Hallo zusammen
Ich habe schon fleissig gegoogelt aber leider keine Antwort gefunden.
Nun versuche ich es hier, da ich hier doch schon viele gute Informationen gefunden habe.
Also grundsätzlich ist es bei Pivot ja möglich Umsätze für ein Jahr zu kumulieren und so zu die Jahre zu ver...
Hallo,
ich kann mittels eines Code aus Excel eine PDF Datei erstellen und diese dann per Email senden.
Kann man auch die E-Mail irgednwie automatisch gleich abspeichern mittels einer Befehlszeile?
Hi,
eine Freizeit Aufgabe:
Auf 15 Kärtchen(a bis o)stehen die echten Brüche:
a=1/2; b=1/3; c=1/4;d=1/5; e=1/6
f=2/3; g=2/4; h=2/5; i=2/6
j=3/4; k=3/5; l=3/6
m=4/5; n=4/6; o=5/6
Wieviele Möglichkeiten gibt es, mit diesen Kärtchen drei Gruppen mit je 5 Elementen zu bil...
Guten Tag
Mein Problem:
Ich habe eine Datenbank, welche ein Excel File exportiert. Soweit alles Gut. Jedoch die Datum bzw. Zeit Zellen sollten wie folgt formatiert werden: "DD.MM.YYYY HH:MM".
Exportiert werden sie im Format: "DD MMM YYYY HH:MM:SS". Nun die Umformatierung von "DD MMM...
Guten Tag
Ich habe folgendes Problem:
In einer Tabelle stehen in Spalte A Antworten: "Yes", "No"
In Spalte B steht die Identifikationsnummer einer Person zb. 47
Und in Spalte C steht die Umfragenummer. 748
Nun möchte ich gerne Formel erstellen:
Es soll mir das genau der Wert...
Hallo,
ich habe eine Datentabelle mit bestimmte personenbezogenen Zeitabschnitten (Name, Startdatum, Enddatum).
In einer Pivottabelle möchte ich auf diese Daten zugreifen. Dort soll gefiltert werden, welche Personen zum aktuellen Datum anwesend sind.
Hierzu habe ich folgenden Code...
Hallo ihr Lieben,
brauche Hilfe bei folgender Herrausforderung:
Ich habe ein Dokument, in dem der Kunde verschiedene Parameter eintragen kann (Name, Anschrift, Kundennummer, Öffnungszeiten etc.) und möchte im Dokument einen Button einbauen, der ermöglicht, dass beim Drücken dieses Butto...
Guten Morgen, VBA Spezialisten,
das folgende Makro (aus Herber's Forum) listet alle Dateien des PC's auf und funktioniert prima.
Ich hätte gerne eine Erweiterung, damit mir auch das Dateidatum/letztes Speicherdatum, ebenfalls mit aufgelistet wird.
Mit der Bitte um Anpassung/Erweiter...
Hallo,
wie kann ich den Inhalt/Wert einer Zelle in eine Formel einbauen?
Ich habe z.B. ein der Zelle V2 den Wert "B64" stehen. Diesen Wert möchte ich in folgender Formel verwenden.
BEREICH.VERSCHIEBEN(V2;1;1;;)
Nun wird bei dieser Formel ja als Bezug die "Zelle" V2 verwendet und...
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei mit diversen Hyperlinks
- von einem "Titelblatt" zu nachfolgenden Arbeitsblättern
- von Excel zu PDFs
Ich möchte diese Datei umziehen und muss entsprechend die Hyperlinks zu den PDFs abändern.
Kann ich das per Makro machen?
Die...
Hallo in die Runde,
ich habe folgende Frage:
ist es möglich ein Click_Event (oder mousedown) zu erstellen, das auslöst egal wo ich auf meiner UF hinklicke? Es soll egal sein, ob sich unter der Mouse gerade der Hintergrund der UF oder ein beliebiges Steuerelement befindet. Alles innerhal...
hallo,
ich habe folgendes anliegen...
ich habe eine liste mit verschiedenen Kriterien, sobald ich in Spalte L ein X eintrage, möchte ich, dass eine neue Zeile darunter eingefügt wird und die Werte aus Spalten A bis I übernommen werden.
ist das möglich?
Kann mir hierbei jemand helfe...
Hallo,
habe schon öfters hilfreiche Antworten in diesem Forum gefunden und versuche es nun selbst mit einer Frage.
Ich habe ein "Arbeitblatt", welches mir über bedingte Formatierung Lösungen ein- und ausblenden kann. Das Blatt soll gedruckt werden können, aber nur ohne Lösung.
Eine...
Hallo Profis,
ich hab ein Combobox mit hh:mm formatiert und hole mir Vorschlagswert per
RowSource.
Die Combobox nimmt alle Werte - nur bei 12:00 zeigt sie mir immer die
00:00. Wan was liegt das und wie kann ich das abstellen.
Gruss Lucicla
Hallo Freaks,
in einer Directory habe ich 2 Mappen: Fußball und Handball. Nun will ich mittels VBA das Tabellenblatt Libero der Fußballmappe in das Tabellenblatt Torwart der Handballmappe kopieren.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß EM
Hallo Excel Forum Mitglieder,
Ich habe mal eine Frage, wie bekomme ich es hin, dass in einem Tabellenblatt die Spalten und Zeilen Überschriften nur über der zu druckenden Markierung zu sehen ist.
Danke
Guten Tag zusammen,
möchte unten stehende Formel so ändern, so das mir anstatt dem "Nein", die tatsächliche Differenz angezeigt bzw. in die Zelle geschrieben wird.
Wie geht das Bitte?
WENN(SUMME(M4)=(N4);"OK";"Nein")
Danke im Voraus
Gruß, Josef
Hallo zusammen,
ich versuche eine ComboBox zu realisieren mit deren Hilfe ich innerhalb eines Sheets zu vorher definierte Zeilen springen will. Die ComboBox soll als Auswahlhilfe dienen damit man nicht ewig scrollen muss um das gewünschte zu finden.
In erster Linie soll das so aussehen...
Hallo,
ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und brauche deshalb eure Hilfe.
Ich möchte gerne ein paar allgemeine Hinweise am unteren Rand meines Userforms erscheinen lassen. Etwas in der Art:
Die Id muss eindeutig sein.
In die Felder a, b, c müssen Daten eingegeb...
Hallo,
ich habe ein Makro programmiert, das aus Excel heraus einen Word Serienbrief startet. Funktioniert alles prima. Nun möchte ich das Word-Original Dokument (Serienbriefvorlage) schließen und nur noch das neue Dokument offen haben.
Ich weiß aber nicht wie. Kann mir hier jemand helfe...
Hallo ins Forum,
wäre sehr dankbar für eine Lösung von Euch.
Hier mein Problem :
Ich lasse eine Listbox in einer UF mit Daten einer Tabelle füllen.
Nun möchte ich die Einträge filtern und zwar möchte ich über eine
Textbox zum Beispiel den Nachnamen suchen. Wenn ich als 1. Bu...
Hallo zusammen,
ich hänge momentan an folgendem Problem.
Ich habe zwei Texte (ca. 100 Wörter), die ich miteinander vergleichen möchte.
Dazu habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt, da ich prüfen muss, ob teilweise Sätze ähnlich sind.
Ich erstelle ein Array und lese den Text ein...
Ich habe eine Multipage in ein Userform eingefügt. Diese besteht aus nur einer Seite mit 8 Textboxen. Vorab ist eine Textbox geschaltet, die einen Wert abfragt. Um diesen Wert wird nun die Page 1 kopiert, so dass ich beispielsweise 5 gleiche Seiten bekomme, wenn ich den Wert 5 eingebe.
Mein...
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit der Bereich.verschieben Formel.
Bei diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=58U-DH3TdMk#t=202 wird ab 2.20 die Bereich.verschieben Formel eingesetzt. Wenn ich diese Schritte befolge kann ich die Formel entweder nur nach rechts oder nur nach unte...
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mit Hilfe von folgendem Code lese ich aus einer Zelle Teile des Inhalts aus:
Dim lambda As String
lambda = Worksheets(i).Range("A4")
Worksheets("Motordaten").Range("E" & i + 1) = Right(lambda, 8)
Der Inhalt der Zelle sieht wie folgt aus: ...
Hi VBA Spezialisten,
ich habe eine Datei (xls, aus dem Internet) aus 2003 in 2010 xlsm konvertiert, über den Button "Kovertieren", aus Informationen, Kompatibilitätsmodus. Nun laufen die kompletten Makros nicht mehr. Die Datei aus 2003 (xls) funktioniert prima, nur dort ist die Zeilengrenze...
Hallo,
mit einem EinleseCode aus dem Internet und der dazu gehörigen Function (siehe unten) funktioniert das Einlesen aus geschlossenen Dateien bestens. Allerdings wird die 1. Zeile, also die Überschriftenzeile verschluckt.
Ich vermute, dass es an der Function liegt, weil ich bei der B...
Folgende Frage:
Kann man folgende Formel vereinfachen ohne Makro
=WENN(C14>C13;1;WENN(C15>C13;2;WENN(C16>C13;3;WENN(C17>C13;4;WENN(C18>C13;5; WENN(C19>C13;6; WENN(C20>C13;7;WENN(C21>C13;8;WENN(C22>C13;9;WENN(C23> C13; 10; WENN(C24>C13;11;W...
HI,
ich habe ein Problem folgende Formel dynamisch runterzuziehen, so dass sich die Zellbezüge mit ändern
=INDIREKT("'[Eva01.xlsm]"&F18&"'!E258";WAHR)
Bei F18 ist alles super, aber der Bezug "E258" bleibt fest wie eine Wand. Ist es mgl diesen Bezug ebenfalls dynamisch zu ges...
Hallo zusammen,
ich brauche bei einer Aufgabe etwas Hilfe. Und zwar:
Spalte A / Spalte B / Spalte C
Nr / Text / Ergebnis
77 / zzz / zzz xy x
77 / zzz /
77 / xy /
77 / zzz /
77 /...
Hallo,
ich möchte eine Auswertung, die in Access läuft, über Excel als Excel-xlsx und auch noch als Excel-csv wegspeichern.
Wie teile ich das Excel mit?
Der Code sieht zur Zeit so aus und läuft auch, erzeugt aber nur das xlsx (Dim-Block habe ich weggelassen):
Set rstDaten = Date...
Hallo,
ich habe eine Tabelle, die zielmich lang ist. In der Spalte A habe ich immer ein Datum stehen (Format MMM.JJ) also zB "Jul. 15". Also jede Zeile ist ein Monat.
Aufgrund der Länge muss ich nach dem Start immer erst ein paar hundert Zeilen nach unten scrollen, um zum aktuellen Mont...
Hallo Liebe Excel Gemeinde,
ich habe eine Frage bezüglich des "SaveCopyAS" befehls.
Ich habe eine Datei, bei der eine Copie als .xlsm gespeichert werden soll.
Leider funktioniert die SafeCopyAS Methode nicht, da er das fileformat nicht kennt.
Wen nich richtig liege sollte d...
Hallo,
ich habe mal eine Frage. bisher haben ich immer den IE mit VBA befüllen können.
Code
Sub Test()
Dim objIE As Object
Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
objIE.Navigate ("http://www.xxxxxxxxxxxx.de")
Do
DoEvents
Loop Until objIE.ReadyState = 4
objIE.Document.G...
hallo
ich möchte gerne Altersangaben berechnen.
habe ich 2 verschiedene Daten
zb in A1 Geburtsdatum und in A2 das Datum von heute, dann hätte ich damit gerne das Alter berechnet (=A2 - A1)
das Ausgabefeld formatiere ich in JJ MM TT
dann berechnet Excel immer einen Monat zuvi...
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem, bei dem ich alleine leider nicht weiterkomme.
In Spalte A habe ich unterschiedliche Datumsangaben (formatiert als Datum) und in Spalte B einige Zahlen (formatiert als Zahl).
Jetzt würde ich mir gerne die Summe der Zahlen von z.B. Januar 2015 erre...
Hallo zusammen,
bin, was Excel betrifft, noch ziemlich in der Kinderschuhen
möchte folgende Bedingungen verknüpfen, kriege es aber nicht hin:
Private Sub Worksheet_sperren()
Dim Wks As Worksheet
Set Wks = ActiveSheet
If Target.Address = "$C$25" Then
If Target = "CLOSED" Then
Range("D25:D2...
Hallo zusammen!
Nachdem mir beim letzten mal schon so hervorragend geholfen wurde, komme ich mit einer neuen Frage zu euch. Ich habe eine Tabelle, welche sich vereinfacht wie folgt darstellen lässt:
KontenbezeichnungSoll 2015Ist 2015Abweichung []Soll 2014Ist 2014Abweichung []Instandha...
Hallo,
entschuldigt den Betrff, aber mir ist nichts Besseres eingefallen.
Ich öffne per Schaltfläche in Tabelle EingängeAusgänge ein Userform (ufZuAb). Die ComboBox cbID soll (2spaltig) mit Daten aus einer anderen Tabelle (Stammdaten) gefüllt werden.
Allerdings scheitert der Wunsch...
Hallo,
Der Code unten gibt mir in Tabelle 1 Zelle (3,8) die Anzahl der Zellen ohne Duplikate aus.
Leider zählt der Code auch die leeren Zellen mit.
Gibt es eine Möglichkeit, dass er die leeren Zellen nicht zählt?
Sub TT()
Worksheets("Tabelle1").Activate
Cells(3, 8) = Anzahl
End Su...
Hallo Excel Forum,
ich habe aktuell ein Problem in Excel bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Unter folgendem Link könnt Ihr meine Excel Tabelle abrufen: https://www.herber.de/bbs/user/98810.xlsx
Ich habe in Spalte C die Projekt ID´s zu denen die User in Spalte G zugeordnet sind.
ich möchte in einem Feld Aufmaßdaten eingeben. z.B. "(2,25+16,38+15,00)*1,58)", und berechnen. Bisher trage ich in einem Feld die Aufmaßdaten ein, kopiere diese und füge sie in einem anderen, formatiertem Feld ein, füge "=(" am Anfang ein und ")" am Ende. Erhalte so das Ergebnis "53,14 m²". ...
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit einen sverweis etwas gröber suchen zu lassen als mit "falsch"? "Wahr" findet ja alles mögliche und ist für meine Anwendung nicht geeignet.
Beispiel: Ich möchte in einer Liste Domains per sverweis finden. Wenn ich als Suchkriterium www.web.de habe...
Hallo zusammen,
ich hatte schon lange keine Frage mehr, bzw. konnte mich immer über das tolle Forum und natürlich auch noch anderer Quellen behelfen. Nun finde ich leider die Antwort auf meine Frage nicht. :/
Folgendes Problem:
Ich erstelle gerade eine Anwesenheitsliste, die jeder M...
Hallo,
wie kann ich per VBA die aktuell markierten Zeilen auslesen?
Wenn ich also z.B. den Bereich B2:B10 markiert habe, möchte
ich die "2" und die "10" auslesen, um damit weiterarbeiten zu können:
Wenn ich z.B. B3:B5 markiert habe, soll auch D3:D5 markiert werden,
damit ich hin...
Hallo liebes Forum,
ich habe einem Steuerelement ein Makro zugewiesen, welches durch ein Klick das Einfügen eines Bildes ermöglicht. Sobald ich allerdings einen Blattschutz hinzufüge, wird das Steuerelement durch einen Klick nicht mehr ausgeführt. Ich habe bereits versucht den Haken in der...
Hallo liebes Forum,
ich habe einem Steuerelement ein Makro zugewiesen, welches durch ein Klick das Einfügen eines Bildes ermöglicht. Sobald ich allerdings einen Blattschutz hinzufüge, wird das Steuerelement durch einen Klick nicht mehr ausgeführt. Ich habe bereits versucht den Haken in der...
Hallo Experten,
ich möchte zählen mit zwei Bedingungen.
ZÄHLENWENNS ist mir bekannt, ich bekomme es aber auf meine Aufgabenstellung nicht angewendet. Vielleicht ist aber auch ein ganz anderer Weg erforderlich!?
Siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/98813.xlsx
In...
ich möchte folgendes umsetzen:
es sollen jene werte die rechts in der spalte AP stehen (anzahl kann unterschiedlich sein) in dem block A1 bis AO22 (anzahl und anordnung immer gleich - links unten = 1, rechts oben = 902) gesucht und ein farbiger hintergrund bei diesen hinterlegt werden....
Hallo Experten,
ich habe ein Makro geschrieben, das Einträge in Zellen je nach Vorgabe abkürzt bzw. verändert. In diesem Beispiel wird nur der Anfangsbuchstabe genommen. Im Anwendungsfall wird bspw. aus "Schreibtisch" "Schti" oder Ähnliches.
Meine Frage an euch ist, ob ich den Code noch...
Hallo Zusammen,
ich tüftel schon seit Tagen an einer SVERWEIS Formel, aber irgendwie funktioniert sie mal und dann wieder nicht. Ich finde nicht heraus, was ich da falsch gemacht habe. Ich nutze Excel 365 und auf der Arbeit Excel 2010.
Auf dem Tabellenblatt "KoSt" habe ich meine Liste m...
Hallo
ich habe
in Zelle B3 die Formel =A2
in Zelle B5 soll stehen = A3
in Zelle B7 soll stehen = A4
ich würde die Formel gerne kopieren und nicht händisch eintippen müssen. Hat jemand eine Lösung?
Danke schon mal.
Son
Hallo,
kurze Frage: ich würde ein bestimmtes Makro ganz gerne nur zu bestimmten Uhrzeiten starten. Bisher habe ich es nur hinbekommen, dass das Makro alle 10minuten ausgeführt wird (es ruft ein weiteres Makro auf). Ich würde jetzt aber allerdings gerne, dass das Makro von 01:10 an alle 10mi...
Wunderschönen guten Tag,
ich habe da eine etwas kompliziertere Frage, und zwar:
Ist es möglich, via VBA, dass mir Excel aus den Zellinhalten F2:F1280, unter dem Pfad D:\FLAG, die dort enthaltenen Zellwerte, es sind Namen, als Ordner erstellen kann?
Dies müsste aber für jeden Zellinh...
Hallo zusammen,
ich habe in einer Liste verschiedene URLs.
Ich benötige sie folgendermaßen: web.de
Einige lauten aber home.web.de oder hilfe.web.de
Gibt es eine Formel mit der ich diese Wörter samt dem ersten Punkt automatisch löschen kann und am Ende nur web.de habe?
Vielen...
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Makro zu folgendem Problem kreieren:
Eine Tabelle mit mehreren Spalten in denen pro Spalte ein Monat des aktuellen Jahres beginnend mit dem aktuellen Monat stehen, das Folgejahr mit den Quartalen und dann noch 2 weitere Jahre mit jeweils nur einer Sp...
Hallo zusammen,
ich schildere mal meinen Anwendungswunsch, vielleicht könnt ihr mir helfen?!
Ich erstelle eine Datenbank, die später mal als Grundlage für eine Internetseite dienen soll.
Jeder Datensatz enthält Informationen von einer Person.
Um an diese Informationen zu bekomme...
Hallo Zusammen,
ich bastle schon seit über einem Jahr an einer Excel Tabelle für den Bereich Einkauf. Ich habe schon sehr viel hier aus dem Forum benutzen können und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle!
Nun zu meiner Frage.
In der Beispieldatei habe ich versucht mein...
Guten Tag,
möchte unten stehendes Makro so verändern, dass die zum Drucken eingeblendeten Zeilen nach dem Drucken wieder ausgeblendet werden.
Ausgeblendet sind immer die Zeilen 1 bis 9.
Kann mir dabei bitte jemand behilflich sein?
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Bool...
Liebe Forengemeinde,
ich möchte in Excel die Daten von einem Laufwerk als Hyperlink darstellen.
Mit folgendem Code wird mir auch in der ersten Spalte der Dateiname als Hyperlink und in der zweiten Spalte der zugehörige Dateipfad angezeigt.
Allerdings hätte ich noch gerne, dass in...
Hallo zusammen
Ich komme leider mit folgendem Problem nicht weiter. Habe schon Stunden im Netz gesucht...
Nachfolgende Schichtliste vom Fahrzeug 1, welches mit einer Person besetzt ist. Da beim Fahrzeug aber z.B bei der Tour von 1830 - 0330 Uhr eine Person zusteigt (2130-2330 Uhr und 00...
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte eine Tabelle die Zahlen/Buchstabenkombinationen enthält gerne aufsteigend sortieren.
Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/98820.xlsx
Die Zellen beginnen immer mit Zahlen, die idR auf einen Buchstaben folgen.
So wie ic...
Hi,
ein Excel-4-macroblatt kann man ja wie folgt öffnen:
1. Mit der rechten Maustaste auf den Namen eines Tabellenblatts in der Registerleiste klicken.
2. Im Kontextmenü die Funktion "Einfügen..." wählen.
3. Im erscheinenden Dialogfenster Doppelklick auf "Microsoft Excel 4.0-Mak...
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem möchte ich lösen (Skizze + Musterdatei unten):
Aus einer Tabelle sollen nach Rang absteigend (größte Werte links) jeweils in einer Zeile die zugehörige Überschrift auf der x-Achse (bzw. horizontal) sowie y-Achse (also vertikal) ausgelesen werden ...
Hallo,
ich wähle in einem Userform per Combobox (cbID) einen Wert aus.
Nun würde ich gerne in einer Textbox den dazugehörigen Namen anzeigen lassen.
Die Daten liegen im Worksheet Stammdaten und dort wiederrum in einem Listobject mit der Bezeichnung Stammdaten. Die Spalte für die Nam...
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Bereitschaft, mir noch bei weiteren Problemen zu helfen. Es geht nach wie vor um mein Dienstplanprogramm.
Hier das erste Problem.
Unter meinem Dienstplan habe ich ja eine Schichtbesetzungsprüfung. Eine Person soll in der Frühschicht sein, zwei sind...
Hallo Zusammen,
ich verzweifel gerade an einer Formel.
Habe eine Fuhrparkliste mit folgender Formel
wenn ich ein Fahrzeug anmiete,und unter kennzeichen nichts steht, dann bleibt alles leer, ansonsten: wenn ich unter Kennzeichen "Tom" schreibe, dann soll er folgendes rechnen: Abwesen...
Hallo
Ich bin recht neu unterwegs was Excel angeht. Grundsätzlich komme ich ganz gut zurecht,
jetzt allerdings gehts hier gerade nicht weiter.
Folgende Situation:
Ich habe eine ganz bestimmte Ordnerstruktur.
Im Hauptsverzeichnis befindet sich die .xlsx datei, die gerade zur...
Hallo Zusammen!
Hier habe ich einen etwas kniffligeren Fall, bei dem ich versuche die Verteilung von Gewichtseinheiten zu Optimieren.
Das Prinzip ist einfach: Ein Kunde liefert Gewichtseinheiten an eine Spedition, wobei er nach Realgewicht bezahlt. Allerdings muss er für jede Einheit, w...
Liebes Forum,
ich habe eine Excel mit der ich Kundenentwicklungen und Trends anhand von unseren Angeboten ueber einen laengeren Zeitraum verfolgen moechte. Die Excel ist in 2 Sheets aufgeteilt. In einem werden alle Angebote ueberwacht. Im zweiten werden Angebote mit hohem Volumen nachverfo...
Hallo Forum
ich möchte per VBA alle vorhandene Worksheets nach einem Begriff durchsuchen.
Das Läuft soweit.
Was ich nicht hinbekomme ist der Fall, wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde. If not zelle = suche geht nicht... wo liegt der Fehler..
Dim suche As String
Dim z...
Hallo Forum
ich möchte per VBA alle vorhandene Worksheets nach einem Begriff durchsuchen.
Das Läuft soweit.
Was ich nicht hinbekomme ist der Fall, wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde. If not zelle = suche geht nicht... wo liegt der Fehler..
Dim suche As String
Dim z...
Hallo
Ich scheitere an einem Makro welches folgende Aufgaben durchführen soll:
1. zuerst wird ein Filter Aus- und wieder eingeschaltet, damit stelle ich sicher, dass kein Filter mehr aktiv ist.
1. Kopieren einer x-Anzahl Zellen in einer Spalte im Tabellenblatt "A"
2. Einfügen von e...
Hallo,
ich möchte Aufgrund einer Kundennummer alle dazugehörigen Mail Adressen in einer Listbox anzeigen lassen.
Hintergrund ist , dass ich eine Angebotstabelle habe und per Mail jeweils die nötigen Wiedervorlagen abarbeite. Allerdings werden in dieser Tabelle nicht die Mailadressen übe...
Hallo ihr Lieben!
Ich habe einen Code, mit dem ich bei allen Pivot-Tabellen in einer Datei (verteilt über mehrere Blätter) den Breichsfilter "Datum" auf den Weet von A1 (gestriges Datum) setzen kann. Der Code funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt möchte diesen Code allerdings beim Öffne...
Ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich beschreiben:
ich habe ein Diagramm, das sich auf 24 Spalten bezieht. Von diesen 24 Spalten sind aber ggf. 12 ausgeblendet.
Je nachdem, ob ich 12 oder 24 Spalten zeige, verschiebt sich im Diagramm die Plazierung der Y-Achse, ich möchte aber,...
Hallo alle zusammen,
ich brauche mal kurz Hilfe aus einer Matrix mit "Doppelten Rang 1 Zahlen" die
2t kleinste Zahl (Rang 2) zu finden.
Siehe Bild im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/98827.jpg
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß
Thorben
Hallo Excelfreunde,
ich habe lange hin und her recherchiert, habe aber nicht wirklich eine Lösung dafür gefunden. Immer werden nur die Werte zurück gegeben, aber niemals der Spaltenindex.
Zur Aufgabenstellung:
Ich möchte in einem bestimmten Bereich einer Zeile (zB. B6:AZ6) den Spalt...
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu in der VBA Welt und habe dementsprechend Probleme meine Vorstellungen in einen richtigen Code umzusetzen.
Es geht im Prinzip darum:
Wenn in Spalte A nichts steht, soll der Inhalt bestimmter Zellen (F5 und I5:M5) gelöscht werden und die Werte aus bestim...
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit insgesamt 11 Registern. Auch durch die Hilfe aus dem Forum, habe ich mit Makros diese Arbeitsmappe bisher ganz gut gestalten können. (Danke!)
Ich möchte allerdings, das ganze abrunden und ein Userform (welches bei öffnen d...
Hallo Excelfreunde,
heute hätte ich eine ganz andere Frage:
Ich habe in der Landesverwaltung vor allem mit Hilfe dieses Forums und Hans' CD in erster Linie Excellösungen erstellt.
Nun werde ich in Pension gehen und da wie es aussieht für mich kein Nachfolger installiert werden wird,...
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Formel:
In der Quelltabelle habe ich Zeilen die in einer Spalte mit einem "X" makiert wurden.
Ich möchte nun nur die Zeilen die in Spalte K das "X" enthält in die neuen Tabelle kopieren.
Wie kann dies gelöst werden?
Vielen Dank! ...
Hi Zusammen,
habe folgendes Problem und keine Lösung.
Habe eine Zelle in der eine Artikelnummer steht.
In einer anderen Tabelle habe ich den täglichen Abverkauf, hier gibt es auch eine Spalte Kategorie.
Nun will dass die Formel mir schaut welche Produkte sonst noch in der Kateg...
hallo Leute,
wieder mal ein kleines Excel VBA Problem:
es geht ums archivieren von Tabellenblättern.
Bsp.: Mappe 1 (Anlagen) - Mappe 2 (Archiv)
funktionieren sollte es so:
Der Anwender soll entsprechende Tabellenblätter markierend und dann über einen Butten alle markierten T...
Hallo zusammmen,
ich habe anbei meine Datei hinzufügt, womit ich noch einige Probleme habe und mich über jede Hilfe freuen würde.
1.Problem:
- Wenn ich auf das Steuerelement " Neuen Arbeitsbereich aufnehmen" drücke und einige Bereiche definiere und diese in die Tabelle speichere je...
Hallo Zusammen,
ich hatte das Problem schon einmal, weiß aber nicht mehr wie ich es gelöst habe.
Folgende Situation:
Excel sieht meine Tabelle als "Voll" an.
Das bedeutet, wenn ich Spalten einfügen will meckert er, dass er Inhalte nicht über das Arbeitsblattende hinaus verschieben k...
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe mal eine Frage, ich wähle im Tabellenblatt 1 das startdatum aus (2017) gibt es eine Möglichkeit per VBA alle Registerblatten nach Auswahl des jahres zu ändern ohne jedes register anzuklicken? Und kann man die Blätter so machen, dass alle Wochentage Bla...
Hi VBA-Freaks,
dass ich Tabellenblätter in VBA über den "internen" Namen ansprechen kann ist mir klar. z. B. Tabelle3.Delete Dies gelingt mir aber nicht mit einer "fremden" Arbeitsmappe z. B. Workbooks("BlaBla.xlsx").Tabelle3.Delete
Bitte um Auflösung meines Denkfehlers!! D A N K E !!!<...
Moin moin,
ich habe ein kleines Problem bei meinem Formular. Ich habe einige Textboxen und Comboboxen. Bestimmte Textboxen werden nur aktiv, wenn eine vorherige Textbox ausgefüllt wurde. Bevor ich auf "OK" klicke und die Daten in eine Tabelle eingetragen werden, geprüft werden, ob ganz best...
Hallo Excel_Freunde,
wünsche einen schönen Tag.
Habe vor kurzem die u.a. Fragen gestellt und eine einwandfrei Antwort erhalten, bis auf eine Kleinigkeit.
Wenn die Tabelle keine Unterschiede aufweist, also alles identisch ist, dann folgt Laufzeitfehler 9. Wer kann mir hier bitte helf...
Hallo
Irgendwie ist es bei der Aufzeichnung von Messwerten zu einigen Fehlern gekommen.
Es müsste eigentlich immer in diesem Format sein "34.5000".
Dennoch gibt es auch diese Werte 345.625, die eigentlich 34.5625 sein müssten
Kann man die Formatierung automatisch ändern lassen,...
Hallo zusammen,
folgendes Probem: ich habe mir ein Makro geschrieben, mit dem ich in einem Diagramm in Abhängigkeit von des Wertes einzelne Punkt rot einfärben möchte...
---
Sub Makro3()
'ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 12").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(4).Select
With Select...
Hallo Leute,
kann man mehrere Tabellenblätter mit einem Button umbenennen und zwar aus der Zelle F4 des jeweiligen tabellenblattes.
Danke für eure Anregungen
Hallo zusammen,
ich komme mit einer sehr speziellen Herausforderung zu euch. Ich hoffe ich kann euch mein Problem verständlich übermitteln.
Das Ziel:
Ich habe ein Excel, in dem ich eine Mietübersicht habe möchte. Sprich: Eine Matrix mit Kundennummer, Name, Monat, etc.. Darein sollen...
Liebes Team,
steh vor folgender Herausforderung ...
In Spalte A habe ich alle meine Bauprojekte mi Ländercode (Bspw.AT0005) und In Spalte B sage ich ob es ein "Neubau" oder "Umbau" ist und in Spalte C will ich nur Neubauten haben und in Spalte D nur die Umbauten.
Frage: Eigentlich g...
Hallo Zusammen.
Ich versuche gerade eine Projektliste visuell etwas praktikabler zu gestalten.
Jede Zeile ist ein Projekt mit vielen Spaltenweisen Einträgen. Gibt es in einer Spalte ein ToDo, wird diese Zelle manuell Gelb oder Rot gefüllt.
Nun möchte ich in Spalte A den Projektstatu...
Hallo,
in meinem UF steht u.a. eine Combobox mit den Auswahleinträgen "Zugang" und "Abgang" und ein Textfeld mit einer Mengenangabe.
Wenn ich nun die Daten in eine Tabelle zurückschreibe, möchte ich nach den o.g. Werten unterscheiden. Ist es ein Zugang, soll die Menge in Spalte 4, bei e...
Hallo,
habe das Forum schon länger durchsucht und leider nur ähnliche Beiträge gefunden, mit denen ich ein bisschen weitergekommen bin, aber aktuell nicht mehr weiter weiß. Meine Problemstellung ist die Folgende, ich würde gerne mitHilfe eines externen Arbeitsblattes mitHilfe eines Makros e...
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Excel 2007 :
(Daten fangen ab Zeile 5 an, etwa 10.000 Werte)
Hilfsspalten
Spalte A : Original Uhrzeit (SS:MM:SS)
Spalte B : Breitengrad =SVERWEIS(F5;$P$5:$T$1370;2;0)
Spalte C : Längengrad =SVERWEIS(F5;$P$5:$T$1370;3;0)
Auswertu...
Hallo, Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe.
Ich habe eine große Tabelle mit mehreren Spalteninhalte. In Spalte 1 befinden sich Objektinformationen. In Spalte 2 befinden sich Objektgrößen. In Spalte 3 werden Informationen der Zuständigkeit (Team1,Team2, Team3 usw.) und in Spalte 4 wird der Leis...
Hallo Zusammen,
ich suche eine möglichkeit das wenn die Userform startet das er in Spalte U nach roter schriftfarbe sucht und in Splate AZ wenn schrift farbe rot ein "x" in die zelle schreibt.
jetzt kann es sein das in Spalte U nicht alle Zeilen gefüllt sind sonder immer wieder ein paa...
Guten Tag
Ich setzte die UDF in einer Tabelle ein, nur in einer Spalte von Zeile 4 - 1000. Es braucht x Minuten, bis die Berechnung erfolgt ist. Weshalb? Kann ich den Code optimieren?
Ich greife auf die vorhergehende Zahl in der Spalte. Je nach übergebenem Code kommt die nächste volle Z...
Hallo an alle hier im Forum,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich gebe in einer Zelle einen wert ein. Dieser hat entweder
das Format 3D01000123 oder F123456.
Jetzt möchte ich wenn die Eingabe 10-stellig ist, soll sie in Zelle B10 geschrieben werden, und wenn sie nur 7-stelli...
Hallo liebe Forumsgemeinde,
wenn ich in eine Textbox (Userform) ein Datum eingebe. Kann ich aus diesem Datum die Kalenderwoche bestimmen und diese an eine Funktion übergeben?
Und kann auch das Jahr an diese Funktion übergeben werden?
Wenn ich den 1.02.2015 eingebe, soll die Kalend...
Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe:
Ich möchte nach einem Namen z. B. Müller in einem Bereich z. B. A5:A30 suchen. Als Ergebnis brauche ich die Zeilennummer in welcher der Name steht. Der Name kommt nur einmal in diesem Bereich vor.
Mein Ansatz war der SVerweis, di...
Ein weiteres Problem (die Steigerung zu meinem vorigen): Ich möchte nach einem "U" in einem Bereich z. B. A5:Z30 suchen. Das "U" kann dort öfters vorkommen. Ich möchte alle Spalten in denen das "U" auftaucht.
Hinweis: In den Zellen stehen Uhrzeiten oder die Abkürzung U (sonst keine weitere...
Hallo
mal ne Frage zur For-Each-IN-Schleife.
Wenn ich diesen Schleifentyp auf eine Range anwende, dann kann ich nicht nur den Wert lesen, sonderen auch
- den Zellwert verändert zurückschreiben
- mit .Offset() auf Nachbarzellen zugreifen
- mit .Row und .Column Zeilen- und Sp...
Hallo,
benötige gerade Hilfe beim Aufbau einer Gültigkeitsprüfung per VBA.
Per Makrorekorder ergibt sich folgende Syntax:
With Range("I11").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:= _
"=WENN(H11>...
Hallo,
wir haben Servicezeiten von 9-16 Uhr.
Nun möchten wir wissen wie lange die Gesamtbearbeitungsdauer ist ( Kann Stunden aber auch Tage dauern). Wochenenden und Zeiten vor und nach der Servicezeit sollen nicht berücksichtigt werden.
Struktur ist momentan
Bearbeitungsbeginn...
Hallo,
für folgende Aufgabe hoffe ich wieder auf eure Hilfe: Ich möchte mit VBA Namen anlegen. In Tabelle1 "Dropdown" stehen in Spalte B verschiedene Bezeichnungen ("Kategorien"), z.B. ABC. Ich möchte nun eine Datenüberprüfung hinterlegen mit gleichnamigen Namen. Diese Namen sind in der Tab...
Hallo,
der folgende Code liest 4 xls-Dateien in vorhandene Blätter ein. Funktioniert dank Sepps Hilfe bestens. Beim Testen sind mir noch zwei Dinge eingefallen die ich selbst einfach nicht umsetzen kann:
1.) Falls eine der 4 xls-Dateien nicht vorhanden ist soll der Code einfach mit dem...
Hallo an die Excelfreunde,
wie kann ich folgendes in einer Formel abbilden?
VBA:
Cells(1, Variable)
Die Variable ist in meinem Testfall eine 7, kann aber variieren.
Wenn ich das so (=Cells(1, Variable) in eine Zelle schreibe und ein Ergebnis erwarte, wird mir nur #NAME? geze...
Hallo,
ich möchte die Anzahl der anwesenden Tage von Personen berechnen,
welche innerhalb eines Zeitraumes liegen und diese gleich automatisch addieren?
Es gibt für jede Person ein Anreise- und Abreisedatum:
Personen Einzugsdatum Auszugsdatum
Person 1: 22.12.14 - 13.05.15
Erstmal Hallo an die Excel-Profis :)
mein Problem ist folgendes und ich bin schon durch dutzende Foren gescrollt:
Ich habe zwei verscheidene Excel Workbooks. Im Ersten stehen Informationen drin die ich in das Zweite übertrage mit Macros. Das klappt auch wunderbar. Jetzt befindet sich im...
Erstmal Hallo an die Excel-Profis :)
mein Problem ist folgendes und ich bin schon durch dutzende Foren gescrollt:
Ich habe zwei verscheidene Excel Workbooks. Im Ersten stehen Informationen drin die ich in das Zweite übertrage mit Macros. Das klappt auch wunderbar. Jetzt befindet sich im...
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem; mit dem Befehl Sverweis möchte ich drei Tabellenblätter nach meinem Suchkriterium(Nachname) durchsuchen. Sobald die Person gefunden wurde soll ein Wert der Person übernommen werden.
Mein Suchkriterium steht in der Zelle B4.
Lg + vielen Dank...
Hallo,
nach zwei Tagen am verzweifeln ersuche ich euch nun um Rat :)
Es geht darum 2 Kritieren in verschiedenen Spalten zu suchen und den dazugehörigen Wert auszugeben.
Also z.B. in Spalte A stehen 8 Touren die jeweils nochmal auf zwei Stationen verteilt werden.
Es soll also in...
Hallo Leute,
ich suche nach einem VBA-Code, mit dem ich aus einem bestimmten Ordner (z.B. C:\Users\Fabio\Desktop) durch Eingabe des Bildnamens in eine Inputbox ein Bild öffnen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo zusammen,
Wieder mal habe ich eine Frage an euch bzw. eher die Bitte um Hilfe.
Folgendes "Problem":
Ich habe für mehrere 100 Kostenstellen eines Unternehmens ein Exceldokument, in dem die Kostenstellen wie folgt als Tabellenblätter nacheinander angeordnet sind:
Kst.Stelle1...
Hallo Zusammen,
erst einmal großes Lob an das Forum. Ich bin noch recht neu mit VBA, hab hier im Forum aber schon viele Sachen lernen können. Bis jetzt bin ich auch ohne weitere Hilfe zurechtgekommen, aber jetzt muss ich euch doch um Hilfe bitten. Ich komm grad überhaupt nicht weiter.
I...
Guten Morgen,
ich bin absoluter vba Neuling und brauche bei einer Sache Hilfe:
ich benötige ein Makro mit dem ich eine Textdatei im Datei Explorer manuell auswählen kann um diese dann in meine Tabellenblatt TXT in Zelle A1 einzufügen.
Wenn ich meine Schritte mit dem Makrorekorder au...
Hallo zusammen,
ich habe eine große Tabelle mit ziemlich vielen Zellbezügen über mehrere Arbeitsblätter verteilt.
Habe bei einigen die INDIREKT Formel benutzt, da ich in dem einen Arbeitsblatt die Formel nach Rechts ziehen wollte, aber der Zellbezug sich vertikal auf ein anderes Arbei...
Guten Morgen liebe Experten,
ich habe meine Userform leider noch nicht ganz fertig und bin wieder mal an meine Grenze gestoßen.
Meine Userform hat eine Textbox (txtgesamtw), in der nach der Anzahl der Wohneinheiten gefragt wird. Darunter habe ich eine Multipage mit einer Seite (Page1)...
Hallo zusammen,
weiß jemand ob man in einer neuen Arbeitsmappe Tabellenblätter automatisch Anlegen und mit Tabellenblatt-Namen versehen kann.
z.B. für August 2015 je Datum (01.08.2015-31.08.2015) 1 Tabellenblatt
Vielen Dank vorab.
Hallo,
ich habe schon eine bed.Formatierung wo ich schaue wenn sie das Datum ändert soll hier einfach mit einer Linie unterbrochen werden! Dieses soll jetzt aber eine Doppelline werden! Bekomme es nicht hin!
Dann möchte ich gerne noch eine Linie haben in der Spalte D für die Zeilen imm...
Hallo,
ich habe das Problem, dass manche Funktionen unserer WWS nur PDFs erzeugen, ich aber Excel brauche. Bei der Konvertierung kommen aber keine Spaltenreine Formatierungen raus, sondern gleiche Werte (beispielsweise Lagermengen) sind in verschiedenen Spalten. Nun benötige ich diese Werte...
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte das wenn der Summenbereich nur leere Zellen beinhaltet #NV ausgibt. Wenn der Summenbereich jedoch aus mehreren Nullen besteht soll die Zahl 0 ausgegeben werden.
Ich bitte um eure Hilfe.
Lg
Niki
Hallo Zusammen,
ich habe eine Problem, ich muss aus einer Excel Tabelle Summen aufgrund von Text auslesen. Dies ist ja eigentlich mit der Summewenn-Formel kein Problem.
Zusätzlich stellt sich die Problematik, dass zum Teil der Text, nicht auf der gleichen höhe wie die Zahl ist (eine Zei...
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein problem und hoffe auf Eure bewährte Hilfe! :-)
Folgender Fall:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit einem Command-Button. Drück man ih, dann öffnet sich ein kleines Fenster. Dort werden exakt soviele Labels erzeugt, wie Felder in Spalte A gefüllt s...
Hallo,
ich suche nach einer automatischen Lösung bei der die Zeilen gelöscht werden bei denen die Summe des Gewichts einer Auftragsnummer kleiner 250 ist.
Hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/98851.xlsx
Danach dürften die Zeilen des Auftrags Auftrag2521287 gelösch...
Hallo zusammen,
folgendes Thema: Ich habe in einer Liste vollkommen unsortiert eine Liste mit PLZ (Spalte F), allerdings ohne Bundesland. In derselben Datei, allerdings auf einem anderen Sheet, habe ich mir nun die vollständige Liste aller PLZ mit Bundesland organisiert, aufsteigend sortier...
Hallo zusammen,
ich habe eine Formel geschrieben, die in Zukunft von verschiedenen Personen benutzt werden soll.
Die Formel hat drei Argumente:
Function ProjectStatus(r As Range, fCol As Long, lCol As Long)
Nun die Frage: Gibt es die Möglichkeit in Excel 2007 die drei Variablen...
Hallo Leute,
ich habe folgende Funktion erstellt, um diverse Textdateien nach Excel zu importieren. Den Pfad zum Importieren habe ich dann immer manuell erfasst. Bei dem letzten Import habe ich versehentlich eine Datei/Pfad angegeben, der nicht existierte. Nun habe ich im Anschluss ständig...
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem.
Für eine monatliche Produktivitätsauswertung würde ich gerne die Maschine
sowie den Datumsbereich für ein Kreisdiagramm über eine Dropdown-Liste auswählen.
Das Datum soll jeweils aus einem Startzeitpunkt und einem Endzeitpunkt bestehe...
Hallo nochmal,
ich hab immer noch mein blödes (sorry) Problem beim Erfassen von Daten in einer Userform.
Eine Textbox (txtGesamtW) fragt mich nach der Anzahl der Personen. Ich gebe z.B. die Zahl drei ein.
jetzt öffnet sich ein Frame mit 4 Textboxen, die ich ausfülle. Sobald ich den...
Hallo,
Ich möchte die Summe bilden, jedoch nur bestimmte Werte addieren, welche zwischen zwei gegebenen Daten sind.
In der Spalte A habe ich das Datum und in der Spalte B den Betrag. Nun möchte ich als Total die Addition aller Beträge, welche zwischen dem 1.1.2015 und dem 15.2.2015 lieg...