Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Verschieben oder Kopieren" mit VBA

"Verschieben oder Kopieren" mit VBA
22.02.2023 13:37:36
Pascal
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit ein Tabellenblatt per Schaltfläche als eigene Excel-Datei zu speichern?
Es gibt die Funktion "Verschieben oder Kopieren" wenn ich mit Rechtsklick auf ein Tabellenblatt klicke.
Dort kann ich dann "Zur Mappe: (neue Arbeitsmappe)" auswählen. Wenn ich das tue erhalte ich eine neue Excel-Datei.
Genau diese Funktion hätte ich gerne als VBA Lösung über eine Schaltfläche. Ideal wäre es wenn die Datei dann noch unter einem Namen gespeichert werden würde der in Zelle O12 steht.
Hat jemand eine Idee?

mfg
Pascal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Verschieben oder Kopieren" mit VBA
22.02.2023 13:41:28
Daniel
Hi
kennst du den Makrorecorder?
wenn der aktiviert wurde, zeichnet er die Aktionen, die du in Excel ausführst, als VBA-Makro auf.
Der Code muss meistens noch überarbeitet werden, aber du hast zumindest mal einen Anhaltspunkt, welche Befehle verwendet werden und wie sie parametrisiert werden. Über die Onlinie-Hilfe (F1) kannst du dir dann weitere Informationen zu diesen Befehlen abrufen.
https://online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=84
Gruß Daniel
AW: "Verschieben oder Kopieren" mit VBA
22.02.2023 14:47:46
Pascal
Hi Daniel,
ja das stimmt. Danke für den Tipp!
Folgender Code hat er mir ausgespuckt:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
'
    Sheets("Tabelle1").Select
    Sheets("Tabelle1").Copy
End Sub
ich hätte jedoch gerne einen Code der nicht fix für "Tabelle1" ist, sondern das Tabellenblatt nimmt was aktuell ausgewählt ist bzw. in dem ich mich gerade befinde.
Hast du oder jemand aus dem Forum einen Tipp dafür?
mfg
Pascal
Anzeige
AW: "Verschieben oder Kopieren" mit VBA
22.02.2023 14:48:56
Daniel
das aktuelle Tabellenblatt ist ActiveSheet
Gruß Daniel
AW: "Verschieben oder Kopieren" mit VBA
22.02.2023 17:51:05
Yal
Hallo Pascal,
wir haben alle klein angefangen :-)
VBA ist kein chinesisch. Da Du das Makro aufgezeichnet hast, weisst Du, was passiert ist. Versuche diese Schritte in dem Code zu erkennen (es hilft übrigens den VBA-Code "auf Deutsch" und laut* zu lesen):
_ Ich habe auf einem Blatt geklickt: Sheets("Tabelle1").Select (Ach so: das war Tabelle1)
_ Ich habe diese Blatt in einem neuen Arbeitsmappe kopiert: Sheets("Tabelle1").Copy
Also wenn es nicht "Tabelle1" sein soll, wie nennt VBA das aktuelles Blatt? Dann nach "vba aktuelles blatt" googeln. Am besten immer das Ergebnis von learn.microsoft.com (nicht besser, aber immer gleich aufgestellt, kein Werbung: schneller zum Ziel)
Wenn beim zweiten Schritt Sheets("Tabelle1") wiederholt wird, muss es unbedingt vorher "selektiert" werden?
Wie sieht der Coding aus, wenn ich das Blatt in dieselbe Arbeitsmappe kopiere?
Wie sieht das Coding aus, wenn ich das Blatt nicht kopiere sondern verschiebe?
usw, usw.
*: klinkt komisch, ist aber so. Erklärung auf Anfrage.
VG
Yal
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige