Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ausgegebene Zeilennummer in Formel verwenden

Ausgegebene Zeilennummer in Formel verwenden
28.02.2005 17:41:49
Oliver
Hallo allerseits,
in meiner Excel-Tabelle (Tabelle1) werden in Spalte A Zahlen ausgegeben. Diese Zahlen sind Zeilennummern aus einer anderen Tabelle (Tabelle2).
In Spalte B meiner Tabelle1 sollen nun Werte aus der Spalte B der Tabelle2 übernommen werden und zwar aus der jeweiligen Zeile, wie sie in Spalte A meiner Tabelle 1 angegeben sind.
Bsp:
In Tabelle 1 steht in der Zelle A1 der Wert 25
Nun soll in der Zelle B2 der Wert der Zelle B25 aus Tabelle 2 eingesetzt werden.
Kann mir da einer von den "alten Hasen" helfen?
Es bedankt sich
Oliver
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgegebene Zeilennummer in Formel verwenden
Uduuh
Hallo,
INDIREKT
=Indirekt("Tabelle2!B"&A1)
Gruß aus'm Pott
Udo

28.02.2005 18:07:09
Oliver
Hey - vielen Dank - Es funktioniert - Klasse!!
Habe mir heute schon den ganzen Tag die Zähne daran ausgebissen.
Viele Grüße
Oliver
28.02.2005 18:03:21
UweN
Hallo Oliver,
Schau Dir mal die Funktion INDIREKT an.
In B2 müsste ungefähr so etwas stehen: =INDIREKT("TABELLE1!B"&A1)
Dabei gehe ich davon aus, daß mit Tabelle1 und Tabelle2 separate Arbeitsblätter innerhalb einer Datei gemeint sind.
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
28.02.2005 18:08:22
Oliver
Hallo,
auch dir vielen Dank .... das war genau das, was ich gesucht habe
Viele Grüße
Oliver
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilennummer in Excel-Formeln verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zeilennummer in einer Excel-Formel zu verwenden, kannst du die INDIREKT-Funktion nutzen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Formel verwenden möchtest (z.B. Tabelle1).

2. Identifiziere die Zelle, in der die Zeilennummer steht (z.B. A1).

3. Gehe zur Zelle, in die du den Wert aus einer anderen Tabelle (z.B. Tabelle2) einfügen möchtest (z.B. B2).

4. Gib die folgende Formel ein:

=INDIREKT("Tabelle2!B"&A1)

Diese Formel greift auf die Zelle B25 in Tabelle2 zu, wenn in A1 der Wert 25 steht.

5. Drücke Enter. Der Wert aus Tabelle2 sollte nun in der Zelle B2 von Tabelle1 angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!

• Lösung: Überprüfe, ob die Tabelle und die Zellreferenz korrekt eingegeben sind. Stelle sicher, dass die Zelle, auf die verwiesen wird, existiert.
  • Fehler: #NAME?

• Lösung: Dies kann darauf hinweisen, dass die Funktion INDIREKT nicht korrekt geschrieben wurde. Achte auf die Schreibweise und die Verwendung von Anführungszeichen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, die Zeilennummer in einer Excel-Formel zu verwenden, ist die INDEX-Funktion:

=INDEX(Tabelle2!B:B; A1)

Diese Formel gibt den Wert aus der Spalte B der Tabelle2 zurück, basierend auf der Zeilennummer in Zelle A1.

Praktische Beispiele

1. Zugriff auf Werte aus verschiedenen Tabellen: Angenommen, du hast in A1 die Zeilennummer 10 und möchtest den Wert aus der Zeile 10 der Tabelle2 in B1 von Tabelle1 anzeigen:

=INDIREKT("Tabelle2!B"&A1)
  2. Kombinieren mit anderen Funktionen: Du kannst die Zeilennummer auch in Kombination mit der WENN-Funktion verwenden:

=WENN(A1>0; INDIREKT("Tabelle2!B"&A1); "Ungültige Zeilennummer")

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion ZEILE() in Kombination mit deinen Formeln, um die aktuelle Zeilennummer dynamisch zu ermitteln:

=INDIREKT("Tabelle2!B"&ZEILE())
  • Experimentiere mit der VERGLEICH-Funktion, um die Zeilennummer eines Wertes zu ermitteln:

=VERGLEICH("Suchwert"; Tabelle2!B:B; 0)

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die aktuelle Zeilennummer in einer Formel anzeigen? Du kannst die ZEILE()-Funktion verwenden, um die aktuelle Zeilennummer anzuzeigen. Zum Beispiel:

=ZEILE()

2. Kann ich die Zeilennummer in einer Zelle ausgeben? Ja, du kannst die Zeilennummer in einer bestimmten Zelle ausgeben, indem du einfach =ZEILE(A1) in die gewünschte Zelle eingibst.

3. Wie ermittele ich die Zeilennummer eines bestimmten Wertes? Verwende die VERGLEICH-Funktion, um die Zeilennummer eines bestimmten Wertes in einer Spalte zu finden:

=VERGLEICH("Wert"; A:A; 0)

Mit diesen Anleitungen und Tipps kannst du die Excel-Zeilennummer in Formeln verwenden und so deine Tabellen effizienter gestalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige