Dauernd ungewollte neue Sheets



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Dauernd ungewollte neue Sheets
von: Maria
Geschrieben am: 25.04.2002 - 14:15:58

Ich will überprüfen ob ein bestimmtes Sheet vorhanden ist, wenn nicht soll es angelegt werden. Mit folgendem Code bekomme ich bei jedem Durchlauf ein neues Sheet dazu - was ich natürlich nicht will.
_________________________________

Workbooks("Makros").Worksheets("Files").Select
If Err.Number <> 0 Then
Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = "Files"
End If
On Error GoTo 0
_________________________________

Any ideas?


nach oben   nach unten

Re: Dauernd ungewollte neue Sheets
von: Altersberger Peter
Geschrieben am: 25.04.2002 - 15:22:16

Hi Ich hab nur "On Error resume next" an den anfang gestellt und es funktioniert. Peter

nach oben   nach unten

Naja...
von: Maria
Geschrieben am: 25.04.2002 - 15:42:40

...das funzt aber nur wenn das Sheet noch nicht existiert, oder? Gibt also nicht ganz den gewünschten Effekt... Trotzdem danke erstma.

nach oben   nach unten

Re: Dauernd ungewollte neue Sheets
von: Christian
Geschrieben am: 25.04.2002 - 17:35:13

Hallo Maria, so müsste dein Problem doch zu lösen sein! Gruß aus dem Hessenland Christian Sub WS_Add() Dim i As Byte Dim Ws As String Ws = "Neues Blatt" For i = 1 To Sheets.Count If Sheets(i).Name = Ws Then Exit Sub End If Next Sheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count) ActiveSheet.Name = Ws End Sub

nach oben   nach unten

Re: Naja...
von: Altersberger Peter
Geschrieben am: 26.04.2002 - 07:57:53

Hallo Maria ! Warum sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen. Das Worksheet wird selektiert, wenn das einen Fehler auslöst, also Err. Number nicht 0 ist dann wird es angelegt, sonst nicht! Ganz einfach oder? Oder wolltest du was anderes erreichen? Ciao Peter
Workbooks("Makros").Worksheets("Files").Select If Err.Number <> 0 Then Worksheets.Add ActiveSheet.Name = "Files" End If On Error GoTo 0

nach oben   nach unten

In anderem Thread bereits beantwortet
von: Martin Beck
Geschrieben am: 26.04.2002 - 08:44:19

Hallo Peter, ich habe die Frage bereits gestern nachmittag in einem anderen Thread beantwortet, den Maria zum gleichen Thema eröffnet hatte :-( , siehe https://www.herber.de/forum/messages/116358.html Gruß Martin Beck

nach oben   nach unten

Re: In anderem Thread bereits beantwortet
von: Maria
Geschrieben am: 26.04.2002 - 09:31:35

Hallo Peter! Ich hoffe, Du bist jetzt nicht beleidigt... Vielen Dank fuer Deine Antwort im anderen Thread. Es hoert sich sehr plausibel an, kam leider noch nicht dazu das auszutesten, da ich gestern mit anderen Aufgaben beschaeftigt war. Bin aber ueberzeugt, dass es funktionieren wird. Den zweiten Thread habe ich einfach aus dem Grund aufgemacht, weil sich ja das Thema gewandelt hat. Greetinx Maria

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Option: Berechnen automatisch"