Wert aus einer Matrix mit 2 Suchkriterien finden
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um einen Wert aus einer Matrix mit 2 Suchkriterien in Excel zu finden, kannst Du die Kombination der Funktionen INDEX
und VERGLEICH
verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
-
Vorbereitung der Matrix: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Matrix angeordnet sind. Zum Beispiel:
A1: X Y
A2: A 1 2
A3: B 3 4
-
Suchkriterien festlegen: Definiere Deine Suchkriterien. Zum Beispiel, in Zelle D2 steht "A" und in D3 steht "X".
-
Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den Wert aus der Matrix zu suchen:
=INDEX(A1:C3; VERGLEICH(D2; A:A; 0); VERGLEICH(D3; 1:1; 0))
Diese Formel sucht den Wert "A" in der ersten Spalte und "X" in der ersten Zeile und gibt den entsprechenden Wert aus der Matrix zurück.
Häufige Fehler und Lösungen
-
Formel gibt #NV zurück: Dies kann passieren, wenn die Suchkriterien nicht genau mit den entsprechenden Einträgen in der Matrix übereinstimmen. Überprüfe die Schreibweise und die Werte.
-
Falsche Matrixgröße: Stelle sicher, dass die Matrixgröße in der INDEX
-Formel korrekt angegeben ist. Achte darauf, dass Du den Bereich korrekt ausführst.
Alternative Methoden
Falls Du lieber eine andere Methode verwenden möchtest, kannst Du auch die Funktion SVERWEIS
in Kombination mit WVERWEIS
nutzen, um Werte zu finden. Allerdings ist diese Methode nicht so flexibel wie die INDEX
- und VERGLEICH
-Kombination, da sie nur ein Suchkriterium unterstützt.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Filter oder Pivot-Tabellen, um Daten aus einer Matrix auszulesen und anzuzeigen.
Praktische Beispiele
Hier sind einige Beispiele, wie Du die Formel in verschiedenen Szenarien verwenden kannst:
-
Beispiel 1: Wenn Du den Wert aus einer Matrix mit den Suchkriterien "B" und "Y" finden möchtest:
=INDEX(A1:C3; VERGLEICH("B"; A:A; 0); VERGLEICH("Y"; 1:1; 0))
-
Beispiel 2: Angenommen, Deine Matrix ist in einem anderen Blatt, dann kannst Du die Formel wie folgt anpassen:
=INDEX(Blatt2!A1:C3; VERGLEICH(D2; Blatt2!A:A; 0); VERGLEICH(D3; Blatt2!1:1; 0))
Tipps für Profis
-
Namen für Bereiche: Verwende benannte Bereiche, um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten. Anstatt A1:C3
zu verwenden, kannst Du den Bereich als "Datenmatrix" benennen und die Formel so vereinfachen:
=INDEX(Datenmatrix; VERGLEICH(D2; A:A; 0); VERGLEICH(D3; 1:1; 0))
-
Datenvalidierung: Implementiere Datenvalidierung in den Zellen für die Suchkriterien, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte eingegeben werden.
FAQ: Häufige Fragen
1. Kann ich die Formel auch in älteren Excel-Versionen verwenden?
Ja, die INDEX
und VERGLEICH
Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar.
2. Wie gehe ich vor, wenn ich mehr als zwei Suchkriterien habe?
Für mehr als zwei Suchkriterien kannst Du die INDEX
-Funktion in Kombination mit weiteren VERGLEICH
-Funktionen oder mit WENN
-Funktionen erweitern.
3. Gibt es eine einfachere Methode, um Werte aus einer Matrix auszulesen, wenn ich nicht mit Formeln arbeiten möchte?
Ja, Du kannst auch die Filterfunktion oder die Pivot-Tabelle verwenden, um Daten aus einer Matrix einfach auszulesen und darzustellen.