Hallo,
ich hoffe, dass noch nicht viele von Euch "Kennern" im Osterurlaub sind.
Ich habe eine Frage zum Stundenformat
wenn ich
09:45 minus 07:45 rechne (Format eingegeben als Standard Uhrzeit, dann wirft mir Excel
richtig 02:00 aus.
Wie muss ich das Format bestimme...
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Chart in Excel, vielleicht hat einer von Euch einen Tipp:
In einem Chart möchte ich einen Zeitraum von 10 Jahren darstellen, der Chart soll im April 1999 beginnen
und im April 2009 aufhören. Jetzt schaut Euch mal bitte folgende Datei an...
Hallo,
will mit Hilfe eines Makros eine bestimmte Anzahl an Spalten ein- bzw. ausgeblendet haben. Habe selbiges mal für Zeilen selbst programmiert:
Sub Zeilenausblenden()
Rows("9:209").Hidden = True
Rows("9:" & (9 + Range("A4").Value)).Hidden = False
End Sub
Für Spalten klapp...
Hi,
ich möchte per VBA in meinem Sheet "Ablage" die Spalte E durchsuchen. Dort sind Datensätze mit gleichen Einträgen drin. (Mehrfache) Sind aber nicht immmer untereinander und ich weis nur, mein Range geht bis 750
Überall, wo ich in E mindestens 2 gleich finde, soll in Spalte L in der...
Hallo Excel-Profis
Ich habe eine Excel-Datei von ca. 1,7MB Grösse mit 32 Tabellen ein paar Userforms und diverse VBA Codes.
Auf meinem Rechner
Lenovo ThinkPad T60
Intel(R) Core(TM)2 CPU
T7200 @ 2.00GHz, 1.99 GB RAM
mit Office 2003,
ist die Datei in 3 sec. gespeiche...
Guten Tag allerseits,
ich hoffe es ist jemand so nett, sich meiner anzunehmen und unterstützt mich bei der Lösung folgenden Problems:
Ich möchte ein Excel-Diagramm (2003) dynamisch über veränderbare Werte aus bestimmten Zellen skalieren. Es handelt sich um ein Diagramm mit jeweils primä...
Hallo,
kurze Frage zu Summewenn:
Wenn ich das Suchkriterium bei SUMMEWENN per "Hand eingebe" z.B. ">20", dann funktionert es. Wenn ich das ganze auf eine Zelle verlinke, also z.B. ">A1" (wobei in A1 dann 20 steht) geht es nicht mehr.
Was mache ich falsch?
Danke für die Hil...
Hallo Leute,
habe ein Diagramm (siehe Beispieldatei) mit Balken die hintereinander sind. Da ich jetzt aber noch Parameter hinzufügen möchte, sollten die Balken statt hintereinander, untereinander angezeigt werden (können sich zum Teil von den Zeiten überlappen).
Geht so etwas überhaupt?...
Hi!
Ich möchte gerne einen Text, den ich als Kombination zwischen verschiedenen Formeln aus verschiedenen
Zellen (z.b. [in einer Zelle ein Buchstabe] & [in einer weiteren eine Zahl] ) -gewinne umwandeln, in einen
Zellverweis (z.B. aus "A" (Inhalt der ersten Zelle) und "1" (Inhalt...
Hallo,
ich habe ein Säulendiagramm, bei dem in der x-Achse die Spalten abgetragen sind und in der y-Achse gestapelt die Werte nach Zeile. Das ganze gibt ein Schaukel/Überleitungsdiagramm.
Es ist öfters der Fall, dass es für eine Zeile zwar einen Wert in Spalte z.B. A, B, D gibt, aber ni...
Christian,
Dein VBA-Code funktionierte solange wie ich das für die Beispieldatei angewendet habe.
Sobald ich es in meine "richtige" Datei übertrage, bricht das Modul mit Laufzeitfehler 13 ab.
Ich finde den Fehler nicht!
Nun ist meine Originaldatei zu groß zum Hochladen. Gibt es...
Hallo Herber Fans,
Ich bin gerade schon ein wenig am verzweifeln. Ich habe eine UserForm, auf der ein Frame mit zwei Option Buttons gesetzt wird.
Alle UserForm Elemente werde nicht per drag & drop erstellt, sondern über Codes an sich. Die UserForm ruft im Anschluß einen Code auf, d...
Hallo,
Ich möchte auf meinem Sheet "Finanzen" mit einem Makro die Spalten D, G, J und S von zeile 3 ab nach Nullwerte ("0") durchsuchen und wenn welche gefunden werden, diese löschen.
Bei leeren Zellen nicht stehenbleiben, sondern überspringen.
Hat jemand ein kleines Beispiel ? ...
Hallo an alle,
ich möchte aus Word-VBA (Userform) Daten aus einer Datei auslesen und bei Bedarf den Sprung zur Dateneingabe in diese Datei machen.
1. Gedanke: Textdatei anlegen und die Daten auslesen/schreiben
habe ich verworfen, da mir das Wissen fehlt, eine Textdatei nach bestimmt...
Hallo Excel-Freaks!
wie schaffe ich es, dass sich eine MessageBox, die beim Ausführen eines Makros erzeugt wird, automatisch als Screenshot ("AltGr+Druck") in ein Outlook-Mail (MS Outlook 2003) kopiert und sich dieses automatisiert an vordefinierte Personen versendet.
Hat jemand eine Id...
Hallo an alle!
Durch ein fremdes Excel-Sheet wurde mei mir irrtümlich eine neue ADD-IN Registerkarte angelegt, die ich leider nicht mehr entfernen kann.
Habe bereis im Verzeichnis ADD-IN und XLSTART nachgesehen, es sind aber keine Dateien vorhanden.
Auch in der Registry finde ich ni...
Hallo miteinander
ich habe einige Zellen, deren Werte ich mit Hilfe eines Togglebtn um einen bestimmten Wert verändern will - aber nicht alle gleichzeitig, sondern immer jeweils nur die Zelle, die gerade ausgewählt ist.
Ich hatte das mit IF Range("...").selected = true then ... versucht...
Guten Morgen!
Ich habe in der Spalte A in einem Arbeitsblatt eine Menge siebenstelliger Zahlen, am Schluß mit einer Prüfziffer versehen, stehen. Ich möchte nun, wenn möglich, mittels VBA immer die letzte Zahl in eine 0 umwandeln.
Wie würde hier bitte eine VBA Lösung lauten?
Danke
Hallo,
der auszugsweise Code dient dazu, Checkboxes für maximal 26 Spalten zu erzeugen. Gibt es eine Möglichkeit, an dieser Stelle die CheckBoxes für Spalte D und Spalte E (also, im Grunde Checkbox 4 und 5) direkt auf True einzustellen? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß -...
VBA-Level: befriedigend
Hallo Freunde,
habe ein Workbook in drei Fenstern geöffnet, und zwar so, dass im ersten Fenster der linke
Teil der Tabelle, im zweiten der mittlere und im dritten der rechte erscheint.
Nun will ich erreichen, dass die drei Fenster miteinander synchro...
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe in Zelle A1 den Nachnamen und den Vornamen stehen.
Ich möchte nun dass in B1 der Nachname steht und in C1 der Vorname steht.
Welche Formel muss ich anwenden um die beiden Namen aus der Zelle A1 zu filtern ?
mfg.
L. Rauscher
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an dem Problem einer TXT-Konvertierung in eine Excel Datei.
Hier ein Auszug aus der Datei (namexxx, Vornamexxx und Berufxxx sind in der Originaldatei natürlich mit den echten Daten versehen)
https://www.herber.de/bbs/user/61131.xlsx
In der List...
VBA-Level: befriedigend
Hallo Freunde,
in einer Tabelle sind für die Spalten Namen vergeben. Eine Spaltennummer kann ich dann wie folgt
angeben (WsTabelle is der als Objektvariable definierte Tabellenname):
WsTabelle.Range("Spaltenname").Column
Wenn ich jetzt, z.B. für...
Hallo,
ich möchte in einem Tabellenblatt die erste Zeile fixieren.
Das funktioniert auch soweit ganz gut.
Sheet xyz.Activate
ActiveWindow.SplitRow = 1
ActiveWindow.FreezePanes = True
Doch wenn die erste Zeile in dem Window z.B. Zeile 10 ist, so fixiert er dort. Über sele...
Hallo Excel-Gemeinde
Erst einmal Frohe Ostern
Nun zu meinem Problem. In der Zelle J5 habe ich mehrere Subtraktions Aufgaben, die einzelnen Rechnungen sind mit Alt+Enter getrennt. Nun soll in der Zelle E5 die Summe stehen.
Als Beispiel steht in Zelle J5:
01000-01700
08000-10...
Guten Tag,
und zwei Fragen:
1. wie lautet die VBA Anweisung, um im Ablauf eines Makros um zwei Zellen nach rechts zu gehen ?
2. wie ist die exakte Schreibweise für sendkeys return ?
Leider zeichnet der Makrorekorder beide Vorgänge nicht auf.
Vielen Dank
Klaus
Hallo zusammen,
ich habe mir mal mit Hilfe diese Forums eine Exceltabelle erstellt in der ich meine Arbeitsstunden
eintragen kann. Bisher wurde alles auf eine 40-Stunden Woche bezogen und so meine Über-
bzw. Minusstunden berrechet.
Durch einen Arbeitgeberwechsel habe ich jetzt a...
Hi,
ich habe direkt auf meinem Sheet ein Label und darauf ein paar Buttons. Das dumme ist nur, wenn ich mal ausversehen an einem Button vorbei klicke und dabei das Label treffe, verschwinden die Buttons alle in den Hintergrund und sind nicht mehr zu sehen.
Man muss erst wieder das Label...
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Sub, die sieht ungefähr so aus:
Sub Test()
Call irgendwas1
Call irgendwas2
Call irgendwas3
Call irgendwas4
End Sub
in irgendwas1 zB wird der Öffnen-Dialog gestartet, dass ich eine Datei auswählen kann. Wenn ich dort in di...
Hallo,
ich möchte die Eigenschaften einer jpg-Datei auslesen. Für Name und Erstelldatum funktioniert das auch. Aber den Kommentar bekomme ich nícht angezeigt. Comment(s) ist offenbar falsch.
For Each Datei In Ordner.Files
.Cells(i, 1).Value = Datei.Name
.Cells(i, 2).Value = Dat...
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem:
Einzelne Gebiete einer Landkarte sollen je nach Ergebnis einer Berechnung unterschiedlich eingefärbt werden. Die Landkarte wurde mittels Freihandformen im Excel gezeichnet. Alles funktioniert bestens - auch bei aktivem Blattschutz. So weit so g...
Hallo,
ich möchte einen Dateiname zum abspeichern erstellen:
'Dateiname erzeugen
Datum = Format(Date, "yyyymmdd")
zeit = Format(Time, "hhmmss")
Dateiname = "Test" & "_" & str & "_" & Datum & "_" & zeit
beim ausführen des Codes bekomme ich immer di...
Guten Morgen liebe Forumteilnehmer,
ich benötige einmal Eure Hilfe. Leider bin ich in VBA noch nicht so gut unterwegs - bediene mich aber bei guten Ideen gern einiger Äußerungen aus dem Forum.
Ich habe im Tabellenblatt "Daten" diverses Material nach folgender Form aufgebaut:
Spalte...
Hallo Freunde, ich habe ein Tabelle mit 13000 Zeilen da möchte ich in SpalteA nach einer Zahl suchen,
nach Fund wird einfach die Zelle markiert. Als "zahl" ist der Suchbegriff deklariert.
Dies kann ich auf folgenden zwei Arten machen :
A)
Range("A:A").Select
For i = 1 To Cel...
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Recorder ein Makro aufgezeichnet,
um Daten mit der Funktion "Text in Spalten zu trennen.
Das Makro sieht so aus....
Sub DatenSpalten()
Selection.TextToColumns Destination:=Range("C1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, Con...
Hallöchen,
ich habe eine Pivottabelle erstellt, die auf einer SQL Abfrage basiert.
Bei den Berichtfiltern gibt es Mandant und Arbeitnehmer.
Die Filter greifen auch 1a bei dem Wertebereich, nur leider sind in der Datenbank 5 Mandanten mit jeweils ca. 200 Arbeitnehmern. Im Berichtfilt...
Guten Tag,
ich habe folgendes kleines Problem: in einem Tabellenbereich stehen zeilenweise mehrere Namen. Für jeden Namen soll ein Tabellenblatt mit diesem Namen angelegt werden.
Der erste Name steht immer in A1, die anzahl der Namen ist variabel.
kann man das mit einem kleinen Makr...
Hallo,
Ich suche nach einem Makro mit dem ich einen ganzen Ordner auf einen angegebenen Server laden kann.
Mit einzelnen Dateien klappt es per VBA über die FTP-Shell gut, aber es scheint keinen Shell-Befehl zu geben, mit dem man ganze Ordner hochladen kann...
Man müsste also den Or...
Bitte Hilfe suche schon seit Stunden aber ich brings nicht hin.
Habe in Spalte A mehrere verschiedene Strings die es zu trennen gilt näheres im Angang!
https://www.herber.de/bbs/user/61147.xls
Hallo Kollegen,
hoffe es kann mir mit dem untenstehenden jemand behilflich sein:
Ich gebe in eine Spalte ein Datum in folgendem Format ein: 20080101 (fuer 1. Januar 2008); in einer anderen Spalte wandle ich dieses Datum dann in folgendes Format um, da ich nur das Monat und Jahr benoetig...
Hallo Leute,
ich habe eine Frage, kann ich eine Variable aus einen Userform (hier der wert 3 von wahl) in das Sub weiter übergeben? Wenn ja, wie geht es?
Ich komme da einfach nicht weiter.
Public Sub CommandButton4_Click()
Dim wahl As Long
wahl = 3
Application.Run "Datei.xls!wei...
Hallo,
habe folgendes Problem :
Ich habe in einer ComboBox mehrere Werte (z.B. 1 2 3 usw).
Nun will ich, wenn ich einen dieser Werte auswähle in der nächsten ComboBox entsprechende Werte haben, also 1.1 1.2 oder 2.1 2.2 oder 3.1 3.2 usw usw
Habe es so versucht, geht aber nicht :...
Hallo zusammen,
folgende Ausgangsbasis habe ich:
A1 = Suchbegriff
In Spalte T stehen die Bereichnamen aus den anderen Tabellen wie z.B. Daten2147
Die Formel lautet in Spalte 38 z.B:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A$1;INDIREKT($T37);2;0));"";SVERWEIS($A$1;INDIREKT($T37);2;0)) ...
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass ich Daten von einer dynamisch generierten Internet-Seite
abrufen möchte und die Länge der URL 218 (?) Zeichen überschreitet.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Längenbegrenzung zu umgehen?
Vielen Dank,
bogomier
Hallo!
Kann mir hiermit jemand helfen? Habe die Hilfefunktion durchsucht und nichts passendes gefunden.
folgende Aufgabe:
Es werden viele Zellen quer über das Tabellenblatt mit Kundennamen beschriftet. Viele Namen wiederholen sich.
Wie bekomme ich eine Liste der Namen die vorko...
Hallo Leute,
ich habe mir ein Kalenderchen (Kehrwochenplanung) - (mit euere Hilfe) zusammengebastellt, alles funktioniert prima,
bis auf eine kleinigkeit, und zwar: in den Jahren: 2010, 2012, 2021 und 2027,
stimmt der übergang von Februar in den März nicht, WARUM?
wo liegt der...
Hallo,
erst mal euch allen FROHE OSTERN.
Hier nun mein Problem: Ich habe ein UserForm und überprüfe eine TextBox (Change) in der ein Datum eingetragen wird. Sollte das Datum falsch sein wird eine MsgBox aufgerufen, danach soll wieder in das Datumsfeld gesprungen werden - funzt aber nich...
Hallo,
ich habe ein Problem, dass man glaub ich mit der bedingten Formatierung oder auf alle Fälle mit VBA lösen kann, aber ich weiß leider nicht wie...wäre super wenn mir jmd helfen!
Ich habe eine Datei in der ich Kosten erfasse, die von verschiedenen Stellen bezahlt wurden.
Ich wü...
Hallo,
ich komme einfach nicht mehr weiter!
Ich habe ein Arbeitsblatt in dem alle Kosten auf Kalenderwochenbasis abgebildet sind (also Zelle B9 ist gleich KW 1 und dann in den Zellen darunter kommen die verschiedenen Kosten für diese KW, usw) jetzt würde ich gern eine Monatsübersicht in...
Hallo,
hier meine Situation. Habe ein UserForm mit mehreren ComboBoxen.
In Excel selber habe ich zwei Tabellen. Eine heisst "Daten", hier sollen spaeter mal alle eingegebenen Werte stehen, die andere Tabelle heisst "Vorgabe", hier stehen die Werte die in den ComboBoxen erscheinen sollen...
Hallo,
ich möchte alle Zeilen im Bereich 4 bis 1000 löschen, die keine URL enthalten.
Da es über 300 URL sind, gibt das mit dem Recorder einen riesigen Code.
Geht das auch einfacher?
Vielen Dank und liebe Grüße
Gisela
Hallo Excelfreunde,
ich würde gerne per Makro folgendes erledigen:
Im jeweils aktiven Tabellenblatt sollte ein Blattschutz mit Passwort (z.B. "geschuetzt" gesetzt werden.
Eingaben sollten jedoch weiterhin in allen Zellen des Zellbereichs "B2:K12" möglich sein, die zu diesem Zeitpun...
Guten Mogen.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Ich habe eine Tabelle, in der in Zeile B was stehen kann.
Wenn dort was steht sind die unteren Zellen leer.
Dann soll der Text dieser Zelle ( weil er zu groß für die eine ist ) über die darunter geschrieben "gelegt" werde...
Hallo Freaks,
ich bastle nun schon geraume Zeit an einem Code, der mir in eine Zelle den Teil einer Formel (Kostenstellennamen) aus einer anderen Zelle schreibt.
Der nachstehene Code (von einem ausgeschiedenen Kollegen) ersetzt einen KST-Namen in einem Link mit einem neuen KST-Namen aus...
Fröhlichen Ostermontag zusammen,
ein Oster-Rätsel:
Kann jemand erklären warum in folgendem Zusammenhang MaxMatrix funktioniert,
die gleiche Formel für das Minmum aber nicht?
An der leeren Zelle A2 liegt es nicht, ich habs auch schon nur mit besetzten Zellenprobiert
Die...
Hallo zusammen,
ab Zeile 5 stehen in den Spalten E bis G Ergebnisse, wie folgt aufgebaut:
E F G
2 : 1
0 : 3
1 : 1
usw. usw.
Ich würde gerne jetzt eine Auswertung machen, wie oft jedes Ergebnis vorgekommen ist. Platz hierfür wäre ab Spalte P / Zeile 6.
Bin auf Zäh...
Hallo,
hat zufällig jemand ein Beispiel für einen Kalender, den man in ein UserForm übernehmen kann ? Wichtig wäre die Funktion, wenn man einen Tag anklickt, das dieser dann in eine TextBox übernommen wird.
Schöne Rest-Ostern
Thorsten
Und da habe ich noch eine Frage :
Ein UserForm zu maximieren ist kein Problem, nur der Inhalt ist eben dann nicht zentriert sondern im linken Bildbereich.
Gibt es eine Lösung die ganzen TextBoxen usw zu zentrieren ?
Danke schonmal
Thorsten
Liebe Excler,
gibt es eine Moeglichkeit, Zellen automatisch gemaess der Laenge des entsprechenden Eintrags anzupassen.
Ich habe ein Besipiel angehaengt. In diesem ist habe ich 4 Zellen auf eine Zelle zusammengefuehrt.
Der Eintrag ist aber so lang, dass er ueber den Platz hinaus geh...
Hallo zusammen,
in einer Tabelle möchte ich zu verschiedenen Anfangs- und Enddatums (-tümer?) die Anzahl der relevanten Tage je Monat berechnen. Wer kann mir bitte die Formeln anpassen? Die Lösung für nur einen Zeitraum in eine Zeile habe ich bereits gefunden, aber die Anpassung auf mehrere...
Hallo,
ich möchte dass allen auf der Seite befindlichen Hyperlinks gefolgt wird.
Mit folgendem Code wird dem ersten Hyperlink gefolgt.
Leider reichen meine Kenntnisse nicht dafür aus, dass auch den anderen Hyperlinks gefolgt wird.
Sub FolgenHyperlink()
Dim hypLink As Hyperlink...
hallo zusammen,
ich habe in dank diesem Forum zwei sehr gute Formel bekommen, die es ermöglichen in aus einer Zelle mit mehreren Werten, die durch ";" getrennt sind den ersten und den letzten Wert "herauszuziehen".
Jetz hab ich allerdings das Problem, dass ich auch Spalten habe in den...
Hallo!
Wer kann mir bei der Berechnung helfen:
Vorgabe:
Entfernung (z.B. 25 km)
Zeit: (z.B. 1:03:05)
benötigt wird: Durchschnittsgeschwindigkeit
Bis jetzt habe ich in einer Zelle die Umrechnung Std. in Min ([m]:ss) = 63:05
Aber bei der weiteren Berechnung hänge ich!<...
Hallo Zusammen und 'nen schönen Rest - Ostermontag!
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage? Nun zu meiner Frage: Bevor ich mittels Kreuz rechts oben in einer offenen Arbeitsmappe diese schließen möchte sollte eine MsgBox erscheinen und mir einen Hinweis geben!!! Ist das möglich und wenn...
Hi,
ich dachte ich kann das über das Archiv oder durch googeln finden, komme aber nicht weiter. Kennt Ihr einen Link zu einer Liste, die mir die Kombinationen aus ALT und mehreren Ziffern des Ziffernblocks anzeigt und die dazugehörigen Zeichen des Unicode Satzes (also nicht nur 1-255 sonder...
Hallo alle,
ich google mich blöde und finde keine Antwort....
Ich habe das HWND von Excel über Application.Hwnd geholt. Dann übergebe ich das HWND (per registry) an eine andere Excel-Instanz und prüfe dort mit anhängender Funktion, ob die 1. Excel-Instanz noch läuft. Leider schlägt GetE...
Ich möchte Daten (einfache Zahlenwerte aus Zellen) in eine Arbeitsmappe übernehmen.
Die Übernahme soll durch ein Befehlsknopf ausgelöst werden.
Die Zellen in der Eingabemappe und der Arbeitsmappe sollen über ihren Namen angesprochen werden.
Den logischen Ablauf stelle ich mir so vor...
Hallo alle,
heute ist echt nicht mein Tag! Mir fällt nicht mehr ein, wie ich den (tatsächlichen) Typ eines Variants als String zurück bekomme. Es gab irgend etwas wie CType oder ClassType oder is of type oder TypeName.
Bin für Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Norman
Hallo liebe Herber-Gemeinde,
ich möchte für meine Dropdown-Auswahlliste die Kriterien aus einem anderen Tabellenblatt verwenden.
Unter [Daten] - [Gültigkeit] - [Zulassen] - [Liste] steht allerdings, dass die Kriterien in der selben Tabelle abegelegt sein müssen.
Geht das auch ander...
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle. Davon stehen in einer Spalte teilweise Werte, diese werden von Zeit zu Zeit, wenn diese eben vorhanden sind eingetragen. Jetzt hätte ich gerne durch eine Formel hinterlegt, dass mir Excel "leer" in der jeweiligen Zelle anzeigt, wenn kein Wert vor...
Hallo Community,
ich habe mir ein Makro gebastelt, dass mir im aktiven Tabellenblatt auf Knopfdruck einen mit Daten gefüllten Bereich formatiert mit einer Überschriftszeile und danach im Wechsel jede zweite Zeile zur besseren Übersicht farbig. Das klappt soweit ganz hervorragend, allerdings nur...
Hallo Zäme
Meine Frage ist einfach aber über Ostern habe ich wohl zu viel Schokolade gegessen.
Ich habe folgende Konstellation. In den Zellen A13 - I13 habe ich jeweils einen einstelligen Wert zwischen 0 und 9.
Der Wert 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 kann dabei nur 1mal vorhanden sein...
Hallo,
mein Problem in einem kombinierten Diagramm möchte ich eine weiteren Balken einfügen, aber er nimmt immer das Linienformat. Woran liegt das? Kann es nicht umändern.
Gruss Volker
Hallo,
mein Problem in einem kombinierten Diagramm möchte ich eine weiteren Balken einfügen, aber er nimmt immer das Linienformat. Woran liegt das? Kann es nicht umändern.
Gruss Volker
Hallo liebe Herber-Gemeinde,
ist es möglich die Farbfüllung einer Zelle bei Überschreitung des Zellenwertes (z.B. bei größer 5,00) in z.B. Rot zu ändern? Oder gibt es gar einen Farbwechsel z.B. dauerhaft zwischen Rot und Gelb bei über 5,00 ähnlich eines Blinkalarms?
Für alle Hinweise b...
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, mein Problem gemäß der beigefügten EXCEL-Tabelle zu lösen. Meine Kenntnis reichen anscheinend nicht aus.
https://www.herber.de/bbs/user/61184.xls
In einem Formular sollen die Anzahl der Paletten berücksicht werden und beim EP dann...
Habe eine Frage bei der Umstellung von Dateien auf Excel 2007: bisher war es so (Off. 2002), dass beim Öffnen immer gefragt wurde, ob Makros aktiviert werden sollten. Jetzt hab ich die Datei als xlsm gespeichert, aber die Frage erscheint nur, wenn der VBA-Editor offen ist und ich dann die Datei...
Ich habe eine Excel VBA Makro. Dieses Makro läuft bei mir auf dem Rechner einwandfrei.
Nur beim Kollegen nicht! Er hat das Makro 1:1 übernommen (Kopie) und er bekommt beim
Ausführen eine Fehlermeldung!
Es erscheint die Fehlermeldung "Datentypen unverträglich" (beim Vergleich
mit...
Hallo,
habe folgendes Problem, habe drei CommandButton möchte aber erst die anderen Buttons ausführen können wenn mein Start Button ausgeführt ist. Gibt es da irgend eine Möglichkeit mit Boolean zu arbeiten oder für andere Vorschläge bin ich auch gerne zu haben.
Mit freundlichen Grüßen<...
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem weches sich mit google und Herbers ExcelForum nicht lösen lässt - noch nicht ;-)
Ich habe eine Arbeitsmappe Start mit einigen CommandButton's erstellt .
Beim Öffnen der Arbeitsmappe Start wird unter anderem der Pfad der Datei in die Va...
Hallo zusammen,
ich habe Daten, bei denen eine Spalte Zeitdaten in der Form hh:mm:ss,0 enthält. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten in Sekunden umzurechnen?
Ich möchte nämlich unterschiedliche Dinge sinnvoll in einem Diagramm darstellen.
Danke
Gruß
Lars
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einer freigegebenen Datei.
Auf die Datei wird von verschiedenen Rechnern zugegriffen.
Wenn der eine Rechner was in die Datei schreibt, kann man die Änderung auf dem anderen nicht sehen.
Bislang bin ich hingegangen und habe am Anfang der V...
Guten Tag,
ich würde dringend einen VBA Code benötigen welchen ich bei einer Schaltfläche einfügen kann.
Ich möchte dann per klick das alle Einträge in den Zellen A11:AA45 der ganzen Arbeitsmappe gelöscht werden.
Bin für jede Hilfe Dankbar und wünsche nachträglich frohe Ostern. ...
Hallo, ich habe eine Tabelle (über 9.000 Zeilen) mit diversen Spalten, unter anderem
Datum, Name und eine mit einem Zahlenwert.
Nun filtere ich über Autofilter einen bestimmten Namen und habe dann eine Resttabelle
mit Datumseinträgen.
Dabei sind auch Tage doppelt oder dreifach...
Hallo,
bin am verzweifeln... und bräuchte wieder eure Hilfe bitte.
Mein Problem:
In einem Label lese ich einen Zelleninhalt aus. Es sollten aber nur die Zeichen ausgegeben werden,
die nach dem zweiten Zeichen von rechts in der Zelle sind.
Bsp: Zelleninhalt ist 652 - Label...
Hallo Zusammen
ich krieg die Krise. VBA kann meine Gedankengänge nicht umsetzen.
Mit folgendem Makro versuche ich einen bestimmten Bereich im Tabellenblatt zu bearbeiten. Es soll jeweils der "#BEZUG!" Wert durch den folgenden Wert ersetzt werden "HIS_Werte!"
Hier mein netter Versuch...
Hallo zusammen,
habe mein Problem unter folgendem Link in Form eines Beispiels dargestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/61188.xls
Ich habe mich bereits mit mehreren Funktionen versucht (Summewenn, Sverweis, WVerweis, Summeprodukt usw.) aber das gewünschte Ergebnis habe ich nicht...
Hallo Wissende,
kennt sich jemand mit Vbs aus?
Diese Zeilen in einer .vbs-Datei:
Set oForm = CreateObject("Forms.Form.1")
Set txtbox = oForm.Controls.Add("Forms.TextBox.1", "MyBoxName", True)
msgbox txtbox.name
funktionieren, anscheinend wird die Form erstellt. Sie ist a...
Hi @ all!
Habe da gerade ein mir nicht wirklich erklärbares Problem:
Eine Sub innerhalb derer ein Workbook geöffnet wird, funktioniert einwandfrei.
Nun soll diese Sub aber auch bei entsprechendem Flag ausgeführt werden, wenn der Nutzer die aktuelle Mappe schliesst.
Hab das Ganz...
Liebe Excel-Kenner,
wie kann ich bei der Auswertung einer Tabelle, die auf durch die Filterfunktion bereits
optisch reduziert ist, eine Auswertung machen, in der immer die 2. bis 4. Zeile des
sichtbaren Feldes automatisch addiert wird?
Beispiel: Tabelle ist in Zeilen vom 1.1....
Hallo zusammen,
ich hab mir eine Excel Tabelle gebastelt mit den folgenden Funktionen: Zählenwenn,Summewenn + Summenprodukt!
Neuerdings zeigt mir Excel beim öffnen die Fehlermeldung "Dateifehler: Daten sind möglicherweise verloren gegangen" an. Und in den Zellen mit den oben genannten F...
Hallo zusammen,
ich benötige bitte Eure Hilfe. In meiner Tabelle müssen in den gelb markierten Summenzeilen jeweils die Summen für gleiche Belegnummern (Spalte B) gebildet werden; die Summen benötige ich für alle Monate.
Das Problem ist, dass die Tabelle sehr viele Summenzeilen hat und...
Hallo Zusammen,
habe eine Tabelle erstellt anhand der ich ich ein die Durchschnittsgeschwindigkeit anhand der Zeit und den Kilometer berechnen will, jedoch komm ich mit der Zeiteinstellung nich ganz klar. Kann m ir da evtl. jemand herlfen, da ja so völlig falsche Werte rauskommen. Danke sch...
Hallo und Moinmoin!
Ich benötige mal wieder etwas Hilfe und hoffe ganz doll auf euch! :)
Ich habe eine Spalte deren Zellen mit Kommentaren versehen ist.
nun möchte ich den Inhalt der Kommentare in der nächsten Spalte ausschreiben.
Beispiel:
In Zelle "B2" steht im Kommentar...
Liebe Excel Gemeinde,
unser Kunde sendet uns eine Tabelle zu in der die Zahlenwerte teils als Zahlen, und teils als Text formattiert sind.
Da es sich um eine große Anzahl von Zahlen handelt, die ich nun zum weiterrechnen als Zahl zu formattieren habe stellt sich mir die Frage, wie ich d...
Hallo,
wir haben eine Excel Liste mit 2500 Einträgen wo Zeiten festgehalten sind wie z.b. 105:00 (minuten:Sekunden) Mit welcher Formel können wir diese Addieren so das wir eine Gesamtstundenanzahl als Ergebniss bekommen?
Danke
Hallo,
ich habe ein tabellenblatt mit den Spalten A, B, C, D, E, F. In Spalte B steht eine Releasenummer.
In Zeile 1 stehen Spaltenüberschriften - diese Zeile soll immer kopiert werden.
Ab Zeile 2 sollen die Zeilen übernommen werden, wenn in Spalte B die aktuelle Releasenummer 01-1...
Hallo,
ich habe ein tabellenblatt mit den Spalten A, B, C, D, E, F. In Zeile 1 stehen Spaltenüberschriften - diese Zeile soll immer kopiert werden.
Ab Zeile 2 sollen die Zeilen übernommen werden, wenn der Inhalt von Spalte C nicht mit dem Inhalt der vorigen Zeile übereinstimmt - übernom...
Hallo Zusammen,
ich habe ein Blatt M1 und möchte dieses per Makro gern in der gleichen Mappe noch 11x kopieren und gleichzeitig umbennenn (M2.....M12).
Wie stelle ich dies am Besten an?
Danke im Voraus.
MFG
Steffen Schmerler
Hallo Thorsten,
hallo Forumteilnehmer (wen es interessiert)
folgenden Beitrag fand ich interssant.
https://www.herber.de/forum/archiv/1068to1072/t1068571.htm#1068579
Da ich bisher nie auf die Idee kam, mit:
ActiveSheet.UsedRange.Cells(1).Row zu arbeiten,
wollte ich das...
Hallo, ich möchte ein Diagramm aus einer Tabelle erstellen, wobei die Datenreihe nicht nur aus einer Zeile besteht, sondern auf 3 Zeilen aufgeteilt ist; d.h. in Zeile 1 sind die Werte 1,2,3,4,5,6 in Zeile 2 sind die Werte 7,8,9,10,11,12 und in Zeile 3 13,14,15,16,17,18. Im Diagramm hätte ich ge...
Hallo Spezialisten, habe bei meiner Suche leider nichts passendes gefunden. Ich habe täglich eine sortierte Liste mit ca. 30 Kategorien, die in der Länge variieren, in Spalte "A". Es soll jeweils nach dem Wechsel eine Leerzeile in rot eingefügt werden. z.B nach x eine Leerzeile in rot, dann nac...
Hallo liebe Forumler,
ich habe ein Problem, das ich auch nach ungelogen 6h Internetrecherche und Rumprobieren nicht lösen konnte. Im Gegenteil: Je länger ich probierte, desto vertrackter wurde das Problem. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Profi bei der Lösung helfen könnte. Ich habe...
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Userformapplikation eine Registermappe verwenden. Hierfür brauche ich 3 tabs, die sich vom Aussehen her sehr ähnlich sehen. Deswegen würde ich auch statt Multipage die Register nehmen. Ich habe aber gar keine Ahnung wie man diese ansteuert. Ich konnte nic...
Hallo ganzes Forum
also ich habe ein mühsames Problem und versuche darum in diesem hilfreichen Forum eine Lösung zu finden.
Ich habe auf dem Tabellenblatt Grafik_Abteilungen 10 Diagramme welche einheitlich zu formatieren sind. Ich habe da leider keine Ahnung wie das am besten zu verwirk...
Liebe Experten,
versuche gerade VBA zu erlernen, um bestimmte wiederkehrende Abfragen schneller durchzuführen.
Wie könnte ein VBA Makro für folgendes Problem aussehen. Als Anfänger bin hier hoffnungslos überfordert.
Also
- ich habe eine Abfragemaske im Worksheet "Werte-Eingeben...
Hallo Experten,
ich kenne mich mit Diagrammen nicht gut aus und hoffe, die Begrifflichkeiten nicht zu verwirrend zu verwenden.
Ich habe eine Tabelle, in der Sicherungszeiten stehen: In Spalte A steht der Name der Sicherung, Spalte B Beginn der Sicherung, Spalte C Ende der Sicherung und...
Liebe Experten,
wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, möchte ich Excel-VBA autodidaktisch erlernen. Ich bin somit ein absoluter Anfänger, der sich glücklich schätzen darf bereits "VBA" schreiben zu können.
Könnt ihr mir ein VBA-Lernbuch empfehlen, welches
- leicht verständlich...
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
ich habe ein relativ komplexes Berechnungsmodell in Excel entwicklet, das sich über mehrere Tabellenblätter erstreckt. In diesem Modell wird jeweils ein Datensatz pro Zeile verarbeitet und ich habe 200 Zeilen vorgesehen.
Ich möchte jetzt,...
HalLo!
Ich möchte in einer Bedingten Formatierung mehrere Abfragen vornehmen, da ich mehr als 3 bedingte Formatierungen benörtige:
Wenn "Mutter-Kind" oder Wenn "Mutter Kind" vorhanden, dann soll die Zelle grün gefärbt werden.
=ZÄHLENWENN(G1;"*Mutter-Kind*; *Mutter Kind*")>0 ...
Hallo Excel Experten,
ich habe folgendes Excel-Problem (im Archiv leider nichts passendes gefunden):
Ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblättern:
- "DatenKopie" etwa 1200 Datensätze, variabel
- "Ursprungsdaten" etwa 1000 Datensätze, variabel
In beiden Tabellen sollen die Spal...
Hallo zusammen,
ich habe folgende Schleife programmiert:
Sub FehlerErsetzen ()
For Each Zelle In Range ("G42:G1898")
If Zelle ="#N/A N/A" Then
Zelle.Value = ""
Exit For
End If
Next
End Sub
Das Makro soll also in dem oben angegebenen Zellbereich jede einzelne Zelle durchlaufen und...
Hallo,
das untenstehende Makro (aus diesem Forum) liest in eine bestehende Mappe ein TXT-File ein.
Leider werden die Umlaute (äöü etc.) nicht richtig dargestellt, da das File mit MS_DOS geschrieben wurde und diesen Zeichensatz verwendet.
Zudem dachte ich, es sollten nur Datensätze d...
Hallo nochmal,
mit:
Me.Left = 0
Me.Top = 0
Me.Height = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) * 0.75 - 20
Me.Width = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) * 0.75
maximiere ich meine Userform! Dies betrifft jedoch nicht die Objekte im Fenster.
Wie kann ich nun die Größe der Elemente a...
Hallo zusammen,
Dank des Forums habe ich mittlerweile u.g. Code erhalten. Beim Ausführen erhalte ich aber eine Fehlermeldung:
"Datei jugendA_Tore.xls" nicht gefunden
Excel scheint ja die Datei zu finden, sonst wüsste Excel nicht wie die Datei heisst. Bin gerade ziemlich ratlos..jema...
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich habe eine Excel - Arbeitsmappe mit sehr vielen Verknüpfungen über Spaltenverweise in die verknüpfte Datei. Beim starten der Arbeitsmappe und automatischen aktualisieren der Verknüpfungen dauert es extrem lange bis die Daten aktualisiert sind.
Aus meiner S...
Hallo Zusammen,
brauche dringend Hilfe. Hoffe ihr wisst eine Lösung, also folgendes Problem:
Ich möchte aus einer zweidimensionalen Matrix einen Wert anhand von 2 Suchkriterien herausfiltern.
....A B C D E
1. a b c d e
2..x ö.1....5
3..y ä....4
4..z ü.3
Wenn...
Hallo Coach,
Sorry für die späte Reaktion, doch ich war leider seit dem 3 April aus familiären Gründen kurzfristig out.
Danke Coach für deine geniale Formeln. Es ist genau das was ich brauche. Super !!!
Doch zu meinem Verständnis und meiner Weiterbildung:
Wie und wo referieren s...
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem. Ich habe eine Tabelle mit ca. 5000 Datensätzen. In einer Spalte stehen folgende Daten:
3-1 a 5
11-10 a 3
99-120 a 8
und ähnliche - gleich aufgebaute - Datensäze.
Ich muss diese Zelle jetzt irgendwie trennen, mit folgendem Erge...
Hallo liebes Forum,
der Verzweiflung nahe muss ich nun im Büro mal wieder zwangsweise eine Version nach oben klettern.
Seit Excel 4.0 benutze ich ein Makro (in Excel 4-Makro-Sprache), welches Benutzerdefinierte Dialogfelder enthält. Das Dialogelement Typ 23 hat mir dabei immer als bebil...
Hallo Zusammen,
habe wir ihr seht eine Excel-Tabelle erstellt um meine Läufe zu dokumentieren. Habe jetzt mal alle für März eingegeben. Möchte jetzt für April ein neues Blatt oder Tabelle wie es unten steht in der Arbeitsmappe. Wie kann ich jetzt die Vorlage ohne den Inhalt dort hinkopieren...
Hallo an alle
ich hab da mal ne Frage - mal ne andere frage
Ich arbeite mit einer Exceldatei, welche ca. 30 SVERWEIS verknüpfungen beinhaltet.
Kann durch diese Verknüpfungen eine sehr hohe Dateiöffnungszeit erreicht werden...
Dauert sehr lange, bis die Datei auf ist.
Wenn di...
Hallo Experten,
ich möchte einen variablen Range angeben und versuche es so:
Sub test()
dim rng as Range
dim intLastRow as integer
dim intLastColumn as integer
rng = Worksheets(1).Range(Cells(2, 1), Cells(intLastRow, intLastColumn))
End Sub
Bei meinem Test sind intLastRow=4 und i...
Hallo
Ich habe mit Hilfe des Forums folgenden Code um den Wert der Spalte "D" des Arbeitsblatts "Übersicht" in in die Arbeitsblätter Montag bis Freitag zu kopieren.
Sub datensatz_verschieben()
Dim R As Long
R = Me.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row
Dim arrWochentage As Variant...
Hallo,
Josef Ehrensberger hat mir ein tolles makro geschrieben:
....wunderbar, alllerdings mit einem kleinen Vermoutstropfen.
Die Ausgabe ist immer
username:
tatsächlicher inhalt des kommentarfeldes
Ich würde gerne den username: aber inklusive des folgenden Umbruches e...
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61213.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht
Liebe Forumsexperten
Ich habe so ziemlich alle "summewenn" und "summenprodukt"-Lösungen probiert, die im Forum so gut beschrieben sind. Leider funktioniert keine der Lösungen. Die Exceldatei habe i...
Hallo zusammen,
ich bin noch Anfänger mit Excel und möchte gerne ein Listenfeld (aus platzgründen) mit einem etwas längeren Text befüllen. Wenn ich das Listenfeld aus der Steuergeräte-Toolbox nehmen, habe ich keine Scrollbar und das aus dem Formular fragt nach einer Makrozuweisung. Wie kan...
Hallo und Guten Abend,
ich wühle seit einer dreiviertel Stunde im Internet nach einer einfachen Lösung für
"Paste den Text-Inhalt des Clipboards in eine bestimmte Zelle" von Excel 2007.
Manche schreiben ellenlange Skripte, manche wollen irgendwelche libraries aktivieren.
Nichts...
Hallo Zusammen,
ich möchte der Optik wegen hinter meine Tabellen ein Hintergrundbild legen. Dieses muss auch nicht druckbar sein. Ich habe mir hierzu eine Grafik gesucht die 1400x1000 pixel und 42 KB groß ist.
Füge ich diese ein, führt dies dazu, dass meine Datei 14 MB (vorher 1,6 MB) g...
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und sage mal herzlicht Hallo @ all
Aus den Beiträgen habe ich ja schon mehrfach lesend Hilfe gefunden, heute allerdings schauts schlecht aus mit dem finden :-)
Mein Problem:
ich habe hier eine Excelliste die von mehreren Mitarbeitern "gefüllt" wird...
Hey !
Wie kann ich (kann ich überhaupt) ein Array als Public definieren, also als Globale-Variable?
Also so in etwa:
Public meinArray As Array
Dieses möchte ich dann an einer Stelle füllen und an andere Stelle wieder aufrufen...
Gibt Funktionen die ich auf ein Array anwenden...
Guten Morgen allerseites,
habe folgendes Problem:
In der Spalte A sind Datumseinträge - in der Spalte B Stückzahlen (pro Datums eintrag kann es zwischen 5 -10 Einträge geben)
ich möchte jetzt die minimale Stückzahl pro Tag ermitteln! Überwelche Formel kann ich das machen?
Geht d...