Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button erstellen:Drücken -> U, sonst: leer

Button erstellen:Drücken -> U, sonst: leer
27.10.2003 17:33:02
markzh
Hallo¨
Ich möchte gerne einen Urlaubsplan erstellen, bei dem ich für jeden Monat ein separates Tabellenblatt habe, bei dem in den Spalten die einzelnen Tage aufgelistet sind. In den Zeilen stehen die Mitarbeiter. Möchte nun in den Zellen pro Tag und Mitarbeiter einen Button einsetzen, der nach dem Drücken ein U in die aktive Zelle schreibt, so dass ich anschliessend die U's pro Mitarbeiter zusammenzählen kann. Drückt man wieder auf den Button soll das U verschwinden. Wie kann ich einen solchen Button herzaubern. Danke für jeden Tipp.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button erstellen:Drücken -> U, sonst: leer
27.10.2003 17:52:51
ChrisL
Hi Mark

Weiss nicht wieviele Mitarbeiter ihr habt, aber angenommen es sind schon nur 10, dann musst du ca. 3'600 Buttons setzen. Viel Spass ;-)

Würde dir deshalb empfehlen, das 'U' per Doppelklick in die Zeile zu setzen...

Option Explicit


Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If ActiveCell = "U" Then
ActiveCell = ""
Else
ActiveCell = "U"
End If
End Sub


Gruss
Chris

PS: Weiss jemand zufällig, wie man den Code noch verbessen könnte. Habe mal den Code hier für False/True bekommen, weiss aber nicht wie man den gem. obigem Beispiel anpassen könnte... CommandButton1.Visible = Not (CommandButton1.Visible)... Danke im Voraus falls jemand eine Idee hat. Chris
Anzeige
workaround
27.10.2003 21:48:53
Reinhard
Hi Chris,
besser als nix:

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
ActiveCell.Value = Chr(32 - 53 * Not (ActiveCell.Value = "U"))
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: workaround
28.10.2003 10:28:31
ChrisL
Hi Reinhard

Echt super.

Danke und Gruss
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige