Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitabfrage in der keine Mausbewegung oder Eingabe

Zeitabfrage in der keine Mausbewegung oder Eingabe
25.02.2005 17:59:32
Holger
Hallo,
1. würde gerne eine Abfrage die im Hintergrund bei Excel läuft, in VBA (oder anders) programmieren, die z.B. eine Meldung ausgibt, wenn nach 5 Minuten immer noch keine Mausbewegung oder Tasteneingabe erfolgt ist.
2. Weiterhin soll im Hintergrund z.B. alle 3 Minuten eine Zelle abgefragt werden ob dort eine bestimmte Zahl steht.
Bedanke mich schonmal im vorraus
MfG
Holger Wächter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitabfrage in der keine Mausbewegung oder Ein
25.02.2005 18:52:43
Josef
Hallo Holger!
Vom Prinzip her funktioniert das z.B. so.


      
'Klassenmodul "DieseArbeitsmappe"
Option Explicit
Private Sub Workbook_Activate()
blnAction = 
False
CheckEvents
CheckNumber
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
StopOnTime
End Sub
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
blnAction = 
True
End Sub
Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
blnAction = 
True
End Sub
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As ObjectByVal Target As Range)
blnAction = 
True
End Sub
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As ObjectByVal Target As Range)
blnAction = 
True
End Sub
'Allgemeines Modul
Option Explicit
Option Private Module
Public blnAction As Boolean
Dim dNextTime As Date
Dim dNextTime_2 As Date
Sub CheckEvents()
If blnAction Then
MsgBox 
"Aktivitäten!"
blnAction = 
False
End If
dNextTime = Now + TimeSerial(0, 5, 0)
Application.OnTime dNextTime, 
"CheckEvents", , True
End Sub
Sub CheckNumber()
If Sheets("Tabelle1").Range("A1") = 5 Then
MsgBox 
"A1 = 5"
End If
dNextTime_2 = Now + TimeSerial(0, 3, 0)
Application.OnTime dNextTime_2, 
"CheckNumber", , True
End Sub
Sub StopOnTime()
Application.OnTime dNextTime, 
"CheckEvents", , False
Application.OnTime dNextTime_2, 
"CheckNumber", , False
End Sub 
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: Zeitabfrage in der keine Mausbewegung oder Ein
25.02.2005 19:12:32
Holger
Vielen vielen Dank.
Genau sowas habe ich gesucht. Funktioniert sehr gut. Damit kann ich was anfangen. Super.
Ich glaube Mausbewegung oder einen Mausklick kann man nicht abfragen. Habe das unter "Dieser Arbeitsmappe" nicht gefunden. Oder gibt es das auch?
MfG
Holger Wächter
AW: Zeitabfrage in der keine Mausbewegung oder Ein
25.02.2005 20:53:21
Josef
Hallo Holger!
Mausbewegung geht, wenn dann nur mit aufwändiger API Programmierung.
Rechts- und Doppelklick könnte man noch einbauen.
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: Zeitabfrage in der keine Mausbewegung oder Ein
25.02.2005 22:40:23
Holger
Hallo,
also ich denke mit der API Programmierung geht es mir dann doch zu weit. Da müsste ich mich erst mal mit beschäftigen, oder gibt es da sowas vorgefertigtes, welches ich einfach einbinden kann?
Noch eine abschliessende Frage. Geht es auch das eine Zelle dauernd nach einem bestimmten Wert überprüft wird.
Mein Ziel ist es wenn durch einen Nutzer in einer Access - Datenbank ein Wert sich ändert in einer bestimmten Datenzelle, das Excel dauernd die Zelle abprüft ob sich da was tut und ein anderer Nutzer eine Nachricht bekommt.
Will nur nicht das der Nutzer von Excel dauernd unterbrochen wird durch die Abfragen im Hintergrund.
Vielleicht ist es ja sogar das gleiche Schema wie Sie es mir schon geschickt haben nur ohne time. Er muss dauernd quasi eine Zelle in Access beobachten.
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: Zeitabfrage in der keine Mausbewegung oder Ein
25.02.2005 22:47:07
Josef
Hallo Holger!
Änderung einer Zelle in Excel oder in Access?
Wird die Zelle durch händische eingabe geändert, dorch eine Formel oder Makro?
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: Zeitabfrage in der keine Mausbewegung oder Ein
26.02.2005 13:00:22
Holger
Einen schönen guten Morgen,
Die Zelle in Access wird mit einem Makro aus Excel gefüllt. Ein anderer Nutzer, der das gleiche Excelprogramm benutzt, soll dann sofort eine Nachricht kriegen, das ein anderer Nutzer dort was geändert hat.
Also müsste die Zelle in Access dauernd auf Änderungen hin geprüft werden.
Wie ich zu Access connecte und soweiter weis ich. Müsste nur diese dauernde Abfrage aus Excel heraus irgendwie hinkriegen.
Dachte mir vielleicht mit dem ontimer das dort alle 5 Minuten eine Verbindung aufgebaut wird, aber geht das auch dauerhaft.
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: Zeitabfrage in der keine Mausbewegung oder Ein
26.02.2005 14:47:16
Josef
Hallo Holger!
Warum nutzt du dann nicht einfach das Makro, das die Änderung in Access
durchführt auch dazu, die Meldung auszusenden?
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: Zeitabfrage in der keine Mausbewegung oder Ein
26.02.2005 17:39:50
Holger
Hallo,
weis leider nicht wie das geht. Ich weis zwar wie ich mit Excel zu Access connecte, aber ich weis nicht wie ich von Access zu Excel connecte. Die Access Datenbank ist nämlich auf einem Server und es wird von verschiedenen PCs darauf zugegeriffen und die ändern alle mit Hilfe des selben Excel Programms die Daten in Access. Ich müsste ja Access die IP mitgeben von dem Nutzer der angesprochen wird.
Nur connecte ich von Excel zu Access immer nur dann wenn jemand mit Excel Änderungen macht und die daurch mit einem Makro in Access gespeichert werden. Nur möchte ich auch Daten in Access abprüfen, wenn der Nutzer von Excel mal nichts tut um neue Meldungen von einem Nutzer "zeitnah" einem anderen Nutzer mitzuteilen.
Ich könnte diese Abfrage ja sekündlich machen mit dem ontimer aber ich denke das wird den Arbeitsfluus in Excel beeinträchtigen.
Hoffe Sie haben jetzt ungefähr eine Vorstellung was mein Programm macht und haben vielleicht eine Lösung für so eine Abfrage.
Im Grunde genommen möchte ich nur Nachrichten von Excel(Nutzer 1) über Access zu Excel(Nutzer 2) senden. Sowas wie E-Mail, aber ohne Outlook, nut intern.
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: Zeitabfrage in der keine Mausbewegung oder Ein
26.02.2005 17:42:20
Holger
Frage war noch offen, hatte es vergessen zu kreuzen. Frage steht eine Zeile hier drüber
MfG
Holger Wächter
AW: Zeitabfrage in der keine Mausbewegung oder Ein
27.02.2005 00:26:53
Josef
Hallo Holger!
Wie du die daten in Access abfragen kannst weist du!
Wie du die Abfrage mit "OnTime" Intervallmässig steuern kannst auch!
Wie du allerdings herausfinden kannst von wem die Änderung durchgeführt
wurde weis ich nicht. Ich habe leider Access nicht installiert und ich
habe auch nicht viele Erfahrungen mit diesem Programm, so das ich dir
bei diesem Problem leider nicht weiterhelfen kann!
Ich stelle die Frage offen, damit sich vielleicht ein anderer damit
auseinandersetzt!
Gruß Sepp
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige