Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in einer begrenzten Zelle

Text in einer begrenzten Zelle
05.07.2005 15:15:58
philipp
Hallo,
ich habe ein ziemlich umständliches Problem, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
In einer Zelle befindet sich ein ziemlich langer Text. Mit ganz vielen Zeilenumbrüchen. Dummerweise muss ich jetzt aber die Spaltenbreite und Höhe auf ein vordefiniertes Mass festlegen. Dass bedeutet, dass der unten liegende Text nicht mehr gelesen werden kann. Der ist aber gerade der Wichtigste Text. Deshalb wurde ich jetzt, (als Ferienbeschäftigter) dazu aufgefordert den Text umzuschreiben. Und zwar so, dass der derzeitige letze Zeilenumbruch ganz oben, und der derzeitige erste Zeilenumbruch ganz unten steht. Aber irgendwie ist man das ein bisschen zu viel Aufwand. (Vor allem, weil es sich dabei um ganz viele solcher Zellen handelt.) Habt ihr da vielleicht eine bessere Lösung?
Vielleicht eine Automatisations via VBA?
Oder geht es vielleicht, dass nicht der untere Text sonder der obere abgeschnitten wird?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Philipp
P.S. Achja, falls ihr nicht versteht was ich will, fragt bitte nach. Ich habe zwar probiert es ganz ausführlich zu erklären. Aber manchmal happert es ein bisschen bei meinen Erklärungen.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in einer begrenzten Zelle
05.07.2005 15:18:00
DMoser
Lade mal ein Teil hoch mahl sehen was ich machen kann.
AW: Text in einer begrenzten Zelle
05.07.2005 15:33:07
philipp
So dieser Link führt zu einer Test-Datenbank. Es handelt sich hierbei um die Spalte D (Aufgaben). Ich hoffe ihr könnt ihr mir helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/24479.xls
liebe Grüße
Philipp
P.S. Sorry, dass ich nur eine normale Text-Tabelle reingestellt habe, aber ich glaube, mein Chef wär ziemlich sauer, wenn ich orginale Daten genommen hätte.
AW: Text in einer begrenzten Zelle
05.07.2005 15:41:34
DMoser
Gut Problem erkannt ich versuche es mal, könnte etwas dauern
AW: Text in einer begrenzten Zelle
05.07.2005 15:43:10
philipp
Danke für die Rückmeldung und für dein Angebot mir zu helfen.
philipp
Anzeige
AW: Text in einer begrenzten Zelle
05.07.2005 15:56:47
DMoser
Haben die einzelnen Zeilen eine Besonderheit z.b 1:bla
2:bla
oder ein anderes Zeichen
AW: Text in einer begrenzten Zelle
philipp
Die Besonderheit liegt darin, dass jede Zeile immer den neusten Stand wiederspiegelt.
Das heißt in
Zeile1 (Aufgabenstand von 1.1.2005 10Uhr)
Zeile2 (Aufgabenstand von 2.1.2005 11 Uhr)
Dabei ist die erste Zeile nicht mehr so wichtig wie die erste. Deshalb soll jetzt quasi Zeile 2 oben stehen und Zeile 1 unten.
Ich hoffe, jetzt wird es ein wenig klarer. Sorry, es ist echt blöd zum erklären.
AW: Text in einer begrenzten Zelle
05.07.2005 16:40:25
DMoser
Ich muss jetzt erstmal Heim dauert ca 1 Stunde dann mache ich weiter
Anzeige
AW: Text in einer begrenzten Zelle
05.07.2005 18:36:17
Erich
Hallo Philipp,
versuchs mal mit
Option Explicit
Sub Text_umsort()
Const sp% = 4, za& = 7, maxUmb% = 20
Dim zz&, nn%, tta$, ttn$, ii%, uu$, Umb%()
uu$ = Chr(10)
ReDim Umb(maxUmb)
zz = za
While Not IsEmpty(Cells(zz, sp))
For ii = 1 To nn
Umb(ii) = 0
Next ii
ii = 1
nn = 0
tta = Cells(zz, sp)
ii = InStr(ii, tta, uu)
While ii > 0
nn = nn + 1
Umb(nn) = ii
ii = InStr(ii + 1, tta, uu)
Wend
nn = nn + 1
Umb(nn) = Len(tta) + 1
ttn = ""
For ii = nn To 2 Step -1
ttn = ttn & Mid(tta, Umb(ii - 1), Umb(ii) - Umb(ii - 1))
Next ii
ttn = ttn & uu
ttn = ttn & Mid(tta, 1, Umb(1) - 1)
While Left(ttn, 1) = uu
ttn = Mid(ttn, 2)
Wend
Cells(zz, sp) = ttn
zz = zz + 1
Wend
End Sub
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Text in einer begrenzten Zelle
05.07.2005 21:25:09
Erich
Hallo Philipp,
hier noch eine neue Version. Das Makro sortiert die Texte in allen ausgewähhlten Zellen um.
Option Explicit
Sub Text_umsort_Selection()
Const maxUmb% = 20 '                      max. Anzahl Umbrüche pro Zelle
Dim uu$, Umb%(), XX As Range, ii%, nn%, Tx$
uu$ = Chr(10)
ReDim Umb(maxUmb)
'                                    Schleife über alle selektierten Zellen
For Each XX In Selection
If IsEmpty(XX) Or InStr(XX.Value, uu) = 0 Then GoTo NXT
'                                                  Initialisieren
For ii = 1 To nn:    Umb(ii) = 0:      Next ii
ii = 1:              nn = 0:           Tx = ""
'                                                  Umbrüchpositionen merken
ii = InStr(ii, XX, uu)
While ii > 0
nn = nn + 1:      Umb(nn) = ii:     ii = InStr(ii + 1, XX, uu)
Wend
nn = nn + 1:         Umb(nn) = Len(XX) + 1
'                                                  Neuen Inhalt aufbauen
For ii = nn To 2 Step -1
Tx = Tx & Mid(XX, Umb(ii - 1), Umb(ii) - Umb(ii - 1))
Next ii
Tx = Tx & uu & Mid(XX, 1, Umb(1) - 1)
'                                                  führende Umbrüche weg
While Left(Tx, 1) = uu:   Tx = Mid(Tx, 2):   Wend
'                                                  Zelle ändern
XX = Tx
NXT:
Next XX
End Sub

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
DANKE
06.07.2005 08:11:25
philipp
Danke für eure Hilfe, es hat wunderbar geklappt. Ich musste nur die maximalen Zeilenumbrüche auf 60 hochsetzten.
Ihr seid einfach super.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige