Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter

SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter
10.01.2020 23:23:23
Phil
Hi,
folgende Tabelle mit 2 Blättern:
https://www.herber.de/bbs/user/134313.xlsx
Ich möchte auf Blatt "Serienliste" (benötigt für einen Seriendruckbrief) Daten aus dem Blatt "R-Posten" einfügen.
Im Blatt "Serienliste" B2 habe ich 2 Suchkriterien: Zum einen die "ID" (Zelle A1) und zum Anderen die "79" (Zelle A2) (entspricht der Spaltenüberschrift beitrag_ID aus Blatt "R-Posten".
Jetzt suche ich die Formel, für Zelle B2, die mir für die Suchkriterien ID und 79 aus Blatt "R-Posten" den zugehörigen Wert aus Spalte G "price" wiedergibt.
Ergebnis für Suchkriterien ID=3923 und beitrag_ID=79 sollte 5 sein (Wert in Zelle G344).
Danke und Gruß - Phil
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter
11.01.2020 00:24:35
onur
Versteh ich nicht - 79 kostet doch für alle 5,00 €, wozu dann 2 Kriterien?
11.01.2020 08:31:00
Phil
Weil nicht alle Beitragsart 79 haben.
11.01.2020 08:32:48
Phil
Äh - 79 schon, aber die anderen Beitragsarten haben nicht alle Personen.
Anzeige
11.01.2020 09:23:41
Luschi
Hallo Phil,
für Serienliste!B2 gilt:

=INDEX('R-Posten'!$G:$G; AGGREGAT(15;6;ZEILE('R-Posten'!$A$2:$A$371) /('R-Posten'!$C$2:$C$371=Serienliste!B$1)/('R-Posten'!$A$2:$A$371=Serienliste!$A2);1);) 
Diese Formel kann man nach unten und rechts per maus auffüllen.
Für alle Ergebnisse dieser Formel, die keine Beitragswerte entsprechend den Bedingungen liefert, wird #Zahl! ausgegeben. Damit kann mann erst mal stichprobenartig prüfen, ob die Ergebnisse zufriedenstellend sind. Wenn das der Fall ist, zaubert man diese Fehlerwerte noch weg mit: =WENNFEHLER(Formel;"")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
11.01.2020 10:02:32
Phil
Super, vielen Dank.
Habe jetzt nach langem Fummeln auch noch die folgende funktionierende Alternative gebastelt:
=SVERWEIS($A2&B$1;WAHL({1.2};'R-Posten'!$A$2:$A$371&'R-Posten'!$B$2:$B$371;'R-Posten'!$C$2:$C$371);2; FALSCH)
Gruß und schönes Wochenende noch
Phil
11.01.2020 11:06:25
Luschi
Hallo Phil,
das kann ich einfach nicht glauben, daß Du mit dieser Formel glücklich wirst:
- du beziehst Dich auf R-Posten'!$B$2:$B$371
- es nuß aber spalte 'C' sein: R-Posten'!$C$2:$C$371
- die Beitragsspalte ist überhaupt niocht vorhanden
Bei mir sieht die Aquivalenzformel zu Aggregat so aus:

=SVERWEIS($A2&B$1;WAHL({1.2.3};'R-Posten'!$A$2:$A$371&'R-Posten'!$C$2:$C$371;'R-Posten'!$C$2:$C$371; 'R-Posten'!$G$2:$G$371);3; FALSCH) 
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: es ist also eine Matrix-Formel!
Anzeige
11.01.2020 16:06:01
Luschi
Hallo Phil,
habe die Formel noch ein bißchen vereinfacht, es bleibt aber eine Matrix-Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($A68&B$67;WAHL({1.2};'R-Posten'!$A$2:$A$371&'R-Posten'!$C$2:$C$371;'R- _
Posten'!$G$2:$G$371);2;FALSCH);"-")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
12.01.2020 12:20:59
Phil
Hi, gewissermaßen hast Du Recht - die hochgeladene Datei ist eine sehr abgespeckte Fassung, die Originaldatei ist wesentlich umfangreicher. Daher passen nicht alle Zellbezüge in meiner Formel auf die Beispieldatei und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Formel wieder auf die Beispieldatei anzupassen - sorry. Aber die Formel als solche funktioniert wunderbar.
Deine Formel funktioniert aber auch gut. Vielen Dank!
Gruß - Phil
Anzeige
12.01.2020 17:10:55
Luschi
Hallo Phil,
trotzdem ist und bleibt es eine Matrix-Formel, doch davon habe ich bisher in Deinen Antworten nix gelesen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS mit 2 Suchkriterien über 2 Blätter

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den SVERWEIS mit 2 Suchkriterien aus einer anderen Tabelle durchzuführen, kannst du die folgende Formel verwenden. Angenommen, du hast die Blätter "Serienliste" und "R-Posten".

1. Öffne die Excel-Datei und navigiere zum Blatt "Serienliste".

2. Klicke auf die Zelle B2 (hier möchtest du das Ergebnis einfügen).

3. Gib die folgende Formel ein:

=INDEX('R-Posten'!$G:$G; AGGREGAT(15; 6; ZEILE('R-Posten'!$A$2:$A$371) / ('R-Posten'!$C$2:$C$371=Serienliste!B$1) / ('R-Posten'!$A$2:$A$371=Serienliste!$A2); 1);)
  4. Drücke Enter. Du solltest jetzt den Wert für die Suchkriterien ID und beitrag_ID sehen.

5. Fülle die Formel nach unten und rechts aus, um weitere Werte zu erhalten.

Diese Formel nutzt die INDEX- und AGGREGAT-Funktionen, um Daten aus dem Blatt "R-Posten" basierend auf den zwei Suchkriterien zu ziehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #Zahl!
    Dies kann passieren, wenn die Suchkriterien nicht erfüllt sind. Überprüfe, ob die Werte in den Zellen B1 und A2 korrekt sind.

• Fehler: #NV
    Dies zeigt an, dass der SVERWEIS keinen Wert finden konnte. Stelle sicher, dass die ID und beitrag_ID in der Tabelle "R-Posten" existieren.

• Korrektur der Formel
    Wenn du eine andere Spalte abfragen möchtest, achte darauf, die Spaltenreferenzen in der Formel entsprechend anzupassen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um mit SVERWEIS und zwei Suchkriterien zu arbeiten, ist die Verwendung der WAHL-Funktion. Hier ein Beispiel:

=SVERWEIS($A2&B$1;WAHL({1,2};'R-Posten'!$A$2:$A$371&'R-Posten'!$C$2:$C$371;'R-Posten'!$G$2:$G$371);2;FALSCH)

Diese Formel verknüpft die beiden Suchkriterien in einer Zelle, was den SVERWEIS über zwei Tabellenblätter ermöglicht.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest den Preis für einen bestimmten Artikel und eine Beitrags-ID herausfinden. Du hast folgende Daten:

• Serienliste (Blatt)

• A1: ID
    • A2: 3923
    • B1: 79
  • R-Posten (Blatt)

• A2: 3923
    • C2: 79
    • G344: 5 (Preis)

Die oben genannte Formel gibt dir in B2 der Serienliste den Wert 5 zurück, wenn die Kriterien übereinstimmen.

Tipps für Profis

• Nutze WENNFEHLER, um Fehlerwerte in der Ausgabe zu vermeiden:

=WENNFEHLER(INDEX(...);"")
  • Wenn du oft mit mehreren Tabellenblättern arbeitest, solltest du die SVERWEIS mit 2 Kriterien-Formel in eine Matrixformel umwandeln, um die Effizienz zu steigern.

• Bei großen Datenmengen kann AGGREGAT die Berechnungen beschleunigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich SVERWEIS mit mehreren Bedingungen verwenden?
Du kannst die WAHL-Funktion zusammen mit SVERWEIS nutzen, um mehrere Bedingungen zu kombinieren.

2. Funktioniert dies in Excel 365?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren auch in Excel 365 und anderen modernen Excel-Versionen.

3. Was tun, wenn ich mehr als zwei Suchkriterien habe?
Für mehr als zwei Suchkriterien solltest du die Formel anpassen und eventuell auf die FILTER-Funktion zurückgreifen, wenn du Excel 365 verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige