Herbers Excel-Forum - das Archiv

sortieren & einfügen

Bild

Betrifft: sortieren & einfügen
von: Aidyl

Geschrieben am: 13.12.2006 13:18:40
Hallo,
ich möchte gern eine vorgebebene Liste nummerich ändern und anschließend wieder einfügen. Das Problem ist:
Spalte A1 = abc Spalte B1 123 dann müssen 2 leere Zeilen kommen und dann wieder Spalte A4 = abcd Spalte B4 1234 usw. die Liste enthält ca. 70 verschiedene Namen.
Wer kann mir helfen, damit ich die Liste sortieren und anschließend auch passend (mit Leer Zeilen) wieder einfügen kann.
Gruß Aidyl
Bild

Betrifft: AW: sortieren & einfügen
von: ChrisL

Geschrieben am: 13.12.2006 13:29:56
Hallo
Ich glaube die ultimative Lösung existiert für dein Problem nicht. Ich würde normal sortieren und wenn das Durcheinander einmal da ist, kannst du mit folgendem Makro die Leerzeilen wieder herstellen:
Sub t()
Dim iZeile As Long
For iZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row To 2 Step -1
Rows(iZeile & ":" & iZeile + 1).Insert
Next iZeile
End Sub

Gruss
Chris
Bild

Betrifft: AW: sortieren & einfügen
von: Aidyl
Geschrieben am: 13.12.2006 13:59:14
Hallo Chris,
d.h. für mich Liste kopieren, sortieren und dann? Bitte sag mir die genauere & weitere Vorgehensweise (Step by Step), damit es ausprobieren kann.
Danke Aidyl
Bild

Betrifft: AW: sortieren & einfügen
von: ChrisL

Geschrieben am: 13.12.2006 14:09:12
Hallo
Ob die Liste kopiert werden muss oder schon da ist, kann ich nicht beurteilen :-)
Das Makro gehört in ein Standardmodul d.h. Alt+f11, Menü Einfügen, Modul, Code reinkopieren.
Abspielen mittels Menü Extras, Makro, ausführen.
Gruss
Chris
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "sortieren & einfügen"
Felder über VBA sortieren Zellinhalte zeilenweise sortieren
Nach dem Zufallsprinzip umsortieren Menüpunkte sortieren
Tabellen hinzufügen und sortieren Alphanumerisch sortieren
Werte in mehreren Spalten sortieren IP-Nummern nach Gruppen sortieren
Zeilenweise sortieren Auf- und absteigend sortieren ohne Sortierfunktion