Zwei Makros "zusammenlegen"

Bild

Betrifft: Zwei Makros "zusammenlegen"
von: Fritz
Geschrieben am: 19.09.2003 17:41:24

Hallo VBA-Experten,
auf der Grundlage des ersten der beiden nachfolgenden Makros habe ich ein zweites Makro gebastelt, mit dem ich in mehreren Tabellen einer Arbeitsmappe weitere Zeilen ausblenden kann. Ich habe das Makro getestet und war froh, dass es fehlerfrei den gewünschten Erfolg brachte.
Nun möchte ich aber die beiden Makros dergestalt "zusammenführen", dass ich nach beiden Kriterien in "einem Aufwasch" die gewünschten Zeilen in diesen Tabellen ausblenden kann. Meines Erachtens müsste es eine bessere - weil schnellere Lösung geben, als beide Makros nacheinander "aufzurufen".

Für jeden Tipp bzw. jede Hilfe in dieser Angelegenheit bin ich dankbar.
Mfg
Fritz



Sub X_Suchen_und_Zeilen_ausblenden()
   Dim wks As Worksheet
   Dim lgrow As Long
   For Each wks In Worksheets
      If Left(wks.name, 1) = "P" Then
         For lgrow = 4 To 33
            If wks.Cells(lgrow, 5) = "x" Then
               wks.Rows(lgrow).Hidden = True
            End If
         Next
      End If
   Next
End Sub




Sub Ausblenden()
   Dim wks As Worksheet
   Dim lgrow As Long
   For Each wks In Worksheets
    If Left(wks.name, 1) = "P" Then
       For lgrow = 4 To 33
          If wks.Cells(lgrow, 2).Font.ColorIndex = -4105 Then
             wks.Rows(lgrow).Hidden = True
          End If
Bild


Betrifft: AW: Zwei Makros "zusammenlegen"
von: andre
Geschrieben am: 19.09.2003 17:45:51

hallo fritz,
verbinde die bedingungen mit "OR" --> If wks...=... Or wks...=... Then
gruss andre


Bild


Betrifft: AW: Zwei Makros "zusammenlegen" - Danke
von: Fritz
Geschrieben am: 19.09.2003 18:04:04

Hallo Andre,
danke für den Tipp. So einfach, aber als Anfänger braucht man eben Hilfe von Fachleuten.
Gruß
Fritz


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zwei Makros "zusammenlegen""