Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit 2 Bedingungen

Summewenn mit 2 Bedingungen
18.10.2002 17:45:28
Stephan
Schönen guten Abend,
folgendes Problem. Ich verwende in meinem Kassenbuch die Funktion Summewenn. Beispiel: In Spalte A der Vorgang, z.B. Autokosten, n Spalte B die Euro-Werte, in Spalte C den Monat. Nun möchte ich aber eine Formel, die mir folgendes ermöglich:
Die Summe aller Autokosten nur für den Monat August02. Wäre also vergleichbar mit der Where-Klausel(='August') in SQL. Habe aber keine Lust hierfür auf Access. Wer hat einen Tip für mich, vielen Dank

mit freundlichen Grüßen aus Thüringen
Stephan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summewenn mit 2 Bedingungen
18.10.2002 17:55:44
M@x
Hallo Stephan,
in welcher Form liegt in Spalte C der Monat vor?
als formatiertes Datum, als "einfache" Zahl??, muß man die Jahreszahl auch abfragen, weil von den Vorjahen auch Daten drin sind?

Gruss

M@x

Re: Summewenn mit 2 Bedingungen
18.10.2002 18:07:27
Aliba
Hi Stephan,

die Fragen von M@x sind äußerst wichtig, wenn Du eine korrekte Lösung haben willst. Ich gebe Dir hier mal einen Ansatz, davon ausgehend, daß die Einträge in Spalte C(Monat) als Text vorliegen. Und zwar so wie Du das schreibst: August02
Desweiteren gehe ich davon aus, daß Deine Liste in Zeile 2 beginnt, in Zeile 1 sind Überschriften.

=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$100="Autokosten")*($C$2:$C$100="August02")*$B$2:$B$100)

CU Aliba

Anzeige
Re: Summewenn mit 2 Bedingungen
18.10.2002 18:20:34
M@x
Hallo Stefan,
im Prinzip könnte man ja die leicht veränderte Formel hernehmen, die ich vor knapp 3 Stunden für Gerd tzusammengestellt habe:
'={SUMME(WENN((Monat(C2:C100)=8)+(A2:A100)="Autokosten";B2:B100;))}
geschwungene Klammern nicht eingeben sondern
Formel mit Strg+Shift+Enter beenden

Gruss

Falsch ausgedrückt
18.10.2002 19:31:59
Stephan
Ich habe die Formel
=SUMMEWENN(Ausgaben!B:B;A27;Ausgaben!C:C).
Jetzt hätte ich gerne noch die Bedingung, um nach dem Monat, welcher in Textform in der Spalte Ausgaben!D:D liegt, zu filtern.
Also in der Art
=SUMMEWENN(Ausgaben!B:B;A27;Ausgaben!C:C)aber nur wenn(Ausgaben!D:D="August 02"). Wobei natürlich "August 02" in einer bestimmten Zelle steht, z.B. in Zusammen!B1.

Danke erstmal für die Vorschläge zuvor, konnte sie leider aber nicht umsetzen.

Anzeige
Re: Summewenn mit 2 Bedingungen
18.10.2002 20:08:37
Josef B
Hallo Stephan

Meinst Du so?
=SUMMENPRODUKT((Ausgaben!B1:B100=A27)*(Ausgaben!D1:D100=Zusammen!B1)*Ausgaben!C1:C100)

Gruss
Josef

Re: Summewenn mit 2 Bedingungen
18.10.2002 21:53:05
Stephan
Re: Summewenn mit 2 Bedingungen
18.10.2002 23:00:47
Josef B
Hallo Stephan

Ich nehme an in B1 steht der Monat "August02",und in A27 steht "Tanken"
Dann berechnet folgende Formel das Gewünschte.
=SUMMENPRODUKT((Ausgaben!C2:C100=B1)*(Ausgaben!D2:D100=A27)*Ausgaben!B2:B100)

Viele Grüsse aus der Schweiz

Josef

Danke, funktioniert
19.10.2002 11:50:03
Stephan
Danke für den Tip, jetzt Klappts

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige