Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

finden(mtrans(... als Ersatz für ODER-Bedingungen

finden(mtrans(... als Ersatz für ODER-Bedingungen
06.10.2018 20:08:01
Jürgen
Ich bin scheinbar schon zu dämlich gescheite Fragen zu stellen, deswegen versuche ich es einfach wieder.
Ok, dann anders.
Die Formel mit "istzahl(finden(mtrans(..." funktioniert ja prinzipiell und ich glaube auch nicht, dass die mir Probleme bereiten wird, da ich eindeutige Werte habe. Aber verstehen tue ich sie trotzdem nicht so ganz.
DANKE AN WF !!!
Was mir klar ist, dass sie zwei unterschiedlich große Matrizen auf identische Inhalte vergleicht, doch was das mit "ISTZAHL" und *1 auf sich hat, kapier ich nicht.
Jetzt zur Erweiterung :
Kann man mit dieser Formel nicht auch eine weitere Bedingung (statt einer ODER-Aufzählung) einbauen ?
Ich hab das Sheet mal umgebastelt, damit man vielleicht sehen kann, was ich meine.
Folgende Formel funktioniert :
~f~
=SUMME((B2:B13)*(LINKS(A2:A13;4)="Kauf")*(ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(E2:E6);A2:A13)*1)))
-SUMME((B2:B13)*(LINKS(A2:A13;4)="Kauf")*(ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(E2:E6);A2:A13)*1))*((C2:C13="gut")+(C2:C13="befriedigend")+(C2:C13="ausreichend")+(C2:C13="mangelhaft")))
Jetzt dachte ich mir, sowas könnte auch gehen, geht aber nicht :
=SUMME((B2:B13)*(LINKS(A2:A13;4)="Kauf")*(ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(E2:E6);A2:A13)*1)))
-SUMME((B2:B13)*(LINKS(A2:A13;4)="Kauf")*(ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(E2:E6);A2:A13)*1))*(FINDEN(MTRANS(G2:G5);C2:C13)))
Das muss doch irgendwie gehen mit "finden(mtrans)..." die ODER-Bedingungen zu ersetzen.
Anbei nochmal das geänderte Sheet.
https://www.herber.de/bbs/user/124460.xlsx
Danke für jeden Versuch, einem Blinden das Sehen beizubringen.
Gruß

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: noch ist Dein alter thread vom 30.09. aktiv ..
06.10.2018 20:35:41
neopa
Hallo Jürgen,
... und zwar hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1648to1652/t1648701.htm
Da hatte ich Dir für die dortige Fragestellung einen Lösungsweg ohne MTRANS() aufgezeigt, auf den Du aber bisher nicht reagiert hast.
Deswegen hab ich jetzt auch nicht Deine neueste Datei angeschaut und Deine dazugehörige Fragestellung hier genauer angesehen.
Eins nach den anderen. Bis morgen(?) dann.
Gruß Werner
.. , - ...
Offener Thread und Crossposting
07.10.2018 00:37:32
Jürgen
Crossposting ? Ja, hab ich gemacht in der Hoffnung mehr Leute zu erreichen, die mir vielleicht helfen können.
Sorry, wenn sich jemand daran stört.
Offener Post ?
Stimmt wohl, aber wenn ich nicht auch für die Forensoftware zu dämlich wäre, hätte ich ihn jetzt geschlossen.
Im Übrigen komme ich mit der Variante von Werner auch nicht wirklich klar. Hab halt keine Ahung von Excel.
Für mein Problem werde ich dann wohl einen Auftrag vergeben, da ich es wirklich (und nicht irgendwann) brauche und die Lösung gerne miterlebt hätte.
Hat für euch ja zumindest den Vorteil, dass "ich" euch schonmal nicht mehr auf die Nerven gehen muss.
Ciao
Anzeige
AW: Offener Thread und Crossposting
07.10.2018 11:14:36
onur
"Crossposting ? Ja, hab ich gemacht in der Hoffnung mehr Leute zu erreichen, die mir vielleicht helfen können. Sorry, wenn sich jemand daran stört."
WENN DU EIN TAXI BRAUCHST, RUFST DU BESTIMMT AUCH VIER VERSCHIEDENE TAXIUNTERNEHMEN AN - HAUPTSACHE DEIN TAXI IST SCHNELL DA, UND DIR SIND DIE ANDEREN DREI TAXEN, DIE UMSONST ANGEFAHREN SIND, SCH....EGAL.
AW: Offener Thread und Crossposting
07.10.2018 16:19:36
Jürgen
Hallo Onur !
Nein, mir sind die drei anderen Taxen nicht "SCHEIßEGAL" !
Wenn du in mehreren Foren unterwegs bist und auf die gleiche Fragestellung stösst, an der du dich in einem Forum schon beteiligt hast, brauchst du das ja nicht in allen anderen Foren auch zu tun.
Es wird nicht jeder in jedem Forum unterwegs sein, deswegen empfinde ich das auch nicht als verwerflich in mehreren Foren nachzufragen.
Ansonsten könntet ihr ja aus allen Foren "EINS" machen.
Im Übrigen enpfinde ich deine Aussage als anmaßend und nicht gerade von guter Erziehung zeugend.
Ich finde es korrekt, jemanden auf Fehler (was als solche empfunden werden) aufmerksam zu machen, vor allem wenn versucht wurde zu helfen.
Kam da was von dir ?
Gruß
Anzeige
AW: Offener Thread und Crossposting
07.10.2018 16:48:52
Werner
Hallo Jürgen,
mische mich jetzt auch mal dazu ein.
Genau deshalb weil nicht jeder in jedem Forum unterwegs ist (wie du schon schreibst) ist es verwerflich.
Denn genau in dem Fall macht sich jemand vielleicht die Mühe und versucht dein Problem zu lösen. Er investiert also Zeit um dir zu helfen. Und das halt leider ohne davon zu wissen, dass sich in einem anderen Forum u.U. schon jemand mit dem Problem befasst hat und, wenns dumm läuft, genau die gleiche Lösung angeboten hat.
Da wären wir dann wieder bei den bestellten Taxis, weil dann nämlich einer der Beiden für den Papierkorb gearbeitet hat. Freude kommt dabei sicher keine auf.
Also bitte, wenn schon Crossposting, dann bitte mit einem entsprechenden Vermerk und am besten noch den Link zum jeweils anderen Forum mit posten.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Offener Thread und Crossposting
07.10.2018 19:35:52
Jürgen
Ok, das mit dem "verwerflich" ist vielleicht auch etwas Ansichtssache, je nachdem, wie man es handhabt.
Und da muss ich dir (ohne "leider") absolut Recht geben.
Ich hätte das anmerken und einen Link dazu bereitstellen müssen.
Hierfür nochmals auf deutsch "ENTSCHULDIGUNG!"
Es war nur etwas befremdlich, dass solche Aussagen gerade von jemand kam, der an der Problemlösung garnicht beteiligt war.
Wie gesagt, ich habe noch nicht so die Erfahrung mit der Nutzung von Foren.
Mein Angehen um Suche nach Hilfe, möge man mir nachsehen.
Ich werde das in Zukunft berücksichtigen.
Gruß
Anzeige
AW: ohne all diese Funktionen viel einfacher ...
07.10.2018 09:35:40
neopa
Hallo Jürgen,
... wie ich bereits im anderen thread geschrienen habe, braucht es weder ISTZAHL() noch FINDEN(), auch keine Oder-Beziehung und kein MTRANS() und damit auch keine klassischen Matrixformelabschluss.
Entscheidend ist es, ZÄHLENWENN() korrekt und als Hilfsfunktion WECHSELN() einzusetzen und dies dann zusammenfassend mit SUMMENPRODUKT() auszuwerten.
Die Kaufsumme ohne Noten-Einschränkung ermittelt sich einfach so:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(E2:E9;WECHSELN(A2:A99;"Kauf ";""))*B2:B99)
Die von Dir angefragte Auswertung mit der spez. Einschränkung:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(E2:E9;WECHSELN(A2:A99;"Kauf ";""))*(1-ZÄHLENWENN(G2:G9;C2:C99))*B2:B99)
Dafür brauchst Du keinen Auftrag zu vergeben. Das dafür eingesparte Geld könntest Du ja nun z.B. an Exceltreffen.de spenden ;-) , ich vermittele Dir dies gern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ohne all diese Funktionen viel einfacher ...
07.10.2018 12:54:06
Jürgen
Hallo Werner,
erstmal wieder vielen, vielen Dank.
Nachdem ich mir die von dir vorgeschlagene Formel noch ein paar Stunden angeschaut und ein bisschen rumprobiert habe, kam ich dann letztendlich auch auf die Lösung. Allerdings sieht es bei mir jetzt ganz leicht anders aus.
=SUMME((B2:B99)*(ZÄHLENWENN(E2:E9;WECHSELN(A2:A99;"Kauf ";""))*(ZÄHLENWENN(G2:G9;C2:C99)=1))
bzw. mit (ZÄHLENWENN(G2:G9;C2:C99)=0), je nachdem, was ich abfragen will.
Bin zwar noch am Testen, weil ich nicht weiß, wie sich das mit dem Vergleichen von längeren Texten macht, aber es scheint gut zu funktionieren.
Lediglich der Unterschied von (1-ZÄHLENWENN(... zu (ZÄHLENWENN(...)=1) und das mit dem "Kauf";"" in Wechseln erschließt sich mir nicht.
Ich dachte anfangs immer, das müsste man mit Verketten machen, bis dann der Tipp mit "*(Links(..." kam.
Jetzt muss ich das nur noch richtig umsetzen und dann kann ich weitersammeln.
Ach ja, den ganzen Aufwand mache ich auch "nicht nur" zum Spaß.
Hatte da ne Idee, der ich mich seit einiger mit Excel Zeit widme und versuche hierdurch auch etwas für den guten Zweck zu sammeln. Läuft auch, nicht so wie ich erhoffte, aber läuft.
Und dank Leuten wie Dir, lerne ich auch noch viel dabei. Deswegen denke ich, ist nicht mehr wie angebracht etwas weiterzugeben.
War mal schnell auf der Seite, finde aber keine Spendenmöglichkeit.
Also bitte, her mit der Vermittlung.
Und nochmals "Vielen Dank !"
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: hierzu jetzt nur soviel ...
07.10.2018 13:02:58
neopa
Hallo Jürgen,
... ich geh jetzt sofort offline, bin schon ein paar Minuten "überfällig". Ich melde mich heute Abend noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun hierzu ...
07.10.2018 19:34:50
neopa
Hallo Jürgen,
... die von Dir hier aufgezeigte modifizierte Formel(n), kann man natürlich auch so einsetzen. Sie bedürfen aber zwingend den Formelabschluss als Matrixformel, während meine im Unterschied dazu ohne auskommt, dafür aber SUMMENPRODUKT() anstelle SUMME() benötigt.
Zu Deinen Fragen:
1. Das Ergebnis von ...(1-ZÄHLENWENN(...)) bzw. ...(ZÄHLENWENN(...)=1) ist das gleiche. Es ist halt nur eine andere Berechnungsvariante.
2. Für diese Berechnung ist es wichtig, dass die Daten in E2:E99 mit den zu vergleichenden Daten in A2:A99 auch wirklich vergleichbar sind. Damit dies ermöglicht wird, werden mit der Formel die Daten in Spalte A zwischenzeitlich um den "störende" Textvorsatz "Kauf " eliminiert. Dafür eignet sich die Funktion WECHSELN() vorzüglich. Aber Achtung. gewechselt wird nicht "Kauf" sondern "Kauf " gegen "" (also nichts), denn auch das Leerzeichen ist ein Zeichen, was für den Vergleich eliminiert werden muss.
Mit mir kannst Du persönlich per Mail Kontakt aufnehmen. Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe in den Betreff bitte: Herber Forum thread; Jürgen (damit ich die Mail darüber schneller aus meinem Spamordner herausfiltern kann).
Wenn Du die Mail abgesendet hast, schreibe bitte hier, dass Du sie versendet hast, damit ich auch danach schaue.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun hierzu ...
07.10.2018 19:58:29
Jürgen
Hallo Werner,
Du hast ne Nachricht !
Gruß
AW: angekommen, Antwort ist "unterwegs" owT
08.10.2018 09:24:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige