Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Daten in eine andere Tabelle übernehmen

Forumthread: Bestimmte Daten in eine andere Tabelle übernehmen

16.06.2002 15:42:04
Kati
Hallo!

Ich habe eine Tabelle mit folgenden Daten:

Name Name1 Team Punkte

jetzt sollten aus dieser Tabelle die Daten in eine neue Tabelle übernommen werden, und zwar so:

Team X (Nmae)
Maier (Name) Punkte
Muster (name) Punkte
Kleiner (Name) Punkte Gesamtpunkte Rang

Team XX (Nmae)
Müller (Name) Punkte
Maus (name) Punkte
Frank (Name) Punkte Gesamtpunkte Rang

usw.

Das Problem dabei ist folgendes:

Die Namen sind vorher nicht bekannt und werden an Ort und Stelle in Tabelle 1 eingegeben. Daraus sollte sich dann automatisch eine
2 Tabelle mit den Manschaften erstellen.

Es werden unter Manschaften immer die verschiedenen Manschaftsnamen (vorher auch nicht bekannt) eingegeben, wobei der Manschaftsname jeweils 3x vorkommt, da eine Manschaft aus 3 Teilnehmer besteht.

Die Werte werden in Tabelle 1 eingegeben, da aus den Einzelergebnisen der Teilnehmer die Manschaftswertung errechnet wird.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivot Tabelle
16.06.2002 16:13:08
Ramses
Hallo Kati,

am einfachsten mit einer PIVOT - Tabelle.
Ich gehe mal davon aus, dass ich dich richtig verstanden habe und deine Tabelle so aussieht:

Dann rufst du am besten "Daten-Pivottabelle und Chartbericht auf. Im dritten Schritt klickst du auf "Layout" und baust dir dann deine Tabelle auf.

Lass dich durch den Assistenten führen und platziere Deine Felder wie im naechsten Screenshoot

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte deine Tabelle jetzt so aussehen

Das wolltest du doch,... oder ? :-)

Kruss Rainer

Anzeige
Re: Pivot Tabelle
16.06.2002 22:17:22
Kati
Hallo Rainer!

Danke für die Hilfe! Sollte die Lösung für mein Problem sein!

Werde es morgen gleich testen!

Gruss Kati

Re: Bestimmte Daten in eine andere Tabelle übernehmen
17.06.2002 07:34:20
Kati
Die Lösung mit der Pivot Tabelle gefällt mir nicht ganz.

Ich hätte dies lieber mit VBA gelöst. Die Tabelle sollte so auschauen, wie in der Pivot Tabelle von Ramses, allerdings sollte eine Leerzeile zwischen den einzelnen Manschaften sein.

In B8 würde der Name stehen, in D8 das Team und in O8 die Gesamtpunkte - die Überschriften davon (ist die Tabelle die ausgelesen werden sollte).

Das ganze sollte in einem neuen Tabellenblatt erstellt werden.

Hat dafür auch jemand eine Lösung?

Anzeige
Lösung wäre mir lieber in VBA
17.06.2002 07:37:03
Kati
Die Lösung mit der Pivot Tabelle gefällt mir nicht ganz.
Ich hätte dies lieber mit VBA gelöst. Die Tabelle sollte so auschauen, wie in der Pivot Tabelle von Ramses, allerdings sollte eine Leerzeile zwischen den einzelnen Manschaften sein.

In B8 würde der Name stehen, in D8 das Team und in O8 die Gesamtpunkte - die Überschriften davon (ist die Tabelle die ausgelesen werden sollte).

Das ganze sollte in einem neuen Tabellenblatt erstellt werden.

Hat dafür auch jemand eine Lösung?

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um bestimmte Daten aus einer Tabelle in eine andere zu übernehmen, kannst Du verschiedene Methoden verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um dies zu erreichen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Ausgangstabelle alle benötigten Informationen enthält. Zum Beispiel: Name, Team und Punkte.

2. Ziel-Tabellenblatt erstellen: Erstelle ein neues Tabellenblatt, in das die Daten übertragen werden sollen.

3. Formel verwenden: Du kannst die SVERWEIS- oder INDEX- und VERGLEICH-Funktionen nutzen, um die Daten automatisch zu übertragen. Beispiel für SVERWEIS:

=SVERWEIS(A2, 'Tabelle1'!A:C, 2, FALSCH)

Hierbei wird nach dem Wert in A2 in der ersten Tabelle gesucht und die entsprechenden Daten aus der zweiten Spalte zurückgegeben.

4. Daten automatisch füllen: Ziehe die Formel nach unten, um die Daten für alle Einträge in der neuen Tabelle automatisch zu füllen.

5. Leere Zeilen hinzufügen: Wenn Du Leerzeilen zwischen den Mannschaften möchtest, kannst Du dies manuell tun oder mit VBA automatisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Daten nicht gefunden: Wenn Du die Fehlermeldung #NV erhältst, kann es daran liegen, dass der gesuchte Wert nicht in der Tabelle vorhanden ist. Überprüfe die Schreibweise und die Daten.

• Falsche Datenübertragung: Stelle sicher, dass die Bereichsangaben in Deinen Formeln korrekt sind. Es kann leicht passieren, dass die falschen Spalten referenziert werden.

• Formeln aktualisieren nicht automatisch: Überprüfe die Berechnungseinstellungen in Excel. Diese sollten auf "Automatisch" eingestellt sein.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung von Formeln gibt es auch andere Methoden, um Daten von einer Tabelle in eine andere zu übertragen:

• Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann verwendet werden, um die Daten zu aggregieren und anzuzeigen. Dies ist besonders nützlich, wenn Du aus komplexen Daten Berichte erstellen möchtest.

• VBA-Makros: Wenn Du die Datenübertragung automatisieren möchtest, kannst Du ein VBA-Skript schreiben, das die Werte aus einer Tabelle in eine andere überträgt. Ein einfaches Beispiel könnte so aussehen:

Sub DatenUebertragen()
      Sheets("Tabelle1").Range("A1:C10").Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("A1")
    End Sub

Praktische Beispiele

Hier sind einige Anwendungsbeispiele für das Übertragen von Daten in Excel:

1. Mannschaftswertung: Wenn Du die Daten von Spielern in eine Tabelle überträgst, um die Gesamtpunkte und Ranglisten zu erstellen.

2. Berichtserstellung: Übertrage Verkaufszahlen aus einer Datenbank in ein Reporting-Dashboard, um die Leistung einfach zu überwachen.

3. Datenaggregation: Nutze Pivot-Tabellen, um Daten aus mehreren Tabellen zu kombinieren und zu analysieren.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass die richtigen Werte eingegeben werden. Dies kann Fehler bei der Datenübertragung minimieren.

• Bed conditional formatting: Setze bedingte Formatierungen ein, um wichtige Daten hervorzuheben, damit Du sie schneller erfassen kannst.

• Automatisierung mit VBA: Wenn Du regelmäßig Daten übertragen musst, investiere Zeit in die Erstellung eines VBA-Skripts. Dies spart Zeit und minimiert menschliche Fehler.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte aus einer Tabelle übernehmen?
Du kannst die SVERWEIS-Funktion oder die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen verwenden, um mehrere Spaltenwerte zu übernehmen.

2. Kann ich Daten automatisch aus einer anderen Tabelle übernehmen?
Ja, Du kannst Formeln verwenden, um Daten automatisch zu übertragen. Alternativ kannst Du auch VBA-Makros erstellen, um den Prozess zu automatisieren.

3. Was tun, wenn meine Daten nicht im richtigen Format sind?
Überprüfe die Formatierung der Zellen. Manchmal müssen die Zellen als Text oder Zahl formatiert werden, damit die Formeln korrekt funktionieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige