Hallo zusammen,
momentan bastel ich an einem umfangreichen Report und folgende Problemstellung hat sich ergeben:
Auf dem Arbeitsblatt 1 befinden sich statische Daten, die auf die anderen Arbeitsblätter übertragen werden müssen. Es handelt sich jedoch immer um unterschiedliche Daten. D.h...
Moin zusammen,
habe da auch ein Problemchen. Habe schon verschiedene Makros hier aus dem Forum versucht, jedoch war das richtige nicht dabei (oder ich habe es nicht gefunden, oder falsch ausgeführt).
Ich habe eine Grundtabelle die "Auswertung Gesamt1" heißt. In dieser sind ca. 100 Zeile...
Hallo an alle,
ich brauche Eure Hilfe bitte:
ich habe eine Arbeitsmappe als Vorlage mit der ich Angebote schreibe. wenn diese Angebot erstellt ist möchte ich es per Button speichern können. Dazu soll der Pfad erstellt werden und die Datei gespeichert werden. Pfad und Datei werden in der...
Hi,
wie kann ich die Suche für diesen Befehl erweitern?
begriff(a)= name1 (Spalte A)
begriff(b)= name2 (Spalte B)
begriff(c)= name3 (Spalte C)
begriff(d)= name4 (Spalte D)
Workbooks(dateiB).Worksheets(blattB).Columns(s(1)).Find(begriff(a), LookIn:=xlValues)
Es soll...
Hallo,
durch die Hilfe aus diesem Forum bin ich ein ganzes Stück weitergekommen.Dafür nochmal Danke.
Hier das SelectionChange:
'schriftfarbe nach Farbe Spalte bei Eingabe A
Dim z, s, tg, dat, co1
DoEvents
z = Target.Row
s = Target.Column
tg = Weekday(Cells(6, s))...
Hallo Excelfreunde,
mal eine Grundfrage, weil meine Tabelle extrem langsam wird.
Rechnet Excel Formel von Außen nach Innen oder umgekehrt?
Beispiel
Wenn(A10="";"";..und jetzt kommt eine tiefverschachtelte Formel)
Bei ca. 90% meiner Datesätze greift dass ""
Müsste also fl...
Hallo Community,
ich habe schon of hier gelesen und bin auch fast immer fündig geworden.
Jetzt meine erste Frage hier.
Ich habe eine Tabelle welche leider aufgrund der Daten und Datenmegen Spaltenweise aufgebaut ist.
Ab A30 beginnen die Daten - darüber ist Kopf
Die auszuwer...
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Excel-Tabelle. Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Im Anhang findet Ihr einen Entwurf der Tabelle.
Im Tabellenblatt tabelle1 werden die Ausgangsdaten geschrieben,die Daten werden aus anderen Excel-Tabe...
Hallo liebes Forum,
ich komme an einem Problem nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen.
Genaugenommen gibt es vier Teilformeln die ich suche, welche aber m. E. alle Teil des gleichen "Hauptproblems" sind.
Als Bildchen und darunter die Problembeschreibung:
Hallo.
Ich möchte gern in einer Tabelle bei Auswahl von "Schicht" im Dropdown das ein Userform geöffnet wird, das aus ein paar Textfeldern besteht, wo Werte eingetragen werden sollen, die dann in bestimmte Zellen geschrieben werden.
Die Werte des Dropdown kommen von einem zweiten Arbeit...
Hallo,
heute nochmal mit einem 2. Problem.
Datei stürzt mehrfach täglich aus heiteren Himmel (da brauch ich nicht mal was dran zu machen) ab.
Vieleicht kann jemand was mit der vermutlich falschen Fehlermeldung was anfangen.
Es ist genügend Speicher vorhanden und ich arbeite...
Hallo Zwenn,
wegen dem Script wollte ich fragen ob Du das mir noch fertig stellen kannst. Ich weiß leider nicht weiter wie ich an die Daten ran komme.
Lg Martin
Hallo Excelfreunde,
bin auf der Suche nach einer VBA-Funktion, die bestimmte Termine in Outlook abfragt,
etwa so:
isTermin(Datum as String, Termin as String) as boolean
wobei Datum ein Tag ist, zB. "05.05.2017" und Termin ist ein in Outlook im Betreff hinterlegter Begriff, z.B....
Hallo,
ich verwende die Formel
=SUMMEWENNS(L2:L5654;B2:B5654;"DE";E2:E5654;"49*")
und mochte damit erreichen das in der Spalte N2 die summe der Beträge aus der spalte L angezeigt werden wenn in der Spalte B ein DE oder auch mehrere wie DE, FR, GR enthalten sind und in der Spalte E e...
Guten Tag zusammen,
ich habe folgende Formel, die in der
Tabelle "Berechnung" steht.
=(ZÄHLENWENN(Datenbank!B$659:B699;B17))
Nun möchte ich aber in der "Datenbank" Zelle U1
(Anfang) und V1 (Ende) jeweils die gewünschte Zahlen eingeben,
die dann anstelle 659 und 699 einge...
hallo zusammen,
ich habe mittels dem Recorder ein Makro erstellt und scheint auch soweit zu klappen.
Lediglich ist durch keinerlei Hinweis der Vorgang nicht immer ersichtlich. Könnte man dem Makro anfügen, dass ein Hinweis " Datei erfolgreich exportiert" noch angehängt wird!?
Sub CS...
Hallo,
ich komm gerade nicht hinter meinen Fehler ... ich hab eine Tabelle und kopiere aus einer anderen Tabelle einen Bereich ... andauernd kommt "Anwendungs- oder Objektorientierter Fehler". Irgendwas stimmt mit der Zuordnung des Bereiches mittels Range(Cells1, Cells2) nicht. Schreibe ic...
Guten Tag Excel Spezialisten.
anbei eine Musterdatei mit entsprechenden Hyperlinks, von denen einer auf Tabelle5 nicht funktioniert. Ich kann nicht herausfinden, warum nur dieser nicht funktioniert.
Mit der Bitte um Info, warum es so ist und was ich da falsch mache:
https://www.herb...
Hallo,
ich wollte eine Fehlermedung, bei nicht Auswahl von einem optionsfeld erzeugen.
Gerd L hat mir den folgenden Code geschrieben und es läuft auch:
If opt_1.Value Or opt_2.Value Then
'Mach was
Else
MsgBox "Bitte erst klicken", vbCritical + vbOKOnly, Fehler
Exit Sub
End If
Nun muss...
Hallo,
ich bin neu in der Welt rund um VBA und muss am Dienstag mein VBA-Projekt in der Uni vorstellen.
Ja das heute Sonntag ist und übermorgen Dienstag, das weiß ich, ich wende mich an euch da ich nach nun 2 komplette Tagen keine Lösung für mein Problem im Netz finde geschweige es mit...
Hey Leute,
im Zuge einer Optimierung, war ich gezwungen mir eine Funktion zu programmieren, die mir iterativ in gewisser Schrittweite Werte in eine Zelle zurückgibt, bis eine Zielzelle, deren Berechnung in der Arbeitsmappe durchgeführt wird, einen minimalen Wert annimmt.
Die Berechnung...
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte alle Werte einer Spalte von Tabelle 1 in Tabelle 2 kopieren. Sofern ich den Bereich benenne, funktioniert es (b). Allerdings hätte ich es lieber, wenn automatisch der letzte Eintrag ermittelt wird (a). Bei (a) erhalte ich immer einen L...
Hallo...........müsste ein Tabellenblatt komplett leer machen....klingt einfach.
Wer hat die Lösung. Lt. Google müsste sowas gelingen.
Das Blatt ist aktiv.....:
Worksheets(ws.Name).Cells.Clear
Worksheets(ws.Name).UsedRange.ClearContents
With Sheets(ws.Name).Cells.Clear
E...
Hallo,
ich stehe gerade vor einen Problem un finde nichts passendes.
In meiner Arbeitsmappe gibt es verschiedene Arbeitblätter, u.a. heisst ein Arbeitsblatt "Kunde", das ist eine Vorlage, weitere heißen dann Kunde A, Kunde B, Kunde C, usw fortlaufend da immer weitere dazu kommen. in Cel...
Moin alle zusammen,
ich möchte bestehende Formel erweitern um Werte trotz #NV zu addieren
=WENN(Kennzahlen!$B$25="X";Filter_Tage!E96+Filter_Tage!E101;Filter_Tage!E96)
Wie gehe ich da vor? Vielen Dank für euren Support.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
ich möchte durch eine Formel, wörter in Zahlen unter berücksichtigung der position im alphabet generieren usw folgendes für a=1 b=2 c=3 usw
Habe ich bsp in Zelle E5 das Wort ANNA soll in Zelle G3 eine 40 Stehen weil A=1 N=19 N=19 A=1
kann jemand helfen?
Hallo Liebe VBA Community,
da Ich als Praktikant derzeit ein Makro erstellen muss welches Dateien so berarbeitet dass bestimmte Daten aus einem Excel file gezogen werden, komme ich zu meiner Frage.
Das Makro welches ich nutzen will befindet sich unten angehaengt. Jedoch wird mir sobald...
Moin,
in der Tabelle Werte sind immer fünf zusammenhängende Werte, welche ich gerne in Tabelle DatenV um zwei erweitern würde, also zusammenhängende. Die zusammenhängenden Werte haben immer den gleichen Wert
Zum Beispiel fünf mal 2, fünf mal 3, fünf mal 4. Siehe Beispieldatei
Und da...
Hallo,
Ich hab einen Bereich P5 bis BO5 bedingt formatiert nach einem Anfangsdatum aus einer Spalte und einem Enddatum aus einer Spalte. Hier werden die Zelle die dazwischen liegen gelb eingefärbt. Jetzt habe ich noch eine weitere Spalte. Hier ist in K5 ein Zahlenwert. Ich will jetzt das w...
Hey, da mein letzter Beitrag schon eine Weile her ist, melde ich mich hier nochmals. Ich möchte meine Tabelle erweitern und das am besten per Button o. Ä. . Michael hat mir dazu folgendes Konstrukt gebaut: https://www.herber.de/bbs/user/114706.xlsm
An sich ich das auch eine gute Sache, funk...
Ja Daniel ich wollte tatsächlich das gleich antworten auf die allererste Frage.
Ja ich hab es komplett gelesen.
Ich fand gut das du sachlich geblieben bist.
Ja ich bin definitiv deiner Meinung und so einen Umgangston,
wie Matthias ihn verwendete muss nicht sein.
Das wollt ic...
Liebe Forenteilnehmer,
arbeitsbedingt muss ich mit einer Excel-Arbeitsmappe "Vorlage.xls" arbeiten, die ich von einer vertrauenswürdigen Quelle aus dem Internet heruntergeladen habe. Das enthaltene Berechnungsverfahren würde ich gerne für eine Vielzahl unterschiedlicher Datensätze und Randb...
Moin!
Ich benötige wieder Expertenwissen von Euch :)
Ich habe folgendes Problem.
In Spalte W sind Abholzeiten hinterlegt. Der Kontext ist, ich bereite einen Shuttle Fahrplan vor.
Nun stehen um 13.30 Uhr Gäste bereit, dann wieder um 16.00 Uhr, dann 17.00 Uhr, 18.30 Uhr, etc.. Di...
Moin,
Alter Thread der ein ähnliches Problem diskutiert hat welcher aber nun abgeschlossen ist.
https://www.herber.de/forum/messages/1568250.html
Eine andere Frage die sich jetzt noch ergibt. Kann ich die Summewenn Funktion auch bei einzelnen Zellen mit der Bedienung #NV anwenden?...
Hallo alle zusammen. Ich habe eine Tabelle in der ich ein Formular zum ein und ausgeben von Daten erstellt habe. Nun möchte ich das gewisse Spalten in denen nur ein x eingetragen wird über eine Checkbox eintragen lassen und wenn in der Zelle ein x ist in der Checkbox ein Harken erscheint wenn man d...
Hallo,
Ich habe in Spalte A eine kml-Datei generiert. Diese möchte ich nun als Text mit der Endung kml abspeichern. Zum Test versuchte ich es von Hand als TXT. Jedoch die erste Zeile ist schon falsch. Ich bekomme zu viele Anführungszeichen (")
Meine Tabelle https://www.herber.de/bbs/use...
Hallo zusammen,
für Excel 2016 habe ich eine Frage bzgl. meines Wasserfalldiagrammes:
- wie kann ich denn die Legende von dem Wasserfalldiagramm (Abfallend bzw. steigend umbenennen)
- wie kann ich meinen x-Achsen Text von Horizontal nach vertikal ändern?
(markiere ich die x Achs...
Hallo,
ich habe zwei Dropdownlisten (gelb) erstellt. Die Zweite steht dynamisch in Abhängigkeit zur Ersten.
Nun möchte ich je nach Kombination der beiden Felder das zugehörige Zielarbeitsblatt öffnen und dort einen Bereich in das aktive Arbeitsblatt kopieren durch das Betätigen eines Bu...
Hallo Freunde und Kollegen,
ich habe mein VBA Projekt für die Uni zu 99% fertig.
Für den letzten Feinschliff brauch ich nochmal Hilfe.
Ich habe eine Tabelle, aus dieser kann ich durch
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Addres...
Hallo zusammen,
beispielhaftes Szenarium:
Unter Spalte A befinden sich unterschiedliche wiederkehrende Objekte (angenommen: Apfel, Birne, Apfel, Banane, Birne, Apfel, usw)
In Spalte B soll nun eine fotlaufende Nummer vergeben werden (hier: Apfel 1, Birne 1, Apfel 2, Banane 1, Birne...
allo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/114794.xlsm
die beiden Tabellen sollen auf Abweichungen von Grenzwerten untersucht und farblich dargestellt werden.
Weiterhin sollen die farbigen Werte zzgl. Index, Datum und Uhrzeit in der Listbox aufgeführt werden. Das funktioniert beim e...
Moin alle zusammen,
ich habe eine Reihe von Diagrammen, welche ich über Buttons Ein-und Ausblenden. Das läuft auch alles wunderbar. Jetzt switche ich über ein Button zwischen zwei Diagrammen. In den Zeilen 24:25 befindet sich ein zusätzliches Feld, welches aber nur für eines der beiden Diag...
Hallo Leute,
ich sitze an einer recht umfangreichen Tabelle für unsere Urlaubsübersicht und noch viel mehr. Hab euch hier mal eine Beispiel Übersicht gemacht wo alles für mein folgendes Thema drin ist.
Also, ich habe eine Tabelle "Abkürzungen" in der Kürzel stehen, für Abwesenheiten etc...
Hallo,
Ich bin neue hier im Forum und bin gerade dabei mir das Excel/VBA Programmieren beizubringen. Im Forum habe ich einen Quellcode für eine Combobox gefunden. Der Code funktioniert soweit.
Ich würde den Code aber gerne so umbauen, dass ich eine Combobox mit 2 Spalten angezeigt beko...
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Userform:
1. Ich habe zwei Textboxen
2. Textbox1 soll in der Tabelle nach dem Inhalt suchen und die Spalte merken
3. Textbox2 soll ebenfalls suchen und anschließend den Bereich zwischen den zwei Spalten merken (inkl. Der jeweiligen Spalte)<...
Hallo zusammen,
Ich habe geschätzte 3000 Objekte mit jeweils 10-30 zugehörigen Werten. Nun benötige ich von allen Objekten den Mittelwert der zugehörigen (10-30) Werte.
Ich habe hier eine Versuchsdatei aufgebaut, die meinen derzeitigen Stand widergibt:
Die Datei https://www.herber.d...
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann Jemand helfen, ich möchte in einer Schaltbox einen Hyperlink zu Googlemaps haben.
Mein Hyperlink zieht sich die Daten aus 3 Zellen, Strasse, Plz und Ort, der Abfahrort ist ebenfalls fest definiert. Folgen Code habe ich, bekomme es aber nicht zum Laufen...
Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin mal wieder beim Einfügen von Bildern.
Ich füge über einen Command Button mehrere Bilder auf einem Tabellenblatt ein, um diese dann sortiert auf ein anderes Tabellenblatt zu bringen. Am liebsten würde ich direkt an die richtige Stelle einfügen, aber das...
Guten Morgen miteinander.
Mich fuchst ein Bereich.
und zwar bei der Sub:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("C2:AG19")) Is Nothing Then
Call .................
End If
End Sub
würde ich gerne einen definierten Bereich anstatt (..., Ran...
Hi,
mit der Formel:
=HYPERLINK("#J"&AG1;"ZELLE!")
In AG1 steht eine Zellennummer.
Kann ich direkt zu der Zelle springen, allerdings wird sie mir ganz unten angezeigt anstatt ganz oben.
Wie bekomme ich das hin?
Darren
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine UserForm erstellt, mit der der Status geändert werden kann. Der Status steht dabei in Spalte 5 und soll auf "Frozen" geändert werden, wenn ich das "Knöpfchen" drücke. Hierzu der folgende Code:
'Konstante
Offset_row = 6
Hallo liebes Excel-Forum,
ich möchte mir VBA so schnell wie möglich aneignen. Habe in dem Bereich recht wenig Ahnung, und weiß auch garnicht wie man das am besten vorgeht. Mir ein dickes Buch zu holen und die Theorie zu studieren reizt mich wenig. Habt ihr eine Idee? z.B. einfache Übungsauf...
Guten Morgen VBA Spezialisten,
wie kann ich per Makro einen Hyperlink, im aktiven Tabellenblatt, in Zelle B8, aktivieren. Was ist falsch an meinem Makro, denn es funktioniert nicht:
Sub HyperJa()
ThisWorkbook.FollowHyperlink ("B8")
End Sub
Mit der Bitte um Hilfe und
Gruß, Dieter(Drumme...
Guten Morgen,
ich habe in Zelle "Q1" den Wert "650" stehen.
Nun soll die Anzahl von "650" bis zur letzten belegten
Zelle in Spalte "A" ermittelt werden.
mfg
walter ph
Hallo,
ich kriege die Formel nicht hin:
In Spalte A stehen 6-stellige Zahlen:
917001
916493
916492
917004
916490
917003
917002
916491
...
Die zweite und dritte Stelle ist das Jahr 2016 oder 2017.
In B1 steht ein Datum.
Wenn es ein Datum au...
Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich hab einen kleinen Ausschnitt einer größeren Anwendung die ich mir bastle hochgeladen und komme mit einem Problem nicht zurecht.
Es geht um die Zelle J 20 in dieser Tabelle. Sie hat die selbe Formatierung wie die anderen Zellen in dieser Spalte....
Hallo,
ich habe ein Formular mit einer Vielzahl von Eingabefeldern und Option buttons erstellt. Zum Zurücksetzen verwende ich ein Makro, das als solches auch fehlerfrei funktioniert. Wenn ich nach Ausführung der Makro einen Option button anklicke, sind allerdings keine Eingaben mehr möglic...
Hallo zusammen,
ich habe einen Code ( der auch funktionniert), Sinn dahinter: Farbe einer Zelle ändert sich auf Gelb bei klick, danach wieder in die Ursprungsfarbe- das klappt auch. B
loß wenn ich das Sheet "verlasse" und dann wieder aktiviere, ist die letzt angeklickte Zelle immernoch...
Hallo Excel Profis
ich hab da wider was.
In meiner Tabelle1 in der Spalte H hätte ich gerne hinter jeder Zelle einen Kalender versteckt. Immer wenn ich eine Zelle in der Spalte H doppelt anklicke soll sich ein Dropdown Kalender öffnen. Das Datum welches ich ausgesucht habe soll dann in...
Hallo
Ich schreibe via VBA Code einen Wert in eine zelle.
Jedoch bekomme ich in der Zelle einen fehler bzw. eine grüne Markierung.
mit der Option, Wert in Zahl umwandeln funktionieren auch dann die Makros auf den anderen Tabellenblättern.
Woran liegt das?
Danke für die Hilfe...
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Liste (ca. 10.000 Einträge) mit mehreren betitelten Spalten und in Spalte B sind Zahlen aufsteigend sortiert, die auch häufiger vorkommen (z.B. B2 bis B5 steht 12; B6 bis B14 steht 13 usw.). Ich möchte nun für jede vorkommende Nummer in Spalte B jeweils eine...
Hi Leute,
Scheint ziemlich simpel, aber ich bekomme es nicht hin. Geht es etwa nicht?
Schaut Euch doch bitte mal kurz die Datei an..
https://www.herber.de/bbs/user/114807.xlsx
Vielen Dank für Inputs.
LG
Dome
Hallo zusammen,
ich muss hier eine super schwere vba Aufgabe lösen und bin mittlerweile am verzweifeln. Meine Kenntnisse sind einfach nicht ausreichend um das hin zu bekommen. An einigen Teilaspekten habe ich mich versucht, scheitere aber schon bei den eher einfachen Sachen. Die schwierigen...
Hallo zusammen,
ich möchte eine geschlossenen externen Datei auswerten. In dieser sollen die Anzahl von Zellen gezählt werden, in Abhängigkeit von drei verschiedenen Kriterien in verschiedenen Spalten.Nur wenn alle drei Kriterien zutreffen, soll gezählt werden. Also quasi wie ZÄHLENWENNS nu...
Hallo zusammen,
ich habe hier in diesem Forum einen passenden Code gefunden, für das automatische Drucken eines Dokuments. Leider komme ich nicht drauf, wie ich meine Variablen ("Seite" und "Kopien" richtig deklariere.
Der Code funktioniert einwandfrei ohne Variablen.
Sub Drucker...
Hallo Leute
Ich möchte gerne die Werte mittels Formeln von Sheets3 in Sheets 1 übernehmen.
Problem ist,das Sheets3 immer einen anderen Namen hat.
Hätte jemand eine Lösung? Bitte ohne VBA
Danke
SG, Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/114811.zip
Hallo, ich habe folgendes Problem, in 1h muss ich mein Projekt in der Uni vorführen und beim Testlauf meines Projektes fiel mir ein Fehler auf, den ich nicht gelöst bekomme.
Wenn ich in mein Arbeitsblatt "Personal" das UserForm öffne, dann will...
Moin alle zusammen,
bestimmt übersehe ich etwas. In meiner Tabelle fülle ich eine Liste aus, bei der ich am Ende jeder Zeile ein Ja bzw. ein Nein schreibe. Wenn ich Ja schreibe soll das Feld grün werden und bei Nein rot
Klarer Fall für bedingte Formatierung:
=$C$7="Ja"
Wird angewe...
Hallo Leute,
wenn ich die Druckvoransicht wähle lässt sich das Formular nicht zur Seite schieben
nach Beenden der Druckvoransicht ist es jedoch wieder möglich
woran kann das liegen?
mfG
reiner
Hallo,
sorry für die späte Antwort, aber ich glaube deine Frage ist noch offen. Ich weiss leider auch nicht, wie ich zu einem so lange zurückliegenden Beitrag noch was beitragen kann, ausser eben einen neuen Post zu verfassen:
Ich habe deinen Code analysiert. Die erste Zeile zerstört di...
Moin,
ich importiere eine xls in meine Mappe und versuche die Datumsangaben
von Text zu Datum zu konvertieren.
Anbei eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/114812.xlsm
Merkwürdigerweise konvertiert er das Datum sehr oft falsch.
Nach ausführen als VBA wechsel...
Guten Tag zusammen
Gibt es eine einfache Lösungen wie ich Query-Daten aktualisieren kann, ohne die Excel Datei zu öffnen?
Ich habe folgender Datenfluss:
Ich habe 4 Dateien pro Standort. A B C D
Die Daten dieser Standorte konsolidiere ich in eine neue Excel-Datei/Tabelle mittels...
Hallo Excelperten.
Ich möchte Zellinhalte copieren, und dabei nicht die Spalten per Range("") oder cells(,) angeben,
sondern die Spaltenüberschriften dazu benutzen.
Quelle ABCDEFGHI1 Uwe 1 Name E Name H 2 EEEE 22 22...
Hallo
ich rechne in Vba folgendes
c = a + b
a = 1
b = 2
c= 12
Aber warum ist das so?
die variablen sind als String deklariert
und die Variabelen werden aus einem Tabellenblatt in dem das Format der Werte als Standard definiert ist gelesen.
Was muss ich mache...
Hallo ich bin mir nicht ganz sicher wie ich bei folgendem Problem vorgehen kann:
In Tabelle 2 Zelle B2 werden je nachdem einer von 44 Werten (Texte) ausgegeben. In Tabelle 3 werden je Topic 4 Punkte aufgelistet. Folgendes soll passieren.
Wenn in Tabelle B2 Wert A ausgegeben wird soll...
Hallo zusammen,
ich habe eine Makroaufzeichnung gemacht, mit der Daten aus "Datei_1" in die "Datei_2" einkopiert werden.
Sub Einkopieren()
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\...\Kopie (1) von Datei_1.xlsx" _
, ReadOnly:=True
ActiveWindow.Visible = False
Workbooks.Open Filename:= _
"http:...
Hallo zusammen,
mit folgendem Makro kopiere ich Daten aus einem Tabellenblatt ins andere.
Nach der Makroausführung erscheint die Tabelle 2 im Blatt als markiert und die Tabelle 1 im Blatt 1 als markiert (wie ein Schatten) und zusätzlich ausgewählt (beweglicher gestrichelter Rahmen). ...
Moin alle zusammen,
es geht um ein Spiderdiagramm
1. Ich möchte die Spalte KGrenze als rote Grenzlinie ins Diagramm bekommen. Quasi als Zeichen, ab hier wird es kritisch
2. Dafür möchte ich die Linienstärker aller Linien erhöhen um die Sichtbarkeit zu verbessern. Ich schaffe aber le...
Ein Hallo an alle die mir geholfen haben meinen Urlaubsplan so zu gestalten das er so funktioniert wie er halt jetzt ist, Vielen Dank.
Einen ganz besonderen Dank an Matthias der die meiste Geduld mit mir hatte.
Ich konnte erst heute die letzten Code Bausteine einbauen. Es funktioniert a...
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Exceldatei mit vier Tabellenblättern erstellt.
Tabellenblatt 1 enthält
Spalte A laufende Nummer (1-700)
Spalte B Objektname ( Real Kaufhaus, Metro u.s.w)
Spalte C Strassennamen mit Hausnummer (Birkenweg 55)
Spalte D Emailadresse ...
Hallo Forum,
könnte eure Hilfe bei einem Problem gebrauchen; vielen Dank im Voraus
Habe eine Liste WERT in der ein Wert errechnet wird. Nehmen wir an, der Wert ist die benötigte Motorleistung in PS in Zelle A1 und in Zelle B1 eine Abweichung in %
Habe eine zweite Liste KFZ in der 50...
Moin alle zusammen
Kann ich über eine Zelle vba Code auslösen?
Also eine Select Case Abfrage. Ich habe vier Bilder und würde die gerne Ein- und Ausblenden über eine Zelle.
Viele Grüße
Christian
Moin alle zusammen,
ich möchte gerne über eine Funktion, aus zwei Tabellen (UAE01 und UAE04) bestimmte Werte (Komponenten und Anzahl) ohne Duplikate in die Tabelle Puffer_Layout übertragen. Dabei ist das Unterscheidungskriterium der Pufferplatz P018 und P08.
Ich habe mich jetzt schon an...
Hallo ,
ich habe ein Problem und möchte mit VBA lösen.
Ich hole mir die Daten aus einem Ordner ab. die Daten sieht aus wie aus Tabelle1 ich habe nur geschrieben damit sie es sieht.
1. Nachdem ich die Daten geholt habe kopiere ich im neue tabelle die ich erzeuge habe (Tabelle2)im Ta...
Hallo zusammen,
ich möchte auf der Basis im Anhang die Bearbeitungszeit eines Angebotes errechnen und zwar ist es immer die Zeit von Status 40 (Status neu) auf 50 (Status neu). Das Problem ist das eine Angebotsnummer des Öfteren die Schleifen von 40 auf 50 durchlaufen kann und somit mir die...
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe in einer Datei die Situation, dass ich gerne vor dem Schließen alle Tabellenblätter außer einem bestimmten ausblenden und diese beim Öffnen wieder einblenden möchte - sozusagen, damit das Aktivieren der Makros vor dem Bearbeiten nach Dateiöffnung zur Bedi...
Guten Morgen zusammen.
Ich habe mal eine Frage, die nachfolgende Formel funktioniert fast perfekt, allerdings wird wenn kein Wert in der Ausgangszelle vorhanden ist eine Null ausgeworfen.
Kann man das unterbinden und wenn wie. Ist störend auf der Auswertung wenn dort Zellen mit Nullen a...
Hallo Leute!
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine große Tabelle F5:GF564
Die Werte sind im Grunde genommen alle abhängig von Werten in Zeile 4.
Also alle Werte in Spalte F sind der Wert der in F4 Steht.
Alle Werte in Spalte G sind der Wert der in G4 Steht usw.
Bei mir...
Hallo Leute!
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine große Tabelle F5:GF564
Die Werte sind im Grunde genommen alle abhängig von Werten in Zeile 4.
Also alle Werte in Spalte F sind der Wert der in F4 Steht.
Alle Werte in Spalte G sind der Wert der in G4 Steht usw.
Bei mir...
Hallo liebes Forum,
Folgendes grundlegendes Problem möchte ich lösen (möglichst kompakt, aber Hilfszeilen ok).
Es wird ein fixer Betrag (ganze Zahl) vorgegeben, der möglichst optimal gestückelt werden soll.
Optimal bedeutet, dass stets möglichst viele große Teilbeträge in der Stück...
Hallo,
ich extrahiere mehrere XML Dateien in mein Temp-Verzeichnis.
Die Dateibezeichnungen sind wie folgt: WE_NAMEXXX_NUMMER_DATUM.XML
Die Dateibezeichnungen lese ich in Excel ein, so dass diese in einem sep. Tabellenblatt untereinander aufgeführt sind.
WE_NAME111_123456_DATUM....
Hallo Profis,
ich arbeite an einem relativ komplexen Code (zumindest für mich als Anfänger). Ein Teil dieses Codes soll einen Bereich aus einer anderen Datei unterhalb des gefüllten Bereichs in der Makro-Datei im aktuellen Tabellenblatt einfügen. Allerdings können beide Bereiche bei jeder V...
Ich bräuchte dringend eure Hilfe, da ich mich mit Makros in Excel überhaupt nicht auskenne.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe 1200 Excel-Dokumente in einem Ordner mit jeweils einem Arbeitsblatt und dem gleichen Aufbau/Form.
Aus diesen Dokumenten möchte ich in einem neuen...
Hallo Profis,
ich arbeite an einem relativ komplexen Code (zumindest für mich als Anfänger). Ein Teil dieses Codes soll einen Bereich aus einer anderen Datei unterhalb des gefüllten Bereichs in der Makro-Datei im aktuellen Tabellenblatt einfügen. Allerdings können beide Bereiche bei jeder V...
Brauche eure Hilfe
Hier das Problem Habe in einer Tabelle Namen und Vornamen von von FamilienMitgliedern in Spalten. Jetzt sollen die Namen Vorname Geburtsdatum (Komma Getrennt Zeilen Umbruch) der FamilienMitglieder dem FamilienVorstand
zugeordnet werden in der entsprechenden Zeile Fami...
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem (für euch wahrscheinlich weniger :-D)!
Ich habe eine Excel Datei mit 2 Worksheets.
In Tabelle2 gebe ich Daten ein von A2 bis Spalte L aber die Anzahl an Zeilen sind sehr variabel (Kann bis über 600 Zeilen sein).
Jetzt will ich die Da...
Guten Tag zusammen
vor längerer Zeit konnte ich - dank der guten Hilfe hier im Forum - einen VBA-Code zusammenbasteln, welcher mir (basierend auf einer Excel-Tabelle) die dort aufgeführten Email-Adressen überprüft ob noch gültig.
D.h. statt jeder einzelnen Email-Adresse ein Testmail zu send...
Servus liebe Forumgemeinde,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei Formeln die etwas suchen sollen.
Habe in der Datei best möglich versucht es verbal zu erklären.
https://www.herber.de/bbs/user/114828.xlsx
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen, Danke schon mal für eure Bemühung.
m...
Hallo,
ich bräuchte bei der statistischen Auswertung von Daten Unterstützung.
Mit den "Bordmitteln" habe ich es schon weitgehend realisiert.
Jedoch wird bei jeder Eingabe alles neu berechnet und dies dauert immer eine geraume Zeit.
Dies und ein paar Veränderungen möchte ich nun...
Hallo zusammen,
ich habe folgende Ausgangssituation mit 2 Spalten. In Spalte A befinden sich Typ-Angaben wie T5, T10, T15, T20 etc. und in Spalte B daneben jeweils mögliche Breiten-Angaben in mm pro Typ. so gibt es in dem Beispiel für Typ T5 drei verschiedene Breiten.
Spalte A...Spalte...
Moin zusammen,
habe mal wieder eine Aufgabe bekomme, die ich alleine nicht schaffe. Wäre nett wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte.
Ich habe folgende Tabelle
Text1... Text2...Artikel-Nr..Menge..Rest..001..002..003..usw
........................1............50......40........
Hallo zusammen,
bin sehr neu in Excel vba.... würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand mir hier weiter helfen würde...
Ich habe in Excel 2 tabellenblätter(also registerkarten)
Die Werte in Spalte A tabelle 1 Soll mit dem werte in spalte a im 2.registerkarte verglichen werden danac...
Hallo zusammen,
bekomme an dieser Stelle des Makros eine Fehlermeldung (Laufzeitfehler 457) Dieser Schlüssel ist bereits einem Element dieser Auflistung zugeordnet.
Das Makro verwende ich für mehrere Bereiche in einem Exceldatenblatt:
'Kopiere Werte aus der Pivot-Tabelle in Reportin...
Hallo liebe Excel Freunde,
ich versuche derzeit eine Vorlage für unsere firmeninterne Stundenabrechnung in Excel zu erstellen. Die Vorlage wird mit Daten aus einer extern generierten CSV Datei ge-speist, die Transformation der Daten aus der CSV Datei in eine Exceltabelle klappt so-weit auch...
Hallo zusammen,
ich habe nun schon länger keinen VBA Code mehr geschrieben und sitze jetzt etwas ratlos hier.
Ich habe eine Bücher-Liste von einer Freundin erhalten (mehr als 5.000 Datensätze), die ich ihr nun brauchbar aufbereiten soll. Leider ist diese Liste eine Katastrophe.
In...
=WENN(UND(A1<12;B1>14);"WAHR";"FALSCH")' wurde reinkopiert damit Nachricht gesendet werden kann............
Hallo miteinander
Frage:
Bei dieser Schleife zeigt es mir bei allen Blättern
z.b.
Blattname <i>datenliste</i>
If InStr(namName.RefersTo, Ac...
Hallo Freunde des Ecxels
ich habe ne open source Libere und brauche wie folgt HIlfe:
HIer ist der Text:
"
American Tourister Air Force 1 4-Rollen-Trolley 55 Aero Turqouise 744014842 Koffer mit 4 Rollen Kabinenkoffer,744014842,5414847664328,5009285,Koffer Hartschalenkoffer ,744...
Moin zusammen,
ich brauche mal kurz Eure Hilfe:
In Zell F14 steht eine 6 Stellige Zahl
Die erste stelle ist nicht wichtig also Right(F14, 5)
Die klemme ich hinter den Pfad und möchte nun den Ordner öffnen
der meinetwegen 99999 heißt (F14 = 099999)
Das haut so aber nicht...
Liebes Forum,
ich bin kein Excel Neuling aber auch nicht wahnsinnig firm in VBA. Ich arbeite viel über Makros, nun komme ich damit aber wohl an seine Grenzen.
Ich erarbeite einen Schul/Unterrichtsplaner über Excel. Nun bin ich an folgendem Punkt angelangt.
Ziel:
Ich möchte gerne...
Hallo Zusammen,
wie die Überschrift schon andeutet geht es um ein Makro in Excel.
ich möchte eine Nummer in einer Spalte suchen, Spalte B
Ich habe es mit dem Code bisher geschrieben:
For i = 1 To Sheets(2).UsedRange.Rows.Count
If (Sheets(2).Range("B" & i) = x) Then
m...
Hallo liebe User,
brauche eure Hilfe um das nachfolgende Makro zu ergänzen. Ich habe eine Tabelle aus mehreren Spalten und ca. 10k Zeilen. Derzeit habe ich nach jeder Wertänderung in Spalte B einen Seitenumbruch. Spalte A wird ausgeblendet. Jedoch steht in Spalte A ein sich ändernder Name,...
Hallo Zusammen,
kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
In einer Zelle habe ich Zeiten addiert. Da steht jetzt "1650:32:30".
Wenn ich richtig liege bedeutet das, es sind 1650 Stunden, 32 Minuten und 30 Sekunden.
Wie kann ich die Angabe zerlegen, dass ich Tage, Stunden, Min...
Hallo,
habe eine EXCEL-Tabelle angelegt bei der ich die Daten aus ACCESS kopiert und dann in EXCEL eingefügt habe. Wenn ich nun eine Pivot-Tabelle anlegen möchte, ist die Summation in den jeweiligen Spalten falsch. Kann es sein, dass sich in den an sich "leeren" Zellen versteckte Inhalte be...
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und möchte mit VBA lösen.
Diese Aufgabe ist ein bisschen wie was Franz gelöst hatte(meine Vorletzte Beitrag), aber einige Anpassung
Ich hole mir die Daten aus einem Ordner ab. die Daten sieht aus wie aus Tabelle1 ich habe nur geschrieben damit si...
Hallo zusammen,
ich möchte diesen bereits vorhanden code umschreiben, das er ab F3 die roten Zeilen anzeigt, die mit bedingter Formatierung hinterlegt ist. Oder wenn der Text "bitte prüfen" vorhanden ist.
Bedingte Formatierung wäre = rot, wenn bitte prüfen steht.
Dahinter steckt ein...
Liebe Excel-Profi-Gemeinde,
was kann man nur alles für Probleme haben ;-)
Ich habe eine Tabelle in dessen Bereich V4:AH1376 sich Zellen befinden, die den Text "*/dbi/ks=" (max. einmal pro Zeile) enthalten. Diese möchte ich nun finden und separieren, also in der Spalte AG4 bis AG1376 dar...
Hallo zusammen,
bräuchte mal wieder Eure Hilfe benötigen.
Würde gerne per Makro eine Übersichtsliste von Werten generieren.
In der Excel-Datei befinden sich mehrere Tabellenblätter, deren Anzahl variiert. An der dritten Position befindest sich das Tabellenblatt "ÜBERSICHTSLISTE". Je...
Guten Morgen.........
Vorgeschichte:
kopiere ein Blatt - benenne es um - wie kann ich jetzt alle Einträge im Namensmanager (in der Spalte: Bezieht sich auf) mit =#Bezug entfernen:
ws.Cells.ClearOutline.......geht nicht.
Da mehrere Blätter kann ich nicht alle Namen entfernen.<...
Hallo ihr Bastler,
gleich vorweg:
Ja ich habe nix besseres zu tun, da ich in der Ausbildung bin und meist nicht viel zu tun ist, deshalb mach ich das.
Zur Sache:
Ich hatte die Idee, dass man hier zusammen im Forum ein Excel Projekt erstellt, bei dem jeder sein Wissen einbringen...
Hallo Excel-/VBA-Experten,
ein Kollege hat mich gebeten folgende Excel-Datei zu erstellen....
https://www.herber.de/bbs/user/114851.xlsx
Nun Soll per Makro überprüft werden ob:
1. Datensätze mit Wiedervorlagedatum aus 2017 sollen bestehen bleiben, unabhängig vom Status
2. Da...
Hallo zusammen,
ich hätte folgendes Problem:
eine Liste von Orten in meiner Liste A und ebenfalls diese Orte in Liste B
Mein Problem ist, das beide Listen aus unterschiedlichen Datenbasen kommen. Daher habe ich in Liste A Orte die als Suchkriterien gelten, z.T. Ortschaften + Ortstei...
Hallo zusammen,
ich verwende Office 2016.
Ich erstelle mir mit einem Makro drei Liniendiagramme aus Daten, die in drei Spalten stehen. Das Funktioniert auch soweit.
Hallo,
ich habe eine fremde Excel-Datei erhalten, in der die Spaltenüberschrift einer Tabelle aus Buchstaben besteht, die ein sehr kleines Format haben.
Wie kann ich diese Spaltenüberschrift vergrößern ?
Gruß Wicki
Hallo zusammen,
ich scheitere daran, den folgenden Code für eine variable Spalte zu nutzen. Aktuell ist alles auf Spalte "M" ausgelegt. Ich habe aktuell "Spalte" als String deklariert und mit der jeweils angeklickten Spalte belegt. Wie kann ich jetzt in den unten stehenden Code die Variable "Sp...
Hallo zusammen,
nachdem meine erste Anfrage in diesem Forum perfekt gelöst wurde, wende ich mich heute wieder an euch.
Folgende Situation.
Ich generiere durch eine Mehrfachauswahl einen Code in einer bestimmten Zelle. Nun möchte ich durch den Klick auf einen Button (command buttonm2...
Hallo Zusammen,
ich weiss nicht, wie ichs als Betreff kurz schreiben soll :D
Also...
Ich habe eine Tabelle erstellt und eine Spalte mit BUchstaben (A-H) mit Hilfe einer wenn Funktion gefüllt.
Diese Buchstaben möchte ich nun zählen.
Geht das nicht, weil eine Formel hinterlegt...
Hallo Profis,
bin sehr neu in Excel vba und qäuale mich ca. seit 3 Wochen hiermit rum... komme seit paar tagen nicht richtig weiter. es wäre sehr net wenn jemand mir hierbei helfen würde...
Habe zwei Tabellen. Meine erste Tabelle hat 5 Spalten (Eigenschaft; Warenid,Warenname und Preis)....
Hallo zusammen,
ich habe eine ToDo-Excelliste und würde gerne über einen Makro an bestimmte Dinge erinnert werden. Diese Liste ist immer geöffnet, wenn der Rechner hochfährt.
Die Liste soll wie folgt aussehen:
In der Spalte B steht ein Datum (das ich mit der Tastenkombi. Strg + "."...
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich rufe mit einem Makro in Excel ein Word-Dokument auf, verwende es als Vorlage, befülle einige Formularfelder, lass es mir dann öffnen und möchte es aber nicht direkt speichern in einem festen Verzeichnis.
Mein Problem ist: Ich möchte, dass das g...
Hallo Zusammen,
brauche bitte folgende Unterstützung:
in meiner Exceltabelle (siehe Link) möchte ich in Spalte A ab der Zeile 7 ein Datum eingeben, dadurch soll die Zelle fein gepunktet eingerahmt werden. Der Rahmen soll sich bei Eingaben ebenfalls auf die Zellen der Spalten C bis V üb...
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe ca. 350 Dateien (Excel - .xlsx), alle Dateien haben die gleiche Struktur. Alle Dateien liegen im gleichen Ordner.
Es befinden sich 39 Mappen in jeder Datei, von 35 Mappen benötige ich die Inform...
Moin,
ich weiß, dass es schon einige Beiträge zu diesem Thema gibt und ich habe versucht mir daraus etwas zusammen zu basteln, leider ohne Erfolg daher hier einmal meine Frage zu meiner Datei.
Ich will den Inhalt eines Reiters als .txt im tmp-Ordner speichern, den Inhalt der Exceldatei,...
Hallo
ich habe 2 Tabellenblätter. Im ersten stehen in der ersten Spalte eindeutige Katalognummern aber auch Texte und Anmerkungen sowie Formeln. Die Tabelle hat 5 Spalten A bis E, teilweise auch mit verbundenen Zellen in der Zeile
In der zweiten Tabelle stehen in der ersten Spalte nur e...
Hallo Luschi......es hat nur einen Tag ;-) gedauert bis ich deine Funktion einarbeiten konnte.Läuft perfekt.Danke nochmal dafür.
.........aber mir gelang es nur indem ich die
Funktion ZusFsgNamen (weil die je zusammengefassten Bereich einen Wert zurückgibt)
und
Workbook_Open()...
Hallo,
ich nutze die Webseiten-Import Funktion von Excel. Im Text der Webseite sind allerdings Stichpunkte enthalten. Excel übernimmt diese nicht, sondern macht stattdessen einen kleinen Absatz vor den Text, wo normalerweise der Stichpunkt (-) wäre. Dies ist aber kein richtiger Absatz, wie...
Hallo,
in einer Verkaufsaufstellung möchte ich die letzte Verkaufsmenge, die ein bestimmter Artikel hatte automatisch in die neue Verkaufszeile eintragen.
https://www.herber.de/bbs/user/114863.xlsx
In hochgeladener Musterdatei sollten die Werte in Spalte C automatisch eingetragen w...
Moin alle zusammen,
Wenn ich 2/8 teile, erhalte ich einen Wert kleiner als 1. In diesen Fall würde ich aber gerne die 1 sehen und keine Null. Also quasi als kleinster Wert der als Ergebnis einer Division herauskommt.
Geht das?
Viele Grüße
Christian
Hallo miteinander,
aktuell habe ich eine sehr aufwendige VBA Excel Datei laufen, die viel zu viele Dateien zusammen führt.
Das will ich etwas beschleunigen und vereinfachen und nur noch neueste Daten abfragen und diese dann via VBA in eine komplette Zusammenfassung auflisten.
Kann...
Hallo zusammen,
ich bitte euch um Hilfe bei folgender Anforderung. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-----100------100-----100
1-----10-------50------50
2-----10--------5,56---10
3-----10--------5,56----5
4-----10--------5,56----5
usw.
Die linke S...
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe ein kleines Problem, und zwar möchte ich eine Berechnung solange ausführen lassen, bis sich der Wert in einer bestimmten Zelle einmal ändert, danach soll die Formel von Neuem beginnen. Das Problem an der Sache ist, dass ich die Formel gerne einfach runterk...
Hallo Zusammen,
ich habe ein Tool gebaut, welches mir Mittels einer Dropdownliste(Datenüberprüfung) eine Mehrfachauswahl ermöglicht. Dafür führe ich auf dem Tabellenblatt diesen Code aus:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngDV As Range
Dim oldVal As String
Dim...
Hallo zusammen,
ich verwende einen VBA-Code für die automatische Spaltenanpassung.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Columns.AutoFit
End Sub
In meinem Tabellenblatt gibt es Spalten-Gruppierungen. Der o.g. Code soll nur auf sichtbare Spa...
Hallo zusammen,
ich möchte zwischen 2 Datumswerte errechnen,
habe dies:
Miet-Eintritt Miet-Austritt Tage Monate Jahre Gesamt
13.05.2017 14.06.2018 397,0 13 1 sollte: 1 j, 1 m, 1 t
gruß
walter ph
Liebe Community,
trotz Recherche im Netz finde ich keine Lösung für mein Problem.
In meiner angefügten Datei möchte ich folgendes machen:
In der Tabelle1 sollen unter "SPS-Typ" als Auswahl die "Typen" der Tabelle2 ausgewählt werden können.
Der Wert der in "SPS-Typ" eingetragen w...
Hey zusammen,
nur ganz kurz ich habe eine Tabelle in der steht in der ersten Spalte ein Wert und in der 8. also H. Die zwei sollen verglichen werden und wenn er ein gleiches Paar findet soll er in der Zeile den Wert in Spalte 2-4 nach Spalte 9-11 Kopieren. (gleiche Reihenfolge).
Ich hab...
Hallo,
ich habe folgenden VBA Code, allerdings dauert die Durchführung bei rund 10.000 Zeilen seeeehr lange (und ehrlich gesagt habe ich Angst, dass Excel zwischendurch abstürzt, denn es blinkt schon alles wie verrückt).
lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Rows.Row
For t = lz To 2 Ste...
Hi!
ich habe zwei Tabellen, die gleiche Spaltenüberschriften haben.
In der ersten Spalte stehen Produkte, in den anderen Spalten stehen verschiedene Informationen.
Die Tabelle_neu hat Datensätze von der Tabellen_alt und neue Datensätze. Einige Informationen (bspw. Kosten, Status) ha...
Hallo zusammen
Mein Name ist Martin und ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe mir eine Münzverwaltung gebastelt die auch hervorragend funktioniert, was noch fehlt _
ist eine Gesamtübersicht mehrerer Blätter in ein bestehendes Arbeitsblatt (Gesamtliste). Folgenden Code denn ich hier unt...
Guten Tag,
ich habe eine dringende Frage..
Ich habe für meine Firma eine Excel Tabelle gebastelt, um für Projekte "Wohnungszustands Informationen" zu speichern.
So weit bin ich auch sehr zufrieden.
Mein Problem ist nun, dass ich die allgemeine "Datenbank" per Textbox in einer Us...
Hi,
ich habe bei einigen Feld, die in Zeilen stehen, eine bedingte Formatierung.
Wenn ich ein Feld (ohne Formatierung) lösche, gehen auch einige bedingte Formatierungen weg. Warum? Kann man das verhindern?
Viele Grüße
Kisska
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas größeres Excel Dokument, das über das Netzwerk gestartet wird.
Leider Ist das Netztwerk über das Internet verbunden und das Laden kann schon mal 2-3 Minuten dauern.
Da diese Datei nur einmal die Woche aktualisiert wird, jedoch täglich in Gebrauch...
Hallo Leute,im Forum
Ich habe ein Problem.
In der Angehängten Beispiel Datei kann man mein Problem besser verstehen.
Ich gebe im Sheets "Eingabefelder" in B13 eine 1 ein,nun sollte in Spalte B ab B30 die 1 gesucht werden.
Wurde die 1 gefunden,dann sollten die Werte von B31:E45 i...
Hallo,
ich habe hier ein Makro, was ordnungsgemäß funktioniert. Bei Doppelclick wird der Text durchgestrichen und die Schriftfarbe auf 33 gesetzt. Soweit, so gut. Ich würde allerdings gerne, dass bei erneutem Doppelclick der Strich wieder entfernt und die Schrift auf Schwarz gesetzt wird (A...
Hallo Excel Profis,
ich habe da wieder mal ein Problem
ich möchte gezielt das Ereignis Change deaktivieren. Die anderen Ereignisse sollen weiterlaufen wie z.B. Before Double Click.
Ist das möglich?
Der Befehl "Application.EnableEvents = False" deaktiviert alle Ereignisse.
Sehr geehrte ExpertenInnen
Ich bin auf er Suche nach einer Möglichkeit, einen bestimmten Wert nur 3mal in einer Spalte eintragen zu lassen. Dabei bin ich auf die Gültigkeitsprüfung gestoßen, mit diesem Befehl:
=zählenwenn($A:$A;"meinWert")=1 ~f~
Funktioniert, wenn ich den wert nur 1...
Schönen Abend,
ich habe folgende Situation:
als Bild:
als Datei: https://www.herber.de/bbs/user/114872.xlsx
Zwei Tabellen sollen miteinander verknüpft werden.
Tabelle1 enthält neue Daten, Tabelle2 alte.
In einer separaten Tabelle habe ich den Bezug zur Tabelle1 zunächs...
Moin alle zusammen,
für dieses Problem gab es schon zwei Thread in denen ich mich aber unverständlich ausgedrückt habe. Die Verlinkungen habe ich formal gesetzt, müssen aber nicht beachtet werden.
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1568304
https://www.herber.de/cgi-b...
Liebe Community,
ich habe eine kurze Frage und glaube das relative leicht zu lösen sein sollte.
Nachfolgend der Code:
Sub Anlage_verschieben()
Dim strPath As String
Dim objMail As MailItem
Dim intAnlagen As Integer, i As Integer
On Error Resume Next
'Pfad zu meinem Ordner
strPath =...
Guten Morgen Daniel....
Habe deinen Beitrag zu Kathis Frage: Zeilen löschen wenn in Spalte B x steht
gesehen.
Meine Bitte/Frage:
Sheet wird kopiert - dann will ich es schnell komplett "leerputzen" -
a.) ws.UsedRange.Delete Shift:=xlUp...........'klappt
b.) ws.Cells.Enti...
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Problem mit einer formatierten Tabelle.
Ich habe per Makroaufzeichnung ein paar Funkktionen erstellt und diese sind per
Symbol auf dem Sheet abrufbar.
Wenn ich das Sheet jetzt kopiere (es handelt sich um Monate), habe ich das Problem das die f...
Hallo zusammen,
stehe vor folgendem Problem:
Habe mehrere Kästen in einer Datei, in der linken Spalte des Kasten steht immer der Namen und in der Rechten kann ein x gesetzt werden, worauf dann ein Makro ausgeführt wird.
Das Makro Starte ich mit Worksheet_Change auf die Range der Spa...
Hallo zusammen,
ich habe ein Dokument das am Anfang des Namens eine ID zugeteilt bekommt. Die ID ist fortlaufend und startet bei 0. In der Zelle im Dokument wird die ID 4-stellig angezeigt, da ich eine benutzerdefinierte Formatierung angegeben habe. Speicher ich das Dokument nun mit Vba ste...
Hallo an Alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe 2 Tabellen (Tabelle1 aktuell ca. 1.000 Zeilen, Tabelle2 Zeilenanzahl kann variieren).
Tabelle1 ist quasi meine Mastertabelle, die mit den Daten aus Tabelle2 immer wieder aktualisiert werden muss.
Abfrage soll so aussehen:
Hallo zusammen,
ich als Praktikant habe die Aufgabe bekommen einen Prozess in Excel zu automatisieren. Es geht darum in den Zellen zu erkennen was darin steht und dann je nachdem eine passende Grafik aus einem anderen Sheet zu kopieren, und sie in ein neues Sheet einzufügen. Ich bin soweit...
Liebes Forum,
ich möchte gerne folgendes Diagramm in Adobe Illustrator importieren.
Bedauerlicherweise ist es mit einem einfachen C&P nicht getan, bei der Skalierung verzeichnen sich die entsprechenden Linien. Aus diesem Grunde habe ich schon mehrere Anläufe mit *.Pdf in *.EPS gemac...
Hallo liebe VBA Gemeinde,
nutze schon einige Zeit dieses fachkundige Forum. Dies ist nun mein erster Beitrag, da ich dazu leider nichts in der Historie gefunden habe.
Ich habe ein Makro, welches beim Generieren Daten aus einer anderen (Quell)Datei überträgt, diese weiter verarbeitet und...
Hallo Forum
Ich habe ein Userform das bei aktivierung ein bestimmten Datensatz laden soll. Leider gibt es mir da einen Fehler.
Es soll den Datensatz laden der die ID entspricht welche in der Tabelle2 ausgegeben wird.
Die folgende Zeile wird als Fehler angezeigt:
If Trim(CStr(T...
Hallo,
ich habe hier aus dem Forum folgeden Beitrag aufgenommen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1120to1124/1121764_WEB_Formular_ausfuellen.html
Den Code habe ich abgeändert. Ich möchte auf der Hermesseite alle Daten für einen Paketschein ausfüllen. hier mein Code:
Sub Hermes_Pak...
Hallo Zusammen,
ich habe in einer Pivot Tabelle eine Kombination aus Jahr/Monat in einer Spalte stehen (z.B. 2017/05). Wenn ich im Pivot den Datenschnitt für die Spalte anwähle erscheint zur "2017/05" auch die "2017/5" (ohne "0"). Dadurch entstehen viel mehr Auswahlfelder als nötig, zudem k...
Hallo zusammen,
hat von Euch wer nen Tipp, wie man eine Exceldatei 'sicher' schützen kann?
Ein Blattschutz scheidet aus, da damit die Schutzwirkung im Prinzip nicht vorhanden ist.
Innerhalb der Datei soll aber ein Simulieren möglich sein, d.h. man braucht die Bearbeitungmöglichkeit...
Hallo zusammen,
stehe vor einem kleinen Problem.
Ich habe eine Datei mit Bloomberg Addin, hier werden von unterschiedlichen Basiswerten auf Tages, Wochen und Monatsbasis Kursdaten eingespielt.
Ich habe über WENN/ODER eine Prüfung erstellt, welche mir bei Kursabweichung xy als Ergebn...
Ich bräuchte noch einmal eure hilfe
Die Probleme enden nicht...
ich habe eine Dropdownliste für die ausgewählte Zellen formatiert(Gültigkeitsprüfung>Liste), da ich vorgeben möchte, welche werte zur Auswahl stehen.
Wie kann ich nun DropDown-Liste und die besagte Gültigkeitsprüfun...
Liebe Experten,
ich benötige Hilfe für folgende Situation:
Spalte A: fortlaufendes Tagesdatum
Spalte B: 1 oder 0
01.07.2017 0
02.07.2017 1
03.07.2017 0
04.07.2017 0
05.07.2017 1
Benötigt wird
- der Mittelwert aus Spalte B für die letzten 30 Tage, sowie <...
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Tabelle in der in Spalte A eine Teilenummer, in Spalte B eine Ersetzung, und in Spalte C die Teilebezeichnung steht.
Beispiel:
A B C
123 223 Halter
223 323 Halter
Teil 123 ist in 223 ersetz, aber...
Guten Tag Spezialisten,
in aktiven Tabellenblatt, im markierten Bereich, soll per Inputbox ein Texteil eigegeben werden,der NICHT gefärbt werden soll, sondern nur der restliche Textteil soll z.B. grün werden.
Beispiel: XYZ: cgfrtzicöO
Dann soll dieser Teil "cgfrtzicöO", z.B. grüne S...
Hallo.
Ich sitze hier und versuche folgendes mit VBA zu probieren.
In einem Userform befinden sich 3 Optionsfelder, die ich einer Gruppe zugeordnet habe. Ich nenne die Gruppe Pause.
Die 3 Radios sind opt30min, opt45min und optEingabe.
opt30min soll den Wert 0:30, opt45min den We...
Hallo zusammen,
ich hoffe es geht euch allen gut. Ich habe jetzt 10 Stunden an einem vertrackten Versuch gesessen ein simples Projekt Time Management Tool in Excel zu bauen (das ich dann hinterher in Google Sheets bis zu 10 Mitarbeitern zur Verfügung stellen kann). Ich bin grandios gescheit...