Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dynamisches Filtern einer Tabelle?
02.03.2016 13:05:36
Vivi
Hallo zusammen,
ich bastle gerade an einer Excel-Datei, die mir die Einteilung meiner Servicekräfte (SK) zu den einzelnen Terminen erleichtern soll. Der Dateiaufbau sieht z.Z. so aus:
Sheet 1: Übersichtsdatei mit Angaben zum Termin, also Datum, Ort, Uhrzeit (werden manuell eingegeben). Daneben gibt es Spalten, betitelt mit SK 1 bis SK i, die ich zum Einteilen der SK benutze. Zurzeit aktiviere ich per Doppelklick eine Userform, wobei mir die Listbox alle Namen der SKs einliest. Daraus suche ich einen aus und er wird in die entsprechende Spalte und Reihe eingetragen. Dazu später mehr.
Sheet 2: Die Kontaktdaten der einzelnen SK inklusive Präferenzen und Verfügbarkeiten, d.h. manche können nur Montags, andere nur am Wochenende etc.
Nun möchte ich den Einteilungsprozess automatisieren. Das heiß, dass die Listbox in Sheet 1 nur die Namen der SK einlesen soll, deren Präferenzen auch wirklich zu den Bedingungen des einzelnen Termins (Datum, Ort, Uhrzeit, etc.) in der gleichen Reihe passen, die Datensätze müssten also irgendwo gefiltert werden, damit die Listbox sie einfach auslesen kann. Ich dachte dabei an eine Pivottabelle, allerdings müssten die Bereichsfilter dynamisch abhängig vom Zellinhalt in Sheet 1 sein. Ich gestehe, ich weiß gar nicht, ob so etwas möglich ist. Ansonsten kam mir auch ein Makro in den Sinn, das die Datensätze in Sheet 2 nach den Vorgaben filtert, allerdings bekomme ich es nicht auf die Reihe, diese allgemein für jede Reihe zu codieren..
Habt ihr vielleicht eine Idee bzw. einen Ansatz für mich? Ich habe das Gefühl, ich stehe vor einer Wand und komme nicht weiter. Falls ihr Fragen zum Szenario habt, bitte fragt! Ich hoffe, ich konnte erst einmal einen guten Überblick geben.
Vielen Dank euch schon einmal im Voraus. Freut mich von euch und euren Ideen zu lesen!
Liebe Grüße
Vivi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Filtern einer Tabelle?
02.03.2016 13:10:16
Rudi
Hallo,
lad doch mal die Datei hoch.
Gruß
Rudi

AW: Dynamisches Filtern einer Tabelle?
02.03.2016 13:45:08
Rudi
Hallo,
dir fehlt was wichtiges in der Einteilung. Das Datum. Das brauchst du ja für den Wochentag.
Die Kontakte solltest du so ändern:
ABCDEFGHIJKLMNOP
1Name der SKAnredeTitelNachnameVornameStraßePLZOrtMoDiMiDoFrSaSoLeitung
2Musterfrau, AnnaFrau MusterfrauAnnaMusterstr. 772525Musterdorfx x    nein
3Musterfrau2, SabineFrau Musterfrau2SabineMusterweg 8a88138Musterhausen xx x  ja
4Mustermann, KlausHerrn MustermannKlausMusterallee 1988212Musterstadtxxxxx  ja
5Mustermann2, HaraldHerrn Mustermann2HaraldAm Musterbeispiel 7479379Musterhofenxxxxxxxnein

Dann kann man die Verfügbarkeit auswerten.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Dynamisches Filtern einer Tabelle?
02.03.2016 14:25:09
Vivi
Hallo Rudi,
danke dir, ich habe die Tabelle so abgeändert. Allerdings bin ich mir leider nun immer noch unschlüssig wie genau ich weiter vorgehen soll. Ich habe versucht eine Pivottabelle zu erstellen, was auch gut geklappt hat. Allerdings muss ich die Filter manuell setzen und das versuche ich zu vermeiden. Die Filter zu Wochentag etc. sollten automatisch von Sheet 1 übernommen werden.. Hast du eine Idee?
LG
Vivi

AW: Dynamisches Filtern einer Tabelle?
02.03.2016 14:54:12
Rudi
hallo,
hast du denn auch das Datum in die Einteilung eingebaut? Wenn ja, wo?
Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige