Hallo,
ich habe eine Spalte im Zellenformat Text (damit die führende 0 erhalten bleibt) in dem Handynummern in der Form 0172-123456 stehen.
Ich entferne über suchen-ersetzen den Bindestrich weil ich die Zahlen in der Form 0172123456 haben will. Nach dem Ersetzen ist aber die 0 weg und e...
Hallo,
ich habe eine Spalte im Zellenformat Text (damit die führende 0 erhalten bleibt) in dem Handynummern in der Form 0172-123456 stehen.
Ich entferne über suchen-ersetzen den Bindestrich weil ich die Zahlen in der Form 0172123456 haben will. Nach dem Ersetzen ist aber die 0 weg und e...
Hallo,
Ich habe nun mein Macro so laufen,wie Ich mir das vorgestellt habe.
Da mein Macro eine Textdatei auswertet und verschiedene Fehlermeldungen in MsgBoxen ausgibt. Würde Ich diese gerne Formatielen Fetter oder farbiger Text.
Kann man sowas realisieren?
Vielen Dank für die Hi...
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie die Formel aussieht wenn ich möchte, dass Excel mir sämtliche Zeilen der Spalte C selektiert, die ein x in der Spalte D enthalten.
Vielen Dank im voraus
Hallo Excel-Freunde,
kann man aus einem Punkt(XY)-Diagramm per Mausklick das zugehörige
Wertepaar in der entsprechenden Tabelle lokalisieren und den Y-Werk
dort selektieren bzw. markieren?
Für einen Hinweis, bzw. einen Link auf VBA-Code zu einer ähnlichen
Fragestellung wäre...
Hallo,
ich habe mich wirklich müde gesucht und bisher leider nichts gefunden. Meine Kenntnisse Beschränken sich aufs umschreiben von Makros mit Hilfe von Bruchstücken aus diversen Excelforen...Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Tabelle wo in den Spalten A-C Werte(Text)drinstehen....
Hallo Excelfreunde,
in der Datei https://www.herber.de/bbs/user/2307.xls möchte ich gerne das der Kalender nur beim Klick in Zelle B18, B21 und D30 geöffnet wird.
Bei Öffnen des Kalenders soll der aktuelle Datum (Jahr, Monta, Tag) schon markiert sein.
Ist dies machbar ?
Vielen D...
Hallo zusammen!
Folgendes Problem.
Ich möchte gerne per vba nen ordner in ein anderes verzeichnis kopieren.
Kann man das machen? Mit nem file geht des ja, aber mit nem ordner?
Vielleicht weiß ja jemand bescheid
Mfg Martin
Hallo Excelfreunde
ich hoffe mir kann bei der Durchführung einer Arbeit geholfen werden.
Ich habe hier eine Datei vorliegen die als Schichtplan dienen soll.
In dem Blatt "Datenquelle" liegen Kürzel für die Gruppen 7635 und 7636 vor.
Diese kürzel bedeuten zB AF=A-Schicht/Früh, AS...
Moin zusammen,
Kann mir einer bei diesem Code weiterhelfen?
For intC = 1 To 6
For intIndex = 13 To 38 Step 5
Sheets(intC + 1).Cells(intIndex, 38).Formula = "=AK" & intIndex & "+'" & Sheets(intC).Name & "'!AL" & intIndex
Next
Next
Ich wollte gerne...
Guten Abend,
ich versuche mich gerade ein wenig mit VBA.
In der Recherche habe ich folgendes gefunden :
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte doch mit
Set OutApp = CreateObj...
hallo,
also ich hab ne uf wo listbox und textfelder automatisch per knopf druck hinzugefügt werden sollen:
Private newButton As Control
Private WithEvents myComboBox As ComboBox
Private WithEvents myBox As TextBox
Private Sub CommandButton1_Click()
ComboBox1.Clear
UserForm1...
Guten Abend,
habe mehrer Makros, laufen soweit Einwandfrei.
Wenn ich jetzt diese Zeile aktiviere:
Call Muster_Kopieren
läuft nichts.
Wenn ich dies durchführe:
Application.Run _
"Muster_Kopieren"
Wird Makro ausgeführt.
Kann mir jemand sagen Woran es liegt ?
Hallo zusammen,
in Spalte A (Zeile 13-20) stehen von-Werte, in Spalte B (ebenfalls Zeile 13-20) die bis-Werte (z.B. 1-5, 6-10, 11-15 usw.). In der Zeile 12 der Spalten C, D, E und F stehen stehen die Klassenbezeichnungen F, M, G und S.
Je nach dem, in welchen Bereich ein Wert fällt (z.B...
Hallo an alle im Forum,
lange war ich nicht hier um Rat und Hilfe zu suchen, aber jetzt bin ich mal wieder, trotz Suche im Archiv, mit meiner "Weisheit" am Ende.
Ich habe ein Arbeitszeiten-Sheet entwickelt - auch mit Hilfe von hier und möchte jetzt Überstunden mit 50 + 100% Zuschlag berechn...
Hallo an alle Excel-Nachtschwärmer,
habe bei der Recherche folgendes Makro gefunden.
Sub Uebertrag()
'03.10.03 von Bernhard Mächler
Sheets(1).Select
With Sheets(2)
lRow = .Range("C35").End(xlUp).Row + 1
.Cells(lRow, 1).Value = [A3]
.Cells(lRow, 3).Value = [C5]
.Cells(lRow, 4).Value = [...
Hallo
Mit dem Recorder zeichne ich ein Makro auf (einen andern Weg kenne ich leider noch nicht). Schalte ich den Blattschutz ein, werden die erstellten Makrobuttons inaktiv, obschon ich sämtliche Kriterien des Blattschutzes zulasse.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Makros trotzdem zum la...
Hallo
folgendes Problem:
ich habe eine Userform, die in einem geschützen Blatt was verändern soll.
Dazu muss per UNPROTECT der Blattschutz aufgehoben werden.
Geht wunderbar, solange die Userfom gebunden geöffnet ist.
Allerdings sollte die Userform UNGEBUNDEN geöffnet sein, u...
Hallo
wie kann ich in VBA die Instr- Funktion so nutzen, daß sie unabhängig von der Gross- und Kleinschriebung funktioniert, daß heißt, daß Ergebnis von
instr("Hallo";"L") sollte 3 sein.
Wie bekomme ich daß mit INSTR hin?
das angelichen über GROSS oder KLEIN als Worksheetfunction sche...
Guten Morgen zusammen,
Ich sitze immer noch an meinem Problem von gestern und würde mich über Hilfe von Euch Profis sehr freuen, da ich einfach nicht weiter komme!
Ich möchte folgendes erreichen:
Wenn in der Zelle U5 "Archive" steht, sollen in der aktuellen Zelle folgende Regeln gre...
Hallo!
Wenn ich in einem Tabellenblatt 1 eine Spalte einfüge, soll es automatisch in nachfolgenden Tabellenblättern 2, 3 und 4 auch an der gleichen Stelle eine Spalte einfügen.
Kann man hierfür ein Makro schreiben?
Danke
Hallo Experten,
ich möchte 4 Spalten einer Listbox auf einem Tabellenblatt mit Werten
aus einer SQL Abfrage füllen.
In Userforms habe ich das immer mit folgendem Code hinbekommen.
'----------------------------------------------------------------------
Worksheets("XXX").LB1.C...
Ich möchte eine Posteingangstabelle erstellen.
In dieser muss man natürlich die Eingangsnummer eintragen.
Die erste Zahl ist natürlich die 1 und wie bekomme ich es hin das die 2 erst dann in der nächsten Zelle erscheint wenn ich Enter drücke?
Hallo liebe VBA`ler,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine riesige Excel-Tabelle, wo ich Änderungen, die ich vorgenommen habe grün markiert habe. Nun möchte ich mit einem Makro diese grünen Felder auslesen. Er soll dann in Spalte R schreiben geändert.
Diese Abfrage habe ich in eine...
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einer Liste von Dateien systematisch Zeichen ersetzen (z.B. Punkt zu Komma). Bis jetzt habe ich es nur geschafft, die Dateien mit den ersetzen Zeichen zu erstellen und diese dann unter anderem Namen zu speichern. Und zwar etwa so:
Hallo Excelforum,
ich versuche gerade, in die Beschriftung einer Y-Rubrikenachse einen Zeilenumbruch zu bekommen. Wenn ich in die Zelle, die die Rubrikenbeschriftung enthält, einen manuellen Zeilenumbruch einfüge, ändert das an der Rubrikenbeschriftung nichts; ab einer gewissen Länge (ca. 6...
Hallo,
ich habe da ein Problem.
Ich habe zwei identische Tabellen. Nun will ich, wenn man in der zweiten Tabelle etwas eingibt und der Wert ein anderer ist, eine Abfrage erfolgt, welcher Wert übernommen werden soll.
Ich wäre schon froh, wenn irgendjemand eine Teillösung des Problems...
Hallo,
kann man das Format einer mit Open file_name_out For Output As #2. von ANSI in UTF-8 ändern? Da Ich die vom Macro erzeugte Datei in einem speziellen Programm verwende, das sonst keine Sonderzeichen anzeigen kann.
Vielen Dank
Markus
Hallo nochmal.
Ich habe in einem Wort-Dukument eine Excel-Tabelle integriert und würde diese gerne mit Daten aus einem Excel-File füttern. In Excel geht das ja unter den Arbeitsblättern mit SVERWEIS (jedenfalls für das was ich normalerweise damit mache).
Kann ich SVERWEIS auch zwischen...
Hallo Excel-Spezialisten,
ich bin neu in eurem Forum und hoffe ihr verzeiht mir das ich euch mit so viel Text zubombe. Aber da ich wenig Makro- und VBA-Kenntnisse habe, weiß ich nicht wie ich mich kürzer ausdrücke soll.Ich habe mit Hilfe von Makros ein Abfragetool erstellt, wo ich nun nicht...
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit select case. Irgendwie befüllt diese Prozedur nicht die Zelle wie gewünscht. Eine Fehlermeldung erscheint auch nicht, weiß jemand, was daran falsch ist?
Private Sub ansprechpartner_case()
Dim Ansprechpartner As String
Select Case Ansprechpartn...
Hallo, liebe Excelfreunde,
brauche wieder mal Expertenhilfe!
Für einen Einstellplan muß ich sowohl Daten als auch eine Grafik von der Maschine in ein Excelblatt einfügen. Die grafik muß fixiert werden, ich muß sie aber mit Farbkreisen markieren können. Wenn ich die Grafik hinter die Sch...
mal wieder ein kleineres Problem, was sich wohl schnell mit eurem Wissen in Luft auflösen wird. Der Mauszeiger soll zu einer Hand (als wurde ich eine Link anklicken wollen) werden, wenn er über comandbuttons liegt. Wie man das so weit einstellt habe ich schon gefunde...
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich würde gerne Zellen eine bestimmte Füllfarben zuweisen, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Buchstabe steht.
z.B.
Zelle A1 soll die Füllfarbe rot bekommen, wenn in Zelle B1 "K" steht.
Zelle A1 soll die Füllf...
Hallo zusammen,
ich habe einen unkontrollierbaren Wust an Text, aber ich möchte nur die Wörter zwischen zwei bestimmten, immer wiederkehrenden Tags herausfiltern. Gibt es dazu einen primitiven Weg, den ich übersehen habe oder muss ich es kompliziert lösen. Ich würde jetzt Schleifen mit InSt...
Hallo zusammen,
ich möchte bei einer Combobox einen Ansprechpartner auswählen, der dann in eine Zelle geschrieben wird (siehe offset-funktion). Wenn darüber hinaus ein Ansprechpartner aus der 2.Combobox angeklickt wird, sollen beide erscheinen. Leider funktioniert meine Prozedur irgendwie nicht...
Hallo liebe Leute,
weiß jemand, wie mit der SVERWEIS-Funktion in einer Matrix nach DATUMS-Werten gesucht werden kann? Ich erhalte grundsätzlich #NV Werte als Ergebnis.
Beispiel:
A B
1 19.10.06 Wert1
2 20.10.06 Wert2
3 21.10.06 Wert3
4 22.10.06 Wert4
=SV...
Mahlzeit!
Ich habe eine Frage an die Experten betreffs Bedingter Formatierung und LÄNGE.
In Spalte B habe ich 17-stellige Artikelnummern (Nummern und Zahlen), die ich gerne auf ihre Anzahl überprüfen möchte, damit mir keine Eingabefehler unterlaufen.
Ist die Anzahl der Zeichen 17, sol...
Hallo Experten,
ich möchte in Excel 2003 das Drop-Down-Menü rechts an den Symbolleisten ("Schaltflächen hinzufügen oder entfernen"/"Anpassen" etc.) deaktivieren. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
In drei Zellen soll jeweils eine Monatsangabe stehen.
Wenn ich die Tabelle im Oktober öffne, soll in der Zelle A1 "September", in der Zelle A2 "August" und in der Zelle A3 "Juli" stehen.
In der "fortgeschrittenen" Version soll beim Öff...
Hallo zusammen!
Hab mal wieder eine Frage. Habe ein Modul erstellt und als *.bas Datei exportiert. Jetzt hätte ich gerne dass Excel automatisch beim starten (egal welche Arbeitsmappe) dieses Modul läd. Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Mario
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte, dass die Formel folgendes prüft:
Wenn N2="T" und H2="PPP" dann ""
Wenn N2="T" und H2 nicht "PPP" und M2größer alsD2+0,04167 dann 1
Wenn N2="L" und H2="PPP" dann 2 sonst "achtung"
Habe das in folgende Formel gepackt:
=WEN...
Ich habe in der Excel Newsletter Liste in der drittletzten Zeile einen Vokabeltrainer entdeckt. Wie bekomme ich den Quellcode bzw. das Excel-File dazu?
Halllooo,
ich hoffe mir kann nochmal jemand helfen, nachdem das vorhin so super geklappt hat.
Ich muss ja ein Postbuch in Excel-Form erstellen und diese Tabelle sollen auch andere Mitarbeiter nutzen.
So jetzt mein Problem 1: in der ersten Spalte muss immer das Datum stehen und wie b...
Hallo,
habe da eine Liste mit 8 Spalten und 25 Zeilen. In der Zelle "A1" wollte ich sozusagen den "Suchbegriff" eingeben, der in der Liste vorkommt und evtl. der Suchbegriff markiert ist oder in der Zelle B1 als "Zellenadresse" (z.B. C12) im Ergebnis erscheint?
Geht sowas ?
Danke fü...
Hallo alle zusammen!
Ich hab' mal wieder einen Spezialwunsch bezüglich einer Adressenliste und da Ihr mir bis dato immer super geholfen habt, versuche ich es einfach nochmal:
Ich hab' also 'ne Adressenliste mit verschiedenen Orten und den dazugehörigen Vororten, wobei die Vororte in der...
Tach auch!
Ich möchte gerne nen Ordner per vba von einem Pfad in ne anderen kopieren.
Ich hab auch schon ein Makro geschrieben, was so ähnlich im Forum beschrieben wurde.
Allerdings wird hier bei der letzten Zeile immer ein Fehler("Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument...
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten, eine Formel zu erstellen.
Ich schildere Euch kurz, was ablaufen soll.
Ich möchte, dass in einer Spalte alle Werte gezählt werden, wenn in Spalte A1 "Info" steht und in Spalte B1 irgendeine Zahl, die zwischen "100" und "200" liegt. Ich hatte ähnliche...
Hallo zusammen,
Mich quält folgendes Problem.
Ich habe eine Tabelle in der in Spalte A der Name, in Spalte B die Straße in Spalte C die PLZ usw. steht.
Könnte ich dann in Spalte M die Daten zusammenzufassen?
Das dann in M3 z.B. steht:
Meier, Schulweg 23, 18119 Warnemünde ...
Hallo zusammen,
wie kann man in einer UserForm einen bestimmten Optionsbutton vordefinieren, so dass dieser zunächst aktiviert ist, es sein denn man wählt manuell einen anderen.
Danke und Gruß Ingo
Jetzt klappts schon 'fast' perfekt. Doch das Sortieren geht im geschützten Modus nicht. Welchen Befehl habe ich ins Makro einzufügen, damit ich auch sortieren kann (AZ oder ZA)?
AllowSorting:=True ist bereits drin.
Grüsse
Thomas
Hallo zusammen,
wie kann man Optionsbuttons einen Gruppennamen geben um über select case den Status der offenen bzw. angeklickten Optionsbuttons abzufragen?
siehe auch Forumsfrage:
Select Case mit Optionbutton - Ingo 19.10.2006 10:50:34
Danke und Gruß Ingo
Hallo zusammen,
brauche mal wieder eure Hilfe.
Folgendes Problem:
ich habe ein Tabelle aus drei Spalten. aus den letzten beiden spalten möchte ich für jede Zeile die Differenz berechnen (ABW. absolut und in %). Wie bekomme ich das hin das nur bis zu einer bestimmten Zeile gerechnet...
Hallo alle zusammen,
ich habe versucht mit Hilfe des Makrorecorders den Code zum Drucken des Arbeitsblattes herauszubekommen. Hierzu habe ich folgenden Code erhalten:
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Ich habe aber das Problem, dass ich weder einen Drucke...
Hallo Experten,
habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne auf meine Userform Kontrollkästchen dynamisch erstellen, d.H. wenn die Userform gestartet wird, sollen soviele Kontrollkästchen (linke Seite untereinander) erstellt werden, wie tabellenblätter vorhanden sind, die Caption der Kontr...
Hallo .
ich generiere in einem makro eine csv datei und speichere sie ab. Gibt es eine Möglichkeit einen code einzubauen der die Datei im europäischen Format erzeugt mit Semikolons statt Kommatrennzeichen ? Grüsse Danke
workbooks.add
.....
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\...
Hallo Forum
ich habe folgende ausgangslage:
in a1:a100 habe ich aufsteigend datum mit zeit zb. 19.10.06 00:00
19.10.06 12:15
19.10.06 23.45
etc.
ins c1:c100 habe ich werte von denen ich den mittelwert haben will zb 99
90
88
etc.
ich möchte dass die forme...
Hallo zusammen,
folgendes Problem.
Ich fülle eine Combobox mittels Rowsource. Hier stehen Uhrzeiten drin.
Die Übernahme in die Combobox funktioniert auch. Allerdings ändert sich das
format in eine laufende zahl (06:00 in 0,25). Kann man das Ändern, wenn ja wie?
Danke Volker<...
Hallo alle miteinander!
Ich hab ein Makro geschrieben, daß beim Start eines Excelsheets alle Symbolleisten ausgeblendet werden.
Jetzt würde ich gerne beim verlassen des Shetts den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, oder zumindest die Standard-Symbolleisten wieder einblenden. ...
Hallo alle zusammen!
Hab ein kleines Problem:
Möchte Daten die waagrecht nebeneinander stehen (Zeile) in eine Spalte übernehmen (senkrecht)! wie kann ich das machen ohne das ich alles händisch eintragen muss?
Grüße
Niki
Tag zusammen,
mag sein es ist trivial, aber wie kann ich ein Diagramm in ein Worddokument einfügen ohne das eine Verknüpfung zustande kommt. Es soll nur die Grafik gezeigt werden.
Günter
Hallo!
Hab folgendes Problem! Hab eine Textbox in der nur eine Dezimalzahl, ein Komma und ein Punkt zugelassen werden soll! (Bsp.: 1.123,45)
Ich habe schon mal folgenden Code gebastelt:
Private Sub TB_Ausgleichszulage_Change()
If Not IsNumeric(TB_Ausgleichszulage) And Not TB_Ausgleichsz...
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe in der anliegenden Datei in den Zellen B9:E9 und B10:E10 eine formel stehen, die mir anhand der Angaben in B7:E7 das entsprechende Datum ausrechnen soll. Leider funktioniert das nur in dem Beispiel in Spalte B. In den anderen Spalten funktioni...
Hallo Leute,
habe ein Formular mit diversen Checkboxen erstellt, die alle das gleiche Aussehen haben sollen.
Leider haben fast alle Boxen noch so einen ganz schmalen senkrechten Strich neben der Box, der dann verschwindt, wenn man die Box anhakt, allerdings dann
wieder auftaucht, we...
ich habe eine Zahlungsreihe mit Ein-und Auszahlungen, die sich über das Jahr verteilen. (z.B. Einz im Januar, Auszahlung jeweils im Dezember, Steuerlast jeweils im Mai). Mit IKV(..) kann ich den internen Zinsfuß berechnen, wenn ich die Zahlungsreihe auf das jeweili...
Hi
Ich habe folgendes Problem:
In Spalte A stehen 6-er Zahlenblöcke:
Startwert1
Startwert2
Startwert3
Startwert4
Startwert5
Startwert6
Wert1
Wert2
Wert3
Wert4
Wert5
Wert6
Wert7
Wert8
Wert9
etc.
Nun sollen die Werte tran...
Hallo,
Ich habe im Tabelle2 mehrere Bereiche definiert, z.B. Test1, Test2, ..., Test10.
Wenn ich jetzt in der Tabelle1, Zelle A1 einen der Definierten Bereiche eingebe, möchte ich den Inhalt des Bereichs in Tabelle1 kopiert haben, z.B. ab Zelle A5 aber ohne Makro.
Hätte da einer ne...
Hallo noch einmal
Hab noch ein PRoblem!
in Spalte A steht immer ein Buchstabe. es gibt 6 verschiedene
in Spalte B steht immer eine Zahl
Ich möchte nun unten noch einmal alle Buchstaben aufführen und daneben die Summen der Zahlen neben den Buchstaben.
siehe Link: https://www...