Hallo zusammen,
folgendses Makro habe ich bei meinen Recherchen gefunden.
Das aktive Tabellenblatt wird beim jeden Klick auf den Button "Speichern" in einen bestimmten Ordner (ThisWorkbook.SaveAs Range("E1").Value ) fortlaufend z.B. 0001, 0002, 0003 gespeichert.
Wenn ich aber das Da...
Hallo Leute ,
Ich habe hier eine For Next Schleife um Tabellenblätter aus einer anderen in die Aktive zu kopieren. Es werden alle Tabellenblätter aus der anderen Mappe kopiert aber die Reihenfolge der Blätter stimmt nicht.Die Sschleife fängt mit dem letzten Tabellenblatt der anderen Arbeits...
Hallo Leute,
wie kann ich den Verweis einer Zelle auf ein anderes Blatt in einen Kommentartext umwandeln?
die Frage ist etwas schwer zu beschreiben, deshalb hier ein Beispiel:
ich kopiere Spalte R aus Tabelle1 in Spalte A in Tabelle2 und wähle "Verknüpfung einfügen" als Kopiermethod...
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte sämtliche VBA- Inhalte per Makro in eine bestehende Datei kopieren. Bei allen Vorschlägen die ich gefunden habe, werden die Standardmodule als Klassenmodule eingefügt, wobei aber das selectionchange- und das workbook_open Ereignis verloren g...
Hallo,
Ich verwende folgende Funktion
If InStr(1, strFilter, sh.Cells(z, 13), vbTextCompare) > 0 then
strFilter ist dabei eine übergebene Zeichenfolge (Typ String)
Die Funktion wird in mehreren Zeilen verwendet, wobei sich nur der Zellbezug ändert.
Jetzt habe ich aber folgendes...
Hallo Franz
ich benötige nocheinmal deine Hilfe bei einem Code den ich von dir erhalten habe.
Den folgenden Code habe ich in eine Datei eingefügt.
Wie kann ich den Code so ändern, das nur die Tabellen mit dem Namen "Eingabe..." mit diesen Schutz aktiviert/deaktiviert werden.
Einige T...
Hallo Forum,
ich habe eine Spalte, in der eine Art ID als Text eingetragen ist.
z.B.: 1234/ a/ 1/ 1/ 2
Jetzt brauche ich von dieser Zelle nur den Text bis zum dritten "/" von links.
Das Problem ist, dass die Anzahl der Zeichen zwischen den Schrägstrichen variiert, d.h. es können...
Hallo Excel Experten!
Ich hätte gerne folgende Formel durch ein Makro ersetzt.
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(Kalender!D4;Training!$A$1:$B$1000;2;FALSCH));WENN(ISTNV(SVERWEIS(D4;Termine!$E$1:$F$3998;2;FALSCH));"";SVERWEIS(D4;Termine!$E$1:$F$3998;2;FALSCH));SVERWEIS(Kalender!D4;Training!$A$1:$B$10...
Hallo!
Mein erster Beitrag in diesem Forum oder in einem Excel-Forum überhaupt; Ich hoffe, dass ich bei euch an der richtigen Adresse bin:
Ich habe eine Tabelle, aufgebaut wie folgt mit ca. 250 einzelenen Daten;
A 1 NAME 2 E-Mail Adresse 3 Nationalität
B 1 bl...
Hallo Experten,
trotzdem muß ich sie stellen, weil ich die Antwort trotz intensiver Recherche noch nicht gefunden habe.
Bisher habe ich herausgefunden, dass ich mit
Worksheets(2).Copy
ActiveWorkbook.SendMail "test@test.com", "test"
eine Mail verschicken kann.
Nun möchte...
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In einem Tabellenblatt möchte den Zugriff beschränken. Und zwar so, dass nur bestimmte Personen im Blatt mit einem Passwort bestimmte Spalten ändern dürfen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank im voraus.
Hallo
Ich habe in meiner Tabelle mehrere Zellen mit Gültigkeitsprüfung
angelegt.
Die Spaltenbreiten sind unterschiedlich.
Wenn ich jetzt die Gültigkeit auswähle zeigt mir das Feld
nicht die eingestellte Breite der Zelle an.
Es sieht nicht sehr schön aus wenn der Wert nur...
Hallo, ich habe mir für Flugplanungszwecke eine Excel Tabelle gemacht. Aus bekannten Daten kann sie errechnen: a) Welcher Wind in der gewünschten Flughöhe weht // b) Welchen Sprit - Verbrauch die Maschine (in Abhängigkeit von Aussentemperatur, Druckhöhe und Leistungseinstellung) stündlich hat /...
Hallo Excel Freunde,
ich habe eine Excel Dokument mit drei verschiedenen Tabellenblaettern. Eines ist eine Auswertung und die beiden anderen sind die Quellen dafuer. Da ich diese Auswertung monatlich ohne grossen Aufwand machen moechte, moechte ich die beiden Quelldateien jeden Monat neu vo...
Hallo!
Habe eine Excel Liste in der ich in gewissen Zeilen einer Spalte
mehrere Gültikgeiten angelegt habe...also ein Dropdownmenü, wo man
zwischen mehreren Varianten aussuchen kann...
MEIN PROBLEM:....ich arbeite viel mit AutoFilter...jedoch werden die darunterliegenden Daten n...
Hi,
ich füge mittels VBA Programm Werte in eine CVS Datei ein. Leider kann man eine CVS Datei nicht formatieren, weshalb ich ein VBA Programm schreiben wollte, dass mir den Inhalt der CVS Datei in eine xls Datei einfügt.
So sieht das Skript aus :
Sub Macro3()
Dim s As String
s = "B...
Hallo
Ich habe folgendes Problen.
Ich soll Daten aus verschiedenen Tabellen in einer neuen Datei
zusammenfassen, komme aber mit dem SVERWEIS nicht so recht weiter.
Der Schlüssel für die Daten liegt in 2 Spalten. Zum einen ist das
die Kalenderwoche und des weiteren eine Typ...
Hallo Excel- und VBA Freunde.
Mein ständiges Problem sind die Datums und Zeitberechnungen.
z.B. in Zelle A1 steht 30.09.2013 15:00:00
Zelle A2 wird ständig aktualisiert . Nun habe ich in Zelle A3 die Differenz im Format Stunden, Minuten und Sekunden gebildet. Nun soll in Zelle A4 Se...
Guten Morgen alle zusammen!!!
Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich muss in Excel an einigen Stellen Checkboxen einfügen u wenn ich nachher in der Tabelle das Kästchen anklicke, soll ein Häckchen erscheinen!
Ich hab gestern schon ziemlich rumprobiert. Kriege es eider nicht hin, da ic...
Hallo zusammen,
ich habe in angehängter Datei das Problem, dass Excel die Spalte B ("Wert") nicht richtig sortiert, wenn ich auf den Sortierbutton klicke.
Die Werte werden dann anfangs korrekt sortiert - irgendwann beginnt er allerdings wieder mit niedrigeren Werten.
Kann es mir nicht er...
Moin zusammen!
Mein Problem ist, dass ich nicht in einem Bereich zählen lassen will, sondern einzelne Zellen.
ich möchte z.B. die Zellen A5;A10;A15;A20;A25...usw
nach der Zahl 12 durchsuchen lassen.
=ZÄHLENWENN(A5;A10;A15;A20;A25;A30;A35;A40;A45;A50;"12")
funktioniert nicht. ...
Hallo,
besteht irgendwie die Möglichkeit, eine Zelle mittels Formel zu formatieren.
Also z.B. mit einer WENN-Abfrage. Wenn die Abfrage richtig ist, dass ich z.B. den Hintergrund in der Formel definieren kann (z.B. background= etc.)
Danke
Manuel
Guten Morgen,
ich habe in Tabellen1 - 5 Artikel-Listen, die ich mit Auto-Filter versehen habe.
In Tabelle6 möchte ich nun eine Zusammenfassung der Filterergebnisse (Umsatz/Monat) darstellen und das jeweilige Filterkriterium (Verkaufsmonat) mit darstellen. Ist sowas machbar?
Danke f...
Gibt es eine Möglichkeit, Zahlensysteme (Oktalsystem) automatisch umzurechnen,
wenn man in A1 beginnt (Makro)?
Ich wollte in A1 beginnen. A1 Dezimalzahl A2 Formel =DEZINOKT(A2).
bis 35.536 nach unten ziehen. A4 Dezimelzahl A5 =DEZINHEX(A4). usw.
Eine Spalte muss immer freibleibe...
Hallo zusammen
Ich möchte ein Kuchendiagramm erstellen, wo aus einem Stück Kuchen ein weiteres Kuchendiagramm erstellt wird mit Detailzahlen.
Leider finde ich nicht heraus wie die Daten aufgelistet werdenmüssen, damit das funktioniert.
Besten Dank für Eure Hilfe
marco
Hallo,
ich habe eine kurze Frage: Wie kann man in folgendem VBA-Schnipsel auf das gerade "aktivierte" Tabellenblatt (also das, auf dem man arbeitet) verweisen (statt fest auf Tabelle1)?
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:=Praefix & Cells(znz, zns) & "_" & Cells(snz, snsl),...
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Namensliste mit u.a. Handynummern.
Alle Handynummern sind im Textformat abgelegt.
Nun suche ich eine Formatierung der Zellen, die die Handynummern mit einem Bindestrich nach der 4. Ziffer verseht.
O.k. - man kann es auch mit einer Funktion...
Hallo!
Ich würde bitte eine Lösung für folgendes Problem suchen:
Wenn im Datumswert(z.B. 02.01.2007) in Tabelle1 Spalte E der Monat 1 ist und wenn der Eintrag in Spalte D ident ist mit dem Eintrag in der TextBox1, dann sollen alle Werte daneben in der Spalte F zusammengezählt werden und...
Hallo,
vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Ich möchte die Optionen von Excel verändern und klicke dabei auf Extras Optionen. Jedesmal wird dabei ein Fehler gemeldet, und das Programm muss beendet werden.
Betriebssystem Windows XP (Windows 2000 hab ich auch, aber Office noch nicht darauf i...
Hiho,
ich möchte eine Tabelle gemäß folgendem Bild sortieren:
Als erstes soll die Ausgangstabelle um alle doppelten Eintragungen bereinigt werden (Spalte E) - genau hier liegt mein Problem, würde das gerne ohne VBA lösen. Hinweis: Spalte B kann bis zu 5000 Zeilen lang sein, und die maxi...
Hallo,
wie kann ich in einer Exceltabelle nur jeden 5.Messwert anzeigen lassen?
Beispiel:
Ich habe in Excel Messwerte von 1-2000 eingeladen.
Jetzt möchte ich, dass nur die Messwerte 1, 5, 10, 15, 20....
also immer in 5er Schritten angezeigt werden!
Alle anderen sollen automat...
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich in einer Spalte Werte/Zahlen filtern möchte, die gleich od. ähnlich sind. So möchte ich zum Beispiel in einer Spalte alle Zeilen angezeigt bekommen in denen der Wert 180 auftaucht. Die Werte können folgendermaßen aussehen: 1180, 4180 oder 1805....
Hallo zusammen,
hier mein Problem:
ich habe in excel-blatt ca. 20 Tabellenblätter, in denen immer in Spalte B Identnummern eines Produktes stehen. allerdings nicht immer durchgängig sondern auch mit frei zeilen.
in Spalte C ist dann jeweils die Stückzahl enthalten.
jetzt möchte...
Hallo liebe Mitglieder,
ich möchte zwei Blätter auf Änderungen miteinander vergleichen. Zum Hintergrund: Eine Datei geht raus, es werden Veränderungnen vorgenommen und ich bekomme die Datei dann zurück. Makros, Freigaben usw. können für den Empfänger nicht verwendet werden. Im Ergebnis habe...
Hi
Ich habe das Verzeichnis F:\Mail
wo verschiedene Unterordner drin sind..z.B.
\01
\02
\AC
\CF
Ich möchte alle diese Unterordner in ein Array kopieren (Ein-Spaltiger Vektor)
Wie kann ich das realisieren?
Hallo Excel Freunde
wer kann mal schauen?
bei nein dann unload Daten
wenn ja dann (Userform)dateneingabe.textbox1.Value =""
habe schon mal angefangen... ob das der richtige weg ist ..weiss ich nicht..
If MsgBox("Sollen weitere Daten eingegeben werden?", 4) = 6 Then
danke...
Hallo Leute,
ich brauch dringend Eure Hilfe.
Ich habe die folgende Fehlerschleife kontruiert, aber sie funktioniert nicht !Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch gemacht habe ?
Private Sub Prüfen()
On Error GoTo Fehler
If OptionButton1.Value = False And OptionButton2.Value = Fa...
Hallo,
folgendes (für mich unerklärliche Phänomen)
Ausgangssituation:
Eine Excel-Datei wurde mit Excel 97 erstellt.
Einige zur Eingabe bestimmte Zellen sind "nicht gesperrt" formatiert.
Das Arbeitsblatt ist geschützt.
Problem/Phänomen:
Diese Excel-Datei wird nun mi...
alle Datein eines Verz. öffnen und Inhalt kopieren
Deine Frage war noch nicht beantwortet.
Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen.
Ich habe es jetzt so weit eingerichtet, dass die Zeilen alle in die Datei1 kopiert werden.
die Pfade mußt Du ggf anpassen
Sub tabellenZusamme...
Hallo,
Wie kann ich alle Definierten ZellNamen meiner ArbeitsMappe in einer neuen Tabelle (oder neue Datei) mit dem entsprechendem Bezug auflisten ?
Mario
Hallo Zusammen,
ich speichere gerade eine Sheet ab, nun möchte ich direkt etwas in die
"DieseArbeitsmappe" kopieren, geht das ?
Mein Problem, aus der akt. Sheet wird eine Name mit akt. Datum.
Z.B. Sheet Name: "Muster", wird "Muster 11.12.06.xls" !
Ich möchte die Neue Datei...
Hallo zusammen,
kann jemand folgende Code korrigieren?
=wenn(A1="U";[dann Hintergrund Zelle Blau; Sonst weiss])
wenn in zelle A1 "U" steht, die zelle soll blau werden
Vielen Dank im voraus
Gruß
Ahmadian
Hallo,
ich habe eine Frage: Ich habe in einer Excel-Mappe verschiedene Felder verschieden farblich markiert. Gibt es die Möglichkeit die Anzahl der z.B. rot markierten Felder zu ermitteln?
Gruß
Robert
hallo,
hier nochmals die zusammenfassung meines beitrages.
kann jemand helfen?
danke
--
das ist schon mal ein anfang.
nur sollte nicht das gesamte blatt geschützt bzw. gesperrt werden, sondern lediglich die zeile, in der sich in spalte a ein "x" befindet.
die zeilen...
Hallo zusammen,
ist das möglich wenn mann das Kontrollkästchen (aus der Steuerelement-Symbolleiste)aktiviert, sollen die werte in der zellen A1 und B1(Schriftfarbe) Schwarz, und Hintergrung der zellen rot eingefärt werden?
Gruß
Ahmadian
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht wie ich das angehen soll.
Ich habe in Tabelle2 in Spalte W eine Formel stehen. Diese zeigt
entweder einen Wert an oder eine leere Zelle.
In Tabelle1 will ich die Werte angezeigt bekommen, ohne selbst irgendwas tun zu müssen. Allerdings ohne Leerzel...
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich hab mal wieder ein Problemchen in Excel und der Programmierung in .NET 2005. Ich schreibe eine Anwendung, die Daten in Excel ausgibt. Das funktioniert auch ganz wunderbar. Jetzt hab ich aber bei der Summenbildung das Problem, dass ich die in .NET nicht hinbek...
Hallo,
ist es möglich, aus einer Liste die Kriterien herauszufiltern und in einer anderen Tabelle (bzw. einer anderen Stelle in der Tabelle) schreiben zu lassen. Das erste Kriterium ist die Spalte A, dann B und schließlich C. Die Datei habe ich beigefügt: https://www.herber.de/bbs/user/388...
Hallo zusammen,
habe mir mit viel Mühe ein kleines Makro gebastelt, das wie folgt aussieht
Dim i As Double
Range("D2").Select
Selection.End(xlDown).Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
If ActiveCell.Value <= 0.5 Then
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = 9.37
~f...
Hallo zusammen!
Ich habe einen Commandbutton erstellt, der mir Daten von einem Sheet in ein anderes "kopiert".
Jedoch hätte ich gerne erst eine Rückfrage, ob ich wirklich kopieren möchte.
Geht sowas?
Kenne mich mit VBA leider nicht aus.
Gäbe es hierzu einen Code?
Bsp:
Hallo liebe Excel Fans,
ich habe ein Problem mit einem Diagramm.
Ich möchte auf der rechten Seite gern eine 2. Y- Achse einrichten, deren Skalierung absolut identisch zur Achse auf der linken Seite ist (Primärachse). Eine Kopie also. Der Sinn ist die Übersichtlichkeit. Bei der Betrach...
Hi habe folgendes Problem bei dieser Aufgabenstellung:
Todesfälle Geburten
988 1001
1233 1169
2402 2438
1387 1387
Möchte mit einer Wenn Funktion lösen und zwar so dass wenn die geburten größer als die todesfälle sind das wort...
Hallo
ich habe jetzt wochenlang meine Excelliste gepflegt und heute kann ich sie nicht mehr öffnen. Auch die durchgeführte Hilfeanweisung konnte die Datei nicht retten. Hat jemand von euch ein tool was mir helfen könnte?
Gruß Jan
Moin
Hab folgendes Problem...
Ich habe eine Spalte mit Artikel bezeichnungen
z.B DVD Laufwerk 223 , Toner T644
und dazu in der nächsten Spalte Artikelnummern
z.B 2576 oder GLC-T=
Ich möchte nach eingabe der Artikelnummer den Artikel dazu ausgegeben haben.
nun funkti...
Guten Abend
Wie kann ich ein aktives Workbook im csv Format speichern, damit dieses dann auch als *.csv im Explorer erscheint?
Danke für ein Feedback.
Peter
With ActiveWorkbook
.SaveAs SavePath & "\" & File
.Sheets(1).Activate
End With
Hallo Leute,
ich lasse per Makro Texte gegen abkürzungen ersetzen.
Das klappt auch in vielen Fällen sehr gut.
nur manche Sachen findet er nicht obwohl sie gleich aussehen.
In einer Spalte (erste der beiden Schleifen) ist die Trefferquote 99%.
Aus " ( 25 / 1827437.001 / Bilan...
Hallo zusammen
ist es möchlich diese formel von einer Bedingter Formatierung einer Zelle
nach VBA zu konvertieren ?
Wenn z.B Zelle C5 folgende Formel als Bedingte Formatierung erfüllt
Formel ist =ODER(WOCHENTAG(C$4)=1;WOCHENTAG(C$4)=7;C$201="F"),
dann soll die Hintergrundfar...
Hallo Excel-Päpste,
folgendes Problem:
ich möchte mir zur schnellen Bestellabwicklung in Excel ein kleines Tool basteln, welches bei Erfassung des Gesamtpreises der jeweiligen Kundenbestellung Rückschlüsse auf den Bestellumfang gibt.
Als Beispiel:
Herrenhemd Grundpreis 50 Euro<...
Hallo,
ich habe eine Excelvorlage erstellt, in der Datei sind 6 Blätter. Durch Eingabe einer Kundennummer werden alle Blätter mit den entsprechenden Daten gefüllt.
Jetzt möchte ich die Datei ohne Verknüpfungen speichern. Das ist mir noch nicht gelungen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gün...
Hallo,
ich moechte in einer Schleife eine Variable deklarieren. Der Bezeichner soll sich allerdings mit der Schleife aendern. Das Ganze sieht dann so aus:
col = 1
a = 1
Do
If Worksheets(data_sheet).Cells(2, col) = "True" Then
Worksheets(target_sheet).Cells(1, Worksheets(...
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Sheet mit ca. 20 benutzten Spalten. Jede Spalte enthaelt eine Checkbox (keine VBA Checkbox, sondern eine Form Checkbox) um die Spalte fuer eine Abfrage zu aktivieren.
Jetzt gibt es einige Spalten, die fix sind, dh. diese Spalten muessen immer ausgewahlt s...
Hallo Spezies,
habe ein Problem mit folgendem code:
Sub xyz()
Set Ber_WNr = Worksheets("A").Range("AV14:AV64")
zelle = "BO7"
Call Kopieren(Ber_WNr, zelle)
End Sub
Sub Kopieren(bereich, zelle)
bereich.Copy ' Kopieren eines Zellbereiches
Worksheets("ERG").Activat...
Guten Abend,
habe folgende Zeile zum Löschen, angeblich fehlt noch eine Klammer:
If Dir ("C:\Werkstatt\Lager"\Bestand.txt") "" Then
MsgBox "Alte Datei da, wird jetzt gelöscht ! "
Kill "C:\Werkstatt\Lager"\Bestand.txt"
Else