Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Liste aus mehreren Spalten erstellen

Dropdown-Liste aus mehreren Spalten erstellen
15.01.2020 13:12:59
Mixam
Guten Tag zusammen,
ich war bis jetzt immer stiller Mitleser, bräuchte aber nun doch mal aktiv Hilfe.
Ich habe auf mehreren Tabellen (Tabelle 2-4) mehrere Namen die ich gerne über EINE Dropdown-Liste zusammengefasst in Tabelle 1 auswählen möchte.
Eine Beispieldatei habe ich beigefügt: https://www.herber.de/bbs/user/134423.xlsx
Über Datenüberprüfung (Datentools): Liste, ist das ganze leider nicht möglich. (oder ich weiß bloß nicht wie)
Könnte mir da einer evtl. weiter helfen?
Ob das Problem über VBA oder über die vorhandenen Tools lösbar ist, ist mir eigentlich egal.
Ich danke euch im Voraus! :)
Gruß
Mixam

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Liste aus mehreren Spalten erstellen
15.01.2020 13:58:32
Pierre
Hallo,
Verstehe ich das richtig, dass einfach nur alle Namen untereinander in deinem Dropdown erscheinen sollen?
Ich Frage lieber nach, besteht die Möglichkeit, ein weiteres Tabellenblatt einzufügen, welches hinterher auch ausgeblendet werden kann?
Wenn ja, kopiere doch alle deine Namen untereinander in eine einzige Tabelle auf deinem "unsichtbaren" Blatt und nutze diese neue Tabelle für den Dropdown.
M.M.n. die einfachste Methode.
Gruß Pierre
AW: Dropdown-Liste aus mehreren Spalten erstellen
15.01.2020 14:04:55
Mixam
Hallo Pierre,
ja daran habe ich auch schon als Plan B gedacht.
Wollte das aber wirklich nur so umsetzen, wennn ein direkter Abgriff der Daten aus den jeweiligen Zellen und Tabellen gar nicht möglich ist.
Verstehe gar nicht wieso sowas überhaupt nicht möglich ist über Datenüberprüfung...
Das man mal EINE Dropdown Liste aus mehreren Datensätzen gebrauchen könnte ist doch nicht so ungewöhnlich oder? :D
Anzeige
AW: Dropdown-Liste aus mehreren Spalten erstellen
15.01.2020 14:40:36
Pierre
Sollte man meinen, mir fällt gerade aber keine Möglichkeit ohne VBA ein.
Ich Stelle offen, dann kann da vielleicht jemand was basteln, oder es fällt einem doch eine Möglichkeit ohne VBA ein.
Gruß Pierre
AW: das ist schon möglich ...
15.01.2020 16:44:57
neopa
Hallo Mixam,
..und zwar über eine Hilfsspalte, in der mit einer Formel die Datenwerte aus den verschiedenen Blättern mit einer Formel "gesammelt" werden. Und auf Basis dieses Hilfsspaltenergebnisses kann dann über einen benannten Namen die Dropdownzellen-Liste definiert werden.
Wobei allerdings anzumerken wäre, dass sowohl Deine Datenstruktur als auch Deine Daten wenig geeignet sind für Dropdownlisten. Aber realisierbar ist es natürlich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist schon möglich ...
16.01.2020 07:34:34
Mixam
Hallo Werner,
danke erstmal für deinen Beitrag.
Also ich habe auch schon versucht über die Funktion Namen definieren(im Reiter Formeln) die einzelnen Datenwerte zu erfassen und diese dann in der Dropdown-Listenauswahl zusammeln.
Männer=Tabelle2!$B$4:$B$7
Frauen=Tabelle3!$C$4:$C$7
Kinder=Tabelle4!$C$3:$F$3
Dann in Datenüberprüfung unter Liste die Formel
=Männer+Frauen+Kinder
Leider ohne erfolg...
Könntest du mir deine Idee mit der Hilfsspalte und der Formel, an die du dabei gedacht hast ,etwas näher erläutern? Wüsste jetzt auf anhieb nicht an welche Formel du da gedacht hast.
Zur Datenstruktur: Also die im ersten Post hinzugefügte Excel-Datei soll nur zur veranschaulichung des Problems dienen. (Also das Problem der Erstellung einer DropdownListe in Tabelle 1 welche mehrere Datenwerte aus Tabelle 2-4 enthalten soll, wobei die einzelnen Datenwerte entweder in einer Reihe ODER auch Spalte untereinander stehen.) In der eigentlichen Excel-Datei ist leider eine umstrukturierung der Daten nicht möglich.
Gruß
Mixam
Anzeige
AW: die Formel zum "Daten sammeln" ...
16.01.2020 09:27:56
neopa
Hallo Mixam,
... z.B. in H2:
=WENN(ZEILE(H1)&lt=ANZAHL2(Tabelle2!B$4:B$99);INDEX(Tabelle2!B:B;ZEILE(Tabelle2!B4));WENN(ZEILE(H1)-ANZAHL2(Tabelle2!B$4:B$99)&lt=ANZAHL2(Tabelle3!C$4:C$99);INDEX(Tabelle3!C:C;ZEILE(H1)+3-ANZAHL2(Tabelle2!B$4:B$99));WENN(ZEILE(H1)-ANZAHL2(Tabelle2!B$4:B$99)-ANZAHL2(Tabelle3!C$4:C$99)&lt=ANZAHL2(Tabelle4!C$3:Z$3);INDEX(Tabelle4!$3:$3;ZEILE(H1)+3-ANZAHL2(Tabelle2!B$4:B$99)-ANZAHL2(Tabelle3!C$4:C$99));"")))

und weit genug ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel zum "Daten sammeln" ...
16.01.2020 09:57:45
Mixam
Hallo Werner,
Danke dir!
Ich überlege mir das ganze jetzt wirklich einfach über eine zusätzliche Tabelle, wo alle Datenwerte gesammelt untereinander aufgereiht werden, enthält zu lösen. Um die Nutzer nicht zu verwirren Blende ich die Tabelle über VBA aus. Eine Einblendung soll nur möglich sein, wenn der Nutzer manuell den VBA Befehl auf True setzt.
In der Tabelle würde ich die von dir aufstellte Formel nutzen.
Wäre der Ansatz über den folgenden VBA Code in Ordnung oder gibt es da eine "smartere" Lösung?

Sub HideSheet()
Sheets("Tabelle5").Visible = False
End Sub
Gruß
Anzeige
AW: wenn Du eine VBA-Lösung suchst ...
16.01.2020 10:01:49
neopa
Hallo Mixam,
... dann stell den thread wieder offen. Ich jedenfalls halte mich aus VBA-Lösungen völlig außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige