Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen bei Bedarf = Dropdown oder VBA

Zeilen bei Bedarf = Dropdown oder VBA
24.04.2022 12:41:21
Wolfgang
Hallo Freunde von Excel,
ich wollte mir mit Excel und der Funktion "Zufallszahlen" Tippreihen für Lotto erstellen. Das klappt soweit auch gut mit der Taste "F9".
Nun wollte ich aber, dass nur soviele Zeilen = Tippreihen zu sehen sind, wie ausgewählt, aber die bereits ausgeblendeten Zeilen sollen IMMER ausgeblendet bleiben. In der Beispieldatei versuchte ich es nochmal zu erklären.
Gibt es über Formel oder evtl. VBA eine Möglichkeit für meine Anfrage?
Meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/152620.xlsx
Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lotto - Zufallszahlen ohne Wiederholung
24.04.2022 13:25:09
Wolfgang
Hallo Boris,
danke für den Link, aber ich will doch die Zufallszahlen nicht von A1 bis A49 sondern eben in den entspechenden Zeilen (ungerade ab Zeile 9).
Es wird doch bei mir in jeder ungeraden Zeile die Zufallszahl ermittelt und wenn ich das von A1 bis A49 mache, dann klappt das nicht.
es grüßt
Wolfgang
Anzeige
AW: Lotto - Zufallszahlen ohne Wiederholung
24.04.2022 14:52:39
Wolfgang
Hallo, habe wahrscheinlich den Haken für "Frage noch offen" vergessen.
Hier nochmals meine Nachricht:
Hallo Boris,
danke für den Link, aber ich will doch die Zufallszahlen nicht von A1 bis A49 sondern eben in den entspechenden Zeilen (ungerade ab Zeile 9).
Es wird doch bei mir in jeder ungeraden Zeile die Zufallszahl ermittelt und wenn ich das von A1 bis A49 mache, dann klappt das nicht.
es grüßt
Wolfgang
Ich habe Dir nur aufzeigen wollen...
24.04.2022 17:22:09
{Boris}
Hi,
...dass Deine bisherige Vorgehensweise NICHT geeignet ist, um zufällig 6 Zahlen aus 49 ohne Wiederholungen zu generieren. Du musst Deinen Mappenaufbau ändern - und die Logik dafür findest Du in dem beigefügten Link. Ob Du die Hilfsmatrix nun senkrecht oder waagerecht anlegst - das ist doch egal. Aber Du brauchst (in Deiner Excelversion) nun mal für jede Tippreihe eine Hilfsmatrix über 49 Zellen - und dahingehend musst Du Deinen gesamten Mappenaufbau ändern, was bei 17 Milliarden Zellen pro Arbeitsblatt kein Problem sein dürfte. Am Ende werden ja dann mit Hilfe der Hilfsmatrix die gewünschten 6 Zahlen ermittelt.
VG, Boris
Anzeige
AW: ... mir ist das nicht klar
24.04.2022 18:39:03
Wolfgang
Hallo Boris,
das kapiere ich trotzdem nicht, wie Du das meinst.
Muss dann in jede ungerade Zeile ab Zeile 9, 11, 13 usw. von Spalte C ab Deine Formel bis Spalte "Spalte C + 49) eintragen? Es soll eigentlich ab Spalte L alles ausgeblendet werden, dann funktioniert die Formel ja nicht. Wie soll dann der Bezug auf Zeile 7 gehen, denn da wird ja das KKLEINSTE (1 - 6) ermittelt.
es grüßt
Wolfgang
Vergiss ungerade / gerade etc..
24.04.2022 21:31:26
{Boris}
Hi,
...es geht doch erstmal darum, dass Du pro Tippreihe 6 Zufallszahlen zwischen 1 und 49 erzeugst ohne doppelte. Dafür ist Deine bisherige Formel eben nicht geeignet.
Ich hab Dir das jetzt mal in der Beispieldatei eingebaut - die Spalten ab Spalte M sind Hilfsspalten - die kannst Du alle ausblenden. Sie zeigen aber exakt das Prinzip aus dem Link, den ich Dir gegeben hatte. Zudem werden nur so viele Reihen "erzeugt", wie Du im Dropdown vorgibst (bei "Aus" werden alle 12 Reihen erzeugt).
https://www.herber.de/bbs/user/152636.xlsx
Kommst Du damit zurecht?
VG, Boris
Anzeige
Das Ganze in Deiner Datei...
25.04.2022 11:27:52
{Boris}
Hi,
...vielleicht ist Dir das dann etwas "vertrauter".
Ab Spalte M sind alles Hilfsspalten - die kannst Du ausblenden. Dort werden 49 Zufallszahlen generiert - und für die ersten 6 Zahlen wird der RANG ermittelt (noch unsortiert). Die Werte T1, T2 etc. habe ich durch Zahlen (1, 2 etc.) ersetzt und nur über das Zellformat "T"0 zu T1, T2 etc. gemacht (ebenso in der Dropdownzelle). Das vereinfacht Berechnungen.
Für den Bereich T1 bis T12 habe ich eine Bedingte Formatierung hinterlegt.
Die ganzen Hilfszeilen sind nicht nötig - dafür sorgt die Funktion SPALTE, die als Zähler für den Parameter k der Funktion KKLEINSTE dient.
Durch die WENN-Abfrage wird nur was angezeigt, wenn das gemäß Dropdownauswahl auch so sein soll.
Schau es Dir mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/152647.xlsx
VG, Boris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige