Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichenabstand oder anderes Zeichen

Zeichenabstand oder anderes Zeichen
24.03.2022 18:59:41
Holger
Hallo liebe Forumer,
ich nutze Windows 7 und Office 2010 und hauptsächlich Schrifttyp Calibri.
Ich möchte gerne bei dem folgendem Zelleninhalt das Zeichen | (Code 124, der längste Langstrich) durch ein kürzeres wie z.B. l (Code 108) oder I (Code 73) ersetzen, also durch eins mit der Zeichenhöhe der Ziffern:
3|10|17|24|31
Wenn ich das mache, verändern sich die Abstände zwischen den Zahlen, was nicht sein soll. Vielleicht gibt es ein anderes Zeichen, evtl aus einem anderen Schriftsatz, was ich aber nicht kenne. Auch unter Zuhilfenahme von den unterschiedlich breiten Leerzeichen bei den Sonderzeichen komme ich nicht weiter!
Vielleicht weiß einer von Euch eine Lösung!
lg Holdrio

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit etwas "Fummelei" möglich ...
24.03.2022 19:42:07
neopa
Hallo Holger,
... bei Schrifttyp Calibri und Schrifthöhe 10 mit Trennzeichen Code 73 musst Du zwischen das Trennzeichen und die Zahl jeweils ein Leerzeichen einfügen mit der Schrifthöhe 4. Damit erzeugst Du eine gleiche sichtbare Textlänge, wie der gleiche Text mit Trennzeichen Code 124.
Userbild
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Selten so gestöhnt vor Schmerz
24.03.2022 19:51:14
lupo1
Was soll das, mit unterschiedlichen Formaten in einer Zelle, und das auch noch wiederholt? Das kann kein Tipp sein.
AW: Selten so gestöhnt vor Schmerz
24.03.2022 21:03:31
Daniel
Wenns so funktioniert, ist es ein Tipp.
Wenn niemand was einfacheres findet, ist es die Lösung.
Und du musst sie ja nicht anwenden, also immer locker bleiben.
Vielleicht findet das zweite Taxi einen anderen Weg.
Wenn es denn die Lösung wäre ...
25.03.2022 06:15:51
lupo1
... aber auf meinem Bildschirm zeigt neopas Lösung nach ca. 5 Zahlen schon ungefähr eine i-Breite Abweichung. Auf Deinem (muss das auch so sein!) genauso, denn es handelt sich um ein Bild. Warum diese Ungenauigkeit dann plötzlich ausreichen soll, finde ich dann doch arg konstruiert.
Vermutlich käme man mit UNICODE weiter; bei dessen 65536 Zeichen sollten doch auch Leerzeichen von 0 bis x Pixelbreite oder der maßgeblichen verwendeten Breiteneinheit zu haben sein.
Außerdem will der Crossposter anscheinend eine bloße Ausgabe haben, die (vielleicht?) nichts mit Excel zu tun haben muss? Dann würde ich stattdessen in Word entsprechend mit TABs arbeiten. Die kann man dort nach Gutdünken verschieben.
Anzeige
Überhaupt sind TABs zumindest bei Proporzschriften
25.03.2022 07:23:57
lupo1
... die korrekte Wahl, weil damit ein Fehler nicht durchgeschleppt wird, sondern bei jedem TAB zurückgesetzt.
Bei Fixschriften ist das anders. Da kann man sich auf die Breite verlassen.
AW: mit etwas "Fummelei" möglich ...
24.03.2022 20:18:26
Holger
Vielen Dank für die Hilfe!
AW: bitteschön owT
25.03.2022 08:14:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige