Liebes Forum,
gibt es eine kürzere Schreibweise für diese If-Abfrage?
Sub test()
Dim x As Integer
x = InputBox("Eingabe")
If x = 10 Or x = 15 Or x = 20 Then
MsgBox "Ihre Eingabe war 10, 15 oder 20!"
End If
End Sub
Also sowas wie
if x = {10,15,20} then ..." ?
Danke Euch,...
Hallo,
ich habe eine Liste mit GPS Daten (aus einer Access Datenbank) und möchte diese Auswerten in einer Excel Grafiek, so dass man sieht wieviele Meter diese sich unterscheiden. Es handelt sich um Logfiles und ich möchte sehen, ob diese immer an der gleichen Stelle gesendet werden.
D...
Hallo zusammen,
im Archiv bin ich nicht fündig geworden, aber vielleicht hat(te) ja jemand schon einmal dieselbe Fragestellung:
Aus Gründen de Übersichtlichkeit haben wir für verschiedene Themengebiete jeweils ein eigenes Tabellenblatt. Die Tabellen selbst sind aber immer gleich.
Hä...
Hallo Leute
Weiss jemand von Euch einen Weg, wie ich aus einem Excelfile mittels Makro ein Worddokument (z.B. C:\daten\privat\hosen.dot) öffnen kann?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Hugo
Hi,
kleine Probleme, Arbeitsblätter innerhalb eines Ordners schützen ist kein Hindernis; doch wie kann ich einen Ordner mit 5 Unterordnern vor den bösen Blicken der Mitmenschen schützen ?
Ich bin Abteilungsleiterin eines Sportvereines und habe die Mitgliederliste auf dem Desktop. Der P...
Hallo,
ich habe hier ein Doppelklick-Ereignis und möchte gerne erreichen, dass nur ein "x" in den 3 Feldern angekreuzt sein kann. Dh, wenn man auf C10 klickt, sollen automatisch die Kreuze aus C11 und C12 verschwinden:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Can...
Hallo Dirk,
Beitrag vom 27.11.2007 12:32:36 bis 29.11.2007 23:18:11 https://www.herber.de/forum/archiv/928to932/t930069.htm
Entschuldigung bitte, dass ich über das Wochenende und gestern mich nicht melden könnte.
ich habe der Code von der Datei diese hier: https://www.herber.de/bbs...
Guten Tag,
in meiner Excel-Tabelle ist es möglich das unterschiedliche Zeilen mit gleichem Datum vorkommen.
Ich möchte die Anzahl der Tage ermitteln, nur wie?
Danke im Voraus.
Hallo,
habe ein kleines Problem weiss aber leider nicht wie ich es lösen kann.
Bekomme immer bei der Zeile If suchen "" Then den Laufzeitfehler '91'
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Dim suchen as Variant
Dim i As Long
With wkbwksData.Range("D11:D650...
Hallo zusammen!
Ich hatte vor einem Jahr mal das Vergnügen VBA zu lernen. Habs allerdings seitdem nicht mehr gemacht und bin dementsprechend eingerostet. Folgendes Problem
Ich habe 2 Tabellen
Tabelle 1 hat nur alle Tage in einer Zeile
4.11 5.11 6.11 7.11 8.11 9.11 us...
Hallo!
In einem Makro habe ich folgende Schleife:
Start = Range("K3").Value
Ende = Range("K4").Value
'Set up the inputs
For x = Start To Ende
Range("L3").Value = x
.......
next x
Nun möchte ich prüfen, ob x in Spalte C des Blattes "Liste" vorkommt. Falls nich...
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und ich weiss nicht, ob dies in Excel (ohne VBA) möglich ist:
Ich möchte eine "Wenn-Dann"-Formel benutzen, je nach dem, welches Format die betreffende Zelle hat
zB.
A1 = "200" bzw. "5%"
Die Formel in A2 soll lauten:
Wenn A1 ei...
Hallo zusammen,
ich möchte Datumsangaben in englischer Sprache formatieren.
Bsp.: 15.12.2007 liefert mit Hilfe der Funktion Text ("15.12.2007"; "MMM") das Ergebnis "Dez"
Wie bekommt man als Ergebnis - für dieses Beispiel - "Dec"?
Danke im Voraus!
Grüße
Adrian ...
hallo alle experten
eine leichte frage an euch!
in excel gibt es einen tastaturbefehl mit strg+punkt. und das heutige datum wird eingetragen.
nun arbeite ich aber mit einer userform mit textboxen da geht das nicht.
ich habe es schon versucht mit autoausfüllen über die tabelle...
Guten Tag,
ich hoffe mal auf Eure Hilfe.
Ich benötige ein Makro um in einer Tabelle nicht gewünschte Datensätze auszublenden. Und zwar habe ich einen Haufen von Datensätzen, die ich gerne mit einem Suchfeld durchsuchen lassen würde.Dabei sollen alle Datensätze in denen das Gesuchte nich...
Hallo,
mit untenstehendem Auszug aus einem Code wird bewirkt, dass die jeweilige Zelle unter der besagten Überschrift sowie Nachbarzelle in ein Textfenster eines UF übernommen werden. Wie kann ich den Code ergänzen, dass wenn die Zelle unter "KundTelekommuTelVorwahl" leer ist, alternativ da...
Hallo Excel VBa profis,
ich habe mir eine datei erstellt mit einer userform.
Auf dieser Userform sind viele Buttons und comboboxen... usw..
Jetzt möchte ich gerne wenn mann die Datei startet das die Userform automatisch geöffnet wird.
Das wird sie auch ...
userform.show ...
Ich würde gerne mit einer wenn-formel prüfen, ob die inhalte mancher zellen einen bestimmten inhalt entahlten. und zwar geht es mir um zwei zahlen, gefolgt von einem punkt, und nochmals zwei zahlen. Z.B. "44.04" oder "12.11" oder "18.12" (jeweils ohne die " "). die eigentlichen zahlen spielen d...
Hallo Leute,
ein Kollege hat einen Urlaubsplaner programmiert.
Beim starten soll im Kalender auf die aktuelle Kalenderwoche gesprungen werden (z. B. Zeile 250)
Er hat mit Office XP so gemacht
ActiveWindow.SmallScroll Down:=(Zeile - 3)
Bei Office 2000 geht es nicht.
Hab e...
Hallo! ;-)
Eine kleine, vielleicht einfache Frage:
Beispiel: Wenn ich einem Zellenbereich untereinander folgende Inhalte habe...
ABC1
ABC1
XYZ2
ABC1
XYZ2
XYZ3
möchte ich filtern und alle Redundanzen rauswerfen.
So solls aussehen:
ABC1
XYZ2
XYZ...
von bis Gruppe
1 500 A 520 B
501 1000 B
1001 1200 C
1201 1300 D
1301 1600 E
1601 1800 F
1801 2000 G
Der Wert im Feld E2 (=520) gehört zum Nummernbereich der Gruppe B (501 bis 1000).
Gibt es eine bessere Alternative zu meiner Form...
Hallo zusammen,
habe mal wieder zwei Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.
In der hochgeladenen Mappe, funktioniert das Makro nicht. Weigert sich zu übertragen!
Und das zweite Prob ist: Es soll solange von einer bestimmten Zelle subtrahiert werden, bis 0 (Null) erreicht ist. Falls...
Hallo alle zusammen,
im Blatt "Cashflow" wird über eine Userform unter anderem in Spalte A am Ende der Tabelle eine Nummer eingetragen, die sich aus der darüberstehenden Nummer +1 ergibt. (fortlaufende Nummer) Im Blatt "MwSt" soll in Spalte A am Ende der Tabelle die selbe Nummer eingetragen...
Hallo zusammen,
habe hier eine kleine Anweisung mit der ich den zu Speichernden Namen der Tabelle vorgebe.
Leider wird das Datum so geschrieben "04-12-2007-BANF-?.xls", ich brauche aber "20071204-BANF-?.xls"
wie muss ich das angeben?
Private Sub CommandButton1_Click() 'Spei...
Hallo,
ich steuere mit einem ToggleButton unterscheidliche Werte in einer ComboBox.
Leider bleibt aber bei Auswahl immer der letzte Wert in der ComboBox stehen und das ist nicht schoen.....
Hat jemand eine Idee, wie das zu vermeiden ist?
Habe auch eine Datei zum Verständnis mitg...
Hallo
ich habe diesen Code aus dem Forum. Hab da aber noch eine frage. Die Buchstaben werden mit der Bedingten Formatierung gesetzt aber die Zellen färben sich nicht. Nur wenn ich die Buchstaben von Hand eingebe färben sich die Zellen. Könnt ihr mir helfen das sich die zellen färben wenn d...
Hallo Leute
Wer kann sagen wiso
Ich bekomme : Fehler13
Sub filter()
If (("A1") + ("A2")) / ("A1") 1.7 = True Then
Range("A3").Value = Range("A1").Value
End If
End Sub
Also
Ich möchte wenn Bedingung Wahr ist
(A1+A2)/A11,7 ist
Der Wert aus A1 nach A3 übergeben wird...
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Tabelle1!A1:C & iRow
Tabelle2!A1:C & iRow
Ich versuche in Tabelle2 in jeder Zelle des oben gennanten Bereiches folgender Formel zu erzeugen:
Dim rng as Range
For each Rng in Tabelle2!Range("A1:C" & iRow)
rn...
hallo,
ich habe ein problem. und zwar möchte ich gerne aus einer userform eine variable in eine andere userform übernehmen (mit buttonclick). hierfür weise ich der variable "brutto" in der userform1 den wert aus der textbox3 zu. nun möchte ich in der userform2 die variable "brutto" in der t...
Hallo Leute,
ich hab da ein kleines, für euch sicher lösbares, Problem.
Habe ein kleines Makro, dass automatisch Zellen farbig markiert und OptionButtons auswählt.
Allerdings ist es auf bestimmte Zeilen fixiert.
Jetzt möchte ich, dass die gleichen Zellen markiert werden auch wen...
Hallo zusammen,
ich möchte den Zellinhalt in einem Worksheet mit dem eines anderen Worksheets verbinden.
Daher lese ich den Zellinhalt über die Formel
='[Laufwerk]:\[Verzeichnis]\[Dateiname.xls]Worksheet1'!A1
ein, mit der relevanten Zelle "A1".
Nun die Frage:
Kann ich mi...
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei in 2007, die noch im 2003er Format läuft (muss sein, da Kollegen noch die alte Version verwenden). Auch ohne eine Änderung zu machen, ergibt eine Speichern der Datei einen doppelten Bedarf an Speicherplatz. (14,9MB - 32,5MB).
Hat jemand eine Idee, wor...
Hi,
ich sitze gerad vor einem PC, der keine VBA-Hilfe installiert hat, ja sowas gibt es.
Hat jemand ein funktionierendes Beispiel für Application.Run mit Übergabe von
Argumenten zur Hand?
Danke Gerd
Hallo zusammen,
ich versuche einen Check in einer geschlossenen Datei so durchzuführen:
Set wb = GetObject(fn)
notexist = True
For Each i In wb.Sheets
If i.Name = "Abrechnungsblatt" Then
notexist = False
Exit For
End If
Next
wb.Close SaveChanges:=Fal...
Hallo Freunde,
ich habe weniger ein Problem als nur Interesse.
Wie kann ich ein Scrolldown-Menü (wenn ich das mal so bezeichnen darf) einrichten.
Habe mich bereits mit der Excel-Hilfe auseinandergesetzt, leider ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir das einer in kurzen Worten erklären...
Nabend alle miteinander
Habe folgende Folgende Frage. Ich habe ein Formular mit 24 Textboxen und dem DTPicker. Nun soll das Datum vom Picker in eine ausgewählte Textbox.
Meine jetzige Lösung sieht so aus:
Sub TextBox1_Enter
TextBox1 = DTPicker1.Value
End Sub
So kann ich das Dat...
Hallo@all
habe eine gebundene Listbox die mit folgendem Code Daten importiert
ListBox1.RowSource = "HILFSTABELLE_SUCHE!A2:O1000"
ListBox1.ColumnCount = 15
ListBox1.ColumnHeads = True
Jetzt isses ja so das auch die z.B 998 leeren Zeilen in der Listbox mitangezeigt werden. ...
Habe wieder ein Problem, Für euch wahrscheinlich einfach, aber komme dem Ding nicht dahinter!
Habe in einer Tabelle das Datum wann meine Ware eingetroffen ist, möchte nun eine Tabelle wo er mit dem aktuellen Datum kontrolliert, wenn die Ware älter als 40 Tage ist, dass er mir dann die Ware...
Guten Morgen!
mit welchem VBA Code kann ich bitte Werte aus der Spalte A ab Zeile 2 in die ComboBox eine UserForm einlesen lassen.
In der Spalte A kommen regelmäßig immer wieder neue Werte dazu.
Danke
josef
Hallo zusammen,
ich finde den Fehler in meiner "WVERWEIS"-Formel einfach nicht.
Ich habe Werte (KW1, KW2 etc.) in der Tabelle 1 stehen.
In der Tabelle "Stammdaten" habe ich jeweils Daten zu den KW's hinterlegt.
Und eigentlich sollte der die richtigen Daten finden - der findet ab...
Hallo liebe Excelprofis,
ich suiche seid gestern nach einer Lösung für mein Problem
leider konnte ich gestern keine Datei uploaden als Beispiel.
Das ist mir heute möglich.Bitte deshalb noch einmal um eure Hilfe.
ich habe eine ähnliche Datei erstellt mit Userform wie im Beispiel....
Guten Morgen Ihr Lieben,
Bitte Hilfe !ohne eure Hilfe, Komme ich nicht weiter.
Meine Frage: Ich möchte die Anzahl der 12-Stundigen Arbeitstage Zählen.
z. B.
in Zelle C10 steht = Arbeit - Beginn [hh],mm
in Zelle D10 steht = Arbeit - Ende [hh],mm
in Zellen K10:K40 steht...
Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder ein Formel Problem
In der folgenden Tabelle, rechnet mir Excel per Formel den nächsten Geburtstag.
https://www.herber.de/bbs/user/48238.xls
Die Tabelle ist so aufgebaut, das max. 10 Leute die am gleichen Tag Geb. haben angezeigt werden können...
Hallo Leute
Leider finde ich mit meinen beschränkten Kenntnissen keine Lösung für untenstehendes Problem. Auch diverse Google-Abfragen haben mir nicht weitergeholfen.
Ich versuche aus einer Exceldatei Daten in ein bestimmtes Worddokument mittels Makro zu kopieren. Dabei sollen Daten aus...
Hallo Leute,
habe mal wieder ein Problem
In ersten Schritt versuche ich über die Suchfunktion die Einträge aus der Excel-Tabelle Blattnahme 01 in die ListBox1 zu übernehmen. Der Suchbegriff wird in TextBox1 eingegeben und Bezieht sich auf den Bereich H6:H5000, kann folgend aussehen 01/*...
Guten Morgen zusammen:
Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir erneut weiterhelfen.
Wenn ich in F:F einen Namen eintrage und in B:B in Datum, wie bekomme ich dann das jeweils größte Datum zu dem dazugehörigen namen? Meine formel schaut so aus, aber die geht net:
=SUMP...
Hallo Excel-Spezialisten,
ich benötige dringend Eure Hilfe. Für meine englischen Kollegen habe ich ein Makro geschrieben, das aus vorhandenen Daten eine Pivot-Tabelle ertsellen soll. Leider habe ich nur ein deutsches Excel. In der deutschen Umgebung funktioniert das Makro einwandfrei, nur i...
Hi Ihr,
habe folgendes Problem und hoffe, jemand von Euch weiss Rat...: :-)
Zelle A1 einer Tabelle enthält ein Dropdown-Menü, in dem verschiedene Länder nach folgendem Schema ausgewählt werden können:
Land (Sprachkürzel - Sprache)
Bsp. 1: Österreich (de - Deutsch)
Bsp. 2...
Hallo alle miteinander,
kann man bei der Funktion Zählewenn mehrer Bedingungen hinereinander eingeben oder geht das nur in dem man mehrere Funktionen mit + verbindet. Welches Zeichen steht in Excel für das mathematische ODER?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Dagmar
Hallo zusammen,
Bitte um Hilfe....
Wie kann ich in einem dynamischen Bereich via VBA die Summenformel in die momentan aktive Zelle
bis Zelle G17 schreiben?
Beispiel:
aktive Zelle = G30 dann Summe G17:G29
oder
aktive Zelle = G50 dann Summe G17:G49
usw.
Vielen...
Hallo zusammen!
Wie schaffe ich es eine e-mail adresse so in eine Zelle einzugeben, dass Excel mir nicht immer einen Hyperlink draus macht? wie/ wo muss ich die Zelle Formatieren, dass Excel das @ ignoriert`?
danke euch.
MFG
raphael
Hallo zusammen, kann mir jemand helfen?
Es sind im Ordner .....\2007 eine Anzahl Dateien mit gleicher Struktur vorhanden. Einige Werte aus diesen Dateien sollen nun im Arbeitsblatt ...\Zahlungen eingelesen werden. Dies funktioniert mit dem Code auch ganz gut. Nur, wenn das Makro nochmals au...
Guten Tag,
Ich habe eine Liste in Tabellenblatt 1. In der Spalte B habe ich die Werte 01, 02, 03, etc. ( Jeder Wert kommt mehrfach vor)
Nun möchte ich automatisch pro Wert in Spalte B ein separates Tabellenblatt erstellen und die "gefilterte" Liste dort hinein kopieren.
D.h. die Li...
Hallo Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einer Formel, die ich mittels VBA in eine Zelle schreibe eine Variable verwenden. Der Bereich, der in der Formel verwendet wird soll jedes mal neu ausgelesen werden. Versucht habe ich es mit dem Code unten, aber ich bekomme...
Hallo Leute
kann ich durch irgend ein "Private Sub"-Befehl erreichen dass mann nur Zellen aus einer einzigen Spalte auswählen bzw anklicken kann:
zB: a1:a5 aber nicht a1:b1
oder b1:b2 nicht b1:c3
Danke für die Hilfe
Serge
Hallo liebe Excel Cracks,
ich möchte folgendes elegant lösen:
Excel soll die Anzahl eines Textes in einer Spalte D , der da "RH" lautet
mit der Anzahl der Summen eines anderen Spaltentextes ("E" oder "EE") vergleichen.
Stimmt diese Anzahl nicht überein, soll eine Fehlermeldung...
Ich möchte aus der Zelle A1 mit dem dem Inhalt 12345 eine pdf-Datei mit dem Namen 12345.pdf aus einem bestimmten Ordner (z.B. //server/pdf/) heraus über einen Butten öffnen. Wie geht das?
Hallo zusammen,
hätte mal eine (wahrscheinlich) kurze Frage.
Ich möchte in Excel Tabellen Zellen Wertabhängig einfärben.
Dabei könnte ich natürlich die Bedingte Formatierung nutzen.
Allerdings möchte ich die Dateigröße Klein halten und so evtl aus einerer Seperaten Datei arbeite...
'Herzlichen Gruß ins Forum
Meine bitte , kann man das auch schöner lösen ?
Wenn Ja bitte wie-Danke michael
Sub breitesumme()
Columns("A:A").Select
Selection.ColumnWidth = 5.86
Columns("B:B").Select
Selection.ColumnWidth = 28.43
Columns("C:C").Select
Selection.ColumnWidth = 4.71
C...
Hallo Profis,
In einer Inputbox gebe ich den Namen des neuen Tabellenblattes ein
wobei ein neues Blatt angelegt wird auf Basis des Tabellenblattes Vorlage
dieser Name sollte auch in Zelle A1 im neuen Blatt übertragen werden.
If Namen "" Then
WB.Sheets.Add.Name = Namen
S...
Hallo,
kann jemand helfen?
Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit VBA-Code aus einer 3MB Excel-Datei auszulagern. Ich weiß nicht ob das überhaupt geht und wenn ja, ob dann noch alles funktioniert. Das Problem ist, das auf Grund der Größe der Datei die beim öffnen und schließen immer z...
Hallo,
ich hab grad folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter kommen:
Ich habe eine Liste erstellt die mir nach Auswahl eines Artikels das passende Bild anzeigen soll.
Dafür habe ich ein verstecktes Sheet angelegt in dem in Spalte A jeweils ein Bild pro Zeile hinterlegt ist und...
Hallo,
ich habe bis jetzt vergeblich versucht und gesucht, eine Lösung für folgendes Problem zu finden:
Ich möchte mittels VBA eine Auswahlliste mit Werten aus einem Zellenbereich füllen;
dabei soll die Auswahlliste keine Doppelnennungen zeigen; der Zellbereich, aus dem die Daten ko...
Hallo zusammen,
komme bei einer Formel/ Anwendung nicht weiter!
Ich möchte in der ersten Tabelle Wissen von welchem Werk ich die Wochen Daten eingertragen = erhalten habe!
per Sverweis kann ich das ja nur bis zum ersten Ergebniss. Da es das Werk und die Wochen ja in jeder konstel...
Hallo,
ich probiere mich gerade mal ein bisschen aus.
Ich habe eine Tabelle, die aus einer anderen die Daten übernimmt / aufbereitet.
Die Quelltabelle ist unterschiedlich lang. (so zwischen 4 und 30 zeilen circa)
In meiner tabelle möcht ich nun in der letzten zeile (z.b.) die Summe...
Hi,
kann mir vielleicht jemand sagen wieso nach folgender Formel keine 0 in E18 steht?
Die Formel steht in E18 und soll bei einem x in Zelle A8 gleich 0 werden. Es steht jedoch FALSCH darin.
Habe unter Extras/Optionen einen Haken bei Iterationen gesetzt da sonst die Fehlermeldung "Z...
Hallo Leute,
Ich habe eine UserForm in der sich mehrere ComboBoxen befinden, nach der Auswahl der 2en und 3en ComboBox kommt jeweils ein weiteres UserForm mit anderen Auswahlmöglichkeiten auf.
Wenn ich nun das Programm starte und die ComboBoxen nach und nach auswähle, stelle ich irgend...