Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bereiche aktivieren oder ansprechen

bereiche aktivieren oder ansprechen
13.07.2006 15:20:43
Dominik
Excel beschwert sich bei der Anweisung: Columns("C:E").select
ich kriege die meldung:
laufzeitfehler 1004
die selct-methode des range-objekts konnte nicht zugeführt werden, warum? und wie makiere ich den bereich?
mein program:
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Verzeichnis\" & vlies & ".xls"
Windows(probe & "e.TXT").Activate
Columns("C:E").Select

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bereiche aktivieren oder ansprechen
13.07.2006 15:23:37
Bertram
Hallo Dominik,
ich gehe davon aus, das es in deiner TXT-Datei keine Splaten gibt.
Gruß
Bertram
AW: bereiche aktivieren oder ansprechen
13.07.2006 15:34:19
Dominik
aber wenn ich die TXT mittels excel öffne, dann sieht es doch zumindest so aus, wie wenn es spalten und zeilen hätte.
habe txt als xls abgespeichert und dies auch im Makro so geändert
es funktioniert aber immer noch nicht
Schade!
Weiter tips bitte
AW: bereiche aktivieren oder ansprechen
13.07.2006 15:38:19
Bertram
Dann bin ich auch überfragt. Bei mir funktioniert's.
Gruß
Bertram
AW: bereiche aktivieren oder ansprechen
13.07.2006 15:29:08
Piet
Hallo Dominik,
statt Columns("C:E").Select benutze einfach Range("C:E").Select, dann wird es funktionieren. Columns erwartet Spaltennummern, nicht Buchstaben!
Gruß
Piet
Anzeige
AW: bereiche aktivieren oder ansprechen
13.07.2006 15:37:39
Dominik
Nach wie vor negativ!
Auch der Tipp mit Range funktioniert nicht!
AW: bereiche aktivieren oder ansprechen
13.07.2006 15:47:01
Piet
Hallo Dominik,
poste bitte mal deinen Codeschnipsel. Kann es sein, dass das Window-Objekt, das du vorher aktivierst, nicht existiert? Tippfehler? Habs extra nochmal mit ner frisch importierten Textdatei getestet und es funktioniert.
Gruß
Piet
AW: bereiche aktivieren oder ansprechen
13.07.2006 16:01:56
Dominik
Also ich habe es bisher so gelöst:
l = y1
Do Until l = y2
m = k
Do Until m = p
Windows(probe & "e.txt").Activate
wertZ = Sheets(probe & "e").Cells(m, l)
Windows(vlies & ".xls").Activate
Sheets(probe).Cells(m, l) = wertZ
m = m + 1
Loop
Wobei Zelle(k,y1) die obere links und Zelle(k,y2) die untere rechts des zu kopierenden bereiches ist. Der einzige hacken (der sehr groß ist) ist der riesige zeit aufwand die der echner benötigt. Jeder dieser blocks besteht aus 1200*3 Zellen und somit dauert es fast 2 Minuten für jeden Block!
Anzeige
AW: bereiche aktivieren oder ansprechen
13.07.2006 16:13:54
Piet
Hallo Dominik,
kann ich verstehen, da hat so ein Rechner ja auch zu tun wenn er jede Zelle einzeln kopiert. Dennoch muss es funktionieren, wenn du die Datei geöffnet hast und sie nur ein Tabellenblatt besitzt. Ich meinte daher auch den Codeschnipsel, in dem der neue Befehl notiert ist. Ist aber auch egal, mittlerweile habe ich dann mittels tapferem Testen herausgefunden, dass die Fehlermeldung dann ausgelöst wird, wenn das Tabellenblatt nicht aktiviert ist. Also, demnach lautet der funktionierende Code:
Sheets(probe & "e").Select
Range("C:E").Select
Jetzt besser?
Gruß
Piet
Anzeige
AW: bereiche aktivieren oder ansprechen
13.07.2006 16:21:09
Dominik
Nee, läuft immer noch nicht!
Kann ich dir noch irgendwelche Infos zukommen lassen, außer die dass es nicht funktioniert? Snief! Ich will keine Tage auf meinen Rechner warten!
AW: bereiche aktivieren oder ansprechen
13.07.2006 16:26:18
Piet
Window( ... ).Activate
Sheets( ... ).Select
Range( ... ).select
statt der drei Punkte natürlich jeweils die Variablen etc. eingeben. Wenn es so nicht funktioniert, bin auch ich leider mit meinem Latein am Ende. Auf meinem Rechner läufts.
Gruß
Piet
AW: bereiche aktivieren oder ansprechen
13.07.2006 16:33:21
Dominik
Tsja, das habe ich auch leider schon alles probiert. Aber es will nicht.
Jetzt mach ich es eben auf die harte ausdauernde art!
Gruß und trotzdem danke
Anzeige
AW: bereiche aktivieren oder ansprechen
14.07.2006 14:59:11
Martin
Hallo Dominik,
der ganze Ansatz ist - sorry - Murks. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du etwas von a nach b kopieren. Dazu brauchst Du kein Select (markieren) und auch kein Windows, korrektes referenzieren der Objekte ist das A und O.
Beschreibe mal, was Du erreichen willst, wie Deine Dateien und Tabellenblätter heißen, dann sollte eine Lösung möglich sein.
Und schau Dir mal das hier an:
https://www.herber.de/xlfaq/xlbasics/main_sel.htm
Gruß
Martin Beck

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige