Hallo Excel-Freunde!
Ich hab hier einen Code und würde im Body-Text gerne nur den Platzhalter _______ im Satz ".... mit der MRN _______" rot markieren lassen, wenn der Verfasser die Email vervollständigt. Weiss jemand wie das geht?
Der Code:
Sub Mahnung_Click_FED()
Dim olApp As Ob...
Hallo,
schönen guten Tag!
Ich habe folgendes Makro aufgezeichnet, welches Daten aus einer externen Quelle auf ein Blatt in meiner Excelmappe zwischenkopieren soll. Funktioniert auch tatellos aber wenn ich das Blatt ausblende (-2) setze, geht es nicht mehr. Woran kann das liegen.
Dan...
Liebe Excelianer,
meine Firma ist kürzlich auf Office 2010 umgestiegen.
Ich habe vor langer Zeit mal einen Makro geschrieben, der mehrere Tausend (momentan 6062) Textdateien erzeugt. Wichtig ist dabei nur der Dateiname, der eine Materialnummer und einen Verweis (Info) enthält. Die 6062...
Hallo Freunde
Wie kann ich eine Zeile in Excel löschen?
Die Situation ist wie folgt: Anwender wählt im Kombinationsfeld ein Wert aus. Dieser Wert steht in Spalte B beginnend in Zeile 3. Die Werte, die in dem Kombinationsfeld angezeigt werden, werden aus 2 Tabellen geholt. Wird der Wert...
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit vordefinierte Excelzellen grundsätzlich als negativ zu definieren. Ich meine, wenn ich manuell in die Zelle eine 5 eintrage soll -5 angezeigt werden, wenn ich eine -6 eintrage soll eine -6 erscheinen.
Formeln fallen ja sicherlich weg, da man die...
Hallo
dieses Forum hat mir Bislang immer weitergeholfen, nur dieses mal Sitze ich fest!
Dies ist der Ausgehende Beitrag
https://www.herber.de/forum/archiv/744to748/745662_ListBox_in_Textbox_uebertragen.htmlDas
Beispiel funktioniert bei mir auch, nur habe ich das Problem mit dem Füllen...
Hallöchen,
möchte aus einem Sheet "Vorlage" eine Form in ein beliebiges Sheet und Zelle Kopieren. Wenn ich _
das mit dem Makro Rekorder aufzeichne, wird das Makro immer nur in dem Sheet und der Zelle _
ausgeführt in welcher ich es beim aufzeichnen eingefügt habe. Ich habe versucht das...
Hallo zusammen,
habe eine Tabelle gebastelt, die mir einen "markierten Bereich" in ein bestimmtes HTML-Format umsetztzt und dann in eine leere text-Datei kopiert. Dein Teil aus der Textdatei kann ich dann in meine HTML-Aufstellung übernehmen.
Der Code in der jweiligen Zelle schaut so au...
Hallo Zusammen
Ich versuch gerade meinen Code durch das Definieren von Range-Variablen übersichtlicher zu gestalten. Nun möchte ich aus meiner Range-Variable eine "Teil-Range" auswählen und dessen Werte auf einen andere "Teil-Range" übertragen.
Dies würde ungefähr so aussehen
set myRang...
Hallo zusammen,
Ist diese Code in Ordnung? Aber kommt kein richtiges ergebniss raus. Ist irgendetwas faul...
Sub Schaltfläche5_Klicken()
Sheets("Blatt1").[P37].GoalSeek goal:=Sheets("Blatt1").[AO11], ChangingCell:=Sheets("Blatt1").[ _
_
P32]
Sheets("Blatt1").[Q37].Goa...
Hallo zusammen,
Ist diese Code in Ordnung? Aber kommt kein richtiges ergebniss raus. Ist irgendetwas faul...
Sub Schaltfläche5_Klicken()
Sheets("Blatt1").[P37].GoalSeek goal:=Sheets("Blatt1").[AO11], ChangingCell:=Sheets("Blatt1").[ _
_
P32]
Sheets("Blatt1").[Q37].Goa...
Hallo zusammen,
wie kann ich denn hier im Forum auf einen Beitrag vom 17.09.13 (bereits im Archiv) antworten?
Ich möchte
- sagen, dass es wunderbar funktioniert!
- Danke zu sagen!
Gibt's keine Möglichkeit oder finde ich sie nur nicht?
Danke und Gruß,
Wo. ...
so habe jetzt meine excel vorlage gemacht, mein folgendes problem jetzt, ich überschreibe jedesmal meine excel vorlage. ich hätte aber gerne das excel mir die überschriebenen blätter unten in der taskleiste anzeigt wird.und meine vorlage immer bestehen bleibt, nicht das ich immer hin und her sw...
Hallo zusammen,
ich habe schon oft Hilfe von Euch bekommen und ich glaube ganz fest daran, dass mein heutiges Problem für Euch ein Klacks ist.
Unten angefügt findet Ihr den Code. Diesen habe ich soweit schon für meine neuen Bedürfnisse ganz gut anpassen können. Nun aber meine Änderungsw...
Hallo zusammen,
ich benötige dringend Unterstützung:
ich habe ein dynamisches Diagramm (spaltenweise),das immer einen Verlauf von 12 Wochen anzeigt.
Gleichzeitig sollte sowohl der Durchschnittswert des laufenden Jahres als auch der Durchschnittswert des Vorjahres als Balken angezeig...
Hallo,
ich möchte das Ergebnis von zwei inhaltlich getrennten Sverweisen in EINER Zelle zusammenfügen.
Dafür suche mit dem Suchparameter der Zieldatei.xlsm, der sich in der Spalte C, z.B. C1, befindet, in der Mappe Quelle1.xlsx, Tabelle1, in A1:B100 und entnehme, falls gefunden, den Tex...
Hallo,
ich möchte das Ergebnis von zwei inhaltlich getrennten Sverweisen in EINER Zelle zusammenfügen.
Dafür suche mit dem Suchparameter der Zieldatei.xlsm, der sich in der Spalte C, z.B. C1, befindet, in der Mappe Quelle1.xlsx, Tabelle1, in A1:B100 und entnehme, falls gefunden, den Tex...
Hallo an alle, ist jemand so nett und hilft mir was ich jetzt schreibe in eine Formel zu packen?
Wenn die Zeichenfolge ... in A1 vorkommt, berechne die Formel
=WENNFEHLER(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEIL(LINKS(A1;FINDEN("...";A1)-1);1+MAX((TEIL(LINKS(A1; FINDEN("...";A1)-2); SPALTE(1:1); 1)=...
https://www.herber.de/bbs/user/87402.xlsx
Liebe Forumsteilnehmer,
für die hochgeladene Abrechnungsliste benötige ich eine Summenformel:
Zelle K10 soll alle Beträge der Spalte F10 bis 30.11. (gelbe Zellen) addieren.
Zelle K22 soll alle Beträge der Spalte F10 vom 01.12. bis Ende...
Guten Morgen,
ich habe eine Frage:
Wie kann ich alle Bilder per Button löschen, ohne dabei den Button selbst zu löschen.
Sub Test
ActiveSheet.Pictures.Delete
End Sub
Dieser löscht leider den Button mit (ActiveX Element).
Gruß
Muehli
Hallo, liebe Experten!
Ich wende mich heute wieder mit einem für mich unlösbaren Problem an Euch, weil ich selbst leider so gut wie keine Erfahrung mit Excel habe. Tatsächlich besteht das . Problem aus mehreren Einzelproblemen.
Ziel ist es am Ende, eine Liste so zu erstellen, dass sie a...
Liebe Experten,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir aus einem Tabellenblatt "Vorlage" einzelne Shapes in ein beliebiges anderes Tabellenblatt kopieren. Ich habe nun sowohl das Shape als auch die Zelle benannt und das Shape mit der Zelle verbunden, damit habe ich es geschafft das Shap...
Wie addiere ich in der Zelle unterhalb 10 Sekunden?
Die Ausgangszelle A1 so aus: 23.09.11 08:51:00. In Zelle B1 soll dann stehen: 23.09.11 08:51:20. Ich kenne die Lösung nur mit normalen Zahlen, da würde ich dann in B1 schreiben =A1+1. In meinem Fall will Excel aber =A1+00.00.00 00:00:10 ni...
Hallo Cracks,
ich würde gerne in einem XY-Diagramm die Skalierung der Achse(n) automatisch und in Abhängigkeit der Werte anpassen lassen. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
Danke
Rolf
Hallo Forum,
ich komm einfach nichtmehr weiter.
Die Situation ist folgende:
- Ich habe eine Excel Datei in der Berechnungen stattfinden, aus dieser möchte ich bestimmte Zellen in eine .txt Datei übertragen.
Diese "Routine" habe ich bereits geschrieben und habe nun Probleme mit d...
Hallo
in einer sehr grossen Tabelle benötige ich viel den Filter:
Nach dem Wert der ausgewählten Zelle filtern.
Ich bin eigentlich ein alter Office_2003 Hase, und finde mich in Office 2010 nur so recht und schlecht zurecht, aber wo finde ich diesen Befehl, ausser im Kontex-Menü. ...
Hallo Leute
Mein Problem ist inder der Tabelle dargestellt und denke das man doch einigermaßen versteht was ich möchte.
In der roten Zelle der Tab.2 möchte ich jetzt eigentlich aus Spalte A14:A17 den passenden Namen haben.
Wenn keine gleichen Werte vorhanden den nächst höhreren. ...
Hallo zusammen,
ich soll eine Excel-Datei so ändern, damit das Arbeiten einfacher und schneller wird.
Mit Hilfe des Internets, Kollegen und des Makrorecorders habe ich das auch geschafft, bis auf einen letzten Punkt und da erhoffe ich mir Hilfe von hier aus dem Forum.
Ich kann per V...
Guten Tag liebe Forumsteilnehmer,
als Anfänger habe ich mir zur Anzeige von Bildern in einer Userform ein Makro gebastelt. Es funktioniert auch. Nur folgende Erweiterungen gelingen mir nicht:
1.) Der letzte Ordnername (hier im Beispiel "8008") unter verz soll nicht fest sondern variabel...
Hallo zusammen,
ich habe einige tausend Daten in txt-Dateien vorliegen und möchte diese in Excel importieren. Dazu habe ich den untenstehenden Code geschrieben. Die Exel mit Makro, sowie ein dazugehöriges txt-File zum einlesen findet ihr ganz unten.
Leider schreibt das Makro manche Wert...
Liebes Forum,
für euch Profis sicherlich ne Fingerübung, für mich grrrrrr. ;-(
Produkte über Artikelnr. definiert.
Einige Produkte entstehen durch Umwertung / Weiterverarbeitung aus anderen, Artikelnur. des Ursprungsartikels in Zeile hinterlegt. Entstehendes Vielfaches ebenfalls bek...
Hallo ihr großen Meister
Da es etwas schwierig ist Problem zu beschreiben im Anhang ein Beispiel
Daten von Juli werden auf Juli 2013 übertragen.
SA nur 1 Zeitpaar 17,00 00,00
So kein Zeitpaar 00,00 00,00
Werte 00,00 sollen nicht erscheinen
Danke für eure Hilfe ...
Hallo an alle.
Erstmal, hier ist meine Datei mit anonymisierten Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/87415.xlsm
Wenn sich jemand die Userform MA_Projekte_Wertemenge anschauen könnte, das wäre sehr nett.
In der Userform werden dynamisch Checkboxen erstellt, je nachdem wie viele...
Hallo zusammen,
nach Stundenlangen suchen und probieren habe ich festgestellt, dass wenn ich ein "#" Zeichen im Pfad meines erstellten Hyperliks habe, immer folgende Fehlermeldung kommt:
...konnte nicht geöffnet werden!
Gibt es dafür eine Lösung?
Das # - Zeichen ist nun mal da,...
Hallo Zusammen,
ich denke, dass es eher eine Statistikfrage ist, dennoch versuche ich es trotzdem.
60 Personen nahmen an einer Umfrage teil
Aufgabe war eine Ranking von 5 Farben vorzunehmen.
5 Farben standen zur Auswahl
Am Ende möchte ich wissen,
Wie werte ich dies verl...
Hallo Excelfreunde,
ich suche eine Möglichkeit mir nicht vorhandene Kombinationen anzeigen zu lassen....
Es geht um drei Spalten, in den ersten zwei stehen irgendwelche werte (Fliesskommawerte) in der dritten entweder ne 1 oder eine 2. Das Makro sollte suchen bei welchem Wertepaar in Sp...
Hallo Zusammen,
in einem Excel Tabellenblatt habe ich gefilterte Zeilen markiert und möchte diese in ein anderes Tabellenblatt verschieben. Hierzu ist es notwendig die markierten Zeilen in einer Variablen zu merken, damit ich Sie zu einem späteren Zeitpunkt abrufen kann.
Dies wollte ich...
Guten Morgen,
ich habe folgenden Code, der mir alle Grafiken von 1 bis 100 löschen soll:
Private Sub CommandButton2_Click()
ActiveSheet.Pictures("Grafik " & u & "").Delete
If u = 100 Then
u = 0
Else
u = u + 1
End If
End Sub
Allerdings wird hierbei die Meldung:
"Laufzeitfeh...
Hallo Profis,
die Beiträge in diesem Forum, haben mir bisher immer weiter geholfen...
Nun habe ich mich hier auch angemeldet und hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem auch helfen könnt...
Folgendes möchte ich gerne erreichen:
Wenn in Zelle A1 ein Text oder eine Zahl eingegeben...
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme ... Ich muss dazu sagen dass ich mich schon Ewigkeiten nicht mehr mit Excel beschäftigt habe (zzt. im Rahmen Einer Semiararbeiz).
In Spalte A steht das Datum (Zeitraum ist 1 Monat), in Spalte B das Suchkriteriu...
Hallo liebe Excelfreunde,
gibt es eine Möglichkeit per VBA das Fester "Eigenschaften von Druckwarteschlange" zu öffnen. Es wird manuell unter Windows XP über
Start / Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste / Druckwarteschlange
aufgerufen (...also etwas umständlich).
Hallo zusammen, habe folgendes Problem.
Spalte A sind die Platzierungen z. 1, 2, 3 oder aber auch 1, 1, 3 (durch 2 erste Platze gibt es keinen 2.platz)
Spalte B sind die Gewinnsummen für die ersten 3 Plätzen eingetragen z.b. 30 für 1. Platz, 20 für 2.platz und 10 für 3. Platz
Spalt...
Hallo.
Ab und an kommt es vor, das mein modales UserForm während der Abarbeitung von Code "verschwindet".
Es wird nur das Excel-Fenster angezeigt, welches aber nciht mehr reagiert.
Wenn ich nun über die Taskleiste eine andere Anwendung auswähle und wieder zurück zu Excel wechsle, er...
Hallo Forumgemeinde,
für eine Formularerstellung bitte ich um Eure Hilfe.
Folgendes Problem liegt vor:
Die angehängte Mappe enthält die Tabelle Daten & Vorlage.
Ein Makro-Code ist auch enthalten, der ein neues Blatt hinzufügt und dabei die Vorlage kopiert, die anschließend a...
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Der erste Teil meiner Formel soll alle Tasks aus dem Monat August identifizieren. Alle Daten haben das Format: 12.12.2012
1) =SUMMENPRODUKT((MONAT(Übersicht!$A$3:$A$1000)=8)*(1))
Der zweite Teil soll alle Tasks zählen, die mit "Java-Ta...
Hallo zusammen,
was fehlt mir an einem Rechner, wenn er bei ".onAction" den Fehler schmeißt:
Die Methode 'OnAction' für das Objekt '_CommandBarButton' ist fehlgeschlagen.
Hier der Code:
Dim cmdbutton, MB, M1
Application.CommandBars("System").Enabled = False
Set MB = Comm...
Hallo Freund
Ich habe ein Formular mit 8 Textfelder. Wenn der Anwender auf "Einfügen" klickt soll jede Eingabe im Textfeld überprüft werden. Ist eine Angabe schon in der Tabelle vorhanden soll anhand einer Meldung angezeigt werden welche Eingabe shon vorhanden ist
Mein Problem ist, das...
Hallo,
vorerst, ich nutze Excel 2010 und erstelle gerade eine Kalkulationsbasis. Ich habe über VBA ein _
Modul programmiert mit folgendem Quellcode:
Sub User()
Application.ScreenUpdating = False
If Application.DisplayStatusBar = True Then
For n = 1 To 2
Application.CommandBars("Worksheet...
Hallo,
vorerst, ich nutze Excel 2010 und erstelle gerade eine Kalkulationsbasis. Ich habe über VBA ein _
Sub User()
For n = 1 To 2
Hallo,
Sub User()
For n = 1 To 2
Hallo Zusammen,
ich suche eine Formel (sverweis?) die aufgrund von 3 Kriterien aus einem Worksheet genau einen Datensatz aus einem 2ten Worksheet wiedergibt. In diesem 2ten Worksheet sind die selben Kriterien ebenfalls hinterlegt.
Im anhängenden Beispiel möchte ich z.B. den Wert in der...
Hallo,
ich arbeite derzeit mit einer Formel, die den Mittelwert berechnet, wenn die Bedingung erfüllt ist (SummeWenn/ZählenWenn):
SUMMEWENN(Verkauf!B:B;D6&"_"&Q6;Verkauf!O:O)/ZÄHLENWENN(Verkauf!B:B;D6&"_"&Q6)
Würde jetzt gerne statt des Mittelwerts, den häufigsten We...
Hallo zusammen,
brauch etwas Hilfe:
Ich möchte innerhalb einer Tabelle jede Zeile auf doppelte Werte prüfen:
Wenn in Zeile 1 Spalten A-D = Zeile 2 Spalten A-D; dann sollen die Werte in Spalte E addiert werden und eine Linie gelöscht werden usw.
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Versuche aus Tabelle1 durch Klicken eines Buttons ein Hyperlink in Tabelle2 zu erstellen dies funktioniert aber leider nicht.
Die Hyperlinks werden stets in Tabelle1 gemacht.
Habe schon folgendes versucht:
Private Sub CommandButton1_Click(...
Hallo Zusammen, mein Chef hat eine Vision..... Ich habe ein schönes Excelblatt erstellt. Jetzt möchte mein Chef gerne, dass dieses Blatt nicht im Dokument kopiert werden darf, also auf den Reiter gehen RechteMausTaste und kopieren darf nicht möglich sein. Ich habe keinen Schimmer, wie ich dies...
Ein Halli Hallo an die Excel-Profis!
mit der Formatierung mm:ss,000 kann ich minunten,sekunden und hunderstelsekunden rechnen. Gibt es eine Formatierung die nur Sekunden und hunderstel rechnet: So z. B. ss,000 funktioniert bei mir leider nicht....
vielen Dank für einen Tipp
Chrischt...
Hallo zusammen, ich habe eine Aufgaben Checkliste gebastelt und in dieser auch VBA Code eingebaut. Nun habe ich einiges bereits erreicht - aber bei dem jetzigen Problem beisse ich mir irgendwie die Zähne aus.
Wie immer - passiert das mit Code Teilen die nicht komplett aus eigener Feder stam...
Hallo zusammen,
mit MkDir ("C:\DIR") kann ich einen Ordner "DIR" auf "C:\" anlegen. Wie kann ich denn einen Ordner an der Stelle anlegen, wo auch meine .xls liegt?
Danke und Gruss
Hallo Profis
ich habe eine listbox mit der option mehrfachauswahl und hier beispielhaft 5 Einträge
Eintrag 0
Eintrag 1
Eintrag 2
Eintrag 3
Eintrag 4
ich kann jetzt die Einträge 1, 2 und 4 auswählen, das haut auch hin ich kann auch die Einträge wie zuvor und den Eintr...
Hallo zusammen,
ich lasse Solver aus Zeilen wählen (binär)
jede Zeile hat eine kategorie (keine vorgaben), Punkte (soll maximiert werden) und kostet Geld (budget ist angegeben).
ich lese dann aus welche 10 (beispiel) zeilen solver markiert hat und zwar je kategorie! dahinter ist ein...
Hallo zusammen,
ich sitze seit ein paar Stunden vor der Aufgabe dass ich Kopfzahlen aus einem 2. Tabellenblatt in das erste eintragen muss wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
d.h. Wenn bspw. das Jahr FY 12/13 und der Sept. steht soll er aus dem 2. Tabellenblatt den Wert eintragen.<...
Hallo liebe Excel-Profis,
habe folgende Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/87438.xlsx
wir haben in den Spalten A-C reine Informationen, in Spalte D berechnet er schon die jeweilige Fälligkeit der Transaktionen. Excel müsste jetzt in Spalte E ebenfalls die Fälligkeit...
Guten Tag Allerseits,
Gerne würde ich eine Problemstellung im Forum einbringen, in der Hoffnung, jemand kennt die Lösung :-)
Im angehängten Excel File sieht man zwei Projekte.
Die von Hand eingegebenen Werte auf Stufe "Task" sollen auf Stufe "AP" summiert werden. Wiederum sollen dan...
Guten Morgen alle zusammen,
um meine Liste nun so komfortabel wie möglich zu machen - möchte ich die Optik der Autofilter entfernen und durch VBA ersetzen. Da diese Aufgabenliste für viele verschiedene Arten genutzt werden soll - wäre es hier ein Button (habe ich schon eingefügt), der eine...
Guten Morgen,
ich steuere Excel von einer externen Anwendung. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob sich Excel gerade im Edit-Modus befindet? Mir ist bewußt, dass im Edit-Modus keine Makros laufen, da ich aber meine Steuerungen und Abfragen von "außen" mache, sollte das doch möglich sei...
Hallo alle zusammen,
ich habe einen Kalender vorliegen in dem die "Büro Tage" gezählt werden sollen, ohne Makros, so will es mein Chef. Ein Makro habe ich fertig und es funktioniert super, doch er will es nur mit Formeln...
Er ist wie folgt aufgebaut:
6 Monate neben einander - Jed...
Hallo,
Ich beschreibe meine Problematik mal ein klein wenig einfacher, es geht nur ums Prinzip.
Sagen wir ich habe ein Sheet ("Tabelle1") mit einem CommandButton. In einem eigenen Modul gibt es eine Sub FärbeNächsteReihe. Nun möchte ich eine Variable (global, statisch?) mit der ich mir...
Hallo, folgendes Makro hatte ich kürzlich von Bastian (Danke an der Stelle... war leider einige Tage krank) erhalten, bekomme aber bei Ausfürhen den Fehler: FEHLER BEIM KOMPILIEREN - BENUTZERDEFINIERTER TYP NICHT DEFINIERT.
Was muss ich denn jetzt tun?
LG
Code:
Sub Outlook_Impo...
Guten Morgen zusammen,
ich bräuchte bitte mal einen Rat zur Funktion Application.wait.
Ziel meines Codes ist es, den Text einer Textbox in Zeitabständen von z.B. 3 Sek. zu verändern (Statusanzeige). Wenn ich folgenden Code starte:
ActiveSheet.Shapes("PDF").TextFrame.Characters.Text...
Liebe Forum User,
folgende Aufgabe muss ich lösen:
Die Liste Nr.1, in der eine Übersicht mit unterschiedlichen Wertpapiernamen enthalten ist, muss mit den dazugehörigen Wertpapierkennnummern aus der Liste Nr. 2, die anders sortiert als Liste Nr. 1 mit den gleichen Wertpapiernamen und de...
Liebe Herber-Profis!
Für die Lösung einer etwas komplexeren Verformelung, die evtl. Makros benötigt, bitte ich vielmals um euren Support, da die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass hier noch jede anspruchsvolle Aufgabe schnell und präzise beantwortet wird.
Folgende Situation(siehe a...
Hallo,
ich habe einen Chart gemacht, aber die Werte in der Y-Achse und die Endwerte der einzelnen Serien werden falsch angezeigt, als ob da ein Multiplikator zu Gange ist http://files.2he.com/uploads2/2013_09_27_13_29_19.jpg
.
Habe versucht in den Chart Options u. anderen Tabs zu sehen...
Hallo Forum,
in einer Userform benutze ich die Standard-Namen der Textboxen und Label (also Textbox1, Label1 usw) von denen es etliche gibt.
Ich möchte nun die Nummerierung neu vergeben per VBA weil die Nummern "durcheinander" sind.
Ich weiß nicht mehr wie das geht!!
Wer kann he...
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich nutze eine Excel-Datei mit Grafiken als Vorlage, aus der ich per VBA nach Bedarf bestimmte Tabellenblätter in eine neue Arbeitsmappe kopiere. Bisher unter Excel 2003 war das auch kein Problem. Mit der Umstellung im Betrieb auf 2010 werden die Grafi...
Hallo zusammen,
ich habe im Forum einen Artikel gefunden (dynamische Button Click-Event vom 07.09.2009) der mir sehr hilft, bei dem ich jedoch noch ein Verständnisproblem habe. Ich hoffe Ihr könnt es auch mir begreiflich machen.
Es geht darum, controls dynamisch zur Laufzeit anzulegen u...
Hallo,
ein tolles Forum. Ich habe folgendes Problem: Mit einem Barcode-Scanner soll ein Barcode gescannt werden. Der Barcode besteht aus drei Zahlenbeträgen zwischen denen ein Umbruch erfolgen muss.
Scann man nun in Excel in der Zelle A1 den Barcode, müssen mit einem Scan die Zellen A1, A2...
Hallo,
Ich stehe im Moment vor einem großen Problem:
Ich muss von Tabelle1 aus in einem bestimmten Muster auf Werte in Tabelle 2 zugreifen. Mir ist es bis jetzt möglich die jeweilige Zeilennummer und entsprechenden Spaltenbuchstabe durch Formeln zu erzeugen und in einer Zelle zusammenzu...
Hallo,
Ich stehe im Moment vor einem großen Problem:
Ich muss von Tabelle1 aus in einem bestimmten Muster auf Werte in Tabelle 2 zugreifen. Mir ist es bis jetzt möglich die jeweilige Zeilennummer und entsprechenden Spaltenbuchstabe durch Formeln zu erzeugen und in einer Zelle zusammenzu...
Hallo,
eine Combobox in einer UserForm lasse ich Zahlen einlesen.
Dim A as variant
For A = 1 to 30 Step 0.05
combobox1.Additem A
Next A
ComboBox1 = Format(ComboBox1, "#.##0,00")
Leider werden die Zahlen nicht richtig angezeigt, sondern z.B. 6,49999999
Was mache i...
Franz hat mir schon super weitergeholfen, bräuchte aber nochmals eure Unterstützung.
In Spalte E rechnet Excel das Fälligkeitsdatum von Transaktionen aus. Normalerweise vom Datum der Sicherung in Spalte A plus 6 Monate. Die Schwierigkeit ist, dass jeder Monat n...
Hallo,
ich möchte ca20 Vorlagen von einer Datei in eine andere Datei kopieren.
Die beigefügte Sub ist sehr langsam. Geht das irgendwie schneller und
auch so, dass es unter einer Excelversion über 2003 funktioniert?
Danke im voraus
Peter
Option Explicit
Sub Vorl_I...
Moin moin liebe Excelperten,
über eine Funktion sollen die 5 besten Ergebnisse ermittelt werden.
Dazu habe ich "Dim Text(1 to 50)" als Variable angelegt, und lasse dann die Ergebnisse berechnen. So weit so gut.
In dem Lokal-Fenster werden mir die richtigen Werte angezeigt, jetzt m...
Hallo alle zusammen,
ich möchte von einem Datum x eine gewisse Anzahl y dazurechnen.
Dabei soll der Sa. und So. nicht mit eingerechnet werden.
Jetz möchte ich gern die Anzahl vom Datum x bis zum letzten Sonntag ermitteln.
Gibt es dafür eine Formel?
Im Anhang eine Datei mit...
Guten Tag alle,
kann man unten stehende Formel so erweitern, dass wenn ich in Spalte E ein "U" oder "K" oder "HU" eintippe, in Spalte D der gleiche Buchstabe übernommen wird?
Oder geht das nur über VBA?
SUMME(F12:AC12;WENN(ODER(E12="U";E12="K");$AM$1;WENN(E12="HU";$AM$1/2)))
Wär...
Hallo,
ich würde gerne das untere Makro (funktioniert) erweitern.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varRow, rngBereich As Range
Set rngBereich = Intersect(Range("C2:C200"), Target)
If rngBereich Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
With Range("...
Hallo zusammen, wenn ich die Filternung nach "B" in einer Zelle A1 habe, wie kann ich den Bezug auf diese Zelle verweisen, damit ich mit dieser Zelle entweder nach "A", "B", "C" filtern kann. "*" bleibt immer eingeblendet, die anderen Werte je nach ausgewähltem Wert in der Zelle A1.
Bisher...
Hallo,
ich habe eine Tabelle, die in einer Spalte Datumswerte enthält die aus Tag und Monat bestehen. Der Tageswert ist ggf. einstellig (also der 1.te im Monat ist dann nur eine 1), der Monatswert immer 2stellig. Beispiel: Der 1.Januar steht dort also als "101" drin. und der 31.Dezember als...
Hallo Zusammen.
Ich suche nach einer Lösung für das Filtern von Positionen, wenn eine bestimmte Zeit überschritten ist. Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. Spalte A (Site number) ist eine Auflistung von Zentrumsnummern. Spalte B zeigt an diesen Zentren alle gemachten Untersuchungstermine....
Hallo Leute.
Ich bin neu hier im Forum und bringen nur Anfängerkenntnisse mit. Bislang konnte ich mir meine Tabellen mehr recht als schlecht zusammen basteln, doch jetzt benötige ich eine mehr professionelle Hilfe, denn ich bin am Ende mit meinem Latein.
Ich muss für meine Baustelle mit...
Hallo Leute,
als erstes mal. Das Forum ist super hier. Ich hab mir die letzten zwei Wochen excel vba eingetrimmt um für mich efizienssteigerung auf der Arbeit zu machen. und die meisten Hilfen habe ich mir hier rausgesucht.
Folgendes Problem:
Ich habe mehrere Combobox gefüllt mit de...
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Excel Datei. Die von einer Firma programmiert wurde und auch wirklich läuft.
Wir benutzen diese Datei schon seit Jahren unter Office 2007. Jetzt haben wir zu 2013 gewechselt und es funktioniert nicht mehr.
Markros werden aktiviert und danach so...
Hallo,
ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung. In meiner Datei befinden sich zwei Tabellenblätter. In einem befinden sich die gesamten Werte in dem anderen erfolgt eine Art Auswertung. Mittels Sverweis (=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A5;Performa!$A$3:$H$63;7;FALSCH));"";(SVERWEIS($A5;Pe...
Servus zusammen,
ich habe eine Aufgabenstellung über die ich mir seit einiger Zeit den Kopf zerbreche
Ich fülle eine Listbox mit .additem... Per Klick auf einen Button kann ich nun einzelne, vorher angeklickte Einträge dieser Listbox, herausnehmen und in eine andere Listbox eintragen. S...
Hallo,
ich bräuchte eine VBA-Lösung.
Es sollte auf einem Tabellenblatt der Inhalt von Spalte J vor den Inhalt in Spalte F
gesetzt werden. Dazwischen noch ein Komma und ein Leerzeichen.
Das ganze wegen der Überschriften ab Zeile 2 bis zur letzten benutzten Zeile.
Hier die Bei...
Hallo an Alle,
Gebe ich "keinen Text" in die TextBox1 und bestätige ich mit Enter springt er in Textbox2 (klappt u. ist so in Ordnung)
Und nun das:
Habe ich doch einen Text in TB1 eingegebn und löschen den (zB weil falsch) und bestätige oder klicke mit der Maus in eine ander TextBox...
Hallo zusammen,
ich habe im Ordner 'C:\Daten\' mehrere csv-Dateien, in denen sich jeweils im Bereich A1:T6 Daten befinden. Die Daten aus den csv-Dateien möchte ich nun untereinander in ein leeres Tabellenblatt kopieren. Das Kopieren der Daten soll in der gleichen Reihenfolge geschehen, wie die...
Hallo an alle:)
ich hab da ein kleineres Problem.
Erschlagt mich bitte nicht gleich wenn es jetzt nicht das schönste Makro ist was ihr bis jetzt gesehen habt, ist das erste Mal das ich mich mit dem Thema Makros auseinander gesetzt habe.
Das was ich da bis jetzt zusammen geschrieben...
Hallo an alle:)
ich hab da ein kleineres Problem.
Erschlagt mich bitte nicht gleich wenn es jetzt nicht das schönste Makro ist was ihr bis jetzt gesehen habt, ist das erste Mal das ich mich mit dem Thema Makros auseinander gesetzt habe.
Das was ich da bis jetzt zusammen geschrieben...
Hallo,
ich habe dies soweit:
Private Sub Start_Click()
Dim Sh As Worksheet
Set TB = Worksheets("Liste")
r = 2
For Each Sh In Worksheets
For a = 3 To 23
TB.Cells(r, 1) = Sh.Cells(1, 1)
TB.Cells(r, 2) = Sh.Cells(a, 1)
TB.Cells(r, 3) = Sh.Cells(a, 2)
TB.Cells(r, 4) = Sh.Cells(a, 3)
TB.Cells(r...
Hallo bin wieder mal auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte gerne in Spalte H34 den namen der in dem Bereich f15:am28 den höchsten wert hat. in der spalte i34 soll der Höchste wert für den bereich f15:am28 erscheinen.
hoffe ihr könnt mir helfen
gruß
achim
Hallo Freunde
Besteht die Möglichkeit die Arbeitsmappe auszublenden.
Mein Ziel ist, das nur das Userform geladen wird und die Tabellen unsichtbar werden. Geht das überhaupt?
Danke
Christian
Hallo, einen schönen guten Tag!
Ich möchte das nachfolgende Makro bitte erweitert haben.
Zur Zeit kopiere ich die Datei in ein Verzeichni und das Makroes liest von allen darin befindlichen Excelmappen 25 Zeilen von dem Blatt "D" aus und kopiert sie untereinander in diese Datei. Ich möch...
Hallo Forum,
ich habe mir für meine Schüler eine Excel-Mappe angelegt, in der ich die Noten der Schüler berechne/verwalte. Nun möchte ich ein neues Dateblatt haben, wo ich durch die einzelnen Datensätze der Schüler aus der Liste der Übersichtsseite 'browsen' kann.
Es sollen dort also al...
Hallo,
ich habe eine Video Tabelle bzw. Datenbank, die in etwa wie folgt aussieht:
A B C D
1990101 Zoo Löwen Canon
1990101 Zoo Affen Canon
1990101 Zoo Enten Nikon
19910503 Wa...
Hallo zusammen,
super Forum hier, die Beiträge waren schon sehr oft hilfreich bei meine Einstiegsversuchen in VBA.
Ich wende mich nun mit einer Frage an euch Experten.
Ich habe mir ein kleines Tool gebaut, dass unter anderem beim starten der Mappe den aktuell angemeldeten Benutzer a...
Hallo!
Ich habe für die Kinder der dritten Schulklasse Übungsaufgaben für das Multiplizieren und Dividieren erstellt.
Mit der Formel "=ZUFALLSBEREICH(1;10)" lasse ich Excel immer wieder neue Aufgaben erstellen.
Aufgabe:
Es sollen auch Additions- und Subtraktions-Übungsblätter er...
Hallo
Ich habe ein Problem mit einem Diagramm in das in einer Userform angezeigt werden soll.
Das digramm befindet sich auf einer anderen Registerkarte und soll in einem
bestimmten Tabellenblatt angezeigt werden.
In der Beispieldatei funktioniert es einwandfrei, aber sobald ich...
Hallo,
beim Speichern einer xlsm-Datei, die bisher als 2003er Version abgespeichert wurde, werden mir folgende Fehler angezeigt:
Entferntes Feature: Externer Formelbezug von /xl/workbook.xml-Part (Arbeitsmappe)
Entferntes Feature: Externer Formelbezug von /xl/pivotCache/pivotCacheDe...
Hallo,
wie bekomme ich folgendes per VBA hin:
Ich gebe in der Spalte B ein Datum (tt.mm.jjjj) ein, wenn dieses Datum eingegeben ist, soll dieses in die zelle nach links (Spalte A) kopiert und mit der Formatierung jjjjmmyy eingefügt werden.
Gruß
Mani
Habe folgendes Problem.
Ich möchte mit der Summewenn Funktion aus einer Spalte immer nur dann die Werte aufaddieren, wenn deren Zahlenwert über dem Wert aus einer anderen Zelle ist. Folgendes Beispiel:
SUMMEWENN(Q4:Q103;">=C2")
Leider scheint er so den Wert in Zelle C2 nicht zu aktz...
hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/87470.xlsx
In den Spalten A-E sind meine Basisdaten.
Gibt es eine Möglichkeit, in z. B. Spalten G-K nur diejenigen Zeilen (untereinander ohne Leerzeilen) aufzulisten, die in Spalte D "0,33" haben? Also...
Hallo zusammen,
ich bin leider kein vba-Profi und bitte euch um eure Hilfe.
Für mein Praktikum muss ich ein Makro programmieren.
Per Button soll aus beliebig vielen Excel Files die sich in einem bestimmten Ordner befinden der gleiche Range ausgelesen werden und in einer neuen Datei...
Hallo
ich möchte abfragen ob einer der Werte in einer Zeile einen bestimmten Wert hat.
In dem Fall den Wert 1005. Wenn mindestens einmal der Wert vorhanden ist soll eine 1 ausgegeben werden. Ansonsten eine 0.
Wenn ich das mit dieser Formel mache geht es .. aber man kann ja keine...
Ich habe eine Tabelle mit folgenden Zahlen:
A1 = 1 / B1 = 1
A2 = 4 / B2 = 2
A3 = 2 / B3 = 1
Weil in B2 eine 2 steht, muss ich A2 und A3 zusammenzählen. Ich bräuchte also eine Formel die nicht den INHALT berechnet, sondern die Zellposition, also A2 (Zeile) + B2 (Inhalt) = A...
Ich suche eine Formel oder Methode folgendes zu bewerkstelligen.
Ich brauche ein Werkzeug (nicht VBA) dass mir aus einer Spalte von X Numerischen Datensätzen die 20% höchsten raussucht. Gibts da irgendwas?
Hallo,
hänge eine Datei an, ich hoffe da kann mir jemand helfen, das was ich in der Tabelle Entfernungen in die Zelle D1 geschrieben habe in eine Formel zu packen, die ich nach unten kopieren kann.
Die Preise für findet man natürlich in den entsprechenden Tabellenblättern die wie die Or...
Hallo,
habe lange gestöbert, aber nicht das passende gefunden.
Also meine Frage:
Tabelle1 enthält in Spalte 1 Namen und Spalte 2 zugehörige Nummern.
Tabelle2 enthält in Spalte 1 Namen mit Mehrfachnennung.
Nun soll der Wert aus Tabelle1, Spalte 2 in Tabelle 2 zugeordnet werde...
Hallo Helfer,
in meiner Tabelle habe ich einen Zeitstrahl. Hier möchte ich nun, dass wenn die Arbeitszeit größer 6 Std. beginnend vom Dienstanfang, nach 3 Std. eine Pause von 1/2 Std. rausgerechnet wird, also keine Eins in den betreffenden Spalten.
Eine schier unmögliche Aufgabe für mic...
Hallo allerseits,
Um eine Zeile aus einer txt Datei (Daten sind mit Trennzeichen versehen) zu kopieren und in _
Excel einzufügen habe ich mit Hilfe des Makro-Recorders folgende Anweisung aufgezeichnet.
Sub Abfrage()
ChDir "C:\import_20130928\CR_60"
Workbooks.OpenText Filename:= _
"C:\im...
Hallo Herberforum,
bisher habe ich immer nur gelesen, heute muss ich auch einmal etwas schreiben. :)
Leider weiß ich nicht, wie man eine Exceltabelle im Forum erstellt, deswegen hänge ich etwas an :)
https://www.herber.de/bbs/user/87479.xlsx
Ich habe folgendes Problem:
In u...
Hallo liebe Community,
ich arbeite täglich mit Excel und schreibe auch selber in VBA. Jedoch stoße ich mit meiner neusten Baustelle an meine Grenzen und hoffe auch Hilfe von eurer Seite.
Das Sheet sieht folgendermaßen aus:
Die Daten werden aus einer .txt-Datei eingespielt, heißt per...
Guten morgen an alle hier,
ich muss verschieden Zahlen aus einer Exceltabelle in unterschiedlicher Zellen raussuchen.Zur besseren Übersicht wird die aktuelle Zelle farblich dargestellt.
Dieses wird durch diesen Code realisiert
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Ra...
Hallo Profis,
in einer Combobox habe ich 4 Symbole. Drei Symbole werden auch in der Schriftart "Wingdings 2" richtig angezeigt. Ein Symbol muss aber die Schriftart "Wingdings" haben. In den Eigenschaften kann ich jedoch nur immer eine Schriftart für die komplette Box einstellen.
Ist ei...
Hallo liebe Community,
wenn man in Excel eine .txt-Datei öffnet, kann man direkt per Trennzeichen den Ihnalt in Spalten aufteilen.
Jetzt würde ich genau diesen Vorgang gerne in eine bestehnde Excel-Mappe einfügen. Also angenommen ich habe ein Arbeitsblatt "Importdatei". Auf diesem Arbei...
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Schichtplan und kann einfach nicht den richtigen Ansatz für die Lösung finden.
Ich habe eine Tabelle Urlaub. Darin sind die Mitarbeiter (ca. 150) und jeder Tag des Jahres aufgelistet. Wenn ein Mitarbeiter Urlaub hat oder krank ist w...
Hallo:)
Ich bin ein wirklicher Excel Anfaenger und brauche dringend Hilfe!
Ich moechte nachdem ich eine Drop down Liste erstellt habe und in der Comobox meine Auswahl getroffen habe, dass eine dazugehoerige Tabelle automatisch uebertragen wird. Dafuer brauchte ich eine Funktion oder ein...