Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen - Bezüge auf versch. Blätter

Namen - Bezüge auf versch. Blätter
07.08.2008 12:36:37
Stefan
Hallo,
ich habe ein Kalkulationsformular aufgebaut. Im ersten Blatt werden z.B. von mir Werte eingegeben, in den Folgeblättern arbeitet der Vertrieb ein Angebot aus. Die Folgeblätter enthalten Namen, die sich auf das Eingabeblatt namens 'Vorkalkulation' beziehen. Gibt es nun eine neue Variante der Kalkulation, kopiere ich einfach das erste Blatt, die Kopie kann einen beliebigen Namen 'Vorkalkulation xyz' tragen.
Problem jetzt: Wenn der Vertrieb eine ältere Variante als Datenbasis auswählen möchte, beziehen sich die Namen jedoch immer auf das erste Blatt 'Vorkalkulation'. Gibt es eine Möglichkeit, die Bezüge der Namen in bestimmten Blättern per Makro auf ein bestimmtes Tabellenblatt zu setzen? Umbenennen reicht ja nicht, da sich die Namen immer auf dasselbe Blatt unabhängig vom Namen beziehen.
Gruß Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen - Bezüge auf versch. Blätter
07.08.2008 12:47:33
Rudi
Hallo,
definiere doch die Namen INDIREKT.
Gruß
Rudi

AW: Namen - Bezüge auf versch. Blätter
07.08.2008 13:01:44
Stefan
Hallo Rudi,
ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Meinst du =indirekt("Name")? Damit bleibt ja trotzdem das Problem, dass sich der Name nicht auf ein Blatt mit bestimmtem Namen, sondern immer auf das gleiche Blatt bezieht, unabhängig wie es momentan benannt ist. Ich suche eine Möglichkeit, die (ungelogen) weit über 100 Namen auf einen BlattNAMEN zu beziehen, d.h. wenn ich die Tabellenblätter umbenenne, verändern sich die Bezüge entsprechend immer auf das Blatt "Vorkalkulation".
Gruß Stefan

AW: Namen - Bezüge auf versch. Blätter
07.08.2008 13:07:27
Rudi
Hallo,
nein, ich meine, dass du den relevanten Blattnamen in eine Zelle schreibst, z.B. in Auswahl!A1.
Deine Namen definierst du dann mit INDIREKT.
Name: Test; Bezug: =Indirekt(Auswahl!A1 &"C10")
Steht in Auswahl!A1 Vorkalkulation, bezieht sich Test auf Vorkalkulation!C10, steht da Stefan, bezieht sich Test auf Stefan!C10 etc.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Namen - Bezüge auf versch. Blätter
07.08.2008 15:36:00
Stefan
Hallo Rudi,
ich habe alle Formeln per Makro umgeschrieben, aber für die Namen habe ich nichts gefunden, d.h. ich musste sie händisch ändern...
Wehe, wenn jetzt jemand die Referenz "Auswahl!A1" verschoben haben möchte!
Danke&Gruß
Stefan

AW: Namen - Bezüge auf versch. Blätter
07.08.2008 17:29:34
Rudi
Hallo,

Wehe, wenn jetzt jemand die Referenz "Auswahl!A1" verschoben haben möchte!


das ist der Nachteil von Indirekt.
Du hättest ja Auswahl!A1 auch einen Namen geben und den in die anderen Namen einbauen können.
Name: Referenz; Bezug: Auswahl!A1
dann kommst du auf
Name: Test; Bezug: =Indirekt("'" &Referenz &"'!C10")
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Namen - Bezüge auf versch. Blätter
07.08.2008 22:05:13
Stefan
Hallo Rudi,
das leuchtet mir ein. Ich werde es entsprechend nachziehen; die Formeln gehen ja einfach mit Suchen/Ersetzen, aber gibt es auch etwas, um in den Namen Suchen/Ersetzen durchzuführen?
Ansonsten Besten Dank!
Gruß Stefan

lokale Namen per Dropdown auswählen -dann INDIREKT
07.08.2008 23:04:00
Beate
Hallo Stefan,
dein Problem ist lösbar, wenn du den Unterschied zwischen globalen und lokalen Namen kennst.
Dazu guckst du: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=157#s6
Aufbauend auf lokalen Namen, denen immer der Blattname vorangestellt werden muss, wenn sie von einem anderen Blatt raus aufgerufen werden, füge ich dir mal einen Lösungsvorschlag bei. Dabei muss einfach das gewünschte Vorkalkulationsblatt vom User in einem Dropdown aufgerufen werden. Weitere Erklärungen auf den einzelnen Tabellenblättern.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/54429.xls
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: lokale Namen per Dropdown auswählen -dann INDI
08.08.2008 10:04:46
Stefan
Hallo Beate,
genau so etwas über Namen habe ich gesucht und bislang nicht gefunden. Super, wie hier einem geholfen wird!
ich lese mir das am Montag durch; heute ist Kindergeburtstag;-)
Gruß Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Hans,
wenn ich die URLs richtig interpretiere, haben wir im Forum soeben die Zahl von 1 Million Beiträgen überschritten.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg Deines "Babys"!
Gruß
Martin
Anzeige

Hallo zusammen!
Ich habe da als blutiger Anfänger in VBA zwei Fragen:
1.) Wie kann ich in meiner Tabelle in jeder zweiten Spalte 4 leere Spalten einfügen lassen?
2.) Dann möchte ich unter den Inhalt der ersten fünf Spalten (A-E) den Inhalt der zweiten 5 Spalten (F-J) usw. In der grö...

Guten Morgen!
Ich hätte folgendes Problem: Ich erhalte automatisiert Exceltabellen, bei denen nicht alle Zellen einer Zeile gefüllt werden, wenn dort der Inhalt einer darüberliegenden Zeile stehen sollte. Zur Weiterverarbeitung muss ich aber diese Zellen mit den dazugehörigen Werten füllen....
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe eine lange Liste, in der in einer Spalte Daten stehen, wo ab und zu vorangehende Nullen nötig sind (mal eine - mal 2...etc.) - und manchmal auch keine.
Wie kann ich diese Zellen formatieren, das die vorangehenden "Nullen" nicht automatisch weggelassen werden?

Hallo Excel-Profis
ich habe folgenden Code in ein Makro eingebaut:
'Drucken mit Vorschau
Application.ActivePrinter = "\\dataserv\HP LaserJet 5L AV auf Ne05:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Preview:=True, Collate:= _
True
Hier wird der Standard-Drucker an...

Hallo,
Ich brauche dringend Eure Hilfe. Unter https://www.herber.de/bbs/user/54533.xls findet Ihr eine Mappe, in welcher in Spalte A
1 für "Kaufen"
0 für " "
-1 für "Verkaufen"
steht. IN SPALTE B SIND BISHER NUR MANUELL ERSTELLTE BEISPIELEINTRÄGE ENTHALTEN, DAMIT ERSICHTLIC...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige