Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Akt. Datum: bed. Foramtierung oder VBA

Akt. Datum: bed. Foramtierung oder VBA
15.12.2003 10:41:27
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich suche eine Formellösung und eine VBA-Lösung für dasselbe Problem: die Spalte A ist eine Datumsspalte, allerdings sind die Datumseinträge nicht durchgehend, d.h. dass nicht jeder Tag vertreten ist.

-------- Mit der Formel: =A1=Heute() lässt sich das aktuelle Datum markieren. Es kann aber nun sein, dass es das aktuelle Datum nicht gibt. Gibt es die Möglichkeit, das Datum zu finden, das dem aktuellen - nach oben oder nach unten - am nächsten liegt? Ich befürchte, dass das mit Formel in der bed. Formatierung nicht machbar ist?!?

-------- Darum meine zweite Frage nach einer VBA-Lösung:

Mit nachfolgendem Code lässt sich das aktuelle Datum finden, falls nicht vorhanden gibt es eine Meldung:


Sub DatumSuchen()
Dim r As Range
Set r = Cells.Find(Date)
If Not r Is Nothing Then
r.Select
Exit Sub
End If
MsgBox "Datum nicht gefunden"
End Sub


Anstelle der MsgBox "Datum nicht gefunden" hätte ich nun gerne eine Suche nach dem nächstliegenden Datum, je nachdem ob es vor oder nach dem aktuellen Tag liegt, um dieses dann zu markieren.

Beispiel:
10.12.2003
11.12.2003
16.12.2003
Es sollte also heute, am 15.12.2003, der 16.12.2003 markiert werden, weil der an nächsten liegt.

Könnt Ihr mir dabei bitte helfen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Akt. Datum: bed. Foramtierung oder VBA
15.12.2003 10:49:10
FCH
Hi Franz,

als Formel:

=MIN(ABS($A$1:$A$1000-HEUTE()))=MIN(ABS(A1-HEUTE()))

Gruß
FCH
super Lösung (oT)
15.12.2003 11:01:38
andreas e
Find ich auch!!!
15.12.2003 11:09:47
Franz W.
Hallo,

ich brauch zwar etwas länger als Andreas, finde die Lösung aber nicht weniger super! (Zumal ich mir ja gar nicht vorstellen konnte, dass das überhaupt machbar ist...!!!) Ganz vielen Dank dafür!!

Beste Grüße
Franz
Das 2. MIN ist aber "Ballast"...;-)) oT
15.12.2003 11:56:37
Boris
Grüße Boris
Ich bin halt nicht so schreibfaul wie du :-) o.T.
15.12.2003 12:02:43
FCH
.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige