Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Ergebnis im Label oder Bezeichungsfeld
20.04.2006 13:48:30
tco99
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Textfeld, was mit der ControlSource-Eigenschaft den Inhalt der Zelle C100 abfragt und wiedergibt. Dieses Textfeld befindet sich auf einer UserForm. Wenn ich die Userform starte und damit die Zelle C100 abfrage, kommt es immer wieder vor, dass die in der Zelle C100 enthaltene Formel zu einem einfachen Wert umgewandelt wird. Dabei habe ich die Locked-Eigenschaft bereits auf "True" gesetzt. Ich kann das nur verhindern, wenn ich den Blattschutz einschalte. Kann ich auch ein Label oder ein Bezeichnungsfeld als Wiedergabe eines Zelleninhalts nutzen? Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen? Per Makro kann ich das machen, indem ich dem Label oder dem Bezeichnungsfeld folgendes Makro gebe:

Private Sub Label120_Click()
Me.Label120.Caption = [C100]
End Sub

Das Problem dabei ist, dass man eine Veränderung des Zellenergebnisses immer nur dann sieht, wenn man auf das Label klickt. dabei soll das Ergebnis bereits beim Start der UserForm sichtbar sein und sich bei jeder Veränderung des Zelleninhalts verändern, ohne dass ich immer wieder auf das Label klicken muss.
Ich danke vorab für jede Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Erdogan
PS: Feedback kommt auf jeden Fall

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnis im Label oder Bezeichungsfeld
20.04.2006 14:52:23
J.L.
Hallo Erdogan,
du kannst den entsprechenden Code im
Initialize-Ereignis der Userform ablegen, dann klappts beim öffnen.
Zum Aktualisieren mußt du das WorksheetChange-Ereignis nehmen.
Kannst Du dann auch mit der Intersect-Methode verfeinern, dass der Code nur bei Veränderungen an C100 ausgeführt wird
If Not Intersect(Target, Sheets("xyz").Cells(100,3)) is Nothing Then
'Dein Code
End If
Gruß
Jörg
AW: Ergebnis im Label oder Bezeichungsfeld
20.04.2006 15:08:45
tco99
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich werde deinen Vorschlag versuchen umzusetzen und schicke nochmal ein Feedback wie es gelaufen ist.
Ich habe da noch ein Frage: wie kann ich bewerkstelligen, dass in Textfeldern die Zahlen nicht mit x-vielen Nachkommastellen dargestellt werden, sondern z.B. nur zwei Nachkommstellen zeigen? Die Zelle, welche als Quelle des Textfeldes dient so zu formulieren bringt nichts, das Textfeld zeigt trotzdem unheimlich viele Nachkommastellen.
MfG aus Oberhausen,
Oberhausen
Anzeige
AW: Ergebnis im Label oder Bezeichungsfeld
20.04.2006 16:35:05
J.L.
Hallo Oberhausen,
ich vermute, du hast im Celle x ein Formelergebnis stehen und obwohl du auf zwei Dezimalstellen formatiert hast, zeigt das Textfeld die komplette Zahl.
Kannst Du so lösen:
aktuell steht in Zelle x: DeineFormel
schreibe in Zelle x: =Runden(DeineFormel; 2)
Gruß
Jörg
AW: Ergebnis im Label oder Bezeichungsfeld
20.04.2006 21:45:48
tco99
Hallo Jörg,
da habe ich doch wirklich mit "Oberhausen" statt mit Erdogan unterschrieben :-)
Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde ihn so schnell wie möglich anwenden und ein Feedback hinterlassen. Wahrscheinlich werde ich einfach das Ergebnis zusammenfassen und als neue Frage einstellen,dann kommt der Beitrag in sauberer Form in die Recherche.
Viele Grüße und nochmals danke!
Erdogan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Zusammen,
ich habe eine Inputbox, über die eine Passwortabfrage gesteuert wird. Leider ist das Passwort im Eingabefeld zu sehen. Ist es möglich den Text z.B. in der Schriftart "Wingdings" zu formatieren, oder
die Schriftfarbe in weiss, damit das Passwort nicht mehr zu sehen ist?
Anzeige

Hallo1
Ich habe in Tabelle1
in der Spalte A und B Werte stehen.
In der Tabelle2 stehen ebenfalls in der Spalte A und B die gleichen Werte, jedoch in anderer Reihenfolge in der Spalte C stehen die dazugehörenden Texte.
Ich möchte nun die Werte in der Spalte C in der Tabelle 2 in...

Hallo,
ich hätte eine allgemeine Frage zum Zugriff auf Access-Datenbanken.
Welche Zugriffsmethode auf eine Access-DB würdet Ihr generell empfehlen: ADO oder DAO?
Gibt es in der Praxis Vor- oder Nachteile für die eine oder andere Zugriffsweise?
Vielen Dank für Euere Meinungen und...
Anzeige

Hallo Experten,
Ich versuch zurzeit eine Auswertung aus einer Pivot Tabelle zu erstellen, komm jedoch nicht weiter da ich zwei Kriterien in der X-achse und eins in der Y-achse berücksichtigen muss. Das heisst ich kann nicht einfach X-Achse und Y-achse mit der Pivot-tabelle abgleichen, sonde...

Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem beim Einfügen eines Kommentars in ein Zelle.
Der Code lautet:
Sub vergleichen () dim icolmax as integer dim irowmax as integer dim icol as integer dim irow as integer dim kommentar$ icolmax = 16 irowmax = thisworkbook.worksheets("IASEK...

Hallo werte Profis
Irgendwie raff ich es heute nicht
Habe eine Spalte mit Artikel Nummern. Jeweils das erste Zeichen ist = Produkte Typ.
A976164
A980602
B181645
B491942
F199587
F215047
F224410
G224410
F232634
Ich möchte nun anhand des ersten Zeich...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige