Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fehlermeldung Makros deaktiviert ausblenden oder bestätigen
08.08.2023 13:07:51
Marc
Hallo zusammen,

ich baue mir aktuell ein Makro, welches auf eine weitere Datei zugreift. Hierbei kommt beim öffnen der Datei die Fehlermeldung:
Fehler: Makros deaktiviert
Sie erkennen dies an einer entsprechenden Sicherheitswarnung in der Statusleiste...
Makros sind eigentlich aktiviert und ich kann keine Begründung über die Sicherheitseinstellungen finden.
Display Alerts = False bringt auch nichts.
Wenn ich die Meldung händisch mit OK bestätige, läuft das Makro wie gewünscht weiter.
Daher wäre es sehr hilfreich für mich wenn mir jemand eine Lösung bieten kann, wie ich diese Meldung unterdrücken oder bestätigen kann.
Ich hoffe sehr dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

MfG

Marc

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung Makros deaktiviert ausblenden oder bestätigen
08.08.2023 13:26:24
Rudi Maintaire
Hallo,
wie ich diese Meldung unterdrücken oder bestätigen kann.
gar nicht.

Erkläre den Speicherort der Datei als sicher.

Gruß
Rudi
AW: Fehlermeldung Makros deaktiviert ausblenden oder bestätigen
08.08.2023 15:44:19
Marc
@Rudi Maintaire
Danke für die Antwort.
Blöde Frage, wie mache ich das?
In den Sicherheitseinstellungen passt soweit alles.
Wenn ich die Datei normal öffne, erscheint die Meldung auch nicht.
Nur wenn ich mit einem Makro auf die Datei zugreife.
LG
AW: Fehlermeldung Makros deaktiviert ausblenden oder bestätigen
08.08.2023 17:49:27
Marc
@Rudi Maintaire
Der sichere Speicherort ist nicht das Problem.
Hat sonst jemand eine Idee?
AW: Fehlermeldung Makros deaktiviert ausblenden oder bestätigen
08.08.2023 19:28:05
onur
Userbild
Anzeige
Fehlermeldung Makros deaktiviert ausblenden oder bestätigen
09.08.2023 09:53:28
Rudi Maintaire
Hallo,
ich habe keine Probleme damit, Dateien mit Makros durch ein Makro zu öffnen. Deshalb kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß
Rudi
Fehlermeldung Makros deaktiviert ausblenden oder bestätigen
09.08.2023 09:36:32
Marc
Danke Onur,

an den Einstellungen kann es nicht liegen, diese sind "korrekt" gesetzt.
Das Problem liegt glaub daran dass Verknüpfungen in der Datei die mit dem Makro geöffnet wird in einer anderen Netzwerkumgebung liegen und andere Sicherheitseinstellungen aufweisen. Hier kann ich nicht einwirken.
Da ich aber auch keine Veränderungen etc. vornehmen möchte, da das Makro nach Bestätigung der Meldung gut durchläuft, geht es mir nur darum die Meldung über das Makro zu bestätigen.

Also quasi: Wenn irgendeine Fehlermeldung aufpoppt, dann bestätige mit "OK".

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Anzeige
Fehlermeldung Makros deaktiviert ausblenden oder bestätigen
09.08.2023 15:09:03
Rudi Maintaire
Hallo,
Also quasi: Wenn irgendeine Fehlermeldung aufpoppt, dann bestätige mit "OK".
das geht nicht, da es das Sicherheitskonzept aushebeln würde.

Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Fehlermeldung 'Makros deaktiviert' ausblenden oder bestätigen


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest verhindern, dass die Fehlermeldung "Makros deaktiviert" bei jedem Öffnen einer Excel-Datei erscheint, oder du möchtest, dass diese automatisch bestätigt wird.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Die Sicherheitseinstellungen in Excel verhindern standardmäßig die Ausführung von Makros, um den Benutzer vor potenziell schädlichem Code zu schützen. Wenn Makros in einer Arbeitsmappe vorhanden sind, aber die Sicherheitseinstellungen so konfiguriert sind, dass sie nicht automatisch ausgeführt werden, zeigt Excel beim Öffnen der Datei eine Warnmeldung an.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Um die Fehlermeldung "Makros deaktiviert" zu vermeiden, gibt es mehrere Ansätze:

  1. Ändern der Makrosicherheitseinstellungen:

    • Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen.
    • Wähle "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" oder "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren", je nachdem, ob du eine Warnung erhalten möchtest oder nicht.
    • Beachte, dass das Deaktivieren der Warnungen ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
  2. Digitale Signatur verwenden:

    • Signiere deine Makros mit einem digitalen Zertifikat. Wenn du der Signatur vertraust, kannst du Excel anweisen, Makros von diesem Herausgeber ohne Warnung zu aktivieren.
  3. Automatisches Bestätigen der Warnung:

    • Eine automatische Bestätigung der Warnung ist nicht direkt in Excel möglich, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellen würde. Du könntest jedoch ein Skript in einer anderen Sprache wie VBS oder PowerShell schreiben, das Excel öffnet und die Warnung für dich bestätigt.

Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Automatisierung von Aufgaben: In einer kontrollierten Umgebung, in der das Risiko von Makroviren gering ist, könnten die Sicherheitseinstellungen angepasst werden, um Zeit zu sparen.
  • Unternehmensrichtlinien: In manchen Unternehmen werden digitale Zertifikate verwendet, um sicherzustellen, dass nur genehmigte Makros ausgeführt werden.

Tipps


  • Überprüfe immer die Quelle der Makros, bevor du die Sicherheitseinstellungen änderst.
  • Erwäge die Verwendung von Add-Ins anstelle von Makros, wenn möglich, da diese anders verwaltet werden und oft sicherer sind.

Verwandte Themenbereiche


  • Excel-Sicherheit
  • Makroverwaltung
  • Digitale Zertifikate

Zusammenfassung


Die Fehlermeldung "Makros deaktiviert" dient dem Schutz vor unsicherem Code. Du kannst die Makrosicherheitseinstellungen anpassen oder ein digitales Zertifikat verwenden, um Makros ohne Warnung auszuführen. Eine automatische Bestätigung der Warnung ist aus Sicherheitsgründen nicht direkt in Excel möglich, kann aber durch externe Skripte erreicht werden. Beachte dabei stets die Sicherheitsrisiken und handle entsprechend den Richtlinien deiner Organisation oder deines persönlichen Sicherheitsbedarfs.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige