Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Liste mit Werten in anderer Liste suchen

Liste mit Werten in anderer Liste suchen
02.12.2019 09:11:17
Nico264
Hallo liebes Forum,
ich bin absoluter Neuling in VBA und brauch deshalb eure Hilfe.
Ich habe 2 Listen mit Werten in zwei Tabellenblättern. In Tabellenblatt 1 habe ich 155 Werte die zb so aussehen: 50024382.
In Tabellenblatt 2 habe ich eine Tabelle mit 55 Zeilen. In Spalte A stehen Werte wie: 50024382 und diesen Nummern wird in Spalte E jeweils ein Preis zugeordnet.
Nun will ich das jeder Wert von Liste 1 in Spalte A von Liste 2 gesucht wird, und bei einem Treffer die Spalte E der jeweiligen Zeile dem gesuchten Wert in Liste 1 zugeordnet wird ( auch in Spalte E schreiben)
Ich stelle mir das so vor:
Liste 1:
50024382
Liste 2: Preis
50024357 5€
50024361 7€
50024382 100€
Ergebnis Liste 1:
50024382 100€
Wenn möglich sollte auch das Format von Spalte E kopiert werden, da es hier verschiedene Währungen gibt.
Mein Ansatz bis jetzt sieht so aus und hat bei einer Probeliste mit 5 Werten perfekt funktioniert, aber wenn ich die restlichen Werte eingesetzt habe, hat es mir nur zu einem Wert den passenden Prei eingefügt
.
Sub Preis_uebertragen()
Dim z, y As Integer
For z = 1 To 155
For y = 1 To 55
If Sheets("Tabelle 1").Cells(z, 1) = Sheets("Tabelle 2").Cells(y, 1) Then
Sheets("Tabelle 1").Cells(z, 5) = Sheets("Tabelle 2").Cells(y, 5)
End If
Next y
Next z
End Sub

Ich bin für jede Mögliochkeit offen. Sverweis klappt meines Wissens nicht, das es sich um mehrere Tabellenblätter handelt.
Danke !
Gruß Nico
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mit Werten in anderer Liste suchen
02.12.2019 09:31:59
ede
Hallo Nico,
das sollte mit sverweis ohne Probleme funktionieren, siehe Beispiel:

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$E$155;5;0)

gruss
ede
02.12.2019 09:58:40
Nico264