Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung von Text in Zelle

Verknüpfung von Text in Zelle
10.11.2021 08:47:50
Text
Moin und hallo,
ich bin neu hier und versuche, nach längerer Internetsuche,, mal auf diese Weise mein Problem zu lösen.
Ich habe mir mit Hilfe der SVERWEIS-Funktion eine Suchfunktion in eine neue Arbeitsmappe erstellt. Es soll aus verschiedenen Dateien Informationen gesucht werden.
Anfangs habe ich über eine WENN DANN Verschachtelung alle Dateien in einer Zelle durchsucht, jetzt suche ich über mehrere Zellen und Filtere dann mit der WENN-Funktion in meiner Suchdatei.
Leider kommt es immer wieder vor das EXCEL die Datei in der ich suche in eine Sicherungskopie verändert, diese aber nicht die neusten Informationen enthält.
Gibt es eine Möglichkeit den Wechsel auf die Sicherungskopie zu verhindern oder kann man den Dateinamen und Pfad als Text in einer Zelle hinterlegen und diesen dann in in der SVERWEIS-Zelle verwenden?
Vielen Dank hilfreiche Antworten.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung von Text in Zelle
10.11.2021 09:16:22
Text
Deine ersten zwei Absätze verstehe ich nicht, deine letzte Frage kann ich beantworten.
Das geht so, mit Name der Datei und des Blatts in einer Zelle (A3 bzw B3):

="=WENN('C:\xxx\xxx\["&A3&".xlsx]"&B3&"'!A1=1;""OK"";""Nicht Ok"")"
oder gleich mit den Namen in der Formel:

=WENN('C:\xxx\xxx\xxx\[Mappe3.xlsx]test'!$A$1=1;"OK";"Nicht OK")
Die WENN Formel einfach mit SVERWEIS ersetzen.
LG; Jakob
AW: Verknüpfung von Text in Zelle
10.11.2021 09:54:33
Text
Hallo Jakob,
danke für die Antwort, leider verstehe ich diese nicht richtig. Die erste bekomme ich nicht hin und bei der zweiten wird doch Excel wieder die Sicherungskopie benutzen.
Ich habe eine Datei C:\xxx\xxx\test.xlsx in dieser sind die Informationen die ich abfragen möchte.
Wenn ich über SVERWEIS in dieser Zelle eine Abfrage starte kommt es immer wieder vor das Excel den Dateipfad und -namen in eine Sicherheitskopie verändert hat. Ich wollte daher Dateipfad und -namen als Text in eine Zelle eingeben und diesen dann in der Zelle verwenden.
Anzeige
AW: Verknüpfung von Text in Zelle
10.11.2021 10:08:17
Text
Versuche es mit dieser Formel:

=SVERWEIS(A1;'C:\xxx\xxx\[Mappe3.xlsx]test'!A19:B23;2;FALSCH)
Dateipfad ersetzen (\ am Ende nicht vergessen), Dateiname mit richtiger Endung (.xlsx oder so) ersetzen, Tabellenblattname ersetzen, Range ersetzen und Spaltenindex ersetzen.
Funktioniert bei mir.
LG; Jakob
AW: Verknüpfung von Text in Zelle
10.11.2021 10:09:53
Text
Hallo Carsten,
wichtig ist dabei, dass Du den Namen der Quelle schnell undunkopmpliziert anpassen kannst, dass heisst anstatt diese in jeden Formel zu verstecken, diese Name in einer Zelle abzulegen und in der Formel auf diese Zelle zu verweisen.
Wenn in A1
Mappe1.xlsx
steht,
dann soll dein Formel so aussehen
=SVERWEIS( xyz5; INDIREKT("C:\MeinVerz\[" & $A$1 " & "]Tabelle1!$AA1:$B$100);2;0)
Alternativ gehst Du auf Menü "Daten", "Verknüpfung bearbeiten" und ändert dort die Quelle.
VG
Yal
Anzeige
AW: Verknüpfung von Text in Zelle
10.11.2021 12:41:00
Text
@ Yal: Leider bekomme ich die Formel nicht passend hin.
@Jakob: So funktioniert das bei mir auch, nur wenn die Sicherheitskopie eingesetzt wird, bringt mir das nichts mehr.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige