenindex zwar auf, das bedeutet aber nicht, dass ein Wert in Spalte 2 gesucht wird, sondern der Wert rechts NEBEN dem gefunden Suchkriterium
(1 wäre das Suchkriterium selbst, 2 ist der nächste Wert rechts vom Suchkriterium, 3 wäre der übernächste Wert rechts neben dem Suchkriterium etc.)
Hilf Dir dies ?
Gruss
erwin
p.s. Excel = GUT und VBA = GUT ?
...was soll das?
28.09.2006 10:59:38
bekomme
kannst du es nicht mal lassen, dem Fragenden vorzuhalten, ein falsches Level eingegeben zu haben!!!
jeder weiß doch, das nicht alle brauchbaren Level vorhanden sind.
Prio 1 sollte sein, dem Fragenden zu helfen und nicht, ihn zu verunsichern
oder dazu zu bringen, hier keine Beiträge mehr einstellen zu mögen!
Anzeige
AW: ...was soll das TROLL dich !!!
28.09.2006 11:15:13
Gert
Wenn du keine Erziehung genossen hast, frag mal Deine Eltern "Warum ?".
Gert
AW: mit sverweis einen Wert suchen
28.09.2006 11:11:27
klaus
du zweifelst an meinen Excel Kenntnissen!Doch ich habe hier ein Verständnisproblem oder ein Syntaxproblem
habe eine Tabelle mit den Namen kmstand.in der ersten Spalte stehen die Kurzbezeichnung der Strecke z.B m1.In der 2.Spalte steht 10 das bedeutet 10 km .Diesen Wert möchte ich in die Variable km laden.
Die erste Spalte ist alphabetisch geordnet a1,b1,n1,m1 usw. in der zweiten Spalte stehen die entsprechenden km.
Frage:Wie ist die Syntax zu schreiben?
AW: mit sverweis einen Wert suchen
28.09.2006 11:20:45
eres
Klaus, wie könnte ich an Deinen Excel-Kenntnissen zweifeln.
Der SVERWEIS ist ja tatsächlich eine hochkomplexe Funktion.
Hast Du schon mal ausprobiert, das Suchkriterium in Hochkommata zu setzen ?
Gruss
eres
Anzeige
AW: mit sverweis einen Wert suchen@eres
28.09.2006 11:29:46
Rudi
Hallo,
Hochkommata sind falsch! Der Suchbegriff muss in Anführungszeichen.
Gruß
Rudi
AW: mit sverweis einen Wert suchen
28.09.2006 11:47:50
Gert
Hallo Klaus,
in "Tabelle1" "ZelleA1" hast Du den gesuchten Wert (hier m1)eingetragen.
In "Tabelle2" in dem Bereich "A2:B15" enthält die "SpalteA" die Werte a1 bis n1
in den ZellenA2 bis A15. In Tabelle2 SpalteB (B2 bis B15) sind die Km-Werte.
Klicke den Funktions-Assistenten an, danach die Kategorie "Alle" und
gehe zu "SVERWEIS" und markiere diese. Mit OK bestätigen.
Der Assistent erklärt Dir nun, welche Wert gesucht werden. In Tabelle2 muß der
Bereich A1 bis einschließlich B15 markiert werden (li.Maustaste).
Anschliesend ergänzt Du noch diese Formel, das Sie so aussieht :
=WENN(A1&lt&gt"";SVERWEIS(A1;kmStand!A2:B15;2;FALSCH);"")
mfg
Gert
Anzeige
AW: mit sverwis einen Wert suchen
28.09.2006 11:19:30
Rudi
Hallo,
in VBA?
km=worksheetfunction.vlookup("m1",sheets("kmStand").Range("A1:D100"),2,0)
Gruß
Rudi
AW: mit sverwis einen Wert suchen
28.09.2006 11:40:40
klaus
Danke Rudi,dieser Ansatz funktioniert!
In deinem Beispiel sind für mich neue Funktionen zum Einsatz gekommen.Werde versuchen,mit dieser Anwendungen zu experimentieren, um aus dem Durchwursteln herauszukommen!
Frage: kanst Du das ganze auch mit dem klasischen Ansatz von sverweis schreiben.
Der Tabellenname kmstand soll auch als Variabe vkmstand vorgegen werden.
AW: mit sverwis einen Wert suchen
28.09.2006 12:04:55
klaus
Danke Rudi,dieser Ansatz funktioniert!
In deinem Beispiel sind für mich neue Funktionen zum Einsatz gekommen.Werde versuchen,mit dieser Anwendungen zu experimentieren, um aus dem Durchwursteln herauszukommen!
Frage: kanst Du das ganze auch mit dem klasischen Ansatz von sverweis schreiben.
Der Tabellenname kmstand soll auch als Variabe vkmstand vorgegen werden.
Meine letzte Frage ist untergegangen.was muß ich tun um dies zu signalisieren!
Ich schreibe die Frage enfach nochmals!
Klaus
Anzeige
AW: mit sverwis einen Wert suchen
28.09.2006 12:20:38
Rudi
Hallo,
Frage: kanst Du das ganze auch mit dem klasischen Ansatz von sverweis schreiben.
Wie soll ich das verstehen?
vKmStand="kmstand"
strSuch="m1"
km=worksheetfunction.vlookup(strSuch,Sheets(vKmStand).Range("A1:D100"),2,False)
Gruß
Rudi
AW: mit sverwis einen Wert suchen
28.09.2006 14:29:07
klaus
der Ausdruck ist neu für mich
km=worksheetfunction.vlookup(strSuch,Sheets(vKmStand).Range("A1:D100"),2,False)
mir sind die Funktionen worksheetfunction.vlookup nicht bekannt sondern nur sverweis
ebenso die Schreibweise Sheets("kmstand").Range
Ich habe Umsetzugsschwierigkeiten mit der Definition der Matrix.
Meine Frage war dahin,das ganze mit sverweis zu schreiben nicht mit worksheetfunction.
Klaus
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige