Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Rahmen außen der markierten Zellen

VBA Rahmen außen der markierten Zellen
17.10.2016 11:36:26
Bernd
Mahlzeit liebe Profis,
ich suche nun schon etwas länger im Netz und auch hier im Forum, finde aber leider keine passende Lösung und hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.
Ich würde gerne in einem Tabellenblatt einen Bereich markieren und genau dieser markierte Bereich sollte dann mit einem Rahmen (nur Außenherum) versehen werden.
Ich hoffe ich habe das Problemchen genau erläutert und bitte Euch um Hilfe.
Danke schon mal vorab und lg,
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Rahmen außen der markierten Zellen
17.10.2016 11:41:31
Daniel
Hi
1. Markiere den Zellbereich, der den Rahmen erhalten soll.
2. klicke dann mit der rechten Maustaste auf den markieren Bereich und wähle im Kontextmenü "Zellen formatieren" aus.
3. wähle im Formatierungsfenster den Reiter "Rahmen" aus
4. wähle auf der linken Seite "Art" und "Farbe" aus
5. klicke auf der rechten Seite auf "Voreinstellungen - Innen" oder klicke bei "Rahmen" nacheinander die vier Aussenrahmen (oben, links, rechts, unten) an.
6. Schließe dann mit OK ab.
das sollte bei Excel-Gut aber bekannt sein.
Gruß Daniel
AW: VBA Rahmen außen der markierten Zellen
17.10.2016 11:43:26
Bernd
Hi Daniel,
"das sollte bei Excel-Gut aber bekannt sein" ja, dass ist mir auch bekannt.
Jedoch wie im Betreff angeführt, suche ich eine Lösung via Makro, und da scheitere ich, weil es ja immer unterschiedlich viele markierte Zellen sind, daher fällt der Recorder auch aus.
dennoch Danke für Deine Hilfe,
lg Bernd
Anzeige
AW: VBA Rahmen außen der markierten Zellen
17.10.2016 11:53:16
Daniel
Hi
der Recorder zeichnet bei mir mit "Selection" auf, dh wenn du den Zellbereich, den du vorher selektiert hast, umrahmen willst, dann kannst du einfach den aufgezeichneten Code direkt übernehmen.
du darfst halt in deinem Code die Selektion nicht mehr verändern und musst Zeilen, die dies tun, aus deiner Aufzeichnung entfernen (oder du startest den Recorder erst nachdem du die Zellen selektiert hast)
Gruß Daniel
AW: VBA Rahmen außen der markierten Zellen
17.10.2016 11:56:52
Bernd
Hi Daniel,
tausend Dank, der Tip hat geholfen.
Problem gelöst!
Schönen Tag noch,
lg Bernd
AW: VBA Rahmen außen der markierten Zellen
17.10.2016 11:55:21
Daniel
Alternativ schau dir mal in der Hilfe den Befehl BorderAround an.
Damit kannst du die Umlaufende Rahmenlinie ein einem Zug erstellen und nicht jede Seite einzeln.
Gruß Daniel
Anzeige

47 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige