Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn(s) - Resturlaubsliste

Zählenwenn(s) - Resturlaubsliste
17.04.2020 09:49:20
LeoMun
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit 5 Tagen an der Formel sitze und bereits alle Recherchemöglichkeiten ausgiebig genutzt habe, würde ich mich freuen wenn ich hier vielleicht mit eurer Unterstützung weiter komme.
Ich habe in der Suchfunktion bereits alles möglich gefunden, aber keine entsprechende Lösung.
Falls ich etwas übersehen habe, sehr gerne her verlinken :)
Worum geht es? Ich habe eine Resturlaubsliste,in die wir eintragen wann jemand anwesend (A) war und wann jemand im Urlaub (U) war. Leider habe ich beim befüllen der Liste nicht unterschieden ob ein Mitarbeiter Resturlaub aus dem letzten Jahr abbaut oder den Urlaub vom aktuellen Jahr nutzt.
Dies ist natürlich für die Auswertung sehr wichtig...
Ich habe nun versucht, das Thema mit einer entsprechenden ZÄHLENWENNS Funktion zu lösen, leider ohne Erfolg.
Ein weiterer Versuch mit SUMME(WENN()) hat leider auch nicht funktioniert...
Ich habe ein Beispiel angehängt, das zeigt die Liste zweimal.
Einmal oben mit den zu berechnenden Werten und unten wie die Liste aussehen würde, wenn die Werte korrekt berechnet wären.
Es soll nun berechnet werden, wie viele Urlaubstage aus dem letzten Jahr genommen wurden und wie viel aus dem aktuellen Jahr. Das heißt die Formel müsste so lange die "U"s zählen, bis die Summe der "U"s größergleich dem Resturlaub des letzten Jahres(19) ist.
Ist es möglich, dass oben in der Spalte (C2/C3) eine ZÄHLENWENNS Funktion genutzt wird, die als Suchkriterium eine Formel nutzt, die auf Zeilenbasis die Werte abfragt?
Meine Versuche ging in diese Richtung:
=ZÄHLENWENNS(D5:J8;"U";B5:B8;(B5:B8-ZÄHLENWENNS(D5:J8;"U"))>0)

Das kann ja so nicht funktionieren, da ich einmal die Spalte und einmal die Zeile betrachte...
Habt ihr hier Ideen?
https://www.herber.de/bbs/user/136800.xlsx
Viele Grüße
Leo

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn(s) - Resturlaubsliste
17.04.2020 10:21:49
Matthias
Hallo,
... z.B. mit bedingter Formatierung:
Bsp für Hans:
Markiere für Hans z.B D6:J6
Öffne die bedingte Formatierung und schreibe als Formel:
=UND(D6="U";ZÄHLENWENN($D$6:D6;D6)

und färbst ornge
Dann erstellst Du eine 2. bed. Formatierung mit dieser Formel:
=D6="U"

und färbst gelb.
Gruß Matthias
AW: hier die Datei mit Formatierung zurück ...
17.04.2020 10:43:15
LeoMun
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Idee!
Ich glaube hier habe ich mich leider unverständlich ausgedrückt :(
Es ging eher um die Berechnung in den Zeilen 2 und 3.
Ich werde deine bedingte Formatierung allerdings mit in meine Liste aufnehmen, das visualisiert das ganze Thema dann besser :)
Meine Tabelle hat allerdings 1500 Zeilen und wenn ich das richtige sehen legst du für jede Zeile eine eigene bedingte Formatierung an?
Viele Grüße
Leo
Anzeige
es sind nur 2 bed. Formatierungen nötig ...
17.04.2020 11:07:52
Matthias
Hallo
wenn ich das richtige sehen legst du für jede Zeile eine eigene bedingte Formatierung an?
Nein, das sieht in der Datei nur so aus, da ich die Formatierung nur kopiert habe.
Du brauchst nur je Farbe eine Formatierung:
wird angewendet auf:
=$D$5:$J$8
Du markierst also den gesamten Datenbereich und rufst dann die bedingte Formatierung auf.
wird angewendet auf wird dann automatisch so auf den markierten Datenbereich angepasst.
Nun gibst Du die beiden Formatierungen ein.
Gruß Matthias
AW: es sind nur 2 bed. Formatierungen nötig ...
17.04.2020 11:12:24
LeoMun
Hallo Matthias,
super vielen Dank, dann kann ich Formatierung auch übernehmen.
Zum Thema der Berechnung hast du auch keine Idee oder?
Viele Grüße
Leo
Anzeige
AW: es sind nur 2 bed. Formatierungen nötig ...
17.04.2020 11:12:24
LeoMun
Hallo Matthias,
super vielen Dank, dann kann ich Formatierung auch übernehmen.
Zum Thema der Berechnung hast du auch keine Idee oder?
Viele Grüße
Leo
schreib doch RU für Resturlaub ...
17.04.2020 22:42:48
Matthias
Hallo,
nun ich würde es nicht so schreiben wie Du es machst.
Was hindert Dich denn daran für RestUrlaub einfach RU zu benutzen.
Dann kannst Du doch ganz einfach ZählenWenn benutzen.
Gruß Matthias
AW: schreib doch RU für Resturlaub ...
18.04.2020 09:25:21
LeoMun
Hallo Matthias,
jaa das wäre auch eine sehr gute Möglichkeit, aber das für 1500 Zeilen mit jeweils 20 Spalten nachträglich händisch zu machen ist glaube ich ganz schön aufwendig.
Meinst du es gäbe hier eine Lösung die das "automatisch" ändert?
Viele Grüße
Leo
Anzeige
ja, das ist mit VBA auch möglich ... owT
18.04.2020 13:08:31
Matthias
AW: ja, das ist mit VBA auch möglich ... owT
19.04.2020 14:37:00
LeoMun
Hallo Matthias,
hast du ggf. ein Beispiel für so ein Makro?
Ich bekomme es nicht hin...
Viele Grüße
Leo
AW: Ja klar, hier (m)ein Bsp. ...
20.04.2020 11:33:11
LeoMun
Hallo Matthias,
vielen Dank Matthias!
Ich habe das Makro entsprechend angepasst und läuft wie eine 1!
Dannnkee!
Viele Grüße
Leo
AW: Zählenwenn(s) - Resturlaubsliste
17.04.2020 10:38:44
Günther
Moin Leo,
bei der Kunti-Bunti-Tabelle wirst du den Überblick haben, ich nicht. Und da fü mich der Leitsatz gilt: "Form follows function" habe ich einmal mit Power Query eine andere Lösung erstellt:
Name  Urlaub 19 Urlaub 20	Anzahl Rest aus 19 Rest in 20
Hans	           3	    30	     5	         0         28
Müller	           2	    30	     7	         0	   25
Huber	           0	    30	     4	         0	   26

Gruß
Günther
Anzeige
AW: Zählenwenn(s) - Resturlaubsliste
17.04.2020 10:50:22
LeoMun
Moin Moin Günther,
vielen Dank für deine Vorschlag, mit Power Query hatte ich noch keine Berührungspunkte, aber deine Lösung sieht schon mal sehr interessant aus.
Wäre es auch hier möglich die Werte auf Spaltenbasis (für das jeweilige Datum) zu berechnen (Zeile 2 und 3).
Jaaa meine Farben waren als Verdeutlichung gemeint, aber ich glaube hierdurch habe ich nur Verwirrung gestiftet...
Orange sollte nur zeigen, dass es ich um Urlaubstage aus 19 handelt und gelb aus 20, mehr auch nicht :(
Viele Grüße
Leo
AW: Zählenwenn(s) - Resturlaubsliste
17.04.2020 11:22:46
Günther
Moin Leo,
meine durchaus "anregend kritisch" gemeinte Aussage bezog sich nicht nur auf die Farbgebung sondern auch auf die Aussagekraft der Darstellungsform ... Ich kann und will mich da aber nicht einmischen, obwohl ich jetzt wahrscheinlich etwas mehr verstehe.
Als Anhang einfach einmal die PQ-Lösung, welche du vielleicht irgendwie nutzen kannst: https://www.herber.de/bbs/user/136808.xlsx
Gruß
Günther
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige