Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum+Tag in einer Zelle untereinander

Datum+Tag in einer Zelle untereinander
14.11.2021 13:05:01
Thomas
Liebe Excel-Gemeinde,
ich hänge fest und brächte bitte Euren Rat.
In einer Zelle seht bei mir der Tag vom Datum als Zahl und der Wochentag als Wort neben einander z.B. 01 Sa.
Hab ich über Benutzedefinierte Formatierung eingestellt "TT TTT".
Gibt es eine Möglichkeit das zusammen in einer Zelle untereinander darzustellen?
01
Sa
Danke und Gruß
ThomasW aus W

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum+Tag in einer Zelle untereinander
14.11.2021 13:31:14
{Boris}
Hi Thomas,
über das Zahlenformat geht das nicht. Du müsstest Text draus machen und für die Zelle den Zeilenumbruch aktivieren.
Datum steht in A1:
=TEXT(A1;"TT")&ZEICHEN(10)&TEXT(A1;"TTT")
VG, Boris
Tausend Dank
14.11.2021 14:04:20
ThomasW
Hallo Boris,
tausend Dank.
Funktioniert! Ich vergess immer "Zeichen(10)":)
Danke und Gruß
ThomasW aus W
Falls Du E-Mail-Benachrichtigung an hast...
14.11.2021 16:23:26
{Boris}
Hi Thomas,
...solltest Du hier nochmal reinschauen, denn es gibt doch tatsächlich eine Möglichkeit, Dein gewünschtes Zahlenformat zu erzeugen - auch ohne VBA. Und dadurch hast Du den Vorteil, dass der Zellinhalt nicht verändert wird und Du damit problemlos weiterrechnen kannst.
Den Zeilenumbruch erzeugt man mit der Tastenkombination Alt + 010 - bedeutet: Alt-Taste gedrückt halten und dann auf dem Ziffernblock nacheinander die Ziffern 010 drücken.
Aktiviere die Datumszelle(n), dann Strg+1 (Zellen formatieren), unter Typ gibst Du nun ein
TTAlt+010TTT
und die Zelle mit Zeilenumbruch formatieren.
VG, Boris
Anzeige
Abgesehen mal davon, ...
14.11.2021 14:26:55
Luc:-?
…Boris & Thomas,
dass man auch =TEXT(A1;"TT"&ZEICHEN(10)&"TTT") schreiben könnte, geht's auch mit benutzerdefiniertem Format, wird dort nur nicht adäquat angezeigt. Im Menü steht dann nur TTTTT (mit unsichtbarem Zeichen10 zwischen TT und TTT, was ohne das stets zu TTTT geändert wdn würde!) und oben wird nur TT angezeigt, weil die Anzeige nicht mehrzeilig vorgesehen ist. Das ergibt dann auf dem Blatt das gewünschte Ergebnis.
Ich habe das mit VBA (Ereignisprozedur) erzeugt, weil mir eine Eingabe von Zeichen10 ohne, noch dazu dort, nicht eingefallen ist:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range): Target.NumberFormat = "dd" & vbLf & "ddd": End Sub
Dann ist das im Menü (der Datei) vorhanden und kann öfter ausgewählt wdn.
Gruß + schöSo, Luc :-?
Anzeige
Das ist doch cool...
14.11.2021 15:53:47
{Boris}
Hi Luc,
...muss man ja gar nicht mit dem Change-Ereignis verbinden, sondern eigentlich nur eine einzelne Zelle so formatieren. Das Format lässt sich nämlich mit dem Pinsel auf andere Zellen übertragen. Schon interessant, was Excel da "im Hintergrund" so zulässt bzw. zur Verfügung stellt.
Und den Excel-Preis des Monats erhält derjenige, der es schafft, VbLf ohne VBA in das Zahlenformat einzubinden ;-)
VG, Boris
Ich hab`s geschafft!
14.11.2021 16:05:58
{Boris}
Hi Luc,
man kann den Zeilenumbruch innerhalb des Dialogs Zellen formatieren mit Alt 010 erzeugen :-)
Dann braucht`s auch kein VBA mehr.
Danke für den Denkanstoß!
VG, Boris
Anzeige
AW: prima ...
14.11.2021 17:01:39
neopa
Hallo Boris,
... ich hatte vor ca einer Stunde im benutzerdefinierten Zahlenformat einer Datumszelle TT[Alt][010] eingegeben. Da mir aber danach jegliche weitere Eingabe da nicht angezeigt wurde, habe ich es abgebrochen. Ich hätte bloß mal danach [ok] betätigen sollen. So hab ich aber wieder etwas dazu gelernt. Nie zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Danke.
Gruß Werner
.. , - ...
Tausend Dank an Alle!
14.11.2021 17:15:01
ThomasW
Hallo an Alle,
vielen lieben Dank. Das macht es natürlich noch einfacher.
Klasse.
Grüße aus dem november grauen Thüringen
Hatte die falsche Taste erwischt, ...
15.11.2021 01:02:58
Luc:-?
…Boris (& Werner),
([AltGr]) und nicht weiter probiert. Natürlich kann man auch per FormatPinsel dieses Format übertragen. ;-)
Aber Menü- und EinzelAnzeige in Kombi sind wohl ein eindeutiger Hinweis…
Was als FormatCode in TEXT fktioniert, muss es auch als reine Format.ierung. Aber das hattest Du ja gar nicht erst versucht…
Luc :-?
Anzeige
AW: Hatte die falsche Taste erwischt, ...
15.11.2021 07:56:09
ThomasW
Hallo nochmals zusammen,
Eure Tips sind Gold wert!
Eins meiner Ziele war es Zahl und Tag untereinander zuschreiben um die Spalte schmaler zu machen.
wandelt man alles in Text um, funktioniert das mit der Spaltenbreite, leider lässt sich anschlißend mit dem Wert nicht weiterrechnen, ist ja Text.
Bei der Formatvariante TTAlt+010TTT muss die Spaltenbreite breiter sein, da sonst der Zelleninhalt nicht angezeigt wird.
Ist das so richtig und muss das so sein, oder mache ich etwas falsch?
Ich würde gern die Formatveriante verwenden und trotzdem die Spalte so schmal wie möglich machen können?
Danke und Gruß
ThomasW aus W
Anzeige
AW: ist hier offensichtlich so wie des öfteren ...
15.11.2021 08:48:23
neopa
Hallo Thomas,
... in oder mit Excel (wie im Leben auch) ein scheinbarer "Vorteil" erweist sich andererseits wieder als Nachteil.
Du musst jetzt wohl abwägen, was für Dich wichtiger ist. Willst Du eine mögliche schmale Spalte, dann nutze die TEXT()-Variante und nimm in Kauf, dass Du diesen Datenwert erst wieder mit etwas Aufwand in ein Zahlenwert (Datums-) wandeln musst, wenn Du damit rechnen möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige