Herbers Excel-Forum - das Archiv

Button erstellen:Drücken -> U, sonst: leer

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Button erstellen:Drücken -> U, sonst: leer
von: markzh
Geschrieben am: 27.10.2003 17:33:02
Hallo¨
Ich möchte gerne einen Urlaubsplan erstellen, bei dem ich für jeden Monat ein separates Tabellenblatt habe, bei dem in den Spalten die einzelnen Tage aufgelistet sind. In den Zeilen stehen die Mitarbeiter. Möchte nun in den Zellen pro Tag und Mitarbeiter einen Button einsetzen, der nach dem Drücken ein U in die aktive Zelle schreibt, so dass ich anschliessend die U's pro Mitarbeiter zusammenzählen kann. Drückt man wieder auf den Button soll das U verschwinden. Wie kann ich einen solchen Button herzaubern. Danke für jeden Tipp.

Bild

Betrifft: AW: Button erstellen:Drücken -> U, sonst: leer
von: ChrisL
Geschrieben am: 27.10.2003 17:52:51
Hi Mark

Weiss nicht wieviele Mitarbeiter ihr habt, aber angenommen es sind schon nur 10, dann musst du ca. 3'600 Buttons setzen. Viel Spass ;-)

Würde dir deshalb empfehlen, das 'U' per Doppelklick in die Zeile zu setzen...

Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If ActiveCell = "U" Then
ActiveCell = ""
Else
ActiveCell = "U"
End If
End Sub

Gruss
Chris

PS: Weiss jemand zufällig, wie man den Code noch verbessen könnte. Habe mal den Code hier für False/True bekommen, weiss aber nicht wie man den gem. obigem Beispiel anpassen könnte... CommandButton1.Visible = Not (CommandButton1.Visible)... Danke im Voraus falls jemand eine Idee hat. Chris
Bild

Betrifft: workaround
von: Reinhard
Geschrieben am: 27.10.2003 21:48:53
Hi Chris,
besser als nix:

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
ActiveCell.Value = Chr(32 - 53 * Not (ActiveCell.Value = "U"))
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
End Sub

Gruß
Reinhard
Bild

Betrifft: AW: workaround
von: ChrisL
Geschrieben am: 28.10.2003 10:28:31
Hi Reinhard

Echt super.

Danke und Gruss
Chris
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Button erstellen:Drücken -> U, sonst: leer"
Zeilen bedingt durch SpinButton verschieben Maximalwert eines SpinButtons nach Zellwert festlegen
Auf UserForm-CommandButton-Klick eine Internetseite aufrufen Zelleintrag durch OptionButton-Betätigung ein- und ausschalten
Zellwerte über SpinButton und ScrollBar hochzählen UserForm mit SpinButton zur Datenreiheneinstellung aufrufen
CommandButtons in verschiedenen Tabellen mit einem Makro Auflisten von OptionButtons in Kontextmenü
Button im selektierten Bereich erstellen und Makro zuweisen Über SpinButton in UserForm-TextBox einlesen