Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Matrix anhand von 3 Argumenten

Werte aus Matrix anhand von 3 Argumenten
29.09.2022 13:53:40
3
Hallo zusammen,
ich bastle gerade an einem Excel Dokument, welches mir ermöglichen soll u.a. anhand von 3 Voraussetzungen einen Wert aus einer Matrix auszugeben.
1. Voraussetzung: "Dienstreise" oder "Fortbildungsreise"
2. Voraussetzung: "Eintägig" oder "Mehrtägig"
3. Voraussetzung: >6 und 8 und 12 und Die Idee ist, dass ich in der Spalte B nur die Zahl der Stunden eintragen brauche und Excel mir anhand der drei Voraussetzungen den richtigen Betrag aus der Matrix für das Tagegeld zurückgibt.
Eine Matrix für die zu prüfenden Werte habe ich in einer zweiter Registerkarte bereits angelegt. Die Optionen Dienst-/Fortbildungsreise und Ein-/mehrtägig lassen sich per Drop-Down-Menü auswählen.
Hier das Excel-Dokument:
https://www.herber.de/bbs/user/155448.xlsx
Vielen Dank schonmal für eure Mühen!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Matrix anhand von 3 Argumenten
29.09.2022 13:59:42
3
Hola,
zB:

=summenprodukt((Grunddaten!$A$9:$A$20=$C$6)*(Grunddaten!$B$9:$B$20=$F$6)*(Grunddaten!$C$9:$C$20B12)*(Grunddaten!$E$9:$E$20))
Gruß,
steve1da
AW: Werte aus Matrix anhand von 3 Argumenten
29.09.2022 14:13:18
3
Danke für die schnelle Antwort, die Formel erzielt aber leider nicht den gewünschten Effekt.
Ich möchte ja in Zeile 6 auswählen ob es sich um eine Dienst- oder Fortbildungsreise handelt (1. Voraussetzung) und ob diese ein- oder mehrtägig (2. Voraussetzung) ist. Dann möchte ich in z.B. B12 eingeben wie viele Stunden der Mitarbeiter abwesend war.
In C12 soll Excel mir dann prüfen ob und welcher Wert in der Matrix darauf zutrifft. (Bsp: Dienstreise, Eintägig, 12 Ergebnis: 7,50 € (aus Grundaten!"10))
Anzeige
AW: mit Formel nur dann ...
29.09.2022 14:08:30
neopa
Hallo Florian,
... wenn Du die Einträge C6 und F6 in jedem Datensatz erfasst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Formel nur dann ...
29.09.2022 14:17:06
Florian
habe ich mir auch schon überlegt, dann wird meine "Datenquelle" aber ziemlich Umfangreich. hm.
AW: möglich wäre ja z.B. ...
29.09.2022 14:31:16
neopa
Hallo Florian,
.. dass Du in Datenerfassung für die Art der Reise nur mit Abkürzungen arbeitest, also z.B. DR,, FR, et und mt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte aus Matrix anhand von 3 Argumenten
29.09.2022 17:40:36
3
Hallo Florian,
schau dir mal meinen Vorschlag an. Ich habe die Grunddaten etwas verändert, dann hat es geklappt.
https://www.herber.de/bbs/user/155458.xlsx
Servus
Anzeige
AW: Werte aus Matrix anhand von 3 Argumenten
30.09.2022 09:54:54
3
Super, so habe ich's mir gewünscht. Vielen Dank für die Hilfe!
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
30.09.2022 11:53:23
Herbert_Grom
,,,
AW: dieses setzt jedoch zwingend voraus ...
01.10.2022 11:29:06
neopa
Hallo Herbert,
... dass in einer Abrechnung keine Änderung in den Datenwerten C6 und F6 vorgenommen werden dürfen.
Wenn das gewährleistet sein sollte, was ich bei seinem Formular für zweifelhaft angesehen hatte könnte Florian auch ohne jegliche Änderung seiner Grunddaten eine Formelauswertung vornehmen und zwar dann mit folgender Formel in C12:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Grunddaten!A$9:A$20=C$6)/(Grunddaten!B$9:B$20=F$6)/(Grunddaten!C$9:C$20&ltB12)/(Grunddaten!D$9:D$20&gt=B12);Grunddaten!E$9:E$20);"")
die ziehend nach unten kopiert wird. In G12, P12 und W12 dann lediglich die dortigen Formeln mit =WENN(C12="";"";...) klammern und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dieses setzt jedoch zwingend voraus ...
01.10.2022 12:11:33
Herbert_Grom
Hallo Werner,
du hast da sicher recht, doch er hat meine Korrekturen nicht beanstandet und deshalb gehe ich davon aus, dass er das so hinbekommt.
Servus
P.S.: Weißt du eigentlich etwas, ob und wann die "Exceltreffen"-Seite wieder online sein wird?
AW: möglicherweise ...
01.10.2022 13:24:41
neopa
Hallo Herbert,
... hat es Florian bisher auch noch nicht bemerkt oder er geht davon aus, dass in einem Formular immer Gleiches abgerechnet werden soll (was aber schnell schief gehen kann).
Deine oT Frage kann ich Dir nicht beantworten. Dies können mW nur Rudi oder NoNet.
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige