Das Archiv des Excel-Forums

Wert aus einer Matrix mit 2 Suchkriterien

Bild

Betrifft: Wert aus einer Matrix mit 2 Suchkriterien
von: KatrinW

Geschrieben am: 26.09.2003 17:03:40

Hallo,

ich muss aus einer Excel-Matrix anhand von 2 Suchkriterien (das eine steht in der Spalte links der Matrix, das andere in der Zeile über der Matrix) einen Wert heraussuchen lassen:

Beispiel:
---X Y
A 1 2
B 3 4

AX = ? => wie kriege Excel dazu, mir das Ergebnis "1" aus meiner Tabelle herauszusuchen?

Sverweis und Wverweis kenne ich, das geht aber glaube ich nur mit einem Suchkriterium.

Kann mir da jemand helfen?
Bild

Betrifft: INDEX heisst die Zauberfunktion...
von: Boris
Geschrieben am: 26.09.2003 17:43:07

Hi Katrin,

...und das noch in Kombination mit VERGLEICH führt dich dann ganz einfach zum gewünschten Ergebnis:

Deine Beispielmatrix ist A1:C3 - Suchbegriff Spalte in D2 ("A"), Suchbegriff Zeile in D3 ("X").

Dann:
=INDEX(A1:C3;VERGLEICH(D3;1:1;0);VERGLEICH(D2;A:A;0))

Grüße Boris

Bild

Betrifft: Sorry - natürlich genau umgekehrt:
von: Boris
Geschrieben am: 26.09.2003 17:45:57

=INDEX(A1:C3;VERGLEICH(D2;A:A;0);VERGLEICH(D3;1:1;0))

Man sollte halt nicht so viel aus der Hand schreiben...

Grüße Boris

Bild

Betrifft: AW: Sorry - natürlich genau umgekehrt:
von: KatrinW
Geschrieben am: 29.09.2003 09:07:53

Danke - hat geklappt!

Und wieder was gelernt - Index kannte ich, aber nicht in Kombination mit Vergleich...

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Wert aus einer Matrix mit 2 Suchkriterien"

Entfernungsmatrix listen download Ausgabe einer benutzerdefinierten Funktion in Matrixformel download
Werte aus Zellbereich in eine Matrix übernehmen und auslesen download Portokosten aus einer Gewichts-/Gebietsmatrix errechnen download
Matrix in UserForm-ListBox einlesen download SVERWEIS-, WVERWEIS- und Matrixformel-Beispiele download
Anzahl nach 2 Kriterien ermitteln mit DB-Funktion und MatrixFormel download Werte aus Matrix in zweitem Blatt auflisten download
Zweidimensionale Matrix mit der SVERWEIS-Funktion durchsuchen download Daten in Matrix indizieren download
Temporärer VBA-Einsatz einer Matrixformel download Ausflugszeiten aus einer Reisematrix ermitteln download
Eintragen von Matrixformeln in eine Jahres-/Monatsmatrix download Werte in Monats/Namen-Ergebnismatrix übernehmen download
Preisermittlung aus Artikel-/Kundenmatrix download Benutzerdefinierte Funktion als Matrixformel download
Matrixfunktion über VBA eintragen, auslesen und löschen download Eine Zusammenstellung von Matrix-Funktionen download