Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen, vergleichen, Wert einfügen

Suchen, vergleichen, Wert einfügen
17.01.2020 09:47:47
Gunni
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem, ich möchte in einer Spalte nach einem Wort suchen wo auf einer anderen Seite steht (vergleichen). Wenn das Wort gefunden wurde, soll in einer bestimmten Spalte ein Wert eingetragen werden und zwar in der Zeile wo das Wort gefunden wurde. Der Wert der eingetragen werden soll steht auch auf dem anderen Blatt (ich glaube das heißt Matrix) ich habe eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/134476.xlsx
vielen Dank schon mal
LG
Gunni

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen, vergleichen, Wert einfügen
17.01.2020 10:00:49
Bernd
Hi,
Für G7 am Blatt 1: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B7;Blatt2!C$3:E$6;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B7;Blatt2!C$3:E$6;2;FALSCH))
Für H7 am Blatt 1: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B7;Blatt2!C$3:E$6;3;FALSCH));"";SVERWEIS(B7;Blatt2!C$3:E$6;3;FALSCH))
Beide Formeln nach unten ziehen.
Hoffe ich habe es richtig verstanden?
MfG Bernd
AW: Suchen, vergleichen, Wert einfügen
17.01.2020 11:05:59
Gunni
Hallo Bernd,
so würde es funktionieren, aber ich habe etwas vergessen.
Geht das auch ohne das ich eine Formel in der Zelle selber habe, da in der Spalte in der eingefügt werden soll Werte automatisch reinkopiere und dann wären die Formeln jedes mal weg und die anderen Werte sollen erhalten bleiben, nur die, die eine Übereinstimmung haben sollen ersetzt werden.
MfG
Gunni
Anzeige
AW: Suchen, vergleichen, Wert einfügen
17.01.2020 14:50:32
Gunni
Hallo Forum,
hat da noch jemand einen Einfall?
MfG
Gunni
AW: Suchen, vergleichen, Wert einfügen
17.01.2020 15:10:09
Werner
Hallo,
per Makro:
Option Explicit
Public Sub Daten_holen()
Dim i As Long, raFund As Range
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Blatt1")
For i = 7 To .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
If .Cells(i, "B")  "" Then
Set raFund = Worksheets("Blatt2").Columns("C").Find(what:=.Cells(i, "B").Value, _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
.Cells(i, "G").Resize(, 2) = raFund.Offset(, 1).Resize(, 2).Value
End If
End If
Next i
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Suchen, vergleichen, Wert einfügen
17.01.2020 15:18:08
Gunni
Hallo Werner,
perfekt, so funktioniert das genau so wie ich es benötige.
Vielen Dank für deine Mühe
MfG
Gunni
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
17.01.2020 15:36:33
Werner
AW: Suchen, vergleichen, Wert einfügen
17.01.2020 10:07:09
Werner
Hallo,
bei der Excelversion mit Wennfehler
Formel in G7. Formel bis nach unten und nach rechts ziehen.
=WENNFEHLER(SVERWEIS($B7;Blatt2!$C$3:$E$6;SPALTE()-5;FALSCH);"")
Gruß Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige