Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter

SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter
10.01.2020 23:23:23
Phil
Hi,
folgende Tabelle mit 2 Blättern:
https://www.herber.de/bbs/user/134313.xlsx
Ich möchte auf Blatt "Serienliste" (benötigt für einen Seriendruckbrief) Daten aus dem Blatt "R-Posten" einfügen.
Im Blatt "Serienliste" B2 habe ich 2 Suchkriterien: Zum einen die "ID" (Zelle A1) und zum Anderen die "79" (Zelle A2) (entspricht der Spaltenüberschrift beitrag_ID aus Blatt "R-Posten".
Jetzt suche ich die Formel, für Zelle B2, die mir für die Suchkriterien ID und 79 aus Blatt "R-Posten" den zugehörigen Wert aus Spalte G "price" wiedergibt.
Ergebnis für Suchkriterien ID=3923 und beitrag_ID=79 sollte 5 sein (Wert in Zelle G344).
Danke und Gruß - Phil

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter
11.01.2020 00:24:35
onur
Versteh ich nicht - 79 kostet doch für alle 5,00 €, wozu dann 2 Kriterien?
AW: SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter
11.01.2020 08:31:00
Phil
Weil nicht alle Beitragsart 79 haben.
AW: SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter
11.01.2020 08:32:48
Phil
Äh - 79 schon, aber die anderen Beitragsarten haben nicht alle Personen.
AW: SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter
11.01.2020 09:23:41
Luschi
Hallo Phil,
für Serienliste!B2 gilt:

=INDEX('R-Posten'!$G:$G; AGGREGAT(15;6;ZEILE('R-Posten'!$A$2:$A$371) /('R-Posten'!$C$2:$C$371=Serienliste!B$1)/('R-Posten'!$A$2:$A$371=Serienliste!$A2);1);) 
Diese Formel kann man nach unten und rechts per maus auffüllen.
Für alle Ergebnisse dieser Formel, die keine Beitragswerte entsprechend den Bedingungen liefert, wird #Zahl! ausgegeben. Damit kann mann erst mal stichprobenartig prüfen, ob die Ergebnisse zufriedenstellend sind. Wenn das der Fall ist, zaubert man diese Fehlerwerte noch weg mit: =WENNFEHLER(Formel;"")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter
11.01.2020 10:02:32
Phil
Super, vielen Dank.
Habe jetzt nach langem Fummeln auch noch die folgende funktionierende Alternative gebastelt:
=SVERWEIS($A2&B$1;WAHL({1.2};'R-Posten'!$A$2:$A$371&'R-Posten'!$B$2:$B$371;'R-Posten'!$C$2:$C$371);2; FALSCH)
Gruß und schönes Wochenende noch
Phil
AW: SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter
11.01.2020 11:06:25
Luschi
Hallo Phil,
das kann ich einfach nicht glauben, daß Du mit dieser Formel glücklich wirst:
- du beziehst Dich auf R-Posten'!$B$2:$B$371
- es nuß aber spalte 'C' sein: R-Posten'!$C$2:$C$371
- die Beitragsspalte ist überhaupt niocht vorhanden
Bei mir sieht die Aquivalenzformel zu Aggregat so aus:

=SVERWEIS($A2&B$1;WAHL({1.2.3};'R-Posten'!$A$2:$A$371&'R-Posten'!$C$2:$C$371;'R-Posten'!$C$2:$C$371; 'R-Posten'!$G$2:$G$371);3; FALSCH) 
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: es ist also eine Matrix-Formel!
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter
11.01.2020 16:06:01
Luschi
Hallo Phil,
habe die Formel noch ein bißchen vereinfacht, es bleibt aber eine Matrix-Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($A68&B$67;WAHL({1.2};'R-Posten'!$A$2:$A$371&'R-Posten'!$C$2:$C$371;'R- _
Posten'!$G$2:$G$371);2;FALSCH);"-")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter
12.01.2020 12:20:59
Phil
Hi, gewissermaßen hast Du Recht - die hochgeladene Datei ist eine sehr abgespeckte Fassung, die Originaldatei ist wesentlich umfangreicher. Daher passen nicht alle Zellbezüge in meiner Formel auf die Beispieldatei und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Formel wieder auf die Beispieldatei anzupassen - sorry. Aber die Formel als solche funktioniert wunderbar.
Deine Formel funktioniert aber auch gut. Vielen Dank!
Gruß - Phil
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter
12.01.2020 17:10:55
Luschi
Hallo Phil,
trotzdem ist und bleibt es eine Matrix-Formel, doch davon habe ich bisher in Deinen Antworten nix gelesen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige