Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index Matrix oder Bezug?

Index Matrix oder Bezug?
13.09.2002 14:56:25
Kay
Hola zusammen,

Ich habe in Spalte A einen Wert, welchen ich mit Werte in Spalte B vergleichen möchte und bei Übereinstimmung soll mir der Wert in Spalte C geliefert werden.

Das bekomme ich auch über die folgende Funktion hin:
=INDEX($B$3:$C$103;VERGLEICH($A$3;$B$3:$B$103;0);2)

Nun habe ich aber das Problem, dass die Werte in Spalte A nicht immer genau in Spalte B auftauchen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass mir dass der am nächsten gelegene Wert gesucht wird?

Beispiel: In Spalte A steht "1,55" in Spalte B aber nur "1" und "2", dann sollte der Wert "2" genommen werden, da er näher an "1,55" liegt.

Habt Ihr evtl. einen Tipp? Wo liegt denn der Unterschied zwischen Index Bezug und Index Matrix?

Lieben Gruß und 100 Dank,
Kay.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Index Matrix oder Bezug?
13.09.2002 15:03:07
Boris
Dass 1,55 näher an 1 als an 2 liegt, will ich mal unkommentiert lassen ;-)
Aber lass bei dem Vergleich einfach die Null weg, schreib also:

=INDEX($B$3:$C$103;VERGLEICH($A$3;$B$3:$B$103);2)

Gruß Boris


Oh Gott!
13.09.2002 15:05:47
Boris
Korrektur meines 1. Satzes! Habe falsch gelesen!

In meinem Beispiel ist es tatsächlich so, dass bei einem Wert von 1,55 oder auch 1,99 der Wert 1 und nicht der Wert 2 gewählt wird.

Gruß Boris

Re: Oh Gott!
13.09.2002 15:08:40
Boris
Schreib einfach:

=INDEX($B$3:$C$103;VERGLEICH(runden($A$3;0);$B$3:$B$103);2)

Jetzt wird kaufmännisch auf oder abgerundet.

Gruß Boris



Re: Index Matrix oder Bezug?
13.09.2002 15:10:14
Kay
Hola zusammen,

cool, klappt - jedoch tritt jetzt wirklich das Phänomen ein, dass z.B. "1,14" nächer an "1,1" als an "1,15" liegt.

Wir immer abgerundet oder wie darf ich das verstehen?
Muss ich noch etwas in der Formel ändern?

Lieben Gruß,
Kay.

Anzeige
Re: Index Matrix oder Bezug?
13.09.2002 15:15:33
Boris
In meinem Beispiel wird immer kaufmännisch auf die nächste GANZE Zahl auf- bzw. abgerundet.
Kommt halt drauf an, auf wieviele Stellen du runden musst.
Allerding müsste ich bzgl. der verschiedenen Rundungstechniken auch im Archiv oder der Online-Hilfe nachschauen.

Gruß Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige