Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summe mit 2 Bedingungen
15.01.2020 18:25:03
Markus
Hallo Forum Team,
ich hab ein Problem mit der Summenfunktion, die 2 Bedingungen berücksichtigen soll. Es sollen Summen pro Monat unter Berücksichtigung des Produktes gebildet werden. Ich nehme an das es mit der Formatierung des Datums zutun haben könne. Das eine Datum ist mit TT.MM.JJ und (30.01.19),das andere Datum mit MMMM (Januar) formatiert.
https://www.herber.de/bbs/user/134435.xlsx
Gruß Markus

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SUMMEWENNS mit Datum (=Summenprodukt)
15.01.2020 18:39:56
ChrisL
Hi Markus
Wenn du in G1 etc. ein echtes Datum reinschreibst und als MMMM formatierst, dann sollte folgende Formel funktionieren:
=SUMMENPRODUKT((MONAT($A1:$A$40)=MONAT(G$1))*($B$1:$B$40=$F2)*($C$1:$C$40))
cu
Chris
wenn Du Texte multiplizierst, gibt's Mülll
15.01.2020 19:03:10
WF
Hi,
also ohne Öberschriften:
=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$40)=1)*($B$2:$B$40=$F2)*($C$2:$C$40))
WF
mach ich ja nicht, weil...
15.01.2020 19:22:17
ChrisL
Hi WF
... die Kriterien nicht stimmen :)
Aber du hast natürlich recht, das gehört sich nicht. Danke für den Hinweis.
cu
Chris
AW: mach ich ja nicht, weil...
15.01.2020 19:31:37
Daniel
falsche Annahme.
wenn du das Summenprodukt über diese Matrix berechnest, werden immer alle Zellen berechnet, dh jede Berechnung innerhalb der Matrix muss durchführbar sein, sonst gibt's nen Fehler als Ergebnis.
wenn mit Summenprodukt gearbeitet werden soll und Texte innerhalb des auswertebereichs vorkommen können, muss man:
a) Spalten von denen nur der unveränderte Wert verwendet wird, diese als eigenen Parameter angeben ohne irgend eine Berechnung. Dann wird eine Zeile mit Text in dieser Spalte ignoriert
b) die Bedinungsprüfung so schreiben, dass sie mit Texten umgehen kann, was in diesem Fall leicht möglich ist:
=SUMMENPRODUKT((Text($A$1:$A$40;"MMMM")=G$1)*($B$1:$B$40=$F2);($C$1:$C$40))
wobei man die Prüfung auf das Jahr noch mit einfügen sollte, falls nicht sichergestellt ist, dass die Werte alle im gleichen Jahr liegen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mach ich ja nicht, weil...
16.01.2020 08:15:49
ChrisL
Hi Daniel
Danke für die Erläuterungen.
Interessanterweise toleriert Open Office die Formel ab Zeile 1, Office 2016 jedoch nicht. Da ich gestern Abend mit OO unterwegs war, hatte ich den Hinweis nicht ganz so ernst genommen. Inzwischen sehe ich das Problem etwas anders.
cu
Chris
AW: klassischer Fall für eine Pivotauswertung ...
15.01.2020 18:50:57
neopa
Hallo Markus,
... dazu bedarf es nur weniger Mausklicks um diese vorzunehmen.
Sieh dazu z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55 oder hier: https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&ei=pFAfXsXEFe2KmwWvi66gBw&q=Pivotauswertung+Thehos&oq=Pivotauswertung+Thehos&gs_l=psy-ab.3...4240.17356..18675...0.0..0.170.3163.0j23......0....1..gws-wiz.....0..0j0i131j0i10j0i13j0i13i30j0i22i30j33i160j0i22i10i30.liSoU-7MoYs&ved=0ahUKEwjFpv-hlYbnAhVtxaYKHa-FC3QQ4dUDCAc&uact=5
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
typischer Fall für Pivot Table oder Power Query
15.01.2020 19:57:47
Frank
Hallo, mit Power Query oder Pivot Table (wie hier schon erwähnt) ist das in windeseile ohne Formeln erledigt und so kann es aussehen... Bei Interesse mehr. Auf Kommentare bestimmer user antworte ich nicht. Für mich zählt der TE ...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 JKLMNOPQ
1ProduktJanuarFebruar  Summe von MengeDatum 
2Großbrief28271675  ProduktJanFeb
3Kompaktbrief920454  Großbrief28271675
4Maxibrief7631  Kompaktbrief920454
5Standardbrief2496734  Maxibrief7631
6     Standardbrief2496734

ZelleFormatWert
P2TT.MM.JJ;@Jan
Q2TT.MM.JJ;@Feb
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
mach einfach keine Versprechungen
15.01.2020 20:05:49
Daniel
die du nicht halten kannst, dann ist doch alles gut.
ich hab nur ein Problem damit, wenn mir großspurig versprochen wird, dass alles ein Kinderspiel sei um dann beim nächsten Nachfragen zu erfahren, dass doch alles ein bisschen anders ist.
... was für ein Quatsch
15.01.2020 21:43:35
Frank
Hallo Daniel, wenn du zu begriffstutzig bist, Power Query nicht anwenden willst oder kannst, ist das doch dein Problem, dafür kann ich nicht. Ich verspreche ja nichts. Oder habe ich irgendwo irgendetwas versprochen..? Ich sehe immer nur Querschüsse, keinerlei Bemühungen deinerseits.
Damit ist das Thema Daniel und Power Query für mich erledigt...
Anzeige
AW: ... was für ein Quatsch
15.01.2020 22:19:37
Daniel
Du erinnerst dich doch hoffentlich an den letzten Thread.
Dort hattest du eine "Kinderleichte" Lösung mit PQ angekündigt, die dann aber ein Arbeiten mit dem MVode erforderlich machte.
Und das Arbeiten mit Code ist nunmal definitiv kein Kinderspiel, zumal der M-Code deutlich schlechter unterstützt wird als VBA, wo man zu jedem Befehl mit einer Taste die passend Hilfeseiten aufrufen kann oder die Intellisense hilft, die korrekte Schreibweise zu finden.
AW: ... was für ein Quatsch
15.01.2020 22:55:07
Frank
Das ist deine subjektive Meinung. Die Lösungen, die ich hier vorschlage sind kinderleicht. In wenigen Augenblicken erstellt. Du - und das schreibe ich nochmal - schießt quer, willst solche Lösungsvorschläge torpedieren (und dich profilieren). Das ist jetzt meine Meinung. Auf jeden Fall, willst du das gar nicht nachvollziehen, geschweige denn ausprobieren. Dein kindisches Aufgestampfe geht mir gehörig auf den Keks.
Ich habe einmal in den generierten M-Code eingreifen müssen (und da habe ich geschrieben, was geändert werden muss - warum das so ist, ist doch völlig egal... Du schreibst ja auch nicht, warum du eine Formel so abänderst, dass sie zur Anfrage passt), ansonsten wird er generiert durch menügeführtes Anklicken.
Ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben. Wahrscheinlich freust du dich jetzt noch mehr. Aber nun ist wirklich Schluss für mich. Du kannst dich ja weiter austoben...
Anzeige
Warum torpedierte ich deiner subjektiven Meinung
15.01.2020 23:03:20
Daniel
nach einen Lösungsvorschlag, wenn ich einfach nur Frage, was ich tun muss?
Ich will ja nur wissen, was ich tun soll um die Aufgabe zu lösen, mehr nicht.
Das die Frage "wie gehts denn jetzt konkret?" schon ein "torpedieren sein soll, ist ja wohl deine sehr subjektive Sichtweise
AW: Warum torpedierte ich deiner subjektiven Meinung
15.01.2020 23:12:46
Frank
... "Ich will ja nur wissen, was ich tun soll um die Aufgabe zu lösen, mehr nicht."
Haha. Aber du hast Recht: Das ist zu komplziert für dich!!! Deswegen versuche es erst gar nicht. Du machst es ja doch nicht. Heute zwei Lösungsvorschläge. Beide kannst du nicht nachvollziehen..? Ich habe die Schritte aufgeschrieben. Wenn das nicht reicht, dann ist das für dich nicht kinderleicht... Menügesteuertes Anklicken - nach Vorgabe, was anzuklicken ist, ist kinderleicht... Einmal waren es zwei Klicks und einmal waren es 4 (?) Schritte. Bitte, komm' schon. Oder lieber nicht. Lass es bleiben, du kriegst das nicht mal das hin... Dann lass PQ. Bleib bei deinen eingefahren Wegen. Und alles ist gut.
Anzeige
AW: Warum torpedierte ich deiner subjektiven Meinung
15.01.2020 23:39:39
Daniel
Du hättest hier in diesem Thread schon erklärt, was man anklicken muss? Sorry muss ich überlesen haben.
Aber ich bin schon mal beruhigt, dass du mit der Ankündigung "Auf Kommentare bestimmer user antworte ich nicht. " nicht mich gemeint haben kannst.
Wer sagt dir, dass ich dort gescheitert bin?
16.01.2020 00:10:37
Daniel
Ich habe dort ja nichts zu deinem Beitrag geschrieben.
Bitte keine Spekulationen.
Ich finde hier nur, dass eine Formellösung besser zur Aufgabenstellung passt und für die von dir angesprochene Dynamik reicht ggf die Formatierung als Tabelle aus.
Anzeige
Ich glaube das zu wissen...
16.01.2020 00:20:01
Frank
... auch weil es nicht darum geht, ob (d)eine Lösung besser passt, sondern solche einfachen Aufgaben zur Übung durchaus dienlich sind. Nun ist dieses Thema wirklich ausgereizt, bevor ich noch gereizt werde von deinen ständigen Sticheleien. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit ohne Power Query... Du kannst mich gerne haben...
Soso, du glaubst, zu wissen...
16.01.2020 00:59:32
Daniel
... Ich kennene nur den Spruch "glauben heißt nicht wissen"
Gute Nacht
..das beweist, dass Du nicht viel kennst(kannst)
16.01.2020 08:40:37
robert
SummeWenns geht auch direkt
15.01.2020 19:22:48
Daniel
beispielsweise so für deine Beispieldatei (geht auch mit Monatsnamen)
=SUMMEWENNS($C:$C;$B:$B;$F2;$A:$A;">=1."&G$1&" 2019";$A:$A;"
das Jahr muss man hier mit angeben, aber das ist vorteilhaft, falls die Liste über mehrere Jahre geht.
Wenn du nur die Monate prüfst, würden dir sonst die Monatswerte über mehrere Jahre zusammenaddiert.
ZählenWenns sollte man dem Summenprodukt wenn möglich vorziehen, weil es schneller ist und ganze Spalten als Zellebereich ohne Perormanceverlust möglich sind.
bei großen Datenmengen ist die schon beschriebene Pivottabelle natürlich das beste.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SummeWenns geht auch direkt
15.01.2020 20:26:35
Markus
Hallo Daniel
diese Formel von WF kann ich nach vollziehen
=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$40)=1)*($B$2:$B$40=$F2)*($C$2:$C$40))
deine Formel
=SUMMEWENNS($C:$C;$B:$B;$F2;$A:$A;">=1."&G$1&" 2019";$A:$A;" mit den Bausteinen ">=1."&G$1&" 2019" und " kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Gruß Markus
AW: SummeWenns geht auch direkt
15.01.2020 20:46:20
Daniel
naja, ist doch ganz einfach:
es wird summiert, wenn das Datum in Spalten A größer gleich dem 1. des angegebenen Monats ist und gleicher gleich dem Monatsletzen.
die -Wenns-Funktionen von Excel sind in der Lage, einen Text der wie ein Datum aussieht, in ein Datum zu wandeln und so mit den echten Datumswerten aus der Tabelle zu vergleichen.
was die Funktion MONATSENDE macht, ergibt sich hoffentlich aus dem Namen.
Ansonsten ist die Erklärung zu einer Funktion in Excel beim Eingeben der Formel nur einen klick entfernt.
Wenn du die Formel eingibst, erscheint ja unter der Formel eine Bubblehelp mit der akutellen Funktion und den Parametern. Diese Bubblehelp enthält Hyperlinks, die man anklicken kann um auf die Hilfsseiten zu gelangen. diesen Service von MS sollte man nutzen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SummeWenns geht auch direkt
15.01.2020 21:03:38
Markus
Ok, Daniel
ich wird es mal mit deiner Formel ausprobieren.
Danke schon mal

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige