Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mit Userform einen Wert suchen ersetzen
17.05.2020 13:51:34
Adam
Hallo Forum,
ich bin leider noch nicht so versiert im Umgang mit Exel VBA. Allerdings versuche ich schon seit einer Woche an ein und dem selben Problem zu basteln. Jedoch habe ich noch keine Antwort gefunden.
Ich habe eine Tabelle wo in der ersten Spalte Namen eingetragen sind. Ich habe eine Userform mit einem Textfeld und einem Kombinationsfeld und einem Commandbutton. Ich möchte in das Textfeld einen Namen eintragen. Mit betätigen des Commandbuttons soll dieser dann in der Tabelle gesucht werden und anschließend soll der Wert aus dem Kobinationsfeld in die selben Spalte aber in der 3. Zeile eingefügt werden.
Habe scho versucht mich mit .finden funktionen zu probieren aber mir werden die ganze Zeit nur Laufzeitfehler angezeigt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Adam

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Userform einen Wert suchen ersetzen
17.05.2020 13:53:53
Hajo_Zi
Hallo Adam,
bei mir geht es.
Set Rafound = .Columns(4).find("Ha", .Range("D1"), , xlPart, , xlNext)
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: mit Userform einen Wert suchen ersetzen
17.05.2020 14:36:37
Adam
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort, habe die Mappe jetzt doch hochgeladen.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137597.xlsm
mit freundlichen Grüßen
Adam
AW: mit Userform einen Wert suchen ersetzen
17.05.2020 14:40:52
Hajo_Zi
ich konnte Dein Find nicht Finden. Ist es die richtige Datei?
GrußformelHomepage
AW: mit Userform einen Wert suchen ersetzen
17.05.2020 14:37:12
GerdL
Moin

Gruß Gerd
Anzeige
wird wohl leider...
17.05.2020 14:58:04
Werner
Hallo Gerd,
...wie immer sinnlos sein.
Ich hab schon überlegt ihn zu fragen, ob bei ihm auch die Sonne scheint, so wie bei mir. Dann könnte man ihm ja zu einem ausgedehnten Spaziergang raten. Wäre aber wohl genauso sinnlos, deshalb habe ich es gelassen.
Gruß Werner
AW: mit Userform einen Wert suchen ersetzen
17.05.2020 13:55:40
Werner
Hallo,
soll der Wert aus dem Kobinationsfeld in die selbe Spalte aber in der 3. Zeile eingefügt werden
Annahme:
Der entsprechende Name wird in A5 gefunden, dann soll der Wert aus der Kombobox in A8 eingetragen werden?
Im Übrigen: Du hast doch schon eine Tabelle mit entsprechendem Userform. Warum lädst du die nicht einfach mal hier hoch?
Gruß Werner
Anzeige
AW: mit Userform einen Wert suchen ersetzen
17.05.2020 14:48:07
Werner
Hallo,
und was ist bei mehreren Müller oder Meier ?
Private Sub Button_Check_Click()
Dim raFund As Range
'Eingaben der Schaltfläche in die Arbeitsmappe übernehmen
With Worksheets("Tabelle1")
If Me.Box_Name  "" Then
If Me.Box_Wohnort.ListIndex > -1 Then
Set raFund = .Columns("B").Find(what:=Me.Box_Name, LookIn:=xlValues, lookat:= _
xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
raFund.Offset(, 1) = Me.Box_Wohnort
Else
MsgBox "Der Name " & Me.Box_Name & " wurde nicht gefunden."
Me.Box_Name.SetFocus
Exit Sub
End If
Else
MsgBox "Fehler: Bitte einen Wohnort auswählen."
Me.Box_Wohnort.SetFocus
Exit Sub
End If
Else
MsgBox "Bitte einen Namen ins Suchfeld eingeben."
Me.Box_Name.SetFocus
Exit Sub
End If
End With
Unload Me
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: mit Userform einen Wert suchen ersetzen
17.05.2020 15:14:53
Adam
bei mehreren Müller oder Meier heißen die dann Müller1 und Müller2 sodass, die dann wieder nur einzeln sind.
Allerdings soll der Wert nicht auf der Tabelle 1 sondern in der Tabelle 2 geändert werden. Das Tabellenblatt macht man sichtbar indem man in das Passwortfeld "Test" eingibt.
Ansonsten ist es genau das was ich schon die ganze Zeit probiere.
AW: mit Userform einen Wert suchen ersetzen
17.05.2020 15:19:05
Adam
Ist perfekt. Habe das bearbeitet und es klappt super genauso wie es sollte
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
17.05.2020 15:26:06
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige